RE: Wagenmaßstab 1:93,5 in der Sackgasse ????

#201 von H0! , 30.01.2012 21:01

Zitat von X2000
Für IR braucht man neue Formen.

Wieso? Wir sprechen doch über Märklin ...
Bei der City-Bahn hat man die Farbe der Inneneinrichtung geändert, aber nicht die Form ...

Im Ernst: beim IR wird man das wohl nicht wagen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#202 von Jerry , 30.01.2012 21:04

Hallo Axel,

Zitat von pepinster
Erstens: Stefan hat hier einen sehr wichtigen Punkt aufgeführt: sehe ich schräg auf die Wagen (egal, ob Vorbild oder Modell), kann ich ohne direkten Vergleich die verkürzten Wagen kaum identifizieren - wenn sie denn proportional verkürzt sind. Die Wagen mit den weggelassenen Fenstern (hier insbesondere Aüm und Büm 27cm von Märklin) sehen dann schrecklich unnatürlich aus und taugen nur noch zum Auseinandersägen und Verlängern (was aber kaum ein Prozent der Käufer macht).

nun ich würde eher vermuten, dass das nicht mal annähernd ein Promille der Käufer getan hat ...

Zitat von pepinster
Drittens: Roco ist schuld, genauer die Modelleisenbahn GmbH. Da Roco als "Altlasten" mehr 1:100 Kunden hat als 1:93, hat man kurzerhand das ambitionierte und sehr schnell gewachsene 1:93 Sortiment (an dem vielleicht Fleischmann als selbstständiges Unternehmen mit erstickt ist) gestrichen, und hat damit nicht ganz uneigennützig die Mäerkliner mit diesem Zwischenmassstab allein stehen lassen.

Sieh's mal so: Roco hat die GFN 1:93,5-Kunden zum Kauf von MäTrix-Wagons verdonnert!

Zitat von pepinster

entweder Blech 24cm oder gleich richtig 1:87 (meine Meinung und Kaufentscheidung, aber ich kann die Argumente für 1:93 akzeptieren)

Handhabe ich auch so, allerdings müssen die Blechwagen bei mir dann auch auf Blechgleise!

Schönen Abend

Jerry

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres

#203 von Peter Müller , 30.01.2012 21:52

Zitat von Zugbrattfreak
- Roco Kurzkupplungen habe zwar funktioniert, aber der Wagenabstand hat mir nicht gefallen

Du meinst Roco Universalkupplungen?

Zitat
- flm universal: Bei manchen Wagen kollidieren die Kupplungen mit den Pukos bei schlanken Weichen (K.Gleis)

Du meinst Fleischmann Profikupplungen?

Zitat
- Roco KK: siehe flm

Hier passt Roco Kurzkupplungen, meintest Du das auch?

Dann würden Deine Erfahrungen sich mit meinen decken. Roco Universalkupplungen sind deshalb so genial, weil sie nicht ganz so kurz kuppeln und deshalb für das letzte Stück Flexibilität sorgen, um auch die härtesten Anforderungen in Punkto kleine Radien bestehen zu können. Wer unter Off-Road-Bedingungen Betriebssicherheit über Anmut stellt, entscheidet sich für Roco Universalkupplungen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#204 von katzenjogi , 30.01.2012 22:31

Zitat von Highharti
Den Roco-Wagen kriege ich garnicht identifiziert... was steht da 'drauf? AB4ümg? Müsste der dann nicht einen erste Klasse Teil haben?

Der Wagen stellt den Auslieferungszustand in der Epoche IIIa da - und wurde in internationalen F-Zügen als 1. Klasse Wagen geführt, in nationalen F-Zügen als 2. Klasse Sitzwagen.

LG Jürgen (alias katzenjogi)

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#205 von berndm , 30.01.2012 22:36

Zitat von Highharti
Leider finde ich nirgends eine reine Seitenansicht, aber der märklin-Wagen hat auch im Vorbild recht quadratische Fenster:

Die Märklin-Fenster sind sicherlich leicht gestaucht, aber imo bei weitem nicht so viel, wie der Vergleich mit dem Roco-Wagen suggeriert.

Den Roco-Wagen kriege ich garnicht identifiziert... was steht da 'drauf? AB4ümg? Müsste der dann nicht einen erste Klasse Teil haben?

Ich versuche mal ein Bild mit eine fast ähnlichen Perspektive. Auch wenn das Roco Modell keine Piktogramme und nur einen gelben Streifen anstelle der organgen Markierung hat.

Aüm 202, DB 51 80 10-40 118-1, 12.04.72, Hamburg Altona / Hmb / Neumünster, Roco 45860

Treffen das die 1:93,5 Modelle auch mit der gleichen Perspektive oder wird das irgendwie verzerrt.

Ach so, noch was: in 1:87 gibt es natürlich eine Modellumsetzung des Originals von oben (Piktogramme, oranger erster Klasse Streifen) und zwar von LS Models. Das zeigt, dass es im Vergleich zu 1:93,5 in 1:87 wesentlich mehr Realisierungen gibt.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#206 von Peter Müller , 30.01.2012 22:39

Zitat von lokhenry
... diesen Thread bräuchten wir nicht, wenn Märklin in der Lage wäre das zu liefern, was die Modellbahner brauchen ...

Märklin liefert, was die eine Hälfte der Modellbahner braucht. Hornby, die Modelleisenbahn Gmbh, Piko und übrige liefern, was die andere Hälfte braucht. Wo ist eigentlich das Problem und warum soll Märklin ebenfalls die andere Hälfte beliefern? Wer beliefert dann die eine Hälfte?

Warum soll der Umsatz verschenkt werden, der mit der einen Hälfte möglich ist, während die Ware für die andere Hälfte keinen Absatz mehr findet? Wer kann mir das erklären?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#207 von Railion ( gelöscht ) , 30.01.2012 23:14

Moijen

Peter, lies meine Posting nochmal, da hatte ich versucht deutlich zu machen, wie sich das mit dem Markt auf absehbare Zeit verhalten wird/entwickeln könnte.

Märklin hat sicherlich nicht (mehr) die Hälte am Markt.. in Deutschland evtl noch aber nicht Europaweit und schon garnicht auf der Welt.
Und dazu hatte ich angemerkt, daß, wenn Märklin am Markt bleiben will.. Märklin sich international zumindest Europaweit aufstellen muss/soll. (USA ist ja gescheitert, da gibt es nunmal keinen Mittelleiter und NEM)
Und das geht eben nur über 1:87, weil in anderen Ländern eben nur (noch) 1:87 gekauft wird. (so lese ich das zb aus den franz und lux Foren).

Und die "Hälfte", die hier noch Kurzmaßstäbe kauft... wird weniger, weil eben die Generation ausstirbt. (wir sprechen ja die ganze Zeit von Altanlagen und den Zwängen daraus)

Daher wären echt mal Zahlen interessant, die Märklin leider nicht liefert....

Railion

#208 von Peter Müller , 30.01.2012 23:39

Mal von *hier* zitiert:

Zitat
Ist ja jeweils nur für mich - und nur eine grobe Einschätzung. Hersteller, deren Umsatzzahlen ich im groben kenne (auch wieder in Mio. Euro):

Märklin (inklusive LGB, Trix): 110
Hornby (inklusive Arnold, Electrotren, Jouef, Lima, Rivarossi): 70
Roco (inklusive Fleischmann): 50
Piko: 10

Wobei Märklin, Roco und Piko überwiegend in den deutschsprachigen Markt (plus Benelux) liefern, während Hornby Resteuropa abdeckt.

Die Niederlande sind übrigens das Märklin-treueste Land (65% Marktanteil), gefolgt von Deutschland (50%), Schweiz (44%) und Belgien/Luxemburg (39%).

Österreich ist Roco-Hochburg (in den 1990er-Jahren 70% Marktanteil, aktuellere Zahlen habe ich nicht).

Zu USA, Japan und UK als übrige nennenswerte MoBa-Länder kann ich nicht viel sagen, zumal Material aus diesen Ländern zum heimischen H0-Maßstab nach NEM310/340 wenig kompatibel ist -> interessiert mich nicht. Nur um das einschätzen zu können, habe ich Größenordnungen von Kader/Bachmann mit 80 Mio. Euro und Lionel mit 50 Mio. Euro Jahresumsatz als in den USA gängige Hersteller im Kopf. Japanische Hersteller bei mir Fehlanzeige, UK ist vermutlich Hornby-Land.

Auch, wenn die Zahlen so 10 bis 20 Prozent falsch wären, was ich nicht glaube, wäre der Märklin-Anteil immer noch nennenswert genug, um berücksichtigt zu werden. Oder wie vielen Menschen soll vor den Kopf gestoßen werden? Außerdem nehme ich an, dass der Nachwuchs zunächst mit R1/360mm baut. Würde ich übrigens alleine wegen der Größe üblicher Kinderzimmer als Eltern begrüßen.

Nachtrag: die Zahlen sind Händlerabgabepreis (HAP)

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#209 von Holger_D , 30.01.2012 23:40

Zitat von epoche3b
Fazit: Die schrumpfende Modellbahngemeinde ist in Maßstabsfragen, Detaillierungsfragen, Materialfragen, Antriebsfragen und Stromsystemfragen heillos zerstritten und man begegnet sich gegenseitig mit Intoleranz.

Warum nur erhören die bösen Hersteller unsere berechtigten Wünsche so selten?

Hi Detlef,

für mich schon jetzt einer der weisesten, humorigsten und treffendsten Beiträge des Jahres!

Liebe Grüße von Holger

Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)

#210 von lokhenry , 31.01.2012 00:02

Nun hier die Zahlen.

Noch einmal,

wie ist die Überschrift, das Thema?

Das Thema reizt, ok hier meine Gedanken ohne Rücksicht auf Links oder Rechts.

Die Fa Märklin ist nicht 100 % vom Weltmarkt, wenn die Zahlen richtig sind die ich von Hornby und Bachmann habe + das was in H0 alles kreucht und fleucht, ist wirklich die Frage warum sich Märklin einigelt.

Wenn Märklin von heute auf morgen die 1:93,5 Modelle einstampft, verkaufen die nicht einen Wagen weniger sondern durch Erschließung der neue Märkte ein Haufen mehr, hier brauchen wir nicht zu verteidigen sonder zu überlegen warum Märklin nicht mehr macht, lassen wir uns doch überraschen.

Hier ein paar Zahlen aus unserer Sicht in Europa, es fehlen aber noch einige große aus USA und Asien und das ist nicht alles. Es gibt Australien Russland, Südafrika, Südamerika und wo auch immer.

Nachtrag:

Besser das hier:

http://www.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=11896

Und hier:

Hornby steigert Umsatz im 1. Halbjar 2010
12.11.10 - 13:04

Das britische Unternehmen Hornby meldet für das erste Halbjahr 2010 eine Umsatzzuwachs um zwei Prozent auf 25,5 Millionen Pfund.
Also ca.51 Mill. Pfund ca. 61 M €

Weiter hier:

Modell PA Nürnberg_final_0102.2010 - Modelleisenbahn Holding ...
http://www.modelleisenbahn-holding.com/...._Medienaussendu...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
1. Febr. 2010 – Umsatz von Roco und Fleischmann soll von 50,5 auf 53 Millionen Euro steigen. Die ... Modelleisenbahn Holding im Jahr 2010 voll auf die ...

Vielleicht kommt einer der verantwortlichen bei Mätrix dazu die Augenbinde abzunehmen und wird so geblendet das auf einmal Osram Super HELL wie Xenon leuchtet damit auch die Innere Erleuchtung kommt, vor der ersten Insolvenz hätte ich ein solches Thema nicht einmal im Traum Überlegt und geschweige angeschnitten,

aber nach zwei Insolvenzen ist Märklin erwachsen geworden und wie die Amis sagen, Geschäftstauglich geworden, hier geht es nur um die Flocken und eine Insel ist keine Expansion, nur eine überschaubare Absicherung, das kann nicht alles sein, das ist keine Marktwirtschaft, die Firma Märklin ist kein Familienbetrieb mehr, wo gegen jede Vernunft gehandelt wird, im Sinne eigener Interessen.

Ich denke das inzwischen AC bei Märklin DC geworden ist, die Kompatibilität der Loks der Kupplungen und Digital Systeme haben wir schon, leider nicht alleine durch Märklin sondern durch die cleveren Kaufleute wie zbs.ESU, siehe BR 215, 151, 218, usw. usw., LS und anderen haben auch Angekündigt mit einem Modell beide Gleis - Systeme bedienen zu können, der Krampf mit den Kupplungen ist seit der Normschacht Existiert auch Geschichte, was fehlt noch, eine komplette Kompatibilität nicht nur von Kurze und mittleren Wagenmodelle, die haben wir schon, sondern der langen Modelle, also hätten wir eine Vereinigung der Systeme, jeder entscheidet wofür er seine Modelle benutzt, zbs. Pukos oder nicht, MM oder DCC das haben wir inzwischen auch kompatibel durch Multi Protokoll, nun lass uns doch Märklin auch bei den Personenwagen dazu ermutigen hier zu starten,

wenn nicht jetzt wann dann??

Wer von Märklin will das verantworten und ein Tiefschlaf (Wachkoma) zugeben, der Markt wartet, aber nicht auf 1:93,5 und bitte keine Argumente wie Treue usw. das lassen wir einfach besser weg. Ich bin auch Treu aber ich kann nicht kaufen was es nicht gibt und das trifft auch auf die Serie 1:93,5 nur halbes nichts Ganzes, hier fehlt einfach alles, ich verstehe das.

Was zum Nachdenken.

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#211 von Uwe der Oegerjung , 31.01.2012 00:06

Zitat von Railion
....

Daher wären echt mal Zahlen interessant, die Märklin leider nicht liefert....

Moin Railion

Welcher Hersteller gibt denn Verkaufszahlen raus :

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m

#212 von Peter Müller , 31.01.2012 00:10

Zitat von lokhenry
Hier ein paar Zahlen aus unserer Sicht in Europa, es fehlen aber noch einige große aus USA und Asien und das ist nicht alle. Es gibt Australien Russland, Südafrika, Südamerika und wo auch immer.

Hornby steigert Umsatz im 1. Halbjar 2010
12.11.10 - 13:04

Das britische Unternehmen Hornby meldet für das erste Halbjahr 2010 eine Umsatzzuwachs um zwei Prozent auf 25,5 Millionen Pfund.
Also ca.51 Mill. Pfund ca. 61 M €

Und hier:

Bachmann electronic GmbH | Bachmann electronic: 2010 bringt ...
http://www.bachmann.info/...bachmann...rekordumsatz/...
3. Febr. 2011 – Bachmann electronic: 2010 bringt Rekordumsatz. Früchte der letzten Jahre: Umsatz stieg um 34,3 Prozent auf 70,4 Mio. Euro; Highlights 2010: ...

Weiter hier:

Modell PA Nürnberg_final_0102.2010 - Modelleisenbahn Holding ...
http://www.modelleisenbahn-holding.com/...._Medienaussendu...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
1. Febr. 2010 – Umsatz von Roco und Fleischmann soll von 50,5 auf 53 Millionen Euro steigen. Die ... Modelleisenbahn Holding im Jahr 2010 voll auf die ...

Den Bachmann-Link finde ich klasse , Roco Medienaussendung 1.2.2010 dann besser *hier*, die gesollten 53 Mio. reduzierten sich auf tatsächliche 50.7 Mio. Euro laut Medienaussendung ein Jahr später.

Meine Zahlen waren übrigens 2008 ergoogelt, dazwischen lag 2009 mit Rückgängen überall.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#213 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.01.2012 00:36

Zitat von lokhenry
..................nun lass uns doch Märklin auch bei den Personenwagen dazu ermutigen hier zu starten,

wenn nicht jetzt wann dann??

Hi Henry,

nach diesem sehr engagierten Plädoyer für 1:87-"Langwagen" von Märklin, kannst Du sicher auch meine Fragen von "weiter oben" beantworten:

Zitat von epoche3b
Dann mögen mir die Protagonisten des Märklin-Umstieges auf den Längenmaßstab 1:87 doch mal sagen, mit welchen Wagentypen Märklin starten soll. Welche Alltagsmodelle fehlen denn noch? Welches Risiko wäre denn für Märklin überschaubar? Die Puko-Fahrer, die 1:87 wirklich wollen, sind doch längst umgestiegen. Und viele "Bestandsmärkliner" können/wollen nicht umsteigen.

epoche3b

#214 von lokhenry , 31.01.2012 00:46

Tja Peter, die Jahre 2007 – 2009 waren wirklich eine sch… Zeit für alle Firmen, alle bekannten waren Pleite oder wurden verkauft oder oder, 2009 haben wir uns alle Sorgen gemacht weil die 2. Pleite bei Märklin im Raum stand.

Der Markt hat sich bereinigt und neu Aufgestellt, viele konkurrierende Marken sind jetzt unter einem Dach, gerade deswegen muss Märklin sich genau überlegen, wie die nächsten Schritte sind und hier ist nicht viel Platz für falsche Entscheidungen, Asien rückt immer näher.(Oder ist schon da)

MfG

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#215 von Peter Müller , 31.01.2012 01:02

Zitat von lokhenry
... Asien rückt immer näher.(Oder ist schon da)

Das stimmt. Nicht auszuschließen, dass ich irgendwann für ein paar Jahre beruflich nach Asien muss. Aber das macht nichts, ich bin ein großer Asien-Fan. Märklin ist mir Latte.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#216 von pps , 31.01.2012 01:08

Zitat von Peter Fischer
moin,
ich bin bei den 1:100 Wagen geblieben,diese 1:93.5 sind weder Fisch noch Fleisch ops: .
Warum nicht 1:87,entweder oder.
Dann sind wir beim alten Thema,warum alles für den R1 anbieten?
Lieber Schlanke Weichen,grosse Radien,dann gehts auch mit 1:87.
Eine Schleichende umstellung über Jahre wäre dann auch gegeben.
na ja,vielleicht hätte Tante M die 1:100 sachen in das Hobby Programm aufnehmen sollen,
für die 1:87 ein Profi/Exclusiv Programm aufziehen sollen.

Lieber Peter,

Du schreibst mir aus der Seele

Ich fahre seit nunmehr über 40 Jahren konsequent den Längenmaßstab 1:87 (und das war mit Bücherl´s und Rossi´s Schnellzugwagen nicht immer eine reine Freude) und musste bzw. muss mir oft Schnellzugwagen versagen, die es nur verkürzt angeboten werden.

Dennoch habe ich immer noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass auch Märklin einmal merkt, dass die Modellbahn inzwischen im zweiten Jahrzeht des zweiten Jahrtausend angekommen ist und irgendwann ein modellgerechtes Gleissystem und modellgereche Wagen produzieren wird. Vielleicht profitiere ich sogar noch davon.

Die Zeit drängt aber zumindest, denn selbst bei optimistischter Betrachtung ist mein letztes Lebensdrittel inzwischen angebrochen.

Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.

pps
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#217 von lokhenry , 31.01.2012 01:11

Ok, Sorry ich habe Bachmann unterschätzt und den falschen Link genommen, es wird nicht besser, hier ein Link zum Nachdenken was los ist:

http://www.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=11896

MfG

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#218 von Jerry , 31.01.2012 05:45

Zitat von lokhenry
Wenn Märklin von heute auf morgen die 1:93,5 Modelle einstampft, verkaufen die nicht einen Wagen weniger sondern durch Erschließung der neue Märkte ein Haufen mehr, hier brauchen wir nicht zu verteidigen sonder zu überlegen warum Märklin nicht mehr macht, lassen wir uns doch überraschen.

Märklin müsste dann aber für Kunden mit Anlagen mit "alten Radien" trotzdem weiterhin etwas verkürztes im Angebot haben, wenn man diese zahlreiche Klientel nicht für Personenwagen-Neuware verlieren möchte (was man sicher nicht will). Soll Märklin also 1:93,5 einstampfen um dann wieder 27cm bzw. 26,4cm aufleben lassen? : Nein, sicher nicht ... Und 1:87 hat man unter dem Markennamen TRIX schon aufgelegt. Evtl. lässt sich das ausbauen, ich persönlich hoffe aber viel mehr auf Wiederauflagen und Neukostruktionen in 24cm Blech ...

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres

#219 von Peter Müller , 31.01.2012 06:25

Zitat von lokhenry
Ok, Sorry ich habe Bachmann unterschätzt und den falschen Link genommen ...

Du hast immer noch nicht gesagt, was Dich umtreibt, den Menschen, die mit 28.2 cm glücklich sind, ihre Wagen nehmen zu wollen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#220 von epoche3b ( gelöscht ) , 31.01.2012 08:27

Zitat von Peter Müller
Du hast immer noch nicht gesagt, was Dich umtreibt, den Menschen, die mit 28.2 cm glücklich sind, ihre Wagen nehmen zu wollen.

Und meine Fragen hat er auch noch nicht beantwortet.

Zitat von epoche3b
nach diesem sehr engagierten Plädoyer für 1:87-"Langwagen" von Märklin, kannst Du sicher auch meine Fragen von "weiter oben" beantworten:

Zitat von epoche3b
Dann mögen mir die Protagonisten des Märklin-Umstieges auf den Längenmaßstab 1:87 doch mal sagen, mit welchen Wagentypen Märklin starten soll. Welche Alltagsmodelle fehlen denn noch? Welches Risiko wäre denn für Märklin überschaubar? Die Puko-Fahrer, die 1:87 wirklich wollen, sind doch längst umgestiegen. Und viele "Bestandsmärkliner" können/wollen nicht umsteigen.

epoche3b

#221 von lokhenry , 31.01.2012 10:26

Damit wir uns hier richtig verstehen, hier geht es nicht darum was wir wollen oder was wir uns wünschen und ich habe überhaupt nichts gegen ein Maßstab von 1:93,5 das ist immer noch besser als 1:100, aber kann eine Firma wie Märklin Weltweit dieses Maß durchsetzen?

Die Antwort ist bekannt, also worüber reden wir hier, Freud Euch über die Wagen in 1:93,5 und lass uns sehen wie Märklin die auch genau wissen was los ist, das Problem lösen wollen.

Das Thema. Beantworte ich nochmal mit ja, es ist eine Sackgasse.

Ich glaube nicht das Märklin sich 1:110, 1:100, 1:93,5, 1:87 leisten kann und wo die Kunden sind
wird man sehen, vielleicht liege ich falsch und Märklin macht wirklich alle Maßstäbe, naja ich bin
nicht in der Geschäftsleitung von Märklin, den unpopuläres zu tun, macht niemals Spaß aber manchmal muss es sein.

Übrigens, ich finde die Wagen 1:93,5 nicht schlecht und wenn diese Wagen alle Hersteller als Normmaß übernommen hätten, wär ich dabei, doch heute würde ich alles tun damit das nicht passiert, für mich ist 1:87 Norm und ich bin glücklich darüber, ich freue mich das wir hier ein solches Thema distanziert besprechen können obwohl..... .

Ist doch nur ein Hobby und lebt es aus, hab Freude an Eure MoBa

Ich möchte niemand die Freude an dieses schöne Hobby nehmen, lebt es aus und wenn ein Zugverband aus 1:100 und 1:93,5 besteht und Ihr es schön findet, ist auch ok.

MfG

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#222 von katzenjogi , 31.01.2012 11:00

Was mir gerade so einfällt, ist es vielleicht genau der Grund, warum sich Märklin mit Neuentwicklungen im Bereich des großzügigen Maßstabes Zeit läßt. Nachdem wohl bei Fleischmann nichts neues in dem Bereich mehr kommen wird, gibt es ja bei den Göppingern anscheinend keine Eile, hier tätig zu werden. Ganz ähnlich wie beim C-Gleis-System. Man hat quasi ein Monopolstellung.

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#223 von lokhenry , 31.01.2012 11:08

Zitat von katzenjogi
Was mir gerade so einfällt, ist es vielleicht genau der Grund, warum sich Märklin mit Neuentwicklungen im Bereich des großzügigen Maßstabes Zeit läßt. Nachdem wohl bei Fleischmann nichts neues in dem Bereich mehr kommen wird, gibt es ja bei den Göppingern anscheinend keine Eile, hier tätig zu werden. Ganz ähnlich wie beim C-Gleis-System. Man hat quasi ein Monopolstellung.

Das ist eher ein Wasserbett mit einem kleinen Loch??

MfG

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#224 von Ermel , 31.01.2012 11:21

Zitat von lokhenry
Damit wir uns hier richtig verstehen, hier geht es nicht darum was wir wollen oder was wir uns wünschen und ich habe überhaupt nichts gegen ein Maßstab von 1:93,5 das ist immer noch besser als 1:100, aber kann eine Firma wie Märklin Weltweit dieses Maß durchsetzen? [...] es ist eine Sackgasse.

Warum sollte Mäh den "großzügigen Längenmaßstab" weltweit durchsetzen wollen oder müssen? 1:93 ist eine Marktlücke: solche Wagen kann man den Leuten mit den kleinen Heimanlagen verkaufen, bei denen 1:87 entweder nicht funktioniert oder blöd aussieht. Das ist kein Markt für alle Ewigkeit, aber JETZT ist es einer, wie man am Wehklagen dieser Klientel in diesem Thread ob Mähs derzeitiger Zurückhaltung sieht.

Und dann ist auch noch GFN als einziger anderer Anbieter (und Erfinder) dieser Länge weg vom Fenster, wie praktisch. Was Besseres kann doch Mäh gar nicht passieren! Jetzt müssen sie nur noch diesen Kundenkreis etwas beruhigen, damit der nicht in Scharen abwandert (z.B. in frühere Epochen mit maßstäblichen und trotzdem kürzeren Altbauwagen, zurück zu 1:100 oder nach Abbruch der Anlage zur LGB oder sonstwohin), und sie haben noch auf viele Jahre hinaus einen soliden, nur langsam kleiner werdenden Abnehmerkreis.

Nebenbei können sie ja auf der Trix-Schiene ein 1:87-Angebot entwickeln, damit sie später nicht im Regen stehen. Machen sie ja auch schon.

Aber Deine Ansicht, daß man sich als Hersteller an das halten müsse, was der Weltmarkt gebietet, stimmt m.E. gar nicht. Es gibt nun mal nicht "den Weltmarkt". Es gibt etliche Spurweiten, Rad/Schiene-Normen, Epochen, Vorbilder ... der ganze Modellbahnmarkt ist eine einzige große Ansammlung von Nischen. Und in so einer Nische lebt es sich mitunter recht komfortabel -- erst recht, wenn man sie für sich alleine hat.

Liebe Grüße, Ermel.

Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/

Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0

#225 von LHB , 31.01.2012 11:44

Hallo Ermel,

leider muß ich sagen: Einspruch, Euer Ehren!

Der Erfinder des "Großzügigen Langenmaßstabes" ist nicht Fleischmann, sondern Roco. Dort gab es mal vor ewigen Zeiten die schweizer EW IV in 1:93,5. Der Erfolg hielt sich wohl stark in Grenzen. Es gab keine weiteren Wagen in dieser Länge, sondern die EW IV erschienen in 1:87 noch einmal.

http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/SBB_ec.html

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital