Hallöchen und einen schönen Guten Abend ins Stummiversum!
Ja, mich gibt's doch noch, juhu!
Und eins vorweg: Der Baustopp ist immer noch gültig, wie das halt so ist, konkret heißt das, dass wir in ungewisser Zeit umziehen wollen, und die Anlage eventuell komplett abgerissen wird.
Aber dennoch hat es mich vor ein paar Wochen wieder gejuckt, die Fahrzeuge aus dem Schlaf zu holen und fahren zu lassen. Frei nach dem Motto "Naja, die Motoren sollen ja nicht unbedingt verharzen, Auslauf tut gut, also rauf aufs Gleis mit euch und ab dafür!"
Was bisher geschah (also wenn der Satz im Fernsehen kommt bin ich immer chronisch gevervt, da es reine Wiederholung ist, aber ihr kennt ja diese Story noch nicht
):
Seit längerer Zeit interessiere ich mich für einen Neubau der Anlage, und zwar in Form einer Modulanlage mit kleinem Endbahnhof und Eingleisiger Nebenstrecke. Mein Vorbild wäre das hier: Klick. Nun ist es mir aus bestimmten Gründen aber nicht möglich, dieses Projekt so umzusetzen. Später mehr dazu.
Jedenfalls kam dann wieder das Interesse an der aktuellen Anlage in Form von reinem Fahrbetrieb. Dazu habe ich mir auch neue gebrauchte Wagen hier im Forum gekauft, und zwar einen Trafotransporter von Liliput. Der LÜ-Begleitwagen hat Puffersteuerung für Flackerfreien Betrieb. Genial!

Das hat mich so begeistert, dass ich es am liebsten auch in meine DoStos einbauen wollte. Jedoch bin ich ja Freund des Selberbauens und der möglichst kostensparendsten Lösung. Was tun? Zuerst habe ich die einzelnen DoSto-Wagen geöffnet und größtenteils neu verkabelt, da die Verkabelung an sich schon eine reine Katastrophe war. Danach habe ich unter den äußeren Zwischenwagen einen zweiten Schleifer gebaut, der die Wagen von der anderen Seite mit Mittelleiter-Strom versorgt. Durch die zusätzlichen stromführenden Kupplungen habe ich eine saubere Stromabnahme. Problem gelöst, wenn auch nicht so elegant. Aber am Ende zählt das Ziel ja.
Es sind auch mehr Fahrgäste hinzugekommen. Sieht zwar immer noch nach "verlassenste-Nebenbahn-um-Mitternacht-in-gruseliger-Atmosphäre" aus, aber ich mag das irgendwie.

Sööö... was kam dann... mal überlegen... (jaja, das Alter... und bevor hier jemand was sagt: Kommt ihr erstmal in mein Alter...!
) Ahh, richtig. Jetzt sind wir an der Modulplanung wieder angekommen. Genau. Fortsetzung: Ich habe mir überlegt, dass mein Bergbahnhof mit den 2 Stumpfgleisen ziemlich langweilig ist. Auch für meine Museumsbahn ist es wichtig, mit der Dampflok umsetzen zu können.
Also habe ich mit der Umgestaltung begonnen:
Zuerst habe ich die Bahnhofseinfahrt vom Hauptbahnhof geändert. Das Ziel war es, eine bis dato nicht verwendete Bogenweiche einzubauen, dadurch eine normale Weiche zu gewinnen, und nebenbei die Gleisführung offener und dynamisch zu gestalten. Ist meines Erachtens gut gelungen, als Bonus kann ich jetzt (da es Gleise hauptsächlich für Güterverkehr sind) mit der Lok umsetzen, ohne auf die Hauptstrecke fahren zu müssen.

Im Museums-/Bergbahnhof konnte ich dadurch die Möglichkeit zum Umsetzen der Lok einbauen. Die Gleise ohne das Umsetzgleis sind dadurch recht kurz geworden, was ich aber darauf zurückführe, dass der Bahnhof ursprünglich für deutlich kleinere Züge gebaut wurde. Danach erst kamen die Museumsbahner, die eine 50er mitbrachten, die im Grunde etwas überdimensioniert ist, aber man nimmt ja, was man kriegen kann. Dampfloks sind schließlich eine aussterbende Rasse.

Auf der anderen Seite ist durch eine übrig gebliebene Bogenweiche die Möglichkeit entstanden, einen kleinen Industrieanschluss zu errichten. Gesagt, getan, nun kann ein Waggon abgestellt und beladen werden. Da ich mich nicht auf einen bestimmten Industriezweig entscheiden kann, wird es wohl ein einfacher Verladeplatz. Nix großes, ist eh nicht viel Platz auf dem Hügel...
Dafür habe ich jetzt sehr viel Spielspaß mit relativ kleinen Umbaumaßnahmen erreicht, das war mein Ziel, und das wurde erreicht.

So, das war es jetzt im Grunde. Soviel zu der Anlage. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen/Wochen öfter spielen gehen. Neue Wagen sind schließlich auch schon geordert.
Ach, eine Sache ist da noch: MEIN ERSTES AUTO habe ich nachgebaut!
Habe ich zwar schon an anderer Stelle erwähnt, aber der Vollständigkeit halber muss ich es hier noch mal posten. Ist zwar nicht exakt das gleiche Modell, aber das passendste, was ich finden konnte. Wie im original mit vorne grauer und hinten in Wagenfarbe lackierter Stoßstange...
Den 1:1 Wagen habe ich im übrigen sehr günstig bekommen, eine neue Lok wäre deutlich teurer gewesen...

Wer von euch baut sein Auto auch nach? Oder bin ich der einzige verrückte?