RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#101 von Peter Müller , 28.01.2012 10:23

Zitat von macbee
Märklin macht keine Revolution sondern eine Evolution um in dem kleinen Moba Markt soviele Menschen wie möglich mitzunehmen

Das ist die Kompatibilitätsschleppe von ca. zwei Generationen. Einfach mal aufzählen, was nicht mehr unterstützt wird, dann bekommt man eine Vorstellung vom Zeitraum.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#102 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.01.2012 11:02

Zitat von Peter Müller
Sich öffentlich das Angebot an verkürzten Wagen weg zu wünschen, wenn man weiß, dass es Interessenten dafür gibt, finde ich unverschämt.

Ja einige hier sollten wirklich mal wieder "halblang" machen.

Fazit: Die schrumpfende Modellbahngemeinde ist in Maßstabsfragen, Detaillierungsfragen, Materialfragen, Antriebsfragen und Stromsystemfragen heillos zerstritten und man begegnet sich gegenseitig mit Intoleranz.

Warum nur erhören die bösen Hersteller unsere berechtigten Wünsche so selten?

epoche3b

#103 von Badaboba , 28.01.2012 11:29

Zitat von macbee
Märklin wäre sofort wieder zahlungsunfähig wenn die dem Markt klar mitteilen würden: Jungs schmeißt eure alten analogen Anlage weg, den wir produzieren nichts mehr was auf euren Schienen einwandfrei läuft!

Man hat erkannt, dass der Märklin Markt auch ohne die Firma lebhaft existieren würde. Es wäre höchst fahrlässig, den ureigenen H0-Markt zu vernachlässigen. "Die Tante" kann nicht jedes Bedürfnis befriedigen und die Langwagenfahrer sind eh untreue Fremdgänger und Detailfetischisten!

Liebe Grüße
Volker

https://www.instagram.com/badaboba2024/

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#104 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.01.2012 11:32

Zitat von Badaboba
......und die Langwagenfahrer sind eh untreue Fremdgänger.........

Tja, wer "Lang" hat,..........

epoche3b

#105 von michael_geng , 28.01.2012 11:36

Wer ist LS models und wie heißen die Schluchtis . Na ja ganz ehrlich mein Fuhrpark besteht bei Loks und Wagen zu 98% aus Märklin.

Und die letzten zwei Jahr war es sogar 100% bei den Neuzugängen. Also da seh ich für Märklin keine Endzeit Stimmung und my World läuft prächtig zu mindest bei meienen Jungs .

Mfg Michae

Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.

michael_geng
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital

#106 von Badaboba , 28.01.2012 11:38

Zitat von epoche3b

Zitat von Badaboba
......und die Langwagenfahrer sind eh untreue Fremdgänger.........

Tja, wer "Lang" hat,..........

OT: Pure Kompensation

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompensation_%28Psychologie%29

Liebe Grüße
Volker

https://www.instagram.com/badaboba2024/

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#107 von Jerry , 28.01.2012 11:47

Zitat von Hutze 61
Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

Also ich trauere 1:110 nach und bedaure, dass es diesbezüglich nur noch sporadische Wiederauflagen gibt (von Neuentwicklungen ganz zu schweigen, das wäre mal was!!!! ).

Oh Märklin, erhöre uns!

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#108 von Peter Müller , 28.01.2012 11:50

Zitat von epoche3b
Warum nur erhören die bösen Hersteller unsere berechtigten Wünsche so selten?

Du bist hier in der Speakers Corner der Modelleisenbahnerei, da rechnet kein vernünftiger Mensch ernsthaft damit, erhört zu werden .

Die Hersteller schauen glaube ich auf das, was sie im letzten und vorletzten Jahr abgesetzt haben. Und daraus leiten sie die Trends für das nächste und übernächste Jahr ab (so würde ich es wenigstens machen). Entscheidend sind Stückzahlen und nicht Vielfalt. Aber die richtig interessanten Zahlen erfahren wir eh nicht, wir können höchstens mutmaßen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#109 von Railion ( gelöscht ) , 28.01.2012 12:00

Moijen

Nein leider ist das nur die halbe Wahrheit.

Der Modellbahnmarkt schrumpft udn Märklin muß sich mehr denn je international aufstellen, will man in Zukunft eben noch am Markt agieren.
Die Ureigenen Kunden sind zwar noch da, aber wie lange noch?
Märklin ist deutlich sichtbar im Bestreben, diese Kunden zwar nicht zu verprellen, aber sich eben auch dem internationalen Markt zu öffnen.
Das heisst eben 1:87.
Das fängt an mit der Umstellung der Signale von den 50-70er Jahre Konstruktionen auf hochmoderne und MAßSTÄBLICHE Ausführungen, Abschaffen des archaischen M-Gleises (warum wird da eigendlich nicht geschrieen??) ebenso wie der Oberleitung, welche ebenso durch eine vorbildlichere Variante ersetzt wurde.
Das geht natürlich bei den Fahrzeugen weiter.
Das geht aber eben auch nicht von heute auf Morgen. Der Maßstab 1:93,5 ist eben ein Übergangsmaßstab hin zu 1:87.
Dieselben Probleme hatte ja auch Fleischmann, auch diese Firma ist schon alt, und hat eben auch Altkunden mit alten Anlagen, welche enge Radien aufweisen. Auch hier wurde der Zwischenmaßstab gewählt.
Märklin hatte ja schon in den 70er Jahren bei der Einführung der 27cm Wagen getrickst, die Drehzapfen nach innen verschoben, später die Drehgestelle gekürzt und die Drehzapfen aussermittig plaziert, damit die Fahrzeuge auf Uralt M Gleis laufen. 27cm war auch damals nicht mal eben so problemlos einzuführen. Genau wie heute 1:93 oder 1:87.
Roco musste bei der Einführung der 1:87 Wagen darauf hinweisen, daß auf dem Modellgleis eine Begegnung dieser Fahrzeuge im R2 (358mm) und R3 (415mm) NICHT möglich war. (Bei der Einführung von Roco Line wurde dieses Manko behoben.. erkauft mit einem ziemlich grossen Gleismittenabstand!)
Märklin geht nun den nächsten Schritt. Verspätet zwar aber M geht ihn: der Zwischenmaßstab 1:93. Geht grade noch auf neueren M Gleisanalgen und passt schon halbwegs zu 1:87.
Zwischenzeitlich werden einzelne, beim Vorbild kürzere Wagen (TEE PBKA; TGV;Schürzenwagen) direkt in 1:87 angeboten.(Teilweise gezwungenermassen, ein verkürzter TGV würde in Frankreich nicht gekauft, der Markt für franz. Fahrzeuge ist aber in D äusserst klein)
Warum jetzt aktuell keine? Neukonstruktionen (sind die NS Dosto nicht auch 1:93?) kommt, wird nur Märklin wissen, evtl hängt das tatsächlich mit China zusammen (was steht auf den Packungen?)
Vielleicht plant Märklin aber schon weiter.
Die Wiederauflage der Retromodelle könnte ein Hinweis sein: Modelle für alte M Anlagen, technisch auf dem neuestem Stand, geometrisch aber passend zu den Altgelisen und Radien (Radprofile und Fahrzeuglängen zb.)
Alle 1:100 Fahrzeuge sind nur Wiederauflagen aus bestehenden Formen (das macht auch Roco genauso); da wird nichts mehr investiert, ausser evtl ein neues Druckklischee.
Und für die M Gleiser: Es ist massig Material vorhanden. Wir erleben zzt einen Generationswechsel. Es werden daher (auch weil es einfacher ist als früher; durch EBAY zB) vermehrt Sammlungen auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen.
Der Bedarf an M Gleis, alter Blechstanzoberleitung; Blechpersonenwagen und Fahrzeugen in 1:100 wird auf Jahre gedekt werden können. Halt nur nicht immer mehr mit den beim Vorbild aktuellsten Fahrzeugen.

(Mich würden mal Zahlen interessieren, auch inwieweit quersubventioniert wird. Auch eine Wagenform ist teuer, auch wenn ein Wagen weniger Teile enthält, wie eine Lok. Wenn man sieht, wieoft die Blech oder 1:100 Modelle wiederaufgelegt werden (auch Roco hat da Uraltformen), sieht man ja, wie lange die halten(müssen). Das wird bei den 1:93 Formen nicht anders sein.)

Railion

#110 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.01.2012 12:23

Zitat von Peter Müller
Du bist hier in der Speakers Corner der Modelleisenbahnerei, da rechnet kein vernünftiger Mensch ernsthaft damit, erhört zu werden :wink

Ach so. Dann sind verschiedene Äußerungen hier gar nicht als "Überhöhung" des eigenen Standpunktes zu verstehen. Die Autoren stehen lediglich auf einer virtuellen "Kiste".

epoche3b

#111 von Peter Müller , 28.01.2012 12:30

Zitat von Railion
Abschaffen des archaischen M-Gleises (warum wird da eigendlich nicht geschrieen??)

Auf diese Frage ...

Zitat
Roco musste bei der Einführung der 1:87 Wagen darauf hinweisen, daß auf dem Modellgleis eine Begegnung dieser Fahrzeuge im R2 (358mm) und R3 (415mm) NICHT möglich war. (Bei der Einführung von Roco Line wurde dieses Manko behoben.. erkauft mit einem ziemlich grossen Gleismittenabstand!)

... gibst Du Dir quasi selber die Antwort: so lange es zur Geometrie eines Küchentisch-Ovals passt, ist jede Innovation willkommen. Das Erfolgsrezept für die Größe H0 gilt auch heute noch: liegt ordentlich in der Hand und kann auf 80 cm Breite um 180° die Richtung ändern.

Zitat von epoche3b
Die Autoren stehen lediglich auf einer virtuellen "Kiste".

Manchmal auch auf dem Schlauch ...

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#112 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.01.2012 13:02

Moin Railion,

danke für Deine sachliche und lesenswerte Bestandsaufnahme.

Ich will im Moment mal nur einen Aspekt heraus greifen:

Zitat von Railion
Der Modellbahnmarkt schrumpft udn Märklin muß sich mehr denn je international aufstellen, will man in Zukunft eben noch am Markt agieren.

Märklin hat ja auch schon in der Vergangenheit diesbezügliche Vorstöße unternommen, die anscheinend nicht von nachhaltigem Erfolg gekennzeichnet waren.

Wenn ich mich korrekt an den Insolvenzbericht erinnere, sind aber neben Deutschland nur die vergleichsweise kleinen Märkte der Niederlande und der Schweiz noch echte "Puko-Gebiete". Ein internationaler Verdrängungswettbewerb (nur das ist in einem schrumpfenden Markt möglich) muss ergo auf dem Gleichstromsektor statt finden und es muss ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungsverhältnis geboten werden. Das wird ein langer und schwieriger Marsch, auf den ich durchaus gespannt bin.

Meine derzeitige Beobachtung ist jedenfalls, dass Mätrix es auf dem Gleichstrommarkt nach wie vor sehr schwer hat. Zum einen bestehen nach wie vor (nicht immer sachlich begründete) Vorurteile (wirkt halt in beiden Richtungen ) zum anderen meine ich aber auch, dass Märklin noch nicht ganz verstanden hat, wie Gleichstromer ticken. Wobei, wie wir ja hier sehen, es weder den Gleichstromer noch den Wechseltromer gibt.

Vor kurzem wurde ja bekannt gegeben, das die Marken Trix und LGB durch die Einführung von "Business-Units" wieder gestärkt werden sollen. Ich bin mal gespannt, was dabei heraus kommt. Die Hersteller greifen ja zunehmend auf Fachfremde Führungskräfte zurück. Ob das allein ein Erfolgsrezept sein kann? Die MoBa-Gemeinde ist schon eine etwas speziellere Kundschaft, als die Verbraucher von Konsumgütern.

epoche3b

#113 von Andreas Poths , 28.01.2012 13:23

Zitat von epoche3b

. Die Hersteller greifen ja zunehmend auf Fachfremde Führungskräfte zurück. Ob das allein ein Erfolgsrezept sein kann? Die MoBa-Gemeinde ist schon eine etwas speziellere Kundschaft, als die Verbraucher von Konsumgütern.

servus Detlef,
die Kundschaft merkt es nicht so schnell bzw. direkt, wenn Führungskräfte keine Ahnung von der ihnen anvertrauten Materie haben. Wobei ich Kundschaft als jene sehe (in allen Konsumbereichen!), welche sich nicht in Foren herumdrücken und sich intensiver als "Otto-Normalverbraucher" mit der Lage auseinandersetzen. Für die kommen so manche Zusammenbrüche aus "heiterem Himmel" ("...was, das gibt's doch nicht, wie kann denn sowas passieren, die haben doch immer so tolle Konzepte aufgestellt...").
Fachfremde Führungskräfte hinterlassen zuerst bei der fachkundigen Belegschaft einen faden Beigeschmack, welcher schlimmstenfalls eine l.m.a.A. mir doch egal- Mentalität bei der Ausführung der Arbeit (von der Idee bis zur Endkontrolle) hervorruft.
Als Schreiner hätte ich mir auch nicht von einem Elektriker sagen lassen, ich solle ein Gasrohr verlegen .

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#114 von Peter Müller , 28.01.2012 13:42

Zitat von epoche3b
Vor kurzem wurde ja bekannt gegeben, das die Marken Trix und LGB durch die Einführung von "Business-Units" wieder gestärkt werden sollen ...

Einfach hier weitermachen ...

Zitat
30.11.2007 Trix H0 wird neu positioniert
Sie als Vertreter des Fachhandels wissen es längst: Im populärsten Modellbahn-Maßstab 1:87 H0 prallen oft Welten aufeinander – einerseits die Märklin Fraktion mit dem Wechselstromsystem – andererseits die Fraktion der Gleichstromfreunde. Beide Kundengruppen haben einen unterschiedlichen Ansatz Ihr Hobby zu begreifen und unterschiedliche Erwartungshaltungen an ein Modellbahnprodukt: Während der Wechselstromkunde, also der typische Märklin Käufer, auf Modelle aus Metall Wert legt und vielfach volle Kompatibilität auch zu älteren Gleisanlagen wünscht, strebt der Gleichstrom H0 Modellbahner dagegen, also Ihr potentieller Trix Kunde, nach höchst möglicher Vorbildtreue, nach kompromißloser Modellumsetzung - speziell im Längenmaßstab - in 1:87 und einer freien Wahlmöglichkeit bei der digitalen Ausstattung der Lokomotive. Wichtig sind ihm auch seidenweiche Fahreigenschaften und ein weicher Auslauf im Analogbetrieb.
Deshalb wird Trix H0 neu positioniert, im Sortiment werden sich in Zukunft viel mehr Modelle finden, die ganz speziell und eigens für die Bedürfnisse des Gleichstromkunden entwickelt werden.

... sofern mittlerweile die finanzielle Kraft dazu reicht. Vielleicht hat man Trix und Märklin auch zu nah zusammen gebracht. Außerdem würde ich als Unternehmer nicht auf die Idee kommen, bei eingefleischten 2-Leiter-Fahrern Geld verdienen zu wollen. Die wissen eh immer alles besser als ich (ich hätte nie die Zeit und die Muße, mir das alles anzulesen) und können immer nur individuell zufrieden gestellt werden. Was dem einen passt, gefällt dem anderen nicht. In ein paar Jahren mit brauchbaren 3D-Druckern und einer Möglichkeit zur individuellen Modellgestaltung ändert sich das vielleicht.

wir sind alle Individuen! ... nein, ich nicht

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#115 von Highharti ( gelöscht ) , 28.01.2012 13:50

[OffTopic]
<= möchte mal kurz einwerfen, dass Analogbahner mit dem Sinus sehr wohl etwas anfangen können. Der Ur-Sinus entfaltet meiner Ansicht nach sogar erst im Analogbetrieb seine wahren Qualitäten. Dass ein Motor selbst bei minimaler Gleisspannung schon Drehmoment ohne Ende hat, gab es vorher nicht. Auch die Laufruhe ist der Hammer.
Im Analogbetrieb ist nur leider die Ansteuerung der SDS'se eine Katastrophe. Zumindest in meinem (aus diesem Grund bisher einzigen) SDS-Modell macht die Lok (trotz ausgetauschtem Motortreiber) ziemliche Sprünge, sobald man am Trafo dreht. Ur-Sinusse kaufe ich aber nach wie vor sehr gerne. Nur der im ICE hat mich bisher enttäuscht.

Zitat
Der Sinus fliegt nicht weil er schlecht ist sondern weil Analogbahner damit nichts anfangen können!

[/OffTopic]

Highharti

#116 von feti , 28.01.2012 17:08

Eben lehne ich mich genüsslich in meinem Stuhl zurück und erfreue mich an meinem 100% neuwertigen Märklin 4188.
Wenn man so ein Teil in der Hand hält, wird die "elektrische Eisenbahn" als technisches Spielzeug erlebbar. Fahrverhalten und Kupplungswilligkeit sind auch nach Jahrzehnten ohne Tadel.
Abseits aller Maßstabsdikussionen hat man dann wieder ein ursprügliches Gefühl für die Faszination der Miniaturisierung.

Maßstabsfetischismus ist kein guter Ratgeber für anhaltende Zufriedenheit - denn über kurz oder lang wird einem ganz sicher noch eine Ungereimtheit in der Modellumsetzung ins Auge springen.

Lassen wir doch jedem seine Vorlieben, und um es ganz krass zu sagen: Der Markt wird es schon regulieren... Warten wir also ab.

feti

feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)

#117 von kukuk , 28.01.2012 17:28

Zitat von Peter Müller
Das ist die Kompatibilitätsschleppe von ca. zwei Generationen. Einfach mal aufzählen, was nicht mehr unterstützt wird, dann bekommt man eine Vorstellung vom Zeitraum.

Nein, garantiert nicht zwei Generationen. Vor 20 Jahren war Märklin M-Gleis Analog noch "State-of-the-Art", zumindest für Schüler und Studenten, die sich das teure Digital nicht leisten konnten. So wie mein Bruder und ich. Digital war dann mit ein Grund, warum ich dann 17 Jahre Pause gemacht habe. Das Hobby wurde mir zu teuer. Mein Bruder hat übrigens noch so einige Jahre vor sich bevor er 40 wird und sein ältester Sohn ist noch viel zu Jung für eine eigene Modellbahn (gerade erst 3 geworden). Wenn mein Neffe aber bei mir zu Besuch ist sitzt er dann aber den ganzen Tag auf meinem Schoß und bestimmt, welchen Zug ich jetzt fahren muß .
Also die 2. Generation kommt erst noch in ein paar Jahren.

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#118 von lokhenry , 28.01.2012 21:17

Ich denke das Märklin für die Spiel und M Gleisbahner eine Basic Line am Leben lässt und für die neue Generation eine 1:87 Profi Linie einrichtet, die sowohl wie ESU DC/AC Tauglich ist und dadurch ist Trix Geschichte, mit dem können das vorhanden ist, eine neue Top Wagengeneration Herstellt und wenn die Preise sogar wie bei den 1:93,5 liegen ist die Sache sogar Wettbewerbs fähig, den eins ist klar, ein Märklinist kauft eher ein 1:87 Wagen für 40 - 45 € von Märklin als von LS für 59 €, ich tue das auch, den Märklin hat das know how dazu, siehe die Schürzen Wagen oder den neuen Rheingold, der übrigens genau 1:87 ist und ich natürlich auch besitze und der wirklich gelungen ist, wobei der alte Rheingold aus Blech mir auch sehr gut gefällt.
Der Vorteil gegenüber LS, die Ware ist nicht sofort vergriffen und durch große Stückzahlen werden die Modellbahner nicht dazu gezwungen einen 10 Wagen Zug sofort zu ordern sondern es ist möglich nach und nach die Wagen kaufen zu können.

MfG

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#119 von Peter Müller , 28.01.2012 21:24

Zitat von lokhenry
... und für die neue Generation eine 1:87 Profi Linie einrichtet, die sowohl wie ESU DC/AC Tauglich ist und dadurch ist Trix Geschichte ...

Ich würde eine Lösung suchen, mit der kein Bestandskunde vor den Kopf gestoßen wird. Also keine Märklin-1:87-Profiline und Trix bleibt. Märklin ist dann 1:100 und 28.2 cm für ML und 2L, Trix wird 1:87 für ML und 2L. Dann sind alle zufrieden (hoffe ich).

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#120 von Railion ( gelöscht ) , 28.01.2012 22:41

Moijen

Nette Idee, aber wird nicht funktionieren. Wie ich oben schon angeführt habe, wird der Ureigene Märklin Kunde aussterben. Und was ist dann mit den tollen 1:100/1:93 Formen? Tonne, weil der gemeine Gleichstromer das nicht will.(Man bedenke bitte, wie lange die Formen für so einige Wagentypen oder auch Loktypen benutzt werden, die SJ Wagen im aktuellen NH Katalog sind gefühlte 40 Jahre alt. In 40 Jahren wird ein Großteil der jetzigen 1:100 Altmärklinisten einfach nicht mehr dasein.)
(Siehe CS2, da musste! die DCC Option her, weil die Zentrale ansonsten gegen alle anderen Multiprotokollzentralen verloren hätte. (warum viel Geld für nur halbe Leistung ausgeben? Märklin alleine heisst nix!)

Genauso ist es beim Gleis oder den Fahrzeugen. 2 Grundlegende Varianten sind zu teuer, vorallem wenn besonders ein Markt schrumpft.
Ein neues Modell wird in Zukunft allen gerecht werden müssen, ansonsten werden Stückzahlen nicht mehr erreicht (ich sagte schonmal, ich halte den 403 in 1:93 für gewagt, mich würde interessieren, wieviele tatsächlich über die Theke gehen und wieviele es hätten sein können, wäre der maßstäblich und somit für alle interessant.).
Märklin kann (und das machen die ja aktuell bei den Hobby Loks in ausgeprägter Form) nur noch eine Konstruktion pro Modell verwirklichen, und wird damit den Märklin sowie den Gleichstrommarkt bedienen müssen. Nur so werden sich überhaupt die hohen Fertigungskosten hierzulande und auch in Ungarn halbwegs im Rahmen halten lassen.

Und mal ganz ehrlich: was kostet son 1:100 Wagen? 30 Euro? 40 Euro? Für einen Wagen, dessen Stirnseiten nichtmal Fenstereinsätze oder Schlußlichter haben? Wenn ich da nach Piko schiele, wo ein 1:87 Wagen in ähnlicher Verarbeitung 20 Euro oder 30 kosten soll?
Dann muss man einfach schmunzeln.

Die Idee mit dem Gleis ist wirklich gut, vielleicht wird das ja mal mit einem neuen K Gleis verwirklicht ( beim C hat man ja schon 2 Varianten, basierend auf einer Grundkonstruktion; beim K wäre endlich mal eine neue Profilhöhe ähnlich C wünschenswert.)

Mal sehen wohin der Zug fährt.
Ich hoffe auch als 1:87 Fetischist, daß Märklin bestehen bleibt...

Railion

#121 von Andi , 28.01.2012 22:53

Moin,

Zitat von Railion
...Wie ich oben schon angeführt habe, wird der Ureigene Märklin Kunde aussterben.

wenn die ausgestorben sind, sind auch die Gleichstromer so wenig geworden, das es egal ist, was Märklin im Portfolio hat.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#122 von Railion ( gelöscht ) , 28.01.2012 23:06

Moijen...

Mit Ersterem magst Du recht haben.. zweiteres halte ich für gewagt.

Wie war das mit Kodak?

Railion

#123 von Peter Müller , 28.01.2012 23:21

Hi @Railion,

bevor ich Dein Geschreibsel bewerte, was hast Du denn selber für Rollmaterial im Bestand? 1:87, 28.2 cm, 27 cm, 1:100 oder 24 cm?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#124 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 28.01.2012 23:25

Nabend,

Ich bleibe dabei, der maßstab ist Egal, hauptsache Aportierfest und zum Nagel geeignet.

mit Humuristichen Grüßen

Ralf

Bodenbahner

#125 von Railion ( gelöscht ) , 28.01.2012 23:35

Moijen

Peter ich hatte es wohl schonmal erwähnt aber gut:

95% 1:87, der Rest verkürzt:

ICE 1/2: 1:93 (Flm)
ICE s 1:100 (Mä)
Meßwagen 1:100 (3stk Mä)
ETA 515 1:100 (Mä,auf Neubau wartend, die Kato sagten mir nicht zu)

Railion