Hallo zusammen,
nachdem ich "damals" zunächst gedacht habe "nee, wenn von 1:100 weg dann direkt zu 1:87" habe ich mich irgendwann dann doch mit den 28,2-cm-Wagen angefreundet. In meinen Augen sind sie ein sehr guter Kompromiss für die heimische Anlage.
Auch klar ist, dass nicht "mit einem Schlag" alles neu konstruiert werden kann. Aber wie beim C-Gleis vermisse ich auch hier eine sichtbare Erweiterung der Modellpalette. Nun brauche ich persönlich nicht gerade moderne IC-Wagen, aber anderen fehlen diese. Ich hätte gerne den Autoreisezug-Autotransportwagen (am liebsten im "Mini-Display", 3 oder 4 verschiedene Betriebs-Nummern einzeln verpackt), vielleicht Postwagen und den Behelfspackwagen, Mitteleinstiegswagen - nicht alles sofort, aber die Aussicht darauf wäre nicht schlecht.
Ich habe keine Vorstellung, wieviele von den vorhandenen Wagentypen verkauft werden müssen, um die Formen zu finanzieren und wieviele davon nun schon weg sind - aber dass die grünen und blauen schon wieder in der Ep.III-Startpackung sind, finde ich auch nicht glücklich und ich verstehe den Frust derjenigen, die modernere Züge fahren lassen wollen, aber immer nur Loks bekommen.
Ich finde es sehr schade, wenn ähnlich wie beim C-Gleis jetzt auch bei den 28,2-cm-Wagen ein gefühlter Entwicklungsstop die "Spaßbremse" macht. Sicher ist/war die Entwicklung im Bereich Digital-Technik (CS2-Software, Lok-Dekoder) wichtig und möglicherweise vorrangig - aber es gibt eben auch viele Modellbahner, die nicht nur Loks mit "Features" sammeln. Ein neuer Wagentyp und ein paar Farbvarianten vorhandener Typen sollten doch pro Jahr machbar sein - nicht nur bei den Güterwagen (möglicherweise musss ich mir jetzt vorzählen lassen, dass das doch so ist - aber "fühlen" tue ich es nicht).
Viele Grüße, Bodo