RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#51 von Bodo , 27.01.2012 13:26

Hallo zusammen,

nachdem ich "damals" zunächst gedacht habe "nee, wenn von 1:100 weg dann direkt zu 1:87" habe ich mich irgendwann dann doch mit den 28,2-cm-Wagen angefreundet. In meinen Augen sind sie ein sehr guter Kompromiss für die heimische Anlage.

Auch klar ist, dass nicht "mit einem Schlag" alles neu konstruiert werden kann. Aber wie beim C-Gleis vermisse ich auch hier eine sichtbare Erweiterung der Modellpalette. Nun brauche ich persönlich nicht gerade moderne IC-Wagen, aber anderen fehlen diese. Ich hätte gerne den Autoreisezug-Autotransportwagen (am liebsten im "Mini-Display", 3 oder 4 verschiedene Betriebs-Nummern einzeln verpackt), vielleicht Postwagen und den Behelfspackwagen, Mitteleinstiegswagen - nicht alles sofort, aber die Aussicht darauf wäre nicht schlecht.

Ich habe keine Vorstellung, wieviele von den vorhandenen Wagentypen verkauft werden müssen, um die Formen zu finanzieren und wieviele davon nun schon weg sind - aber dass die grünen und blauen schon wieder in der Ep.III-Startpackung sind, finde ich auch nicht glücklich und ich verstehe den Frust derjenigen, die modernere Züge fahren lassen wollen, aber immer nur Loks bekommen.

Ich finde es sehr schade, wenn ähnlich wie beim C-Gleis jetzt auch bei den 28,2-cm-Wagen ein gefühlter Entwicklungsstop die "Spaßbremse" macht. Sicher ist/war die Entwicklung im Bereich Digital-Technik (CS2-Software, Lok-Dekoder) wichtig und möglicherweise vorrangig - aber es gibt eben auch viele Modellbahner, die nicht nur Loks mit "Features" sammeln. Ein neuer Wagentyp und ein paar Farbvarianten vorhandener Typen sollten doch pro Jahr machbar sein - nicht nur bei den Güterwagen (möglicherweise musss ich mir jetzt vorzählen lassen, dass das doch so ist - aber "fühlen" tue ich es nicht).

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#52 von Bobbel , 27.01.2012 13:30

@ Forum...

über der Kompromißmaßstab 1:93,5 wurde schon viel geschrieben und viel lamentiert...
... aber viele Modellbahner, so auch ich, sehen diese Baugröße als die geeignetste an.

Auch die angebliche Modellvielfalt halte ich ich, in Anbetracht der Angebote von Märklin
und Fleischmann, nicht gerade für gering.

Klar sollte allen Modellbahner sein, daß die Zeiten in denen die meisten Modelle als
"Grundsortiment" geführt werden, ein für alle Mal vorbei sind...
... und wir uns mehr und mehr auf nur kurze Zeit verfügbare, unterschiedliche Modelle
mit unterschiedlichen Beschriftungen usw. einstellen müssen.

Zur Zeit sind die hauptsächlich Modelle in der für alle Anbieter lukrativen Epoche III
ausgeführt...
in ein bis zwei Jahren wird dies - so denke ich - ganz anders sein...
... dann werden die Epochen IV und neuer abgegrast...

In Anbetracht der riesengroßen Sortimente und der noch größeren Neuheitenflut der
einzelnen Hersteller, lassen sich nur noch kleinere Serien am Markt etablieren...!
Denn die Kaufkraft wird nicht mehr...
... und die (echten) Modellbahnfreunde sind eine aussterbende Spezies...!

Gleichfalls hoffe ich natürlich, daß GFN als M* die 1:93,5-Wagen weiterführen und
weiterentwickeln werden.

In meinem Bww fahren z.Zt. über siebzig GFN-Wagen der Epochen III und IVa.

In diesem Sinne...

Grüßle
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#53 von Highharti ( gelöscht ) , 27.01.2012 13:34

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Highharti
...Es scheint hier viele Leute zu geben, die einfach schon fast alles haben. Wenn dann im aktuellen Neuheitenprogramm nicht Wagen "krtz 269" in dunkelgrün mit Ep IIIa Anschrift, Minden-Deutz Drehgestellen und Wärmetauscher neben dem WC-Abflussrohr in eins zu wasweißich erscheint, fühlen sie sich ignoriert, schlecht behandelt, oder Pfeifen einen Abgesang auf den betreffenden Hersteller. ...

Dann schau doch bitte mal in die Neuheitenprospekte der letzten Jahre und sag mir, wie ich mit den neuen Märklin-Wagen einen halbwegs vorbildgerechten Autoreise(Nacht)zug, Regionalexpress oder auch EC/IC nachbilden soll.

Der Maßstab ist bei märklin noch sehr jung. Ich finde es nicht überraschend, dass es viele Jahre dauert, bis ein neuer Maßstab mit einer breiten Modellpallette untermauert ist.
In 1:100 gibt's viel. Wenn Du 1:100 nicht neben 1:93,5 fahren lassen möchtest, dann fürchte ich, wäre es nicht klug (gewesen?), gleich auf 1:93,5 umzusteigen. In dem Fall hättest Du besser noch ein paar Jahre gewartet.
Wobei ich auch keine Ahnung habe, was es von anderen Herstellern so in 1:93,5 gibt. Gibt's keine IC's dieser Länge von Fleischmann oder Roco?

EDIT:Habe mal schnell geguckt, und habe bei Fleischmann mehrer 28,2 cm IC's und RE's in verschiedensten Farbvarianten gefunden. Wo ist das Problem? :

Highharti

#54 von Hutze 61 , 27.01.2012 14:40

Zitat von Betulaceae
Worauf ich seit 14 Jahren sehnsüchtig warte ist ein Bahnpostwagen 26,4 m in 1:93,5.
Senf abgegeben...
Gruß Birk

Hallo Birk,

du sprichst mir "aus dem Herzen"!!!!!!!!, lass uns eine Petition für den Wagen nach Göppingen schicken!!!!!!!!!!!!!!!

@ alle:

Mit dem Titel ...Sackgasse ???... wollte ich meine Entäuschung über die fehlende Weiterentwicklung des Maßstabs zum Ausdruck bringen und sicher nicht feststellen, das der Maßstab bei Märklin "gestorben" ist, was mir persönlich leid tät.
Aber ich bin der Überzeugung, dass ein Hersteller, der mit diesem "Zwischending" anfängt und als quasi Alleinproduzent dieses Maßstabs über nunmehr 2 Jahre keine Weiterentwicklung erkennen läßt, sich wenig um die Bedürfnisse seiner Kunden scheert.

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#55 von Torsten Piorr-Marx , 27.01.2012 15:13

Zitat von Bobbel
...Klar sollte allen Modellbahner sein, daß die Zeiten in denen die meisten Modelle als "Grundsortiment" geführt werden, ein für alle Mal vorbei sind...
... und wir uns mehr und mehr auf nur kurze Zeit verfügbare, unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Beschriftungen usw. einstellen müssen....

Zitat von Highharti
... In dem Fall hättest Du besser noch ein paar Jahre gewartet. ...

Klasse! Wie soll ich diesen Kreis quadrieren?

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#56 von Highharti ( gelöscht ) , 27.01.2012 15:46

Hehe.
Glaube aber nicht, dass das ein Problem ist. Ich kaufe oft Sachen, die schon lange wieder aus dem Programm gefallen sind. Auch ehemals limitierte Auflagen. Ich habe eigentlich nie Probleme das zu kriegen, was ich haben möchte. Bei Loks bringt das noch den netten Nebeneffekt dass die Preise dann auch viel niedriger sind. Zugegeben, Wagen sind da schon eher wertstabil.

Highharti

#57 von Hutze 61 , 27.01.2012 15:55

Zitat von Highharti

EDIT:Habe mal schnell geguckt, und habe bei Fleischmann mehrer 28,2 cm IC's und RE's in verschiedensten Farbvarianten gefunden. Wo ist das Problem? :

Hallo,

veraltete Kataloge gehören ins Altpapier
Nein, entschuldige die Ironie, aber im aktuellen Katalog gibt es das alles nicht mehr von Flm, alles 2009/2010 rausgeflogen, nur noch ein paar 26,4 Wagen grün und blau.

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#58 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.01.2012 16:31

Hallo,

als Reisezugbildungs-Freak kann ich die Sorgen der 282mm-Fahrer bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Andererseits war das Angebot an Schnellzugwagen, trotz aller Lücken, bei Märklin noch nie so umfangreich, wie in den letzten Jahren. Gerade bei Schnell- und Eilzugwagen hat sich Märklin vor den 282mm Wagen doch eher durch Lücken als durch Modelle profiliert. Kann mir beispielsweise einer sagen, warum Märklin ausgerechnet den Schlafwagen bei der Epoche III Ausführung der Schürzenwagen ausgelassen hat? Überhaupt: Sucht mal Schlafwagen im Märklin Programm.

Jetzt mal ein spekulativer Gedanke. Kann es sein, dass der derzeitige empfundene Durchhänger bei 282mm Wagen mit dem "Insourcing" von Produktionskapazitäten aus "Weit-weit-weg-Land" nach Europa zusammenhängt.? Das ist auch nicht in wenigen Monaten zu schultern.

Zum Schluss noch: Ich finde das schon reflexhafte "Beinchen heben" gegen 282mm Wagen genau so überflüssig wie langweilig. Es findet ja parallel auch in weiteren Treads wieder statt. Wenn es wenigsten noch eine gelegentliche, originelle Frotzelei mit Unterhaltungswert wäre. Aber nicht mal das bringen die "Strenggläubigen" zu Stande.

Wer's unbedingt braucht, kann doch die Suchmaschine anwerfen. Wer in den diversen Neuheiten-Diskussionen diesen Jahres auch nur ein Argument zur Maßstabsdiskussion findet, das in den letzten Jahren noch nicht genannt wurde, darf von mir aus einen "Foren-Oskar" verliehen bekommen. Ich leg noch einen Lolli dazu. Viel Spaß beim Suchen.

Übrigens, ich selbst bin grundsätzlich 1:87 Fahrer. Das schöne Wort "grundsätzlich" lässt übrigens Ausnahmen zu.

epoche3b

#59 von Peter Müller , 27.01.2012 19:14

Zitat von Badaboba
OT: Verständlich aus Deiner Sicht! Aber warum hast Du das Schlechteste (das Gleis) behalten?

Mal unabhängig von allen Herstellern (ich brauche von Märklin an aktuell produzierten Dingen praktisch nur noch das Gleis): wenn es den Mittelleiter nicht gäbe, müsste er erfunden werden. Von mir aus von Piko, Roco oder Hornby. Und einen einmaligen Wechsel auf das Rad-Schiene-System NEM310(2009) würde ich dann auch noch stemmen, obwohl ich ihn grundsätzlich für überflüssig halte und mir liebend gerne sparen möchte. R1/360mm und 28.2-cm-Wagen sollen natürlich bleiben ... nicht für mich, ich habe keine, sondern für die "Kompakt-H0-Bahner".

Ein "Kompakt-H0-Bahner" sein zu wollen, halte ich für absolut legitim. Für viel H0-Gleis- und Rollmaterial auf engem Raum, wenn es gefällt, ist nicht nur eine Nachfrage da sondern da soll es auch ein Angebot für geben.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#60 von Dirk Ackermann , 27.01.2012 19:44

Moin Leute,

in der Zeit als ich noch rein DC fuhr kamen damals die 1:93,5 Wagen von Fleischmann auf den Markt. Da habe ich dann alle 1:100 Wagen gegen die neuen Wagen ausgetauscht (IC und IR Wagen). Als ich dann wieder zu Märklin zurück kam habe ich die 1:93,5 Wagen verkauft und den noch vorhandenen Fuhrpark an 1:100 Wagen wieder aufgestockt.

Als ich dan die ersten 1:87 Wagen von Piko in Händen hatte die neben den 1:100ertern einfach nur genial aussahen begann ich nach und nach den Fuhrpark auf 1:87 umzustellen.
Aktuell befindet sich nur noch eine TEE Garnitur in 1:100 in meiner Sammlung. Alle anderen Personenwagen sind in 1:87 von Roco, Piko und Hobby Trade.
Inzwischen bin ich auch der Meinung wenn 1:87 dann auch richtig.
Die optisch wirklich schönen 1:93,5 Wagen von Fleischmann aus den 90er Jahren trauere ich aber trotzdem ein wenig nach. Es gab nie wieder schönere Personenwagen in diesem Kompromiss-Maßstab.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#61 von CR1970 , 27.01.2012 19:56

Also ich finde es toll, dass es 1:100, 1:93,5 und 1:87 gibt. Da findet doch jeder etwas
Ich fahr' grundsätzlich 1:87, außer...
...den VT08.5 in 1:93,5
Aber keine Angst, ich schmeiß ihn deswegen nicht weg.
In meinem Keller mach ich, was ich will

Edit meint noch: Immer wieder schön dieses Thema, hatten wir glaub noch nie flaster:

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#62 von kukuk , 27.01.2012 20:00

Zitat von 181fan
Als ich vor vielen Jahren (das mögen mehr als 20 Jahre her sein) den ersten 30cm-Wagen von Roco in Händen hielt war für mich klar: Das isses!

Als ich vor einigen Jahren den ersten 30cm Wagen von ROCO in den Händen hielt gefiel er mir auch sehr gut. Bis ich ihn auf meine Anlage aufgleiste. Einfach indiskutable, für alles zu lang und zu weit ausschwenkend, auch bei den größeren Radien sah es eher bescheiden aus. Für mich ist 1:93,5 ein guter Kompromiss, wo die Stauchung nicht sofort auffällt und wo die Wagen in der Kurve auch noch einigermaßen akzeptabel aussehen. Seitdem Fleischmann ja leider diesen Längenmaßstab eingestellt hat, decke ich meinen Bedarf im Moment noch recht gut auf eBay. Aber es wird langsam schwieriger.

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#63 von Peter Müller , 27.01.2012 20:47

Zitat von Hutze 61
... sich wenig um die Bedürfnisse seiner Kunden scheert.

Das glaube ich nicht!

Die allerwichtigste Frage ist, für welches Kundenbedürfnis lohnt es sich zu produzieren (schließlich will man jedes Jahr für mehr als 100 Mio. Euro Waren unter das Volk bringen, da werden stets emsig die Bedürfnisse eruiert). Die zweitwichtigste Frage ist, schaffen wir es die Kosten so niedrig zu halten, dass wir die Produktion auch mit Gewinn verkaufen können. Und die drittwichtigste Frage ist, bekommen wir es produziert.

Wenn keine 28.2-cm-Wagen dabei sind, gab es für mindestens eine der drei Fragen ein "nein".

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#64 von Hutze 61 , 27.01.2012 21:02

Zitat von Peter Müller

Die allerwichtigste Frage ist, für welches Kundenbedürfnis lohnt es sich zu produzieren (schließlich will man jedes Jahr für mehr als 100 Mio. Euro Waren unter das Volk bringen, da werden stets emsig die Bedürfnisse eruiert). Die zweitwichtigste Frage ist, schaffen wir es die Kosten so niedrig zu halten, dass wir die Produktion auch mit Gewinn verkaufen können. Und die drittwichtigste Frage ist, bekommen wir es produziert.

Wenn keine 28.2-cm-Wagen dabei sind, gab es für mindestens eine der drei Fragen ein "nein".

Hallo Peter,

das ist mir auch bewusst und Du hast natürlich völlig recht. Die Intension, diesen Thread zu eröffnen, war eben ein Stück Ärger über mich selbst, mich auf das 1:93,5 Wagenabenteuer eingelassen zu haben und jetzt vom Hersteller alleingelassen zu werden.
Ich werde wohl mal testenj, wie 2 Wagenganituren 1:93,5 und 1:87 auf der Bahn aussehen, wenn die langen Dinger um alle Masten passen

Gruß Axel

VG Axel
Meine Hauptanlage:

Hutze 61
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital

#65 von Peter Müller , 27.01.2012 21:10

Zitat von Hutze 61
Ich werde wohl mal testenj, wie 2 Wagenganituren 1:93,5 und 1:87 auf der Bahn aussehen, wenn die langen Dinger um alle Masten passen

Ich würde Zugweise den Maßstab wechseln. Bei uns bestand der erste 1:87-Zug aus drei Silberlingen ... dann lässt Du aber die übrigen 28.2-cm-Nutzer im Stich, die warten dann noch länger auf neues Material

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#66 von lokhenry , 27.01.2012 21:13

Hi, ich habe als die ersten Mitteleinstiegwagen der DB raus kamen und kurz hinterher die Eurofirma
und die blauen SBB Liegewagen, fast in die Hose gemacht, als ich diese in voller Länge in den Händen hatte, so haben mich die Dinger es angetan.
Ich hatte damals (Mitte der 80er)ca. 70 Wagen 1: 100 die habe ich in die Original Verpackung geschoben, eingetauscht und mir dafür 16 Roco 1:87 Wagen geholt, die Firma hatte im folge Jahr auch noch die ganze D Zug Familie im Programm aufgenommen zbs. A / B / A-B / Wr + Dm und viele Wagen von Damals sind auch heute noch auf meiner Anlage zu finden, die wurden nach und nach auch mit Pinsel und Licht verfeinert.

Diesen Schritt habe ich niemals bereut und heute habe ich von ADE bis Rivarossi alles vertreten, was für eine Vielfalt und ein D Zug wie der Oostende - Wien Express besteht aus bis zu 5 verschiedenen Hersteller und das ist es doch worauf leider die Märklinisten verzichten müssen, ich finde das ist einfach schade.

Alleine auf Grund des Fehlbedarf an der Vielzahl der Wagen ist für mich das Thema schwer zu verstehen, meine Antwort auf die Thread Frage??

ja die 1:93,5 Wagen sind eine Sackgasse.

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#67 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.01.2012 21:23

Hallo Henry,

wieso müsste ich als Märklinnist darauf verzichten. Die meistens Hersteller bieten AC-Radsätze an. Im Vergleich zu Lokomotiven ist der Wechsel zwischen 2L und 3L in beiden Richtungen mehr als einfach.

Gruß

Rüdiger

OttRudi

#68 von H0! , 27.01.2012 21:31

Zitat von OttRudi
wieso müsste ich als Märklinnist darauf verzichten.

Wer 1:93,5 möchte, ist auf wenige Hersteller festgelegt: Märklin, Trix, GFN, Fleischmann, ITG, M*, ...

Mal abwarten, wo der Schlingerkurs von Märklin hinführt: InterRegio gibt es wieder in 1:100, moderne SBB-Züge mit Panorama-Wagen in 1:100, Doppelstockwagen der Epoche III in 1:87 (30,3 cm).
Und 28,2 cm für Epoche III und IV, aber nicht für DB AG.
Im Neuheitenprospekt sind einige Neuheiten erst für 2013 angekündigt - würde man für 2013 ein großes Überraschungspaket an neuen Wagen in 28,2 cm Länge vorbereiten, hätten man da auch schon etwas ankündigen können.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#69 von Manolo , 27.01.2012 21:40

Ich finds richtig sch....ade,
wie einige hier die Märklin 28,2er zerreden.

Einfach nicht kaufen, was euch nicht gefällt!
Aber lasst doch den Anderen (mir zum Beispiel) die Freude an diesen, den Originalen immerhin schon sehr nahen Wagen!

Ich erhoffe mir in den nächsten Jahren nämlich noch einige Versionen aus dieser Linie!

Wer hier großspurig über das Ende der 28,2er spekuliert,
der verhält sich anmaßend,
schadet meinem Hobby
...und kauf wahrscheinlich eh nichts von der Firma Märklin!

Gruß, Manuel

Manolo
InterCityExpress (ICE)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#70 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2012 21:44

Moijen

Henry genauso hab ich das damals auch gemacht. Und nie bereut. Bereut ahbe ich die Experimente eben mit dme neuen Maßstab 1:93,5. Da hab ich die CFL Wegmann von M gekauft.
Die waren dann schneller wieder weg, als man guggen konnte.

Leider werden wohl einige Fahrzeuge auf Ewig 1:100 bleiben (oder 1: 93)

Meßwagen
ICE s
und die Flm ICE 1/2

Da wird so schnell nix maßstäbliches kommen. Leider -.-

Railion

#71 von Peter Müller , 27.01.2012 21:46

Zitat von Railion

Wieso "leider", was bist Du denn für ein fieser Kamerad?

PS.: ich habe gerade den Neuheitenkatalog 2012 durchgeblättert - ist doch fast alles 28.2 cm, wo liegt eigentlich das Problem? Von Aufgabe der 28.2-cm-Einheitslänge kann doch gar nicht die Rede sein?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#72 von mikag ( gelöscht ) , 27.01.2012 21:48

Die Argumentationsweise Einger hier erschließt sich mir nicht: Die 1:87er Wagen sehen auch auf größeren Radian bescheiden aus, die 1:93er seien jedoch auch noch auf R1 akzeptabel? Das widerspricht sich doch. Zwischen R1 in Kombination mit 1:93 ist die Diskrepanz sicherlich höher als zwischen R3 und 1:87 Wagen.

Meines Erachtens waren die 1:93er Wagen vom ersten Tag an eine Todgeburt. Jeder Hersteller strebt immer mehr danach, das Vorbild möglichst genau umzusetzen, d.h. also möglichst 1:87. Ich habe nicht einen einzigen 1:93er Wagen gekauft, sondern mich gleich bei den anderen Herstellern für mein Wunschmodell umgesehen. Fleischmann stirbt mittlerweile aus und Märklin hat die Wagen "mit großzügigem Längenmaßstab" doch nur ins Leben gerufen, weil sie keine 1:87er Wagen bauen konnten. Sie konnten es deswegen nicht, weil sie immer noch diese Uraltkonstruktion namens M-Gleis supporten wollten. Die 1:87er Wagen bleiben nämlich an den Weichenlaternen (auch an den kleinen) hängen. Das haben sie jetzt davon.

Vielleicht sollten diejenigen, die hier noch M-Gleis fahren erstmal keine Wagen und Loks kaufen, sondern sich das K- oder C-Gleis kaufen, dann kann man nämlich auch die langen Dinger fahren. Wenn das Geld nicht für neues Gleis reicht, kanns auch gebrauchtes sein, die Bucht gibt genug her. Ich hatte selbst ursprünglich das M-Gleis und habe mich vor 10 Jahren bereits davon verabschiedet. U.a. dem hier genannten Grund geschuldet. Ich hatte selbst kaum Geld und habe es trotzdem geschafft.
Die Meisten verteidigen die Wagen hier doch nur, weil sie damals auf das Pferd gesetzt haben und sich jetzt den Fehler nicht eingestehen wollen. Ist meine Meinung.
Wenn Märklin sich wieder am Markt etablieren wollen, müssen sie früher oder später 1:87 Wagen verkaufen, sonst verlieren sie den Wagensektor ganz an Roco, LS-Models & Co. Die Lokmodelle in den letzten Jahren haben sich auch deutlich mehr in Richtung Vorbild bewegt als zuvor - das wird, ja MUSS, auch bei den Wagen erfolgen. Nur ticken bei M halt die Uhren langsamer... .... oft um einige Jahrzehnte...

mikag

#73 von Badaboba , 27.01.2012 22:01

Zitat von Railion

Ich könnte ja nochmal nachmessen!
Was die Totengräber der Verkürzung übersehen sind eine Vielzahl von Altanlagen mit Oberleitung, Tunnelportalen etc., die maßstäbliche Wagen in die Vitrine verbannen. Und manche verbinden mit den Kurzen einfach schöne, nostalgische Gefühle, ist wie mit alten Fotos, so eine Reminiszenz an die große Zeit der Modellbahn oder warum gibt es immer noch Blechmodelle?
Ich meine jetzt nicht die neuen Kurzen...

Liebe Grüße
Volker

https://www.instagram.com/badaboba2024/

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#74 von Peter Müller , 27.01.2012 22:09

Zitat von mikag
Vielleicht sollten diejenigen, die hier noch M-Gleis fahren erstmal keine Wagen und Loks kaufen, sondern sich das K- oder C-Gleis kaufen, dann kann man nämlich auch die langen Dinger fahren.

Was ist denn schlimm daran, wenn jemand anderes gar keine "langen Dinger" kaufen will. Woher kommt der Trieb, ihn umstimmen zu wollen?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#75 von fuesssteller , 27.01.2012 22:13

meine subjektive Meinung dazu:
teilweise werden die 1:93,5 gerade verramscht

Startpackung 29094
Reisezugwagen 1. Klasse A4üm-61, 2 Reisezugwagen 2. Klasse B4üm-63 und Reisezugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil BD4üm-61 für ~70€ verschleudert !

dann von Trix mit Umrüstung auf AC Achsen 23415, 23416, 23417, 23418 und 23419
Abteilwagen Aüm 203 der Deutschen Bundesbahn ozeanblau/beige.
Abteilwagen Bm 234 der Deutschen Bundesbahn ozeanblau/beige.
Abteilwagen ABm 225 der Deutschen Bundesbahn ozeanblau/beige.
Halbspeisewagen BRbumh 282 der Deutschen Bundesbahn (DB). 2. Klasse grün, Küche und Speiseraum rot.
Halbgepäckwagen BDüms 273 der Deutschen Bundesbahn (DB). 2. Klasse, Dienstabteil und Gepäckraum ozeanblau/beige.

über 123 zwischen 80~100

es scheint so als wären die Leute voll mit Wagen bei diesen Preisen
wer will schon sein Fuhrpark austauschen nur weil noch maßstabsgerechtere Wagen rausgekommen sind
das nötige Kleingeld muss man auch erstmal dazu haben !
mal abgesehen von der ganzen Innenbeleuchtungsgeschichte die man auch noch investieren muss

Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter

fuesssteller
InterCity (IC)