RE: Freiberg. Das war's. Ende aus.

#276 von nico224 , 18.03.2013 21:56

Hallo feti,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich dachte mir schon, dass das nicht hält, also bin ich langsam um die Kurve gebrummt.

Zitat von feti
Die Andruckfeder war ja total verbogen (Foto) und ohne sorgfältiges Richten läuft da nix

Könntest du mir sagen, auf welcher Seite die Feder heil und auf welcher zu krumm war?

Beste Grüße,
Nico

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!

nico224
EuroCity (EC)

#277 von feti , 19.03.2013 19:52

Zitat von nico224
Hallo feti,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich dachte mir schon, dass das nicht hält, also bin ich langsam um die Kurve gebrummt.

Zitat von feti
Die Andruckfeder war ja total verbogen (Foto) und ohne sorgfältiges Richten läuft da nix

Könntest du mir sagen, auf welcher Seite die Feder heil und auf welcher zu krumm war?

Die Seite, die auf deinem Foto zur Pufferbohle zeigt, scheint in Ordnung zu sein (Feder gerade, mit leicht abgewinkeltem Ende), das Federende zur Fahrzeugmitte hin, hat einen gut sichtbaren Kick in der Mitte - das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht hilft auch das hier: http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=10986

feti

EDIT: Dank an Nichteisenbahner

feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)

#278 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.03.2013 20:03

Zitat von feti
http://www.google.de/imgres?q=fl%C3%BCst...start=0&ndsp=29

Hi,
bei über die Bildersuche ergoogelten Seiten immer auf "Webseite mit diesem Bild" klicken und dann erst die URL kopieren - ist danach nur noch 1/10 so lang: http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=10986
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#279 von nico224 , 26.03.2013 23:20

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die Erklärung der Schleiferbehebung. Leider hatte ich noch keinen Nerv mich der Reparatur anzunehmen. In der Familie ist es schlimmer als erwartet. Wenn es ganz blöd kommt, müssen wir aus unserem Haus ausziehen, dann wird die Anlage abgerissen. Mit diesem Wissen und Risiko hat man beim jetzigen Betrachten der Anlage natürlich eine ganz große Tüte Spaß dabei. Und wenn dann zusätzlich zur 232 auch noch die 290 Probleme macht und auf einmal die eine Seite der Lok permanent leuchtet, flackernd wie eine an Digitalstrom angeschlossene LED, hat man erst recht keinen Bock mehr auf dieses Hobby. Der Witz war, sobald ich das Gehäuse abgeschraubt hatte und die Lok wieder aufs Gleis stellte, war alles wieder okay. Ich versteh' es nicht. Mit aufgesetztem Gehäuse war es dann übrigens auch wieder in Ordnung.

Zum Geburtstag hatte ich keine Waggons bekommen, aber gut, ich habe ja auch schon 2 offene Güterwagen. Statt dessen Bücher, 2 Pullover und viel Schokolade.

Aber trotz alledem verhänge ich trotzdem einen unbefristeten Baustopp an der Anlage. Ich bringe es nicht übers Herz, jetzt Zeit zu verschwenden, wenn ich alles vielleicht schon in wenigen Wochen abreißen muss.

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#280 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 26.03.2013 23:25

Hey Nico,

ist ja scheiße bei dir!
Hoffentlich müsst ihr nicht umziehen, und wenn dann freu dich doch noch einmal von vorne anfangen zu müssen. Mir würde das Neubauen von einer Anlage auch Spaß machen

Leuchtdiode

#281 von nico224 , 27.03.2013 10:50

Hallo Christoph,

Ja, so isses. Und ja, ein Neuaufbau der Anlage würde mir sehr gut gefallen. Ich dachte an eine Modulbahn, einspurig mit Nebenbahncharakter, weiterhin Epoche 5 und so. Aber gut, an der jetzigen Anlage habe ich einfach keine Freude mehr.

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#282 von Taurus 3 , 27.03.2013 11:09

Hey Nico,
Sind ja nicht gerade gute Nachrichten bei dir hoffentlich findet ihr bald eine Lösung dass du schnell wieder weiter bauen kannst. Modulanlage hört sich gut an, ich könnte dir meine Hilfe anbieten, denn ich wohne an einer eingleisigen Nebenbahn mit dieselbetrieb und wunderschöner umgebung kann dir ja wenn du willst mal ein paar bilder machen wenn denn der Schnee endlich mal verschwinset
Lg Michi

Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn

Taurus 3
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#283 von nico224 , 02.05.2013 12:28

Hi Leute ,

Es gibt zwar (wiedermal) keine Updates von mir, dafür aber ein Lebenszeichen von mir und meiner Anlage und ich denke, dass das wenigstens auch was ist . Nachdem ich übers lange Wochenende auf Regatta und gestern auf dem Käfertreffen in Hannover war, möchte ich euch nachträglich einen schönen 1. Mai wünschen, was auch immer man da feiert, ist ja auch egal, solange ich da Schulfrei habe.

Hier meine 3 Favoriten vom gestrigen Tage (naja - die einzigen 3 die ich fotografiert habe - hatte die Kamera nicht mit sondern nur das Hany):

Diesen Porsche finde ich genial, so richtig schön schmuddelig, scheint in der Oldi-Szene ein neuer Trend zu sein. So schmuddeliges Aussehen und dafür gute Technik unter der Haube - Wäre auch mal eine gute Idee so ein Auto für die Moba zu "patinieren".

Der Käfer hier hat das gleiche Prinzip, nur dass der hier überhaupt keinen Lack mehr hat, sondern nur noch eine feine gleichmäßige Rostschicht. Passend dazu auch hier der Innenraum tiptop, auf dem Handschuhfach der passende Schriftzug "rusty":

Und ich glaube zu dem hier muss ich nichts sagen:

Und ich habe wieder zugegriffen, 2 neue Wikings.

Gleichzeitig der Beweis dass die Anlage noch steht, das wird sie wahrscheinlich auch noch weiterhin, denn meine Mutter ist gerade am Ausziehen, sie hat eine Wohnung. Und da der Baustopp nur über die Anlage verhängt ist, habe ich mich ein bisschen dem Dio gewidmet:

Was sagt ihr so?!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#284 von Aachen98 ( gelöscht ) , 02.05.2013 14:09

Hallo Nico,

schön wieder mal was zu lesen
Der linke VW Caddy ist doch von Rietze
Jedenfalls wurde der 1.Mai (Tag der Arbeit) 1933 in Deutschland eingeführt.
Die Nationalsozialisten wollten so den Arbeiter ehren.
Vorher gab es ihn auch schon in anderen Ländern...

Das Diorama sieht schon gut aus

Gruß Kevin

Aachen98

#285 von nico224 , 02.05.2013 15:44

Oh, du hast natürlich Recht, aber dafür sehen die Lackierungen ziemlich gleich aus.

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#286 von Aachen98 ( gelöscht ) , 03.05.2013 15:16

Ja, ist mir auch schon bei meinen Modellen aufgefallen.
Schön detailliert sind die auf jeden Fall

Gruß Kevin

Aachen98

#287 von nico224 , 14.09.2014 19:34

Hallöchen und einen schönen Guten Abend ins Stummiversum!

Ja, mich gibt's doch noch, juhu! Und eins vorweg: Der Baustopp ist immer noch gültig, wie das halt so ist, konkret heißt das, dass wir in ungewisser Zeit umziehen wollen, und die Anlage eventuell komplett abgerissen wird.
Aber dennoch hat es mich vor ein paar Wochen wieder gejuckt, die Fahrzeuge aus dem Schlaf zu holen und fahren zu lassen. Frei nach dem Motto "Naja, die Motoren sollen ja nicht unbedingt verharzen, Auslauf tut gut, also rauf aufs Gleis mit euch und ab dafür!"

Was bisher geschah (also wenn der Satz im Fernsehen kommt bin ich immer chronisch gevervt, da es reine Wiederholung ist, aber ihr kennt ja diese Story noch nicht ):

Seit längerer Zeit interessiere ich mich für einen Neubau der Anlage, und zwar in Form einer Modulanlage mit kleinem Endbahnhof und Eingleisiger Nebenstrecke. Mein Vorbild wäre das hier: Klick. Nun ist es mir aus bestimmten Gründen aber nicht möglich, dieses Projekt so umzusetzen. Später mehr dazu.

Jedenfalls kam dann wieder das Interesse an der aktuellen Anlage in Form von reinem Fahrbetrieb. Dazu habe ich mir auch neue gebrauchte Wagen hier im Forum gekauft, und zwar einen Trafotransporter von Liliput. Der LÜ-Begleitwagen hat Puffersteuerung für Flackerfreien Betrieb. Genial!

Das hat mich so begeistert, dass ich es am liebsten auch in meine DoStos einbauen wollte. Jedoch bin ich ja Freund des Selberbauens und der möglichst kostensparendsten Lösung. Was tun? Zuerst habe ich die einzelnen DoSto-Wagen geöffnet und größtenteils neu verkabelt, da die Verkabelung an sich schon eine reine Katastrophe war. Danach habe ich unter den äußeren Zwischenwagen einen zweiten Schleifer gebaut, der die Wagen von der anderen Seite mit Mittelleiter-Strom versorgt. Durch die zusätzlichen stromführenden Kupplungen habe ich eine saubere Stromabnahme. Problem gelöst, wenn auch nicht so elegant. Aber am Ende zählt das Ziel ja. Es sind auch mehr Fahrgäste hinzugekommen. Sieht zwar immer noch nach "verlassenste-Nebenbahn-um-Mitternacht-in-gruseliger-Atmosphäre" aus, aber ich mag das irgendwie.

Sööö... was kam dann... mal überlegen... (jaja, das Alter... und bevor hier jemand was sagt: Kommt ihr erstmal in mein Alter...! ) Ahh, richtig. Jetzt sind wir an der Modulplanung wieder angekommen. Genau. Fortsetzung: Ich habe mir überlegt, dass mein Bergbahnhof mit den 2 Stumpfgleisen ziemlich langweilig ist. Auch für meine Museumsbahn ist es wichtig, mit der Dampflok umsetzen zu können.
Also habe ich mit der Umgestaltung begonnen:
Zuerst habe ich die Bahnhofseinfahrt vom Hauptbahnhof geändert. Das Ziel war es, eine bis dato nicht verwendete Bogenweiche einzubauen, dadurch eine normale Weiche zu gewinnen, und nebenbei die Gleisführung offener und dynamisch zu gestalten. Ist meines Erachtens gut gelungen, als Bonus kann ich jetzt (da es Gleise hauptsächlich für Güterverkehr sind) mit der Lok umsetzen, ohne auf die Hauptstrecke fahren zu müssen.

Im Museums-/Bergbahnhof konnte ich dadurch die Möglichkeit zum Umsetzen der Lok einbauen. Die Gleise ohne das Umsetzgleis sind dadurch recht kurz geworden, was ich aber darauf zurückführe, dass der Bahnhof ursprünglich für deutlich kleinere Züge gebaut wurde. Danach erst kamen die Museumsbahner, die eine 50er mitbrachten, die im Grunde etwas überdimensioniert ist, aber man nimmt ja, was man kriegen kann. Dampfloks sind schließlich eine aussterbende Rasse.

Auf der anderen Seite ist durch eine übrig gebliebene Bogenweiche die Möglichkeit entstanden, einen kleinen Industrieanschluss zu errichten. Gesagt, getan, nun kann ein Waggon abgestellt und beladen werden. Da ich mich nicht auf einen bestimmten Industriezweig entscheiden kann, wird es wohl ein einfacher Verladeplatz. Nix großes, ist eh nicht viel Platz auf dem Hügel... Dafür habe ich jetzt sehr viel Spielspaß mit relativ kleinen Umbaumaßnahmen erreicht, das war mein Ziel, und das wurde erreicht.

So, das war es jetzt im Grunde. Soviel zu der Anlage. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen/Wochen öfter spielen gehen. Neue Wagen sind schließlich auch schon geordert.

Ach, eine Sache ist da noch: MEIN ERSTES AUTO habe ich nachgebaut! Habe ich zwar schon an anderer Stelle erwähnt, aber der Vollständigkeit halber muss ich es hier noch mal posten. Ist zwar nicht exakt das gleiche Modell, aber das passendste, was ich finden konnte. Wie im original mit vorne grauer und hinten in Wagenfarbe lackierter Stoßstange... Den 1:1 Wagen habe ich im übrigen sehr günstig bekommen, eine neue Lok wäre deutlich teurer gewesen...

Wer von euch baut sein Auto auch nach? Oder bin ich der einzige verrückte?

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#288 von nico224 , 13.10.2014 20:38

Hallo,

Da mal wieder Ferien sind und ich im Moment im Baufieber bin, habe ich die letzten 2 Tage nahezu durchgehend in der Garage verbracht. Der Baustopp ist damit erstmal aufgehoben, aber dennoch schwebt immer noch das Gefühl mit, dass ich wahrscheinlich alles abreißen muss.

Der Berg nimmt Form an. Dabei habe ich die Wendeschleife für das Car-System abgedeckelt. Die Platte ist abnehmbar gebaut, darauf werden eine Autowerkstatt (irgendwie dreht sich auf der Platte das meiste um Mercedes und andere oldtimer, auch die Werkstatt wird mit Oldtimern überfüllt sein ) und der Metallbaubetrieb ihren Platz finden. Dies sind Relikte aus früheren Jahren, für die der Industrie-Bergbahnhof damals gebaut wurde.
Ansonsten werden viele Büsche und Bäume verbaut. So langsam kann man erkennen, wo die Reise hinführen soll.

Premiere: Erstmals mit Abload, Imageshack will Geld sehen. Damit bin ich weg.
Die Qualität der Bilder ist meinem Handy verschuldet. Die Kamera ist mal wieder leer... flaster:

Im Bahnhof meine 4 Eaos / Eanos, 2 davon sind jetzt dazugekommen. Aber ich brauche trotzdem noch einige Epoche 5/6 Güterwagen. Am Bahnsteig eine Wand, die das Gebüsch und den Hügel dahinter abschirmt.

Und die restliche Fliegengitter-Topografie:

Wünsche euch einen schönen Abend!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#289 von rp51670 , 13.10.2014 21:33

Hallo Nico,

freut mich, dass du doch noch an deiner Anlage weiterarbeitest. Die neuen Baufortschritte lassen darauf schliessen, dass du dir den Weiterbau gut durchdacht hast. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Gerd

Gelegentliches Bodenbahning mit Vorstellung des Fuhrparks

rp51670  
rp51670
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#290 von Taurus 3 , 13.10.2014 21:35

Hallo Nico,

das sieht doch schon wieder ganz schön aus Schön das es weiter geht

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf neue Bauberichte.

Liebe Grüße Michi

Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn

Taurus 3
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#291 von nico224 , 16.10.2014 22:04

Hallo Leute,
Das Bauen ist gerade etwas am Stocken, die Tunnelportale bereiten mir Kopfzerbrechen. Auch muss ich einige Gleise dafür wieder rausnehmen und neue Trassenbretter bauen. Ich habe die einfach zu geizig bemessen, aber es ist ja meine erste Anlage, ein Lernprojekt. Bilder gibt es, wenn es neues gibt.

Hey Gerd,
Naja, durchdacht ist vielleicht der passendste Ausdruck. Die Pläne sind alle in meinem Kopf bzw. entstehen spontan. Notiert wird nichts, "planen" im ursprünglichen Sinne tue ich auch nichts.

Im Grunde bin ich nur am Bauen. Bisher stand ich mir nur selbst im Weg, hatte zu hohe Ziele und Ansprüche und dadurch gar nichts gebaut. Jetzt habe ich die Ansprüche, die ich nicht erfüllen konnte, gesenkt und werde alles geben, was ich kann, um es so schön wie möglich zu machen, aber eben nur in meinen Fähigkeiten.

Hey Michi,
schön, dass du dabei bist! Ich muss auch bei dir mal wieder vorbeischauen, habe das Stummiforum längere Zeit vernachlässigt.

Zum Abschluss doch noch ein Bild. Ich mag es nicht, hier Beiträge zu posten, ohne ein Bild anzufügen, fühlt sich unvollständig an. Also noch mein Lieblingsauto. Wer mir etwas spenden möchte, damit ich mir diesen Traum erfüllen kann, nur zu...

Ich wünsch euch was!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#292 von nico224 , 24.10.2014 13:28

Hallo liebe Freunde,
Heute ist einer der letzten Ferientage, und mein Ziel für diese Ferien wurde heute auch erreicht. Der Berg ist soweit mit Fliegengitter bespannt, so dass praktisch ab sofort gespachtelt werden könnte.

Das Tunnelportal ist sicher nicht schön, aber zweckmäßig. Vielleicht wird das irgendwann noch gesupert, für den Moment reicht es mir.

Und auch bei der Museumsbahn gibt es was neues: Es wurden neue Wagen angeschafft! Die alten, zur Lok nicht passenden und dem Besucherandrang nicht mehr ausreichenden Wagen wurden an ein anderes Museum gewinnbringend weiterverkauft , so dass sich der Verein neue alte Umbauwagen leisten kann. Der erste Wagen ist bereits da, momentan hält der Vorstand noch nach einem 3-Achsigen Umbauwagen-Paar ausschau. Evtl. hat ja einer der Leser etwas anzubieten.

So, und damit rein ins Wochenende! Freu mich über Kritik!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#293 von nico224 , 24.10.2014 17:35

Hey Leute,
meine 290 022-3 macht momentan ein paar Mucken.

Ich hatte sie hier im Forum gekauft, ehemals Trix 22208. Umgebaut auf Märklin mit Telex (schon damals defekt) und irgendwie am Decoder geänderter Beleuchtung.
Nun hatte ich gestern die Decodereinstellungen resettet, in der Hoffnung, dass sich die Telexe wieder aufraffen etwas zu tun. Im Gegenteil, hätte ich eigentlich auch so draufkommen können, war die Beleuchtung wieder wie im Auslieferungszustand und die Telexe unbekannt.

Heute habe ich dann die Telexe rausgeschmissen, nerven eh nur wenn sie nicht mehr funktionieren, aber auf einmal kommt mir das Licht subjektiv so hell vor. Sowohl Dreilichtspitzensignal als auch Rücklicht blenden fast schon. Es wird aber auch nach 10 Minuten warten nicht warm.

Hier mal ein Vergleichsbild mit der 216, die noch Glühbirnchen hat:

Ist das normal, sprich "Werkszustand" und ungefährlich, oder sollte ich da was ändern (wenn ja was?)?
Rein von der Optik her stört es mich gar nicht, ich mache mir nur Sorgen um das Wohlergehen der Lok...
Ich hoffe ihr könnt helfen... Danke

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#294 von Sven81 , 27.10.2014 00:31

Hallo Nico,

Zeit für den Gegenbesuch.
Du hast echt ne schöne Anlage. Werde in jedem Fall verfolgen wie es weitergeht. Bin schon auf deinen Bergbau gespannt.

Grüße
Sven

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064

Sven81  
Sven81
InterCity (IC)

#295 von nico224 , 27.10.2014 15:42

Hallo Sven,
danke danke! Am Berg wird es jetzt erstmal nicht mehr weitergehen, die Schule geht weiter und ich bin schon wieder voll im Schulstress drin.

@all:
Der Expansionskurs ging weiter, 4 neue Wagen fahren nun in Freiberg:
Hier kommt 290 022-3 mit dem Übergabezug von der französischen Grenze mit 4 französischen Wagen, mit Stahl und ähnlichem beladen. Entgegen kommt der stündliche Regionalexpress:

Im Bahnhof einfach durchgerast:

Am Bahnübergang war ich zu spät dran, Zug war schon am durchfahren.

Im Bergbahnhof angekommen...

...fragt sich Mr. Faceless, ehemals Amerikanischer Geschäftsmann und nun Besitzer der Hartmann OHG Maschinenfabrik, wie er die Stahlcoils in seinen LKW kriegen soll...

Irgendwann muss es geklappt haben, am nächsten Tag konnten die entladenen Wagen an den Güterzug gehängt werden. (Leider) fuhr der Museumszug durchs Bild.

Und damit gingen die Wagen zurück richtung Frankreich. Wie ich hörte sollte nun öfters Stahl aus der Partnerfabrik importiert werden.

Viel Spaß damit!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#296 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 27.10.2014 21:24

Hallo Nico,

tolle Bilder zeigst du uns hier.
Sind echt schön geworden.

Bei deiner Anlage werde ich ab jetzt immer vorbei schauen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Moba_Fabu

#297 von nico224 , 17.06.2015 23:10

Hallo Fabian, Hallo auch alle anderen, die immer mal wieder vorbeigeschaut haben.
Ich war längere Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs. Aber was soll ich sagen, ist irgendwie immernoch das gleiche, ganz wie früher. Stefans Anlage ist ganz oben im Anlagenforum, die Angebote im Bieteteil sind auch nicht viel anders, die Tagesthemen leben auch noch... Schön!
Mein Thema Freiberg ist dagegen mit dem heutigen Tag Geschichte.

Wie bereits öfter erwähnt gab es familieninterne Umstrukturierungen, die mir lange Zeit den Spaß an dem Hobby vermiest haben. Auch der Hintergedanke, dass wir unser Haus eventuell verlassen müssen, spielte da mit rein und bewog mich zu dem Baustopp, der glaube ich sogar über ein Jahr angehalten hat.
Nun kam es wie fast erwartet. Das Haus ist verkauft, und damit auch der Platz für die Anlage. Um es kurz zu machen: Ich habe heute mit dem Abriss begonnen.
Ein bisschen komisch war es schon, ist ja irgendwie eine Erinnerung an meine jüngere Jugend, aber naja, ging kurz und schmerzlos...

Macht aber nix. Ich sehe auch einfach die Problematik, dass ich nächstes Jahr im Abiturjahrgang bin und partiell noch weniger Zeit haben werde. Dazu kommt, dass momentan mein ganzes Geld und Freizeit in mein Auto fließt (nichtmehr der Escort, ich fahre jetzt 'ne alte S-Klasse ). Es wird sich einfach nicht lohnen, die Anlage auf Krampf bestehen zu lassen.
Dazu kommt, dass ich einfach nicht ganz glücklich mit dem alten Konzept war. Zu schlecht gebaut, zu viele Entgleisungen, kein Schattenbahnhof, nie fertig werdend... alles Dinge, die mich einfach störten bisher.
Davon ab bin ich aber schon am Überlegen, wie meine nächste Anlage aussehen wird. Dort werde ich alle diese Dinge versuchen besser zu gestalten. Wann das Thema losgeht weiß ich partout gar nicht, kann nächsten Monat, genausogut auch erst nach dem Studium oder im fortgeschrittenen Rentenalter sein. Es wird richtung Modulanlage laufen, wer die Modellbahnhöfe Vierheim und Bad Horn kennt kennt auch meine Vorstellung der perfekten Anlage...

Wann ich das nächste Mal hier vorbeischauen werde weiß ich nicht, kann morgen sein, nächsten Monat, Studium, Rente, mal sehen. Vielleicht mit einer neuen Anlage, vielleicht nicht. Was ich euch aber bis dahin noch sagen wollte:
Ein ganz großes Dankeschön! Dieses Forum ist super und hat mir immer Spaß gemacht. Auch die großartige Hilfe von euch hat mir des Öfteren aus der Klemme geholfen. Also nochmal, DANKE!!!
Und auf Wiedersehen, ich wünsche euch noch ganz viel Freude mit diesem Hobby. Vielleicht sehen wir uns ja wieder - Dann aber in einem neuen Anlagenthread!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#298 von nico224 , 27.06.2015 19:00

Kleiner Nachtrag:
Die Anlage ist soweit zerlegt. Staubsauger hat schon den Geist aufgegeben [*Schwarzer Humor an*] So kompakt war die Anlage noch nie [*Schwarzer Humor aus*]

Ich weiß nicht, hat vielleicht jemand Interesse, die Grundplatte (1. Bild) im Ganzen für kleines Geld zu übernehmen? Quasi mitnehmen und zuhause wieder aufstellen oder aufhängen... ist wirklich sehr stabil gebaut mit Holz aus einer Zeit als Holz noch Holz war.

Also, Platz für Neues. Im Neuen Haus mit neuen Ideen und Möglichkeiten.

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#299 von ET 65 , 27.06.2015 20:28

Hallo Nico,

hab' durch Zufall den Weg zu Deinem Thread gefunden.

Was Du da gerade durchmachst, ist mit Verlauf gesagt - Shice!

So kurz vor dem Abi noch umziehen. Da möchte man sich definitiv auf anderes als einen Umzug konzentrieren. Hoffentlich steht nicht noch ein Schulwechsel an? Wohl möglich noch Wechsel im Freundeskreis? Längere Wege?

Und wenn dann auch noch die Entspannungsmöglichkeit flöten geht... Du tust mir echt leid - und das meine ich ernst.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt, eine Entspannungsmöglichkeit erwächst (und nicht erst im Rentenalter ), Raum für die Modellbahn auch in der neuen Bleibe existiert oder geschaffen werden kann.

Und ich drücke natürlich die Daumen für das ABI. Halte durch...

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

#300 von nico224 , 29.06.2015 19:32

Hallo Heinz,
Nee, alles gut. Ich werde mein Abitur auf meiner Schule machen. Klar, der Weg zur Schule wird anders sein, statt 30min zu Fuß werde ich ne gute Stunde mit dem Auto fahren müssen, oder mir hier in der Stadt eine kleine Wohnung suchen, aber was soll's. Jetzt von 12 nach 13 die Schule zu wechseln, das tu ich mir nicht an. Der Umzug wird in den Sommerferien anstehen, zumindest werde ich da alles vorbereiten, so dass die Schule nicht beeinträchtigt sein wird.
Aber danke für dein (euer) Mitgefühl. Das gröbste habe ich hinter mir, so ein Umzug haut mich jetzt nicht um.
Heute haben wir übrigens unseren Umzugswagen gekauft: Alter Pferdeanhänger Bj. 74, ich finde den Cool! Muss ich als nächstes als Modell suchen, soll ja standesgemäß sein.

Was die Modellbahn angeht, denke ich, dass ich endgültig auf Module umsteigen werde. Die lassen sich einfacher verstauen und sind für sich genommen "kleinere" Projekte als eine große Anlage. Außerdem reichen sie mir, das passt schon. Und damit werde ich bald anfangen, erstmal Fiddleyard, da der komplizierter ist und ich aktuell noch unsere Werkstatt benutzen kann. Und dann mal sehen. Wird schon werden.

Liebe Grüße,
Nico

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)