RE: Freiberg. Das war's. Ende aus.

#201 von Alex Modellbahn , 12.08.2012 19:02

Hallo Nico,

dein Beet finde ich auch gelungen, die Blumen würden mich auch interessieren.

Dein Bahnübergang sieht ja gewagt aus . Ob ich mich das treuen würde mit dem Mittelleiter, bin mir nicht sicher. Wenn es aber einwanfrei funktioniert ist es ja kein Thema.
Was mir hier auffällt sind die Schraubenköpfe. Die sollten im Holz versenkt sein. Einfach noch ein stück weiter eindrehen. Wenn die Köpfe noch rausstehen, dann tust Du dir keinen Gefallen. Zum einen können diese wieder rauswandern, zum Anderen stören sie bei der Gestaltung der Fläche.
Bohrst Du die Löcher vor? Ich denke shcon, wundere mich nur wegen den AUsfransungen am Rand der Schraubenköpfe.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#202 von Kehrdiannix , 12.08.2012 22:44

Hallo Nico,

ich denke, aus dem BÜ kannst Du noch mehr rausholen. (Sei mir nicht bös für die Kritik!)

Ich habe schnell mal aus einem alten 2leitergleis und Polystyrol (als Platte / nicht als Schaum) einen Bahnübergang gebaut.

Die Drähte könnten die Fugen von Betonplatten darstellen.

Der Abstand des Mittelteils zu den Schienen kann leider nicht schmaler gehalten werden, da sonst die Wagen nicht mehr durchkommen (es ist jetzt schon sehr knapp). Außerdem hätte ich etwas gerader schneiden können ...

Vielleicht ist diese Methode ja als Anregung zu gebrauchen (im Nachbau aber bitte sauberer; ich habe das jetzt sozusagen "hingeschmiert" ops: ).

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#203 von Eggimann ( gelöscht ) , 01.09.2012 09:25

Hallo Nico,

deine Anlage wird sehr schön. Die Idee mit der Minimoba find ich toll. Vieleicht könntest du mit Draht Gleise darstellen.

Könntest du vielleicht mal einen Gleisplan zeichenen( ungefähr).

Viele Grüße Johannes

Eggimann

#204 von nico224 , 22.09.2012 18:40

Hi Leute,

in letzter Zeit hatte ich aufgrund von Schule und Sport keine Zeit für die MoBa. Aber in der Zwischenzeit wurde ich von einem Forumsmitglied gefragt, ob ich nicht mal einen Gleisplan habe.

Ich hatte sowieso schon länger vor, einen anzufertigen. Leider habe ich nur die Demoversion von Wintrack, kann es also nicht abspeichern, was dann ziemlich nervig ist. Also habe ich gezeichnet. Das wollte ich zwar frühestens in den Herbstferien machen, aber im Moment ist es relativ ruhig in der Schule.

Orange ist die Museumsbahn.

Braun sind die Abstellgleise, wobei das obere im Berg und das untere sichtbar ist.

Dunkelgrün ist der sichtbare Bereich der Strecke 1.

Lila der unsichtbare Bereich der Strecke 1.

Hellgrün ist der sichtbare Bereich der Strecke 2 sowie der Güterbereich des Bahnhofs.

Blau ist der unsichtbare Bereich der Strecke 2.

So, dass ist meine nette kleine Bahn, vielleicht gibt sie dem einen oder anderen eine Hilfe beim Planen ist. Bis dann!

Beste Grüße,
Nico

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!

nico224
EuroCity (EC)

#205 von Knallfrosch139 , 22.09.2012 20:11

Hallo Nico,

Schön, mal wieder was von Dir zu hören! Danke für den Gleisplan, wirklich interessant!

beste Grüße
David

Viele Grüße, David

Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)

#206 von Kehrdiannix , 22.09.2012 22:40

Hallo Nico,

lange nichts mehr von Dir gehört.

Einen ordentlichen Gleisplan legst Du uns hier vor ... Da fällt mir ein, ein gewisses längliches Ding mit ein paar Eisenstäben und vier Rollen liegt immer noch unlackiert bei mir rum ops:

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#207 von nico224 , 23.09.2012 12:51

Hi Leute,

@Knallfrosch139:

Hi David, der Gleisplan stammt eigentlich von meinem Vater, ich fand ihn dann gut und dann haben wir ihn verwirklicht.

@Kehrdiannix:

Hi David, ich nehme an, damit ist ein Skiff gemeint?

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#208 von nico224 , 12.10.2012 16:23

Hi Leute,

einige werden jetzt bestimmt denken, "ach ja, den gibt's ja auch noch", und tatsächlich war ich in letzter Zeit sehr ruhig hier im Forum, eher der "stille Mitleser". Das liegt einfach daran, dass ich ein bisschen die Lust am Bau der Landschaft verloren habe. Aber ich habe heute weiter gebaut, wenn man das so nennen darf. Eigentlich habe ich nur ein kleines bisschen Fliegengitter aufgetackert.

Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass man ein paar meiner neuen Errungenschaften an Modellautos sehen kann.

vorne links mein MAN TGX, kreuzung aus den Herpa-Artikeln 157094 und 154734. Rechts hinten ein Volvo Sattelzug von AWM, Beschriftung des Trailerherstellers Krone.

Links wieder der Volvo, danach ein Mercedes Actros Titan, rechts ein neuer Auflieger des Trailerherstellers Burg Silvergreen, Modell von AWM.

Noch mal der Volvo und der Actros.

So das war das halbe Update, welches eigentlich keins war, vielleicht kommt ja jetzt etwas mehr, weil ich demnächst Gips kaufen möchte. Bis denne!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#209 von Taurus 3 , 12.10.2012 20:23

Hey Nico,
schade, dass dir die lust am Bauen vergangen ist Kommt aber hoffentlich wieder.
Zu den LKW´s kann ich nur sagen Spitze!! gefallen mir echt Gut

Liebe Grüße und bis bald Michi

Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn

Taurus 3
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#210 von Regio64 , 12.10.2012 20:46

Hallo Nico,

schön zu sehen,dass auch einer hier im Forum neben Eisenbahn- auch LKWmodelle sammelt!
Der Volvo ist ein schönes Fahrzeug, und die Kreuzung der beiden MAN ist dir wirklich gut gelunden.
Dann fehlt dir ja eigentlich nur noch der New Actros

Die Lust am Landschaftsbau kommt bestimmt bald wieder

Liebe Grüße

Peter

Regio64
InterRegio (IR)

#211 von nico224 , 12.10.2012 22:14

Hi Leute,

Ja, die Lust am Bauen kommt wieder - garantiert!

"Sammeln" tu ich eigentlich nur LKW Modelle, da Züge auf dauer zu teuer sind. Der MAN-MAN ist ganz nett, aber eigentlich hat ein Wechselbrückenfahrzeug keine Windleitbleche. Und der neue Actros hängt am Burg Silvergreen.

Edit: Bild angefügt

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#212 von Alex Modellbahn , 13.10.2012 22:32

Moin Nico,

ahhh, schön zu sehen das Du wieder da bist. Ich kenn das auch. Es gibt Zeiten, da hat man überhaupt keine Lust zur Moba. AB und zu Abstand ist aber auch gut.

Wird das eine Einbahnstraße? Von den Bildern her würde ich sagen: Gegenverkehr, Prost Mahlzeit.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#213 von nico224 , 13.10.2012 23:57

Hallo Alex,

Doch, doch, einspurig für beide Fahrtrichtungen. Aber da es eine wenig befahrene Straße zum Verladeplatz werden soll ist das wahrscheinlich unproblematisch. Und 2 Ausweichstellen habe ich ja.

Wobei ich gerade überlege, ob man nicht die eine zum Aussichtspunkt umfunktionieren soll...

...damit da mehr los ist. Wäre dann die im letzten Bild.

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#214 von Kehrdiannix , 10.11.2012 19:29

Hallo Nico,

ist ja lange schon nichts mehr passiert hier.

Mein Einer ist inzwischen fertig.
Allerdings etwa im Maßstab 1:60, nicht in H0 ...

Das H0-Modell habe ich irgendwann weggelegt. Es hatte zu viele Fehler und als Geschenk eignet sich so ein Winzboot kaum ... daher habe ich etwas größer gebaut.

Tja, nun kann man nicht mehr vergleichen - aber was soll's.

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#215 von Bahnfan000 , 15.11.2012 15:10

Zitat von nico224

OMG; Das sieht man auch nur selten!!!

Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)

#216 von Bahnfan000 , 15.11.2012 15:17

Zitat von nico224

Was ist das für ein komisches Gleis links vom Bahnsteig?

Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)

#217 von Kehrdiannix , 15.11.2012 16:54

Hallo, wer auch immer Du bist,

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/201...kehr-aus-43916/

Das Gleis ist ein Entkupplungsgleis

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#218 von feti , 15.11.2012 20:26

Zitat von Bahnfan000

Zitat von nico224

Was ist das für ein komisches Gleis rechts vom Bahnsteig?

Entweder ist das Bild gespiegelt... oder du meinst das andere "rechts"

Das Entkupplungsgleis befindet sich links.

feti

feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)

#219 von Bahnfan000 , 16.11.2012 15:45

Zitat von nico224

So was sieht man nur sehr sehr selten!!!

Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)

#220 von Bahnfan000 , 16.11.2012 15:47

Zitat von feti

Zitat von Bahnfan000

Zitat von nico224

Was ist das für ein komisches Gleis rechts vom Bahnsteig?

Entweder ist das Bild gespiegelt... oder du meinst das andere "rechts"

Das Entkupplungsgleis befindet sich links.

feti

Äh, rechts meinte ich auch sorry! Werde ich gleich ändern.

Bahnfan000  
Bahnfan000
RegionalExpress (RE)

#221 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.11.2012 20:41

Zitat von nico224

Zitat von Bahnfan000
Das sieht man auch nur selten!!!

Ja, zum Beispiel hier: http://forum.miniatur-wunderland.de/vorb...gen-t17905.html
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#222 von nico224 , 27.12.2012 21:36

Hi Leute,

hat sich ja schon einiges getan, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe. Sorry, ist lange her.

@Bahnfan000: Ja, das eine Gleis ist ein Entkupplungsgleis. Märklin 24997.

@David: Boah, der ist ja gigantisch !!! Der gleicht ja fast dem großen Original! Da erkennt man das Vorbild, genau so einen haben wir hier im Verein auch, heißt "Greyhound", nur den Hersteller kenne ich nicht. BBG? Das mit dem Maßstab macht ja nichts, schließlich kann man in H0 wirklich kaum etwas detaillieren. Also wirklich, Respekt!

Bei der Anlage hat sich bisher wiedermal nichts getan, aber jetzt sind ja Ferien . Leider hat der Weihnachtsmann nichts für die Modellbahn gebracht, darum kann ich noch nicht mal da was zeigen.
Aber ich habe eine Entscheidung gefällt: Ich kann keine Oberleitung bauen, da sie a) zu teuer und b) unterirdisch nicht verlegbar ist, weswegen ich langfristig auf Dieselloks umsteigen werde. Ich dachte da an Ludmilla, Br. 294 oder Br. 212 oder so was. Auch meine Containerwagen gefallen mir nicht mehr so richtig. Ich wollte schon immer mal verkehrsrote vierachsige Hochbordwagen einsetzen. Also wer tauschen möchte... Auch möchte ich mehr und mehr vom Fernverkehr wegkommen, lieber mal einen Triebwagen à là 628.

So die Wünsche und Träume, ich weiß nur noch nicht, ob und wann ich anfange mit der Umstellung. Vielleicht "werde ich ja auch angefangen", indem Angebote zu mir kommen. Aber ich will euch auch nicht weiter auf die Nerven gehen, genießt die (hoffentlich freien) Tage, Guten Rutsch und bis dann!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#223 von nico224 , 27.12.2012 22:01

Ach ja, ich suche dringend ein Youtube-Video:

Es handelt sich um einen klassischen Nebenbahn-Endbahnhof. Es herrscht nur Dieselbetrieb der Epoche 5, Loks verkehrsrot. Ludmilla, 294, 212 und so was. Ich bilde mir ein, dass die Radien sehr gering waren. Nahverkehr, Güterwagen und ich glaube Dieseltriebwagen. Ein sehr schön gestaltetes Modul, ich glaube mit Fiddle Yard dran. Die Qualität der Videos war sehr gut, ich glaube von links gefilmt.

Ich suche es schon lange, tippe mir täglich die Finger wund, aber ich finde es einfach nicht! Also falls jemand irgendein Video kennt, dass auf die Beschreibung passt, bitte pn oder so. Vielen Dank!

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)

#224 von Kehrdiannix , 27.12.2012 22:47

Hi Nico,

freut mich, dass Dir der Einer gefällt!

Das Vorbild ist noch aus DDR-Zeiten. Hier in Berlin gab es eine Werft namens VEB Yachtbau, glaube ich. Jedenfalls könnte es aus der heutigen BBG stammen.

Nun zu Deinem Plan.

1. Du könntest die Oberleitungen selber bauen! Die Stützen kann man aus Schaschlikspießen und Auslegern aus Draht herstellen und die Leitungen selbst löten. Ist aber aufwändig.
2. Wenn Du verdieselt, schau auch mal auf die DR-Loks außerhalb der Ludmilla! Ich finde die V 100 Ost viel schöner als die West-Variante. Statt der 294 eine 298 oder statt der 212 eine 203 / 204 oder ein U-Boot 219 / 229 ...
Das bringt Leben ins Spiel, finde ich! Die Westloks sind so langweilig abgerundet (Ausnahme von langweilig: 103!), da gibt es keine interessanten und schönen Kanten und Formen!

Und der ER20 ist eine tolle Lok. Ich habe gerade einen von Piko bekommen (auch AC) und bin hin und weg von dem Teil! Und in der Ep. V gab es ja die diversen Privatbahnen schon ...

Gruß und viel Erfolg,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#225 von nico224 , 28.12.2012 10:52

Hi David (und alle anderen natürlich auch! ),

Die Oberleitung werde ich nicht bauen, da ich im Untergrund einfach keinen Platz habe. Wenn ich sie baue, wenn auch nur im sichtbaren Bereich, möchte ich doch die Pantos oben haben. Aber im unsichtbaren Bereich ist teilweise so wenig Platz, dass selbst die DoStos nur 1 -2 mm Luft über dem Dach haben. Und dieses gefriemel und vor allem diese Gefahrenquelle sehe ich nicht ein. Außerdem mag ich Dieselloks lieber.

Was deine Vorschläge angeht: Die Ludmilla muss sein. Dagegen kommt das U-Boot leider nicht an, wie ich finde. Ob die V100 nun von West oder Ost kommt, ist mir nahezu egal, da beide schön sind. Die eine eben eckiger, die andere runder. Der Unterschied zwischen 203/204 und 298 ist mir jetzt noch nicht so ganz klar geworden. Aber im Zweifelsfall dann Ost-V100 und 294, der Abwechslung wegen.

Die ER-20 ist bestimmt eine tolle Lok, aber ich möchte hin zur Nebenbahn-Atmosphäre. Da passt sie finde ich nicht so ganz rein. Aber wer weiß, vielleicht bringt die Zeit ja Geld...
Auf jeden Fall erstmal Loks der DB-AG und vielleicht irgendwann mal Privatbahnen... sind ja schließlich auch toll.

Deine Pn habe ich übrigens bekommen, lasse ich mir durch den Kopf gehen. Die Containerwagen müssten auch irgendwo hier im Thread sein, Märklin 2-Achs Tragwagen. Auf Seite 4 recht weit unten ist zum Beispiel ein Bild von denen.

Beste Grüße,
Nico

nico224
EuroCity (EC)