moin,
@Henry: Danke für die Erklärung!
@Christian:
also ich versuche mal mein "nicht vorhandenes Platzproblem, welches dann doch eines wurde" zu erläutern. Vielleicht ein bißchen abwegig und OT, aber ich will mich zu deinen Gedanken/These äußern...
Der mir zur Verfügung stehende MoBa-Raum hat eine Länge von 5,80m und Breite von 3,2m. Zum Teil mit Kleiderschränken zugestellt (von denen ich leichtsinnigerweise bei der Planung glaubte, daß meine Frau sich von denen trennen könnte
) hat die Anlage eine U-Form mit Maßen 5,8m und 2,7m (Schenkellänge) und 3,2m (U-Basis) . Die Tiefe variiert zwischen 70cm (am 2,7m Schenkel), 1,9m (an der Basisseite) und 1,25m (am 5,8m Schenkel, der an einer Stelle wg. Dachfenster nur 50cm breit ist...) . Alles in allem eine Fläche von ca. 12 qm.
Boah ey, werden viele denken, welch Dimensionen, um "gescheite" Bahnsteiglaengen, Bw, Nebenstrecke.....zu bauen.
Ich hab auch so manche Nacht gegrübelt. Und? Ich hab schon mehrere kleinere Anlagen gebaut, mit weniger Gleisen (als meine jetzige), vielleicht realistischer - aber nach einer gewissen Zeit auch langweiliger!!!!!! Und das wollte ich vermeiden. Klar, tolles Weichenvorfeld, schlanke Weichen, 30cm-Waggons...herrlich. Aber wißt ihr auch, was dann von den ach so üppigen 12qm an Fahrspaß übrig bleiben? Nicht viel mehr als bei den alten "Klein"Anlagen - eben nur etwas gedehnter. 1x im Kreis herum, 'ne Nebenstrecke, welche denn Namen nicht verdient (da krieg ich bei manchen Plänen die Krise, wenn ich die "Nebenbahn" sehe: Pendelstrecke von 2 Meter Länge...) vielleicht noch ein gequetschtes Bw......nein danke (ist aber meine persönliche Einstellung).
Übrig blieb also: Viele Gleise, 2 Nebenstrecken, eine 2-gleisige Hauptstrecke, , 3 Bahnhöfe und 2 Endhaltepunkte, dazu 3 Schattenbahnhoefchen) mit dem "Ergebnis": Bahnhofsgleise jetzt nur 150cm (man denke an die 5,8m Schenkellänge...), keine schlanken Weichen, nur R2/R3...und keine 1:87 Wagen....Einziger (?) Lichtblick: Paradestrecke von fast 9m Länge... aber VIIEEEL betriebliche Abwechslung.
Soviel zu Platzproblemen (die eigentlich keine waren) und langen Waggons (ohne die man auch überlebt)....
Gruß Andreas