Genau so habe ich es auch gemacht. 
Genau so habe ich es auch gemacht. 
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
DANKESCHÖN !!
Gruß Michi
Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn
| Beiträge: | 552 |
| Registriert am: | 04.07.2012 |
| Ort: | Allgäu |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Nico,
Dein Bahnübergang wird schon werden, bin ich fest von überzeugt. DIe blinkenden Andreaskreuze finde ich klasse, ich liebe Licht.
Für den Mittelleiter gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
- Betonplatten rechts und links daneben legen. Zur Mitte hin anschrägen damit diese an Höhe verlieren. Sieht sonst blöd aus, wenn von Gleis gleich ein Absatz kommt.
- Man kann auch einen Ersatzmittelleiter auflöten und dann die Zwischenräume auffüllen. Das habe ich gemacht. Guckst Du hier. Im Bericht die letzten drei Bilder (Vergiß den Wald, den gibt es so nicht mehr).
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.944 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Hallo Nico,
wenn du nichts basteln möchtest kann ich dir das Märklinset " Bahnübergang Erweiterung (Art.Nr = 74930)" emphelen. Eventuell muss nur die Farbe der Straße angepasst werden 
Ich schließe mich aber allen anderen voll und ganz an!
Eine schöne Anlage und es macht Spaß die Baufortschritte zu verfolgen 
Tante Edit//
Hier ein Bild von der Erweiterungspackung:
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00000086...klin-74930-.jpg
laut Ibäääh liegt der Kostenpunkt bei ungefähr 20Euronen
| Beiträge: | 235 |
| Registriert am: | 02.04.2011 |
Hi Leute,
@Peter:
Ja, das Set kenne ich. Aber mein Übergang ist ja in der Kurve. Sonst wäre das natürlich eine Idee.
@Alex:
Klingt interessant, aber Punkt 1, das mit den Platten, das verstehe ich nicht ganz. Woher sollte ich die Platten nehmen?
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Zitat von nico224
@Alex:
Klingt interessant, aber Punkt 1, das mit den Platten, das verstehe ich nicht ganz. Woher sollte ich die Platten nehmen?
Hallo Nico,
selber bauen, aus Gips zum Beispiel, oder Styrodur 
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.944 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Zitat von nico224
Hi Leute,
...
@Alex:
Klingt interessant, aber Punkt 1, das mit den Platten, das verstehe ich nicht ganz. Woher sollte ich die Platten nehmen?
Der Ansatz mit der Graupappe und dem Draht war doch schon gut. Nur die Führung des Mittelleiterdrahts gefällt mir noch nicht so richtig, da er wahrscheinlich schwer in Position zu halten ist und die Übergänge für den Schleifer etwas abrupt erfolgen.
Mein Vorschlag:
Nimm Graupappe von knapp 1mm Stärke und mache daraus ein genau passendes gebogenes Füllstück von durchgehend ca. 13,5mm Breite (damit die Radsätze klemmfrei entlangrollen können). Zeichne dir im Abstand von ca. 16mm radiale Linien auf den Pappstreifen und bohre entlang der Mittellinie alle 8mm ein Mini-Löchlein in der Art, dass die Löchlein zum jeweiligen radialen Querstrich 4mm Abstand aufweisen.
Die Querstriche kann man nun mit jeweils zwei leicht schräg geführten Messerschnitten V-förmig ausschneiden und so eine Betonfuge imitieren.
Danach das Ganze Betongrau anstreichen und trocknen lassen.
Nun kommt der Draht ins Spiel. Ein Stück dünner Messingdraht wird jetzt mit einigen Zentimetern Überstand von oben durch das erste Loch nach unten geführt, unterhalb umgebogen und durch das zweite Loch wieder nach oben geführt, wieder umgebogen und durch das 3. Loch... usw. und schließlich zum letzten Loch wieder nach oben durchgefädelt und umgebogen.
Durch die Führung des Drahts wie eine Nähnaht ergibt sich erstens eine exakte Lagefixierung und zweitens eine Imitation einer Verbindungsklammer zwischen den jeweiligen "Beton"-Platten (Die Länge der sichtbar und verdeckt geführten Drahtlängen kann auch unterschiedlich gewählt werden, damit die "Verbindungsklammer" evtl, nicht so dominant erscheint).
Jetzt aber zu den überstehenden Drahtenden. Nach dem Einbau des Füllstücks mit wenig Heißkleber werden die Drahtenden zwischen der ersten und zweiten anschließenden Schwelle durch ein Löchlein nach unten durch das Trassenbrett geführt und elektrisch mit dem Mittelleiter verbunden.
Der nun schräg ansteigende Drahtanfang sollte den Schleifer sanft über das normale Puko-Niveau anheben und sicher über den Rand der "Beton"-Platten bringen.
Dieser Vorschlag ist mit "Bordmitteln" sehr preiswert umzusetzen und wird in dieser Form auf meiner zukünftigen Anlage realisiert werden.
Für einen Drehscheiben-Selbstbau auf Heljan-Basis habe ich vor Jahren Brawa-Riffelplatten und verdeckt elektrisch verbundene Stecknadeln verwendet - heute würde ich es nach der eben beschriebenen Methode realisieren.
feti
| Beiträge: | 436 |
| Registriert am: | 07.04.2011 |
Hi Leute,
@alex: Okay, das scheint auch ganz in Ordnung zu sein.
@feti: Das ist aber ein langer Text, vielen Dank für die Mühe!
Klingt auch gut, aber ich brauche eine Alternative zu Pappe, da die Anlage ja in der Garage ist, und es dort eben auch mal im Winter etwas feuchter ist. Mit Pappe hatte ich es schon beim Car-System versucht, das Ergebnis war nach ein paar Tagen eine Wellenpiste.
Also brauche ich ein Material, das sich nicht so stark verzieht, ich dachte an dünnes Plastik. Ein weiterer Teil, der zu berücksichtigen ist, ist der, dass ich da mit einem Auto noch drüberfahren möchte, einem ferngesteuerten LKW in 1:87, also wäre ich bei der Gips-Methode. Aber wie verhindere ich, dass das ganze Schotterbett zu ist? Hat da jemand Tipps?
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo Nico,
Vielleicht könntest Du Polystyrolplatten nehmen!? Die sind sehr "belastbar" und günstig in der Anschaffung
und im Unterhalt...
Versuch das mal!
beste Grüße
David
Viele Grüße, David
| Beiträge: | 2.779 |
| Registriert am: | 14.04.2012 |
Danke für den Tipp, David. Klingt gut. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Aber im Moment hat die Schule angefangen und ist gerade wichtiger.
ops: Außerdem möchte ich dann mit dem Projekt "Ferngesteuerter Lkw in 1:87" anfangen. 
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo Nico,
zu meiner Lösung mit dem MIttelleiter: Ich habe ein Stück von einem Oberleitungsdraht abeschnitten und die ENden angeschrägt und schön entgratet. Dann wurde der Draht auf jeden 3. Puko angelötet. Ging bei mir wunderbar.
@David: Sag doch Styrodur, sonst versteht das keiner, vor allem nicht im Baumarkt.
@Nico: Ich kann David nur bestätigen, das Zeug ist klasse.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.944 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Alex, Alex! Styrodur ist doch was gaaaanz anderes wie Polystyrol!
beste Grüße
David
Viele Grüße, David
| Beiträge: | 2.779 |
| Registriert am: | 14.04.2012 |
Zitat von Alex Modellbahn
@David: Sag doch Styrodur, sonst versteht das keiner, vor allem nicht im Baumarkt.![]()
Moment mal, (Ah, "ich der andere" ist schon eingeschritten)
Styrodur und die PS-Platten sind aber nicht ganz das Gleiche.
Styrodur ist geschäumt (wie Styropor, nur feiner), während die PS-Platten "Vollmaterial" sind. Sie sind wesentlich fester und stabiler als Styrodur. Daher haben sie auch verschiedene Verwendungen: Styrodur für gröbere Strukturen mit nicht so großer Belastbarkeit und Polystyrolplatten für feine und genaue Einsätze mit größerer Stabilität.
Ich habe zwar noch nicht mit Styrodur gearbeitet, mit Polystyrolplatten dafür umso mehr. In diesem Fall würde ich zu den PS-Platten tendieren, da sie feiner und genauer zu formen sind.
Ein Link zum günstigen Bezug von PS-Platten (benutze ich immer; sind von guter Qualität!):
Modulor
Gruß,
David
_2048p_400.jpg)
Mein Selbstbau- und Bastelthread
Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb
| Beiträge: | 1.803 |
| Registriert am: | 21.12.2010 |
| Homepage: | Link |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hallo Leute,
da habe ich mich ganz schön in die Nesseln gesetzt.
Nach BASF ist Styrodur = Polystyrol-Hartschaumstoff. Ich war jetzt der Meinung, dass das gemeint war. Ich wollte keine Verwirrung stiften.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.944 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Hi Leute,
Ich habe an meiner Garage gearbeitet. Abmessungen: Länge eines Maybach, höhe eines Sprinters (7,5 x 13 cm (tiefe/breite)). Hier die Bilder:
Darauf kam dann der Hobbyraum. Ratet mal, was da reinkommt.
An der Seite, wo keine Wand ist, kommt eine Glasfassade hin. 
Und in Farbe:
Und der Gartenbautrupp war auch da.
So, jetzt seid ihr mit Kritik dran. 
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo Nico!
Die Idee und die Umsetzung der Garage ist echt super! Aber die Idee mit dem Mobaraum, einfach toll!
Mach weiter so! Die Momoba wird doch angetrieben sein, oder?
Beste Grüße
david
Viele Grüße, David
| Beiträge: | 2.779 |
| Registriert am: | 14.04.2012 |
Die idee ist super
So etwas gibt es ja im MiWuLa 
Ich will Fortschritte sehen
wird es auch dort Selbstbaubäume geben:D?
Henning
Hi Leute,
Nein, die Modellbahn wird wohl eher nicht angetrieben sein. Warum bringt eigentlich kein Hersteller sowas als Fertigding auf den Markt!?
Zu selbstbaubäumen kann ich im Moment noch nichts sagen, da meine Landschaft ja noch im Rückstand ist. Entweder es kommt oder es kommt nicht. 
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo Nico,
die Garage und den Mobaraum finde ich gut. Was für ein Material hast Du für die Wände genutzt? Wie hast Du den Boden des Mobazimmers gemacht?
DU wirst doch bestimmt eine H0 darstellen. Wäre dann der Maßstab: 1/7569. Viel Spaß 
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
| Beiträge: | 7.944 |
| Registriert am: | 21.03.2012 |
| Ort: | Bargteheide |
| Gleise | Märklin C & K |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECOS |
| Stromart | Digital |
Hallo Nico
die Idee
und Ausführung der Garage... mit Hobbyraum !... gefällt mir sehr gut , bin gespannt wie du die Glasfront machst, super .
Wir haben eine Garage mit 42 qm und hatten neulich noch darüber geprochen, dass es schön wär darüber auszubauen.
Hi Leute,
@Alex: Die Wände auf Bild 1 sind aus dem Zeug, worauf manchmal Käse angeboten wird, den Namen kenne ich nicht. Die lassen sich sehr gut verarbeiten. Alles weitere wurde mit normalem Sperrholz gebaut. Der Boden ist eine Pappplatte von Busch, muss ich mal sehen, wie die mit der Feuchtigkeit zurechtkommt.
Und wenn ich eine Moba baue, dann höchstens Gartenbahngröße.
@Karin: Ja, bei uns fände ich es auch cool, ein Stockwerk auf die Garage zu bauen. Aber letztendlich kommen wir auch ohne zurecht.
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hi Leute,
Es gibt neues.
Der Weg wurde geschottert, das Beet mit der Kaffeepulver-Methode gestaltet...
...und bepflanzt. 
Außerdem wurde eine kleine Tischgruppe mit 2 Preiserlein in den Garten gesetzt.
Ich habe noch versucht, die Moba halbwegs ansehnlich zu gestalten, aber die gefällt mir noch nicht. rechts sieht man die Glasfront, wird aber eventuell noch verkleidet. 
Und noch ein Bild zum Abschluss: 
Freue mich auf Kritik und Anregungen!

Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
...Und ich habe den BÜ fertig gemacht!!!

Ich habe mich für die Radikal-Methode entschieden, sprich erst die Schwellen komplett rausgedremelt, dann mit Holz aufgefüllt und so weiter.

Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Hallo Nico!
Ganz toll! Die Einfahrt mit dem Schotter und dem Beet ist wirklich super geworden! Wo gibt es die Blumen?
Auch die Moba wird hammermäßig! Was gefällt Dir daran noch nicht?
Ich finde es schön!
Mach weiter so und viel Spaß in Deinem SLS!
beste Grüße
David
Viele Grüße, David
| Beiträge: | 2.779 |
| Registriert am: | 14.04.2012 |
Hi David,
Die Blumen sind glaube ich von Noch. Und die MiniMoba ist mir noch zu bunt. Muss ich noch dran arbeiten...
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.226 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |