#276 von
Fallklappenrealis
(
gelöscht
)
, 17.02.2013 09:35
Hallo,
also ich habe eine sehr großen Bestand an 1:100 Wagen. Und bei dieser Länge werde ich auch bleiben. Ein Umstellen kommt für mich aus vielen Gründen nicht in Frage. Mir sind acht Wagen lange IC/EC Züge mit den kurzen Wagen lieber, außerdem würde die Umstellung aller Wagen auf 1:87 ich mir nicht leisten können. Züge mit gemsichten Längen fahren zu lassen kommt auch blöd. Somit bin ich mit meinen Bestand sicher glücklicher als wenn ich mich zum längeren hingeben würde und viele Wagen weggeben müsste. Scheinbar denken viele so, denn Märklin gibt ja scheinbar 1:100 wieder den Vortritt. Vielleicht kommt ja wieder was. Da sich ja Roco auch von 1:100 verabschiedet hat, könnte Märklin in 1:100 ja wieder einen großen Absatzmarkt gewinnen. 1:87 haben die Göppinger ja allen Anderen überlassen. Vielleicht kommen ja dann noch neue Wagen in 1:100. Ein Auto-Reisezug mit Schlaf/Liegewagen von 2000 oder die Bm235 IC-Wagen in der Lackierung um 1997. Wagen sicher einfach und kostengünstig zu realisieren sind. Aber auch Neuentwicklungen wie der Wittenberger-Stw. würden sicher gehen! Lassen wir uns mal überraschen was noch kommt!
Neuentwicklungen in 1:100 halte ich dann doch für eine noch gewagtere Vorhersage als weitere solche in 1:93,5. Ich denke, der Zug "verkürzte Wagen" ist abgefahren – die werden jetzt noch abverkauft, bis die Formen die Grätsche machen und sonst tut sich da nix mehr. In 10-20 Jahren werden wir verkürzte Reisezugwagen als eben solche Fossile vergangener Zeiten ansehen wie Loks mit zu wenig Rädern oder Güterwagen auf 8,5cm-Einheitsfahrwerk. Sie mögen dann noch als "Retro-Editionen" eine Rolle spielen, aber eben nicht mehr als "aktuelle Modellbahn".
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von TheKNeuentwicklungen in 1:100 halte ich dann doch für eine noch gewagtere Vorhersage als weitere solche in 1:93,5. Ich denke, der Zug "verkürzte Wagen" ist abgefahren – die werden jetzt noch abverkauft, bis die Formen die Grätsche machen und sonst tut sich da nix mehr.
Mal' das doch nicht immer so schwarz. Waggons in 1:100 oder 28.2 cm werden bleiben - nur eben halt als generische Wagen: eine Form, hundert Farben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo, Ach Leute, seid doch froh das es verschiedene Längenmaßstäbe gibt. Da kann sich jeder das passende raussuchen und gut ist! Wer das Glück hat eine 100qm große Moba zu haben,nimmt halt 1:87. Ich mit meiner bescheidenen ca.5 qm Anlage habe mich halt für 1:93,5 entschieden, um einigermaßen vorbildgetreue Zuglängen verwirklichen zu können.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
#281 von
Blechkiste
(
gelöscht
)
, 17.02.2013 10:49
Hallo!
Ich hab aktuell Mischmasch am laufen. Bedingt durch die Vorbildwahl(Ba-Wü Epoche 5-6) hab ich nur Dostos und n-Wagen.
Bei den n-Wagen fahr ich Roco 1:87 - durch mehrere Aktionen kam ich recht günstig ran(30-35€/Stück) Bei den Dostos fahr ich Fleischmann 1:93, in 1:87 verhindert bei mir der hohe Preis in Verbindung mit der Vorbildwahl einen Kauf.(Hobbytrade mit 3-Löwen-Takt wäre klasse, aber gibts nicht (mehr))
Einen IC hätte ich gern irgendwann mal in 1:87, aber hab ehrlich keinen Plan was es da gibt.
Ansonsten wäre noch Roco: Bm 235, DB AG 51 80 22-90 363-8, 15.07.92, Halle / Leipzig, 200 km/h, Roco 45274
Bimdzf 269.2, DB AG 51 80 80-95 857-3, 30.08.96, München, Roco 4526
Bpmbkz 291.8, DB AG 61 80 24 -94 015-2, 05.12.96, Karlsruhe, 200 km/h, Roco 45273, SnackPoint
Nicht schlecht sind auch die LS Models Wagen. Allerdings kenne ich diese nur in Orientrot: Bpmbz 291.2, DB AG 61 80 20-94 108-3, 14.07.94, BD Mü / Bf München Hbf, 200 km/h, LS Models 46259, IC 621 Konsul Kiel - München
Fallen die denn ins Beuteschema? Wie sieht es mit Preis und kleinstem Radius aus?
Ich habe nur Erfahrungen mit den beiden FD Königssee Sets. Bei diesen Wagen gibt es kein Problem. Nur eine Leitung an einem Drehgestell war irgendwie falsch montiert und hat Probleme gemacht. Das war aber ein Fehler.
Zitat von berndmBei diesen Wagen gibt es kein Problem.
Welche Radien, welche Weichenabzweigwinkel und welche Gleise verwendest Du? Hast Du Zwischengeraden oder direkte Gegenbögen? Wie sehen die Übergänge bei Steigung und Gefälle aus? Hast Du Erfahrungen mit Kreuzungsweichen, Dreiwegweichen und Bogenweichen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter Müller... Welche Radien, welche Weichenabzweigwinkel und welche Gleise verwendest Du? Hast Du Zwischengeraden oder direkte Gegenbögen? Wie sehen die Übergänge bei Steigung und Gefälle aus? Hast Du Erfahrungen mit Kreuzungsweichen, Dreiwegweichen und Bogenweichen?
Getestet sind die ACME FD Königssee Wagen bei mir auf Märklin K-Gleisen. Die Radien sind bis minimal 360 mm. Als Weichen habe ich die Weichen mir R2 und auch die schlanken Weichen mit beweglichem Herzstück verwendet.
Zitat von alex218Hallo, Ach Leute, seid doch froh das es verschiedene Längenmaßstäbe gibt. Da kann sich jeder das passende raussuchen und gut ist! Wer das Glück hat eine 100qm große Moba zu haben,nimmt halt 1:87. Ich mit meiner bescheidenen ca.5 qm Anlage habe mich halt für 1:93,5 entschieden, um einigermaßen vorbildgetreue Zuglängen verwirklichen zu können.
Nun meine Anlage wird ungefähr 10 qm haben somit habe ich mich für den 1:93,5 Massstab entschieden, obwohl ich einiges Material in 1:100 allerdings in Epoche V habe.
Was derzeit komplett fehlt sind die schweizer Einheitswagen, hier überlege mir ich die 1:100 erstmals zu behalten. Interregios und die mind/grünen Dostos, obwohl Epoche V, habe ich mir von Fleischmann besorgt und die 1:100 Märklin werden abverkauft.,
auch wenn ich mich jetzt wiederhole, zumindest die EW IV gab es mal in 1:93,5, siehe unten.
Ludger
Zitat von LHBHallo Ermel,
leider muß ich sagen: Einspruch, Euer Ehren!
Der Erfinder des "Großzügigen Langenmaßstabes" ist nicht Fleischmann, sondern Roco. Dort gab es mal vor ewigen Zeiten die schweizer EW IV in 1:93,5. Der Erfolg hielt sich wohl stark in Grenzen. Es gab keine weiteren Wagen in dieser Länge, sondern die EW IV erschienen in 1:87 noch einmal.
die ersten Auflagen der Wagen stammen von 1982, da war die Epoche V noch Science Fiction. Es kann sich nur um einen der in den Kern Listen nicht gar so seltenen Fehler handeln.
Aus der Erinnerung heraus würde ich die Behauptung wagen, dass sie optisch mit den aktuellen 1:93,5-ern von Märklin und Fleischmann einsetzbar sind. Die sind ja nun auch keine Detailierungswunder.
Ich habe gerade mal im Roco Weis(s)buch geblättert (gehört zu meinem Büro Inventar ). Die obersten Wagen der Kern Liste von 44201A bis 44269 sind dort als Epoche IV gelistet. Alles andere wäre auch unlogisch.
KK-Kulissen haben sie offensichtlich auch, da nur die üblichen Nummern für Kupplungsköpfe aufgeführt sind und keine Nachrüstsätze. Eigentlich spricht unter der Voraussetzung 1:93,5 nichts gegen die Wagen. Unter der Nummer 44473 gab es übrigens auch einen rot-grauen Speisewagen dazu, der scheint bei Kern ganz zu fehlen. Auch ein grün-grauer EW II Packwagen war als 44334 mal im Progamm. Der ist zwar 1:87, aber im Vergleich so kurz, dass es kaum auffallen dürfte.
habe ich schon registriert, aber dies sind alles Epoche V Wagen nach HFKern und zum Teil sehr alt.
Aber besser als nichts, das stimmt schon.
Gruß
Rüdiger
Die untersten Wagen in den Schwarz Weiss Farben (oder den ICN Farben) laufen aktuell auf den SBB Schienen. Man könnte sagen, dass sie zur Ende Epoche V Anfang Epoche IV gehören. Etwas in aktuelleren Farben gibt es noch nicht. In Epoche VII sind wir auch noch nicht. Bpm 61 in den neuen ICN Farben hat leider noch kein Hersteller im Massstab 1:87 rausgegeben, ausser Märklin. Aber diese sind leider im 1:100er Längenmassstab.
Beim SBB Material ist man mittlerweile am besten bedient, wenn man konsequent auf 1:87 geht. Dann gibt es die grösste Wagenauswahl. Aber halt nicht bei Märklin.
Um aktuelle SBB Züge (Aus der wagenknappen Epoche VI) zusammenstellen zu können, braucht man auch noch weitere Wagentypen wie die EW I / II sowie die Bpm 51. Auch diese gibt es eigentlich nur im 1:87er Format von Roco und LS Models (auch HERIS usw).
Für meinen Eindruck war der 1:93.5er Längenmassstab eher ein unnötiger und hinderlicher Zwischenschritt, den sich die Mobaindustrie besser gespart hätte.
Zitat von LHBAuch ein grün-grauer EW II Packwagen war als 44334 mal im Progamm. Der ist zwar 1:87, aber im Vergleich so kurz, dass es kaum auffallen dürfte.
Ludger
Die EW II (und auch die EW I) sind kürzer als die nachfolgenden Einheitswagentypen.
Für meinen Eindruck war der 1:93.5er Längenmassstab eher ein unnötiger und hinderlicher Zwischenschritt, den sich die Mobaindustrie besser gespart hätte.
Martin,
da bin ich anderer Meinung. Ich habe fast keine 1:87 Wagen mehr, sieht einfach sowohl in R1 als auch im R2 bescheiden aus. Mir fehlt einfach der Platz um z.B. schlanke Weichen zu verbauen, diese sind aber notwendig für die langen Wagen.
Ich kaufe derzeit alles was den Massstab 1:93,5 hat und Epoche III-V ist.
Zitat von LHBauch wenn ich mich jetzt wiederhole, zumindest die EW IV gab es mal in 1:93,5, siehe unten.
Wir nennen das Ding 1:93.5, aber in Wirklichkeit heißt das 28.2 cm. Der Maßstab ist nämlich variabel: alles, was unter 28.2 cm Wagenkastenlänge ist, ist 1:87. Darüber Maßstab wie es sich rechnerisch ergibt, Länge immer gleich.
Wie sieht es bei 28.2 mit der Höhe und der Breite aus? Handeln da Märklin und Fleischmann gleich, oder wird unterschiedlich interpretiert?
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von LHBauch wenn ich mich jetzt wiederhole, zumindest die EW IV gab es mal in 1:93,5, siehe unten.
Wir nennen das Ding 1:93.5, aber in Wirklichkeit heißt das 28.2 cm. Der Maßstab ist nämlich variabel: alles, was unter 28.2 cm Wagenkastenlänge ist, ist 1:87. Darüber Maßstab wie es sich rechnerisch ergibt, Länge immer gleich.
Wie sieht es bei 28.2 mit der Höhe und der Breite aus? Handeln da Märklin und Fleischmann gleich, oder wird unterschiedlich interpretiert?
Zitat von epoche3b
Zitat von H0Da ist ja auch 1:97,5 bei. Schreib doch einfach 28,2 cm, dann stimmt’s.
Also, an der Ecke sehe Ich's pragmatisch, Thomas.
Da "gefühlte" 98% aller Vorbilder der 282 mm Wagen 26,4 m lang sind kann ich mit der Bezeichnung 1:93,5 ganz gut leben, zumal jeder (hoffentlich ) weiß, was gemeint ist. Die Bezeichnung 28,2 cm bzw. 282 mm würde wiederum maßstäbliche Modelle von UIC Wagen Typ Y einschließen und das fände ich nicht sehr glücklich.
Zum Vergleich Märklin/Fleischmann ist anzumerken, dass die Höhenlinien weitgehend übereinstimmen. Fleischmann Wagen sind aber 1:87 breit und man hat anscheinend Korrekturfaktoren bei den Fenstermaßen eingearbeitet, damit die rechteckigen Proportionen erhalten bleiben. Insofern passen sie nur bedingt zusammen.
Zitat von epoche3bDie Bezeichnung 28,2 cm bzw. 282 mm würde wiederum maßstäbliche Modelle von UIC Wagen Typ Y einschließen und das fände ich nicht sehr glücklich.
Das ist aber doch genau der Fall.
Grüße, Peter
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Zitat Wie sieht es bei 28.2 mit der Höhe und der Breite aus? Handeln da Märklin und Fleischmann gleich, oder wird unterschiedlich interpretiert?
Hallo zusammen...
Die Fleischmänner sind 2mm breiter (1mm pro Seite).... Märklin setzt wohl das Verhältnis Länge / Breite näher am Vorbild an...
Nach meinem Geschmack sehen dadurch die märklin 28,2cm-Wagen etwas zu schmal aus. Allerdings... ..möchte keinen von meinen mehr missen wollen...und mit den Fleischmännern lassen sie sich trotzdem zusammen sehr gut fahren...
Zitat von epoche3bDie Bezeichnung 28,2 cm bzw. 282 mm würde wiederum maßstäbliche Modelle von UIC Wagen Typ Y einschließen und das fände ich nicht sehr glücklich.
Das ist aber doch genau der Fall.
Da Dich als Generik-Bahner vorrangig die spielzeugtechnische Seite interessiert, kannst Du gerne Deine Längenbezeichnung als Oberbgriff verwenden. Ich jedenfalls bleibe bei der (Längen-)Maßstabsbezeichnung, da diese verkürzte Wagen eindeutig von maßstäbliche Wagen abgrenzt.