Hallo Klaus
Für mich argumentierst du ähnlich wie du Märklin unterstellst: "Sammeln kann man auch ohne Gleise".
Märklin Fahren, kann ich nähmlich auch nicht ohne Märklin.
Deshalb ist aus unternehmerischer Sicht von Märklin primär zu erwarten, dass sie Geld verdiehnen.
Sonst gibt es sie nämlich in 5 Jahren wirklich nicht mehr.Nur wer Geld verdiehnt kann auch entwickeln.
Mit Ihrer aktuellen Philosophie haben sie es immerhin geschaft, wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.
An zufriedenen Kunden liegt es also vermutlich eher nicht.
Freilich, Wünsche äussern kann und soll man selbstverständlich.
Eine realistische Erwartungshaltung gehört allerdings auch dazu. Wenn zwei / drei sich hier im Forum einen schlanken Hosenträger wünschen, kann man beim besten willen nicht erwarten, dass es diesen seit gestern gibt.
Grosse Radien werden wohl kaum wegen fehlenden 7,5Grad R10 Stücken gemieden, Wohl eher wegen des zur Verfügung stehenden Platzes im eigenen Hobbykeller. (Ich schätze auch hier, dass 80% der Mobahner alleine wegen den Platzverhältnissen gar keine grossen Radien ( > R2) "verbauen können) Selbst wenn ich auf meiner Anlage eine Paradestrecke mit grossem Radius hätte, würden wohl nur 2 bis 3 Stück R10 Geleise zum Einsatz kommen können. (danach könnte ich aber selbst mit r1 nicht mehr wenden)
Und ja, die Jugend ist die Zukunft.
Das scheint mir, hat Märklin aber auch als einziger Hersteller erkannt.
Ob die Produkte, wie die neuen "Spielzeugserien" (von der es nächstens auch den schweizer ICN geben soll) es richten werden, wird sich zeigen. Immerhin lässt sich Märklin als einziger auf solche versuche ein. Märklin hat als (fast) einziger "zeitgerechte" touchscreen Zentralen entwickelt (oder entwickeln lassen) (bitte nicht mit den Preisen gegenargumentieren.... bei den I-phone und I-pads ist das auch keine diskussion) und nicht zu vergessen das I-phone App.
Ob diese Produkte es richten werden, kann man bezweifeln...denn das Grundproblem der Modellbahn ist ein anderes. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon bis 1000 und zurück, lassen wir es deshalb bei den Stichworten "Langlebigkeit" und "Gelduld" bewenden.
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Die angeführten Nieschenanbieter habe sich bisher mehr auf GS-Bahner gestürzt...
Ja, mit dem Mittelleiter hat Märklin natürlich eine "historische Hypothek". die einiges erschwert. Da gibt es aber grundsätzlich auch nichts zu diskutieren......akzepiere ihn, oder lass ihn.
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Der von Dir angeführte "schlanke" Hosenträger wäre "nur" mit einem Gleisstück (Ausgleichstück) realisierbar...
Wie gesagt habe ich einen gebaut, ganz so einfach habe ich das aber nicht in Erinnerung.
Zitat
Viele Freunde sind in den vergangenen zehn Jahren auf GS umgestiegen
Hier wären natürlich die Hintergründe interessant, und ob sie heute nochmals wechseln würden. Aus meiner Sicht steht Märklin heute ganz anders da, als noch vor ein paar Jahren.