RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#251 von Thilo , 07.02.2012 20:11

Hallo,

Zitat
...der sich übrigens auch tatsächlich 303mm-Blechwagen kaufen würde..!

dem schließe ich mich (fast) an. Bei 1:87-Blechwagen könnte ich auch schwach werden.

Aber wenn Mätrix uns 303mm als neues Standard-Längenmaß bringen würde, wäre das auch ein Schuß in den Ofen. Ein 27,5m Speisewagen (316mm!) wäre dann nämlich wieder verkürzt!

Leider nur Blechwagen und 1:87-Wagen, aber kein 1:87-Blechwagen.

An sonsten gilt für mich leben und leben lassen. Wenn in allen Längen (1:110, 1:105, 1:100, 1:93,5 und 1:87) produziert wird, findet jeder seine Wunschlänge.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#252 von Jerry , 07.02.2012 20:34

Zitat von bahngarfield

Zitat von Jerry

Zitat von bahngarfield

Stimmt. Blieben als einzige Marktnische nur noch Blechwagen in 1:87...

Oh Märklin, erhöre uns ...

Zitat von Andi
Moin,

ich oute mich mal, das ich so "bekloppt" wäre, Blechwagen in 1:87 zu kaufen.

Zitat von lokhenry
Ich finde die F Züge von Märklin in Blech wie zbs. Domspatz oder Glückauf in Blech einfach sehr schön, auch der Rheingold in Blech ist der gut gelungen, nun dasselbe mit langen D Zug Wagen, ist schon was besonderes, mit der heutigen Technik sogar ein klacks, ich würde diese langen in 1:87 kaufen, die gibt es sogar bis 27 m Länge..
Ach ja und absolut Licht undurchlässig

MoBa Gruß

Henry

Zitat von JochenM

Auch wenn das satirisch gemeint ist - das hätte was!
- endlich maßstäblich dünne Seitenwände ohne Fensterhöhlen;
- keine Bananenwagen durch alternden Kunststoff;
- unübertroffene und trennscharfe Lackierung und Bedruckung, da der Farbauftrag auf dem ebenen Blech erfolgt;
- durch geschickte Kombination von Blech und Kunststoff (Unterboden, Dach, Pufferbohlen, Drehgestelle, Klein- und Zurüstteile usw.) wird eine Detaillierung analog LS. ACME & Co möglich.
Klar ist aber: Das würden keine Billigheimer!

Gruß Jochen

Starke Reaktionen! Gag oder nicht - vielleicht könnte sich mal einer der hier ansässigen Photoshop-Profis der Thematik annehmen...?

Grüße!

Christian

... und da waren's schon vier!!!!

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#253 von Peter Müller , 07.02.2012 20:37

Zitat von Thilo
Wenn in allen Längen (1:110, 1:105, 1:100, 1:93,5 und 1:87) produziert wird, findet jeder seine Wunschlänge.

Sag' ich doch. Aus welchem Grund sollte man Modelleisenbahnern das auf sie zugeschnittene Angebot verwehren und die Zahl der Konsumierenden noch kleiner machen als sie eh schon ist?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#254 von lokhenry , 07.02.2012 21:28

Zitat von bahngarfield

Zitat von Jerry

Zitat von bahngarfield

Stimmt. Blieben als einzige Marktnische nur noch Blechwagen in 1:87...

Oh Märklin, erhöre uns ...

Zitat von Andi
Moin,

ich oute mich mal, das ich so "bekloppt" wäre, Blechwagen in 1:87 zu kaufen.

Zitat von lokhenry
Ich finde die F Züge von Märklin in Blech wie zbs. Domspatz oder Glückauf in Blech einfach sehr schön, auch der Rheingold in Blech ist sehr gut gelungen, nun dasselbe mit langen D Zug Wagen, ist schon was besonderes, mit der heutigen Technik sogar ein klacks, ich würde diese langen in 1:87 kaufen, die gibt es sogar bis 27 m Länge..
Ach ja und absolut Licht undurchlässig

MoBa Gruß

Henry

Zitat von JochenM

Auch wenn das satirisch gemeint ist - das hätte was!
- endlich maßstäblich dünne Seitenwände ohne Fensterhöhlen;
- keine Bananenwagen durch alternden Kunststoff;
- unübertroffene und trennscharfe Lackierung und Bedruckung, da der Farbauftrag auf dem ebenen Blech erfolgt;
- durch geschickte Kombination von Blech und Kunststoff (Unterboden, Dach, Pufferbohlen, Drehgestelle, Klein- und Zurüstteile usw.) wird eine Detaillierung analog LS. ACME & Co möglich.
Klar ist aber: Das würden keine Billigheimer!

Gruß Jochen

Starke Reaktionen! Gag oder nicht - vielleicht könnte sich mal einer der hier ansässigen Photoshop-Profis der Thematik annehmen...?

Grüße!

Christian

Das ist es, die echte Marktlücke, schöne Blechwagen wie das Original, da hat man wieder was in der Hand, was keiner hat, die dürfen etwas schwerer sein und sollten Achslager mit Stromabnahme ohne Reibverluste haben, dazu ein Drehgestell mit echter Federung und Federpuffer, die Dinger würden so gut Aussehen das ich meine Roco und LS Wagen verkaufen würde, und Warum teurer, ich wage nicht weiter zu träumen und diese D Zug Wagen in 1:87 und die Türen lassen sich öffnen(mit der Hand)bei Plastik ist das alles sch…… usw. usw. usw..

Vielleicht endlich auch eine neue unauffällige kk

mfg

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#255 von Peter Müller , 07.02.2012 21:32

Zitat von lokhenry
Vielleicht endlich auch eine neue unauffällige kk

Was ist das denn jetzt für ein Querschläger, aus welchem Thread kommt denn der?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#256 von lokhenry , 07.02.2012 22:45

Bist Du etwa mit der Märklin KK zufrieden?

Wenn schon denn schon, runter mit den Puffer, Federleicht kuppeln, eine schöne Filigrane Kupplung aus Metall, evtl. stromleitend.

MfG

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#257 von Andi , 07.02.2012 23:32

Zitat von lokhenry
eine schöne Filigrane Kupplung aus Metall, evtl. stromleitend.

für mich bitte ohne das "evtl.".

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#258 von H0! , 07.02.2012 23:34

Zitat von Thilo
An sonsten gilt für mich leben und leben lassen. Wenn in allen Längen (1:110, 1:105, 1:100, 1:93,5 und 1:87) produziert wird, findet jeder seine Wunschlänge.

Märklin hat ja noch mehr Längenmaßstäbe im Angebot - und in keinem Maßstab eine vollständige Palette (upsala, da sind wir ja versehentlich wieder beim Thema gelandet).

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#259 von Peter Müller , 07.02.2012 23:35

Zitat von lokhenry
Bist Du etwa mit der Märklin KK zufrieden?

Wenn schon denn schon, runter mit den Puffer, Federleicht kuppeln, eine schöne Filigrane Kupplung aus Metall, evtl. stromleitend.

Wenn Märklin das täte, was sollen denn dann diejenigen kaufen, die die hohen Puffer benötigen? Was Du suchst, gibt es doch schon. Warum möchtest Du, dass andere etwas verlieren?

Was die Gebr. Märklin & Cie. GmbH längst hätte machen können, wäre unter einem anderen Namen eine 1:87-Linie aufzubauen. Von mir aus Trix, Hamo, oder Primex. Oder Hübner H0 oder LGB H0 oder noch irgendetwas anderes. Da warte ich schon seit Jahren drauf.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#260 von H0! , 08.02.2012 00:04

Zitat von Peter Müller
[...] oder LGB H0 [...]

Der war gut!
LGB fällt mir immer wieder durch gelungene Interpretationen von Regelspurfahrzeugen auf, deshalb würde ich bei "LGB H0" mit dem Schlimmsten rechnen (die Re 481 möchte ich da mal erwähnen).
Die Modelle von Schmalspurvorbildern sollen aber recht gut sein.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#261 von Peter Müller , 08.02.2012 00:36

Zitat von H0
LGB fällt mir immer wieder durch gelungene Interpretationen von Regelspurfahrzeugen auf

Du hast Recht. In der Not ist mir noch schnell Hübner eingefallen. Ich finde, dass hört sich aber ganz gut nach "kompromisslos 1:87" an .

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#262 von Baureihe 103 , 08.02.2012 01:24

Hallo,

es ist ziemlich offensichtlich das Fleischmann auf l<-1/87->l umsteigt, die bringen keine Formneuheiten in 1/92,5 mehr und der angekündigte ICE 407 wird schon im Längenmaßstab 1/87 rausgebracht.

Gruss Matthias

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#263 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.02.2012 10:46

Moin,

wenn man liest, was hier teilweise für ein "Blech verzapft" wird, könnte man glatt "Teleskopwagen" vorschlagen, die je nach Bedarf, stufenlos von 1:110 bis 1:87 verstellt werden könnten.

epoche3b

#264 von John Campbell , 08.02.2012 10:49

Zitat von epoche3b
Moin,

wenn man liest, was hier teilweise für ein "Blech verzapft" wird, könnte man glatt "Teleskopwagen" vorschlagen, die je nach Bedarf, stufenlos von 1:110 bis 1:87 verstellt werden könnten.

Das wird nicht helfen ... was ist mit der Höhe?

H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972

John Campbell
InterCity (IC)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#265 von Uwe der Oegerjung , 08.02.2012 11:22

Zitat von John Campbell

Zitat von epoche3b
Moin,

Das wird nicht helfen ... was ist mit der Höhe?

Moin John

Die Höhe sollte immer in 1:87 gehalten sein

@ Detlef

Es gibt doch von Fleischmann das Gleis 6110 (80-120 mm) Ausgleichsstück welches stufenlos verstellt werden kann

@ Matthias

Die Steuerwagen werden in 1:87 295,8 mm (25735 mm) lang und die Mittelwagen 277,87 mm (24175 mm) lang

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m

#266 von Peter Fischer , 08.02.2012 17:12

moin,
warum nicht gleich ein Modell mit mfx gesteuerter Luftpumpe ops: .
Passt zu jedem Maßstab.??

Solange es unterschiedliche geschmäker gibt,gibt es eben auch unterschiedlich Lange Wagen.
Wo ich auch wieder beim Radius bin.

a never ending story.
Peter

Peter Fischer  
Peter Fischer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#267 von Peter Müller , 08.02.2012 19:08

Zitat von Uwe der Oegerjung
Die Höhe sollte immer in 1:87 gehalten sein

Höhe und insbesondere die Breite der Wagen sind genau so Objekte von Interpretationen wie die Länge. Selbst Drehgestellzapfen werden entsprechend den Bedürfnissen einer Modelleisenbahn positioniert.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#268 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.02.2013 17:32

Hallo

habe heute morgen mal wieder beim Händler vorbei geschaut um eine Lok ins BW zu senden.

Vor der Messe in Nürnberg habe ich 2 Fragen zur Beantwortung in Auftrag gegeben.

1.)Neue BR 111 wie sieht es damit aus, es wurde ja schon der Sound aufgenommen?

2.) Wie geht es weiter mit dem großzügigen Längenmassstab?

zu .1 ) In 2013 sicher nicht, was in 2014 passiert ist noch entschieden. Aus Grund von "irgendwelchen" Sound Aktivitäten kann man nicht auf eine Neuentwicklung schließen.

zu 2.) Die neuen Wagen nehmen den alten Formen (1:100) zuviel Umsatz weg, d.h. die alten Formen sind nicht mehr ausgelastet und dies scheint Vorrang zu haben. Der Einwand, das Kunden dann bei Fleischmann kaufen, wurde lediglich zur Kenntnis genommen.

Zumindest hat Sie reagiert und die Epoche V/VI 1:93,5 Wagen von Fleischmann in der Auslage.

Gruß

Rüdiger

OttRudi

#269 von KBS962 ( gelöscht ) , 16.02.2013 19:06

Zitat von OttRudi

zu 2.) Die neuen Wagen nehmen den alten Formen (1:100) zuviel Umsatz weg, d.h. die alten Formen sind nicht mehr ausgelastet und dies scheint Vorrang zu haben.

Und um die Auslastung der neuen Formen macht sich keiner Sorgen?
Vielleicht finden sich bei der Post noch alte nicht ausgelastete Formen zur Produktion des Wählscheibentelefons? Damit könnte man doch prima im Markt der Smartphones mitmischen!

Grüße,
Andreas

KBS962

#270 von kukuk , 16.02.2013 23:08

Wie lange halten eigentlich solche Formen?
Nachdem es ja seit über 10 Jahren im Maßstab 1:100 keine Neuentwicklung gegeben haben soll, dürften die doch auch irgendwann ausgenudelt sein?

Abgeschrieben dürften sie aber auf jeden Fall sein, von daher kann ich das mit dem Umsatz wegnehmen nicht so ganz glauben. Oder hat man sich so viele Rohlinge auf Lager gelegt, die jetzt dringend als Farbvarianten unters Volk gebracht werden müßen?

Märklin sollte nur aufpassen, das ihnen damit nicht noch mehr Käufer wegbrechen: Warum sollte ich aktuelle Märklin-Loks der Epoche VI kaufen, wenn es keine Waggons dazu gibt? Und wenn ich schon bei anderen Herstellern die Wagen kaufen muß, warum soll ich dann nicht auch bei denen gleich auch noch die Loks kaufen?
Ich jedenfalls werde aus diesem Grund keine Märklin Loks dieses Jahr kaufen: Loks mit veraltetem, lauten HLA in Verbindung mit fehlenden Wagen bruache ich nicht, ich bin kein Vitrinensammler. Dafür hat zumindest ein Konkurrent 2 schöne Loks.

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#271 von alex218 , 16.02.2013 23:16

Hallo Thorsten,
Es kann ja sein das in deinem Fall der "Mitbewerber" ausnahmsweise mal Lok und Wagen hat,
aber meistens, So mein Eindruck, ist das halt nicht der Fall. Wir Ep. IV Fahrer können ein Lied davon singen.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#272 von Baureihe 103 , 17.02.2013 03:25

Hallo,

neue Modelle hin oder her, schlimmer finde ich den riesen Mischmasch, durch die Produktion von mehreren Längenmaßstäben ist keiner wirklich bedient, die einen Modelle gibts nur in 1/100, die anderen nur in 1/93,5, da ist keiner wirklich bedient.

Und mit Fleischmann als Ersatz bzw. zur Ergänzung siehts auch schlecht aus, denen ihr Angebot an Reisezugwagen nimmt immer mehr ab, in den Neueiten 2013 ist nicht ein Wagen drin, lieferbar sind derzeit 5 Doppelstockwagen, 4 Silberlinge und ein Epoche III Packwagen, alles andere ist seit längerem als "Nicht lieferbar" bzw. als "Archiv" eingestuft, ich glaube die steigen komplett aus bei 1/93,5.

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#273 von TheK , 17.02.2013 04:58

Ich vermute, dass 1:93,5 bei Märklin von Anfang an ein totaler Reinfall war, weil es eigentlich die Nachteile der beiden anderen Längen vereint. Einerseits sind die Wagen immer noch verkürzt, so dass die anspruchsvollen Modellbahner sich mit Grausen abwenden und Märklin weiterhin genau wie Fleischmann unter "stellt keine Reisezugwagen her" einordnen. Andererseits sind die Wagen für eine auf 264mm Wagenlänge ausgelegte Anlage genauso untauglich wie ein unverkürzter Wagen. Und so wie ich das so von vielen höre, wird wenn man dann schon umbaut, das ganze gleich richtig gemacht, so dass unverkürzte Wagen passen – achtet übrigens mal darauf, wie oft hier "Märklin, aber 1:87" in der Signatur zu lesen ist.

Dazu haben die meisten Modellbahner natürlich bereits einen Bestand an Reisezugwagen – und der ist halt entweder 1:87 oder 1:100. Bei Fleischmann hat das damals noch funktioniert, weil die eine ganze Reihe an Kunden hatten, die nie zu einem anderen Hersteller gegangen wären – diese Gruppe ist aber für Fleischmann nun ganz definitiv ausgestorben. Bei Märklin hat man inzwischen zwei Optionen: Man mischt die Länge (was vielleicht in einer Übergangsphase noch akzeptiert wird, aber sicherlich nicht als Dauerzustand) oder man mischt die Hersteller – besser kann man die eigenen Marken-Fundis gar nicht los werden, wie sich hier eindrucksvoll beobachten lässt…

Und dann war da noch der Preis. Ein gewichtiger Grund für 1:100-Wagen war lange Zeit der Preis. diese kosteten bei vielen Herstellern gerade einmal die Hälfte eines 1:87-Wagens. Und heute? Da hat Piko Silberlinge und m-Wagen unverkürzt für 35€ UVP (Straßenpreis teilweise 25€). Für das Geld kriegt man 1:93,5-Wagen nicht einmal gebraucht.

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#274 von kalle.wiealle , 17.02.2013 07:15

Zitat von TheK
Ich vermute, dass 1:93,5......
...die anspruchsvollen Modellbahner sich mit Grausen abwenden...

Hallo Kai...

Wie sich auch hier im Forum zeigt...gibt es wohl viele Modellbahner (..auch wohl anspruchsvolle...) die genau auf weitere Wagen im Maßstab 1:93,5 warten / hoffen...
Wenn du möchtest suche gerne ein paar Beiträge als Beispiel für dich raus...

Zitat von TheK
Bei Fleischmann hat das damals noch funktioniert, weil die eine ganze Reihe an Kunden hatten, die nie zu einem anderen Hersteller gegangen wären...

Hallo Kai...

Na...ich hoffe mal, dass es noch genau solche Kunden bei Märklin gibt...

Zitat von TheK
Und dann war da noch der Preis. Da hat Piko Silberlinge und m-Wagen unverkürzt für 35€ UVP (Straßenpreis teilweise 25€). Für das Geld kriegt man 1:93,5-Wagen nicht einmal gebraucht.

Hallo Kai...

Ganz aktuell kann man drei 1:93,5 Wagen für 75,- Euro haben.
Nagel NEU...
Sie sind aus der Startpackung Märklin 29640.
Zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-Personenz...=item51a7a666e7
..und der Straßenpreis für gebraucht Märklin / Trix 1:93,5 Wagen liegt ebenfalls bei 25,- Euro....

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#275 von H0! , 17.02.2013 08:38

Moin!

Zitat von TheK
Andererseits sind die Wagen für eine auf 264mm Wagenlänge ausgelegte Anlage genauso untauglich wie ein unverkürzter Wagen.

Das sehe ich nicht so, denn bei Märklin wurden die Drehzapfen nach innen verschoben, so dass der Überhang zum Kurveninneren deutlich geringer ist als bei 303 mm Wagenlänge. Dafür ist in Kurven die Lücke zwischen den Wagen so groß wie bei unverkürzten Wagen.

Die Inneneinrichtung der neuen MäTrix-Wagen (282 und 303 mm) ist viel einfacher gehalten als die der älteren 1:100- bzw. 270-mm-Wagen.
282 mm sind ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück: ein paar Millimeter mehr Länge, aber einfachere Inneneinrichtung und bei manchen Wagen zwei Abteile mehr (was stärkere Verzerrungen der Fensterproportionen erfordert).

Zitat von Baureihe 103
ich glaube die steigen komplett aus bei 1/93,5.

Ich steige da auch aus (und mache nur noch für einen weiteren Wagen für meinen '62er-Rheingold eine Ausnahme).

Bei den neuen Piko-Expert-Wagen schreit die Inneneinrichtung nach einer farblichen Nachbehandlung, aber die Form ist m. E. recht gut getroffen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]