Zitat von RailionDamals war aber auch das M Gleis alleinstehend, das K Gleis kam erst in den 70ern auf. Damals hat Märklin den großen Schritt gewagt (24-->27cm)
Das K-Gleis findet sich erstmals im Katalog von 1969, die ersten 27-cm-Wagen im Katalog von 1972. Die längeren Wagen waren keine Märklin-Innovation, sondern wohl mehr eine Reaktion auf die Mitbewerber.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die 27cm-Wagen von Märklin haben mir schon 1973 nicht gefallen. Extrem lange Kupplungsdeichseln, gepaart mit weggelassenen Fenstern und eng zusammengerückten Drehgestellen, ließen die Wagen wie eine Karrikatur wirken. Da gefielen mir die "normalen" 24er immer noch besser. Richtig toll fand ich später die 26cm-Roco Eurofima-Wagen mit Kurzkupplung... aber das ist eine andere Geschichte.
ZitatDas K-Gleis findet sich erstmals im Katalog von 1969, die ersten 27-cm-Wagen im Katalog von 1972. Die längeren Wagen waren keine Märklin-Innovation, sondern wohl mehr eine Reaktion auf die Mitbewerber.
und schon damals haben sie zu kurz gegriffen: Ebenfalls 1972 führte Liliput die ersten maßstäblichen 26,4m-Wagen ein (Ade als Kleinserienhersteller lasse ich mal außen vor). Und neben denen sahen auch die gleichaltrigen 27cm-Modelle von Märklin buchstäblich alt aus.
Zitat von ThiloUnd ja, auch die alten Liliput-Wagen kommen problemlos durch 36cm Radien.
Dürfen nur keine großen Weichenlaternen, Oberleitungsmasten, Signale oder Brückengeländer im Weg sein.
Der Vorteil der in Länge und Breite geschrumpften Wagen ist unbestritten, dass sie auch auf älteren Anlagen ohne Umbau der Anlage eingesetzt werden können. Wer beim Bau der Anlage gleich mit der Wagenlänge 316 mm testet, kann auch unverkürzte Wagen fahren lassen.
Auf der Titelseite der Sommerneuheiten 2013 sieht man den neuen F-Zug: hinter dem wuchtigen Tender (Breite wohl 1:87) kommt der schmale 282-Millimeter-Wagen und dahinter der ungekürzte Speisewagen (Breite vermutlich 1:87). Beim Kalenderblatt (Wallpaper) hat man gnädig den Speisewagen abgeschnitten ... Dafür dürfen die Brückengeländer auf der Anlage bleiben.
Zitat von Thilo Und ja, auch die alten Liliput-Wagen kommen problemlos durch 36cm Radien.
Da konnten dir meine alten SBB 303mm Wagen von Liliput aber was anderes erzählen. Sicher, einzeln kamen die Wagen durch den 360mm Radius, das stimmt schon, aber gekuppelt hebelten sie sich in der Kurve aus dem Gleis, weils noch keine entsprechende Kinematik gab
meine 303mm-Modelle von Liliput/Wien kommen auch als Zug mit acht Wagen problemlos durch die inneren Gleise (36cm Radius) meiner Wendeschleifen. Mehr geht nicht, weil sich sonst Zugende und -anfang in der Einfahrt treffen. Auch meine Wagen haben keine Kurzkupplung.
Wie weit sich die SBB-Wagen vom Fahrwerk von den DB-Wagen unterscheiden, weiß ich allerdings nicht.