RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#376 von alex218 , 17.03.2013 20:12

Hallo zusammen,
Also ich habe mich bewußt für 1:93,5 entschieden weil ich bei meiner Nebenbahn auch ein wenig auf die Zuglängen am Bahnsteig achten muß. ich weiß, das jetzt wieder das "getöse" beginnt ja, aber die paar mm. Mir ist es schlichtweg egal ob die Wagen in Kurven weiter auschwenken, der Zapfenabstand geringer ist usw. Meine Märklin Silberlinge in EP IV möchte ich nicht mehr missen zumal die sich mit relativ geringem Aufwand beleuchten lassen. der Steuerwagen hat den Schleifer,und alle stromführende Kupplungen und Viesmann Innenbeleuchtung. Roco hat zwar auch ein Silberlingset, aber die haben schwarze Längsträger die mir nicht gefallen. Vor allem aber, der kpl. Zug ist inkl. BR 218 in altrot von Tante M.
Bin halt mit Märklin aufgewachsen und tue mich mit Fremdfabrikaten schwer, obwohl es da sehr schönes Rollmaterial gibt.

Märklinisten sind halt eine kleine Minderheit.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#377 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.03.2013 20:22

Zitat von Hutze 61
@ Forum,

als ich diesen Thread vor über einem Jahr angestoßen habe, wollte ich zum Einen meinen Frust über die abgebrochene Weiterentwicklung in dem Maßstab 1:93,5 bei Märklin kundtun und zum Anderen ein Meinungsbild erhalten, ob der Maßstab wirklich noch eine Zukunft hat oder nicht.

Mittlerweile sind 3 Jahre ohne Formneuheit ins Land gegangen, der sog. 2. Anbieter Flm entwickelt seit dtl. mehr Jahren keine neuen Modelle mehr.

Fazit: Es ist wohl realistisch, dass die 93,5-er Fraktion, zu der auch ich (noch) gehöre, mit den Formen leben muss, die es gibt. Eine wirklich Weiterentwicklung wird es wohl nicht mehr geben. Der Markt scheint sich zumindest nicht so dafür zu interessieren, als das damit gewinnbringende Vermarktungen noch möglich wären.

Insgesamt wirklich schade drum, aber wer neu einsteigt oder umsteigen will, der sollte sich über ein mehr und mehr eingeschränktes Angebot in diesem Maßstab im Klaren sein.

Axel,
was fehlt denn an Wagenformen, ich meine damit nicht Varianten mit anderer Bedruckung. Ich habe keinen exakten Vergleich, aber das Angebot in 1:87 ist auch nicht vollständig.
Ich lasse mich aber gern aufschlauen.

Gruß

Rüdiger

OttRudi

#378 von Peter Müller , 17.03.2013 22:10

Zitat von steve1964
dann lieber gleich 303 mm.

Diese Option besteht aber erst so wirklich seit den Piko-Silberlingen. Vorher hätte abgesehen von Gebrauchtware ein Umstieg auf 1:87 immer auch die Beschaffungskosten nach oben getrieben.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#379 von Railion ( gelöscht ) , 17.03.2013 22:54

Moijen

Das halte ich für eine gewagte Aussage. Absolut mag das im Einzelfall richtig sein, aber gugg bitte dann mal genauer hin:
Was kriegt man für sein Geld?
Rocos 1:87 Wagen waren von Anfang an wesentlich höher detailiert, das deren 1:100 und Märklins 1:100 Wagen.
LS hat das auf die Spitze getrieben.. bei aktuell teilweise gleichen Preisen.
Piko hat mit billigeren Modellen gekontert.
Die 1:93 Wagen sind sowohl bei GFN wie auch bei Märklin gut gemacht, diese Wagen weisen bei Märklin auch den höchsten Standart und Detailierungsgrad auf. Dementsprechend sind die Preise, bei GFN sogar manchmal schmerzlich hoch (IC Steuerwagen)
Die 1:100 Wagen empfinde ich als überteuert. Guggt einfach mal deren Machart an, die bestehen nur aus ein paar Teilen, die Stirnseiten oftmals nicht verglast. die Schlussleuchten nur angespritzt.
Ich denke, das relativiert die Preise sehr deutlich.

Railion

#380 von Shoogar , 17.03.2013 23:40

Zitat von Peter Müller

Zitat von steve1964

Diese Option besteht aber erst so wirklich seit den Piko-Silberlingen. Vorher hätte abgesehen von Gebrauchtware ein Umstieg auf 1:87 immer auch die Beschaffungskosten nach oben getrieben.

Naja...

Den Piko - Silberlingen fehlen zu einem wirklich gelungenen Modell leider etwas mehr als bloß die - nachrüstbaren - Tritte.
Ich habe mir die auch gekauft, eigentlich um sie mit den grünen Roco - Mitteleinstiegswagen (44686, 44687) zu typischen Nahverkehrszügen zu kombinieren,
... und habe es dann doch gelassen, die Wagen zu mischen.
Die Qualitätsunterschiede in der Ausführung sind einfach zu groß.

Natürlich spiegelt sich die Ausführung im Preis wider.
Und für den Gestehungspreis sind die Piko-Modelle auch wirklich iO.

Mehr nicht.

Aber hin und wieder gibt es schöne Aktionen, die es ermöglichen, sich gute 1:87 Modelle zu moderaten Preisen anzulachen.

Zum "optimalen" Längenmaßstab habe ich (themenbezogen) keine feste Meinung.
(Dem Vitrinenbahner stellen sich manche Probleme schlicht nicht.)

Wer aber mal versucht hat, mit wirklich schlanken Weichen bloß einen kleinen Bahnhof einigermaßen realistisch zu planen
(Durchfahrts-, Überhol- und Hausgleis), kann nachvollziehen, daß nur die paar mm bei den Wagenlängen schon eine erhebliche Rolle spielen.

viele Grüße

Armin

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes

Shoogar
EuroCity (EC)

#381 von Peter Müller , 17.03.2013 23:42

Zitat von Railion
Das halte ich für eine gewagte Aussage.

Die 28.2-cm-Wagen sind die technische Obergrenze für Türblatt-Oval-Anlagen in der Ausführung und zum Preis von "klassischen" 1:87-Wagen. Schlicht und preiswert war 1:100 oder 27 cm. Das hat sich geändert, jetzt gibt es schlicht und preiswert auch in 1:87.

Die Option "schlicht und preiswert" gab es bei den 28.2-cm-Wagen nie und ich rechne auch nicht, dass es sie jemals geben wird.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#382 von H0! , 18.03.2013 16:25

Moin!

Zitat von Railion
Die 1:93 Wagen sind sowohl bei GFN wie auch bei Märklin gut gemacht, diese Wagen weisen bei Märklin auch den höchsten Standart und Detailierungsgrad auf.

Ich empfinde die 282-Millimeterwagen von Märklin als Rückschritt gegenüber den 264/270/275-Millimeterwagen des Hauses. Inneneinrichtung, Details am Wagenboden und Bedruckungsqualität können mich nicht überzeugen (wobei die Druckqualität bei "Made in Hungary" vielleicht wieder besser ist als bei "Made in China").

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#383 von Jerry , 18.03.2013 19:59

Zitat von Peter Müller

Zitat von steve1964

Nein. Bevor Roco die Preise vor einigen Jahren auf bundesdeutsches Hersteller-Niveau hoch geschraubt hat waren die "langen" auch nicht teurer als die Märklin 26,4/27 cm-Oldtimer.

Bye!

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres

#384 von Peter Müller , 18.03.2013 20:16

Zitat von Jerry
Nein. Bevor Roco die Preise vor einigen Jahren auf bundesdeutsches Hersteller-Niveau hoch geschraubt hat waren die "langen" auch nicht teurer als die Märklin 26,4/27 cm-Oldtimer.

Hab' ich dann übersehen. Neue Roco-1:100er und Piko-1:100er habe ich für jeweils 15 bis 20 Euro beschafft. Die Märklin-Doppelstockwagen mit dunklen Scheiben und ohne Zwischendeck waren neu ebenfalls günstig. Sonst von Märklin habe ich nichts unter 20 Euro finden können. Und um (fremde) 1:87-Wagen habe ich lange Zeit einen Bogen gemacht, bis ich mich sicher genug wähnte, betriebstaugliche Varianten von Dauerentgleisern unterscheiden zu können. Da hat Piko tatsächlich das Eis gebrochen, die waren neu, preiswert und betriebstauglich. Mittlerweile sind noch Lima, Rivarossi und Roco dazu gekommen. 28.2-cm-Wagen in diesen Preisregionen habe ich nie entdecken können. Und wenn, eine einzelne Schwalbe macht keinen Sommer. Es ist Jetzt auch zu spät, ich bin im Endstadium angekommen, überlange Wagen mit mehr als 31.5 cm wird es wohl nicht geben .

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#385 von Jerry , 18.03.2013 20:25

Ich hab im letzten DM-Jahr 2001 für Märklin Silberlinge über 80,- DM bezahlt (Neuware, kein Steuerwagen sondern "normale").

Als ich 2006 dann begonnen habe Rocos Exact 1:87-Wagen zu kaufen haben mich die 30,3 cm langen Mitteleinstiegs- und D-Zug-Wagen neu 42,50 € gekostet.
Leider ist Roco nach dem Konkurs dann allmählich auf die Hochpreispolitik aufgesprungen. Das war die Zeit, als LS Models, Railtop und ACME trotz teilweise noch deutlich besserer Detaillierung vorübergehend sogar günstiger waren ...

Schönen Abend!

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres

#386 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.03.2013 14:32

Hallo,

ich habe für Neuware

bei Märklin 1:93,5 zwischen 20,--€ für Wagen aus der Startpackung bis zu 54,-- für die Rheingoldwagen mit Beleuchtung bezahlt.

Bei Fleischmann liegt der Betrag zwischen 20,- € bis ca. 45,- €, wobei viele Wagen neuwertige Vitrininenmodelle waren, ganz wenig Neuware direkt vom Händler. Dies ist aber dem Umstand geschuldet, dass bei Fleischmann derzeit nur Epoche V und VI Wagen angeboten werden.

Gruß

Rüdiger

OttRudi

#387 von Bobbel , 23.03.2013 07:54

@ Jürgen... [topham hat]

nicht nur Du...
... auch ich bin ein Fan des Maßstab 1:93,5.

Und ich erhoffe mir natürlich weitere Modelle in diesem Maßstab...
... jedoch bin ich nicht der Auffassung, daß sich dieser Maßstab in
einer Sackgasse befindet.
Es kann einfach nicht sein, daß jedes Vorbild in relativ kurzer Zeit
als 1:93,5-Modell umgesetzt wird...!

Doch ich bin zuversichtlich, daß GFN - die als erste diesen Maßstab
eingeführt haben - als auch Märklin/Trix in naher Zukunft weitere
1:93,5-Schnellzugwagen vorstellen werden.

Warten wir mal ab bis M* seine gesamte Produktion (und die Formen)
nach Europa zurückverlagert hat...

Auch die Modelleisenbahn GmbH - denke ich - hat bereits einiges in der
Pipeline und wird dies - sofern sie überleben - nach und nach herausbringen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#388 von Topham Hatt , 23.03.2013 08:37

Hallo Klaus,

ich teile deine Zuversicht. Meiner Meinung nach ist 1:93,5 ein cleverer Schritt von Märklin. Denn Wagen dieser Länge sind in Gesellschaft mit 1:87 ebenso unauffällig wie mit kürzeren Wagen, etwa 1:00. Von daher kommt 1:93,5 auch für diese "Lager" in Betracht.

Vorsorglich entschuldige ich mich für diese Ansicht bei den Nietenzählern, deren zumindest inneren Aufschrei ich damit provoziere. Es ist nunmal meine mir eigene, individuelle, höchst persönliche, subjektive und seelisch gesunde Ansicht zu diesem Thema.

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#389 von Railion ( gelöscht ) , 23.03.2013 08:45

Moijen

Ähhhmm... Du hast wohl noch nie 1:93 und 1:87 Wagen gemischt?
Was tatsächlich geht, wäre eine Mischung zw diesen und vorbildich kürzeren Wagen.. wie zb in der Packung Silberlinge/Hechtwagen. Das geht optisch tatsächlich gut.
Was aber garnicht geht, wäre zb eine Mischung mit 1:100 oder 1:87 Silberlingen. DAS fällt auf, egal in welcher Richtung.

Railion

#390 von steve1964 , 23.03.2013 09:09

-
realistischer Bahnhof ?

sagen wir 5 - 6 Gleise ? Macht mit schlanken Weichen 6 ,5 Grad die Einfahrstrasse
gute 3 m lang . Dasselbe auf der Ausfahrseite .

Bahnsteig dann 2 ,50 oder besser noch 3 , 00 Meter . Alte Turnhalle mieten .

Ich habe das linksseitige Weichenvorfeld per Bogenweichen in die Kurve verlegt ,
weil ich lieber lange Bahnsteige für 1 :87 - Wagen habe .

Bahnsteig ist immerhin 2,00 Meter . Dann noch rechtsseitig Weichenvorfeld mit
4 schlanken 2271 Weichen .
Realistisch ist das nicht mehr , aber wenigstens 6 Wagen lange Züge in 1 : 87 .

Wenn man lieber das schlängelnde Spiel der einfahrenden Züge über schlanke Weichenstrassen sehen möchte ,
muß man sicher am Bahnsteig Abstriche machen .

Grüße
Steve

-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#391 von steve1964 , 23.03.2013 09:13

-
habe neulich 3 weinrote FS - Wagen in 1 : 87 von Roco in der Bucht bekommen ,

3 er - Set , 109 .- Euro . Ist ok , denke ich . Sehen übrigens super aus .

Steve

-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#392 von bahngarfield , 25.06.2013 18:25

Zitat von bahngarfield

Zitat von Jerry

Zitat von bahngarfield

Stimmt. Blieben als einzige Marktnische nur noch Blechwagen in 1:87...

Oh Märklin, erhöre uns ...

Zitat von Andi
Moin,

ich oute mich mal, das ich so "bekloppt" wäre, Blechwagen in 1:87 zu kaufen.

Zitat von lokhenry
Ich finde die F Züge von Märklin in Blech wie zbs. Domspatz oder Glückauf in Blech einfach sehr schön, auch der Rheingold in Blech ist der gut gelungen, nun dasselbe mit langen D Zug Wagen, ist schon was besonderes, mit der heutigen Technik sogar ein klacks, ich würde diese langen in 1:87 kaufen, die gibt es sogar bis 27 m Länge..
Ach ja und absolut Licht undurchlässig

MoBa Gruß

Henry

Zitat von JochenM

Auch wenn das satirisch gemeint ist - das hätte was!
- endlich maßstäblich dünne Seitenwände ohne Fensterhöhlen;
- keine Bananenwagen durch alternden Kunststoff;
- unübertroffene und trennscharfe Lackierung und Bedruckung, da der Farbauftrag auf dem ebenen Blech erfolgt;
- durch geschickte Kombination von Blech und Kunststoff (Unterboden, Dach, Pufferbohlen, Drehgestelle, Klein- und Zurüstteile usw.) wird eine Detaillierung analog LS. ACME & Co möglich.
Klar ist aber: Das würden keine Billigheimer!

Gruß Jochen

Starke Reaktionen! Gag oder nicht - vielleicht könnte sich mal einer der hier ansässigen Photoshop-Profis der Thematik annehmen...?

Alles muss man selber machen... *schmoll*

Nur mal so als optischer Nachtrag zu dem alten Thread. Aber einen gewissen "Habenwill-Faktor" kann ich zugegebenermaßen nicht leugnen...

Grüße!

Christian

bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)

#393 von X2000 , 25.06.2013 18:53

Hübsch der Lange aus Blech. Vorteil der Blechwagen ist die Stäke des Materials. Das ist stimmiger als die dicken Plastikwände. Die Bauweise in lang hätte was.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#394 von 232 U 1 , 25.06.2013 19:48

Hallo,

Moderne 1:87-Schnellzugwagen aus Blech sind schon lange mein Traum. Aber dazu wird den Leuten in Göppingen leider die Fantasie und der Mut fehlen.

Grüße
Peter

232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)

#395 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.06.2013 20:01

Falls es diese im Massstab 1:93,5 geben würde, würde ich alle meine 1:93,5 und 1:100 Plastikwagen verkaufen. Bei 1:87 würde ich ins Grübeln kommen, ob ich nicht doch den R1 eliminieren soll.

Rüdiger

OttRudi

#396 von Peter88131 ( gelöscht ) , 30.06.2013 17:15

Auf meiner Anlage fahre ich Wagen im Maßstab 1:100 und solche in 1:93,5. Ich denke im selben Zug sehen unterschiedlich lange Wagen nicht besonders gut aus. Als sichtbaren Radius habe ich nur den Märklin C-Gleis R5. Die Überhänge bei 1:93,5 sind dann gerade noch akzeptal. Ich würde mir wünschen, dass Märklin bei 1:93,5 bleibt. Beste Grüße vom Bodensee

Peter88131

#397 von H0! , 30.06.2013 17:24

Moin!

Zitat von Peter88131
Die Überhänge bei 1:93,5 sind dann gerade noch akzeptal.

Bei 1:87 sind die Überhänge an den Wagenübergängen auch nicht größer (bei 1:93,5 sind die Drehpunkte zur Wagenmitte verschoben, was den Überhang vergrößert).
Der Überhang in der Wagenmitte ist bei 1:87 freilich etwas größer

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#398 von raily , 30.06.2013 18:06

Moin Leute,

hatte vor einiger Zeit mal Vergleichsfotos mit einem 1:100 u. einem 1:87 er Silberling gemacht:

R 1 u. 2 :

R 2 u. 1 :

R 5 :

Da kann sich jeder ein Bild machen, der 1:93,5 dürfte sich irgendwo dazwischen einsortieren.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#399 von H0! , 30.06.2013 18:47

Moin!

Zitat von raily
Da kann sich jeder ein Bild machen, der 1:93,5 dürfte sich irgendwo dazwischen einsortieren.

Wegen der versetzten Drehzapfen ist es halt nicht "irgendwo dazwischen".

Bilder zum Aussehen auf Weichenstraßen gab es schon auf Seite 15:
viewtopic.php?p=978618#p978618

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#400 von Railion ( gelöscht ) , 30.06.2013 19:02

Moijen

Märklins 1:100 Wagen haben auch Asymetrische Drehzapfen, die früheren 27cm Wagen hatten nach innen versetze Drehzapfen.
Damals war aber auch das M Gleis alleinstehend, das K Gleis kam erst in den 70ern auf.
Damals hat Märklin den großen Schritt gewagt (24-->27cm)
Vielleicht traut sich Märklin das ein 3tes Mal? (--> 1:87)

(24cm-->27cm/1:100-->1:93,5 - - - > 1:87)

Railion