RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#26 von SET800 , 09.02.2012 13:26

Zitat von Bobbel

Der von Dir angeführte "schlanke" Hosenträger wäre "nur" mit einem Gleisstück (Ausgleichstück) realisierbar...
Aber wenn man nicht will...
Klaus




Hallo?

Stückzahlen, daraus bedingtrer Preis? Im Zeifelsfall nehme ich die Säge und bastle mir die "Hosenträger-Gleisverbindung".


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#27 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.02.2012 13:41

Zitat
Deshalb frage ich mich...
... warum entwickelt nicht ein anderer Anbieter (z.B. Kato, Shinohara, Tillig, Weinert o.a.) kein "g'scheites" Mittelleitergleis...?
Ich könnte mir vorstellen, daß zahlreiche M*-Bahner - so auch ich - auf dieses neue System einsteigen würden...!



Elelctrotren hatte lange Jahre M-Gleis-Klone und die alte Stanzblech-Oberleitung im Sortiment, wenn ich mich richtig erinnere sogar deutlich günstiger.
Tourelle hatte ein komplettes Schotterbettgleis-Angebot nach französischem bi-bloc Betonschwellen-Vorbild, die Metall-Verbindungsstege zwischen den beidseitigen Betonblöcken stellten den Mittelleiter dar.
Das kennen nicht mal die alten Märklinisten.

Ich denke, sowohl Märklin als auch die Konkurrenzfirmen schätzen die Marktlage für Mittelleitergleise richtig ein.
Für jene, die mehr wollen, geht es darum, die Konsequenzen zu ziehen: Wechsel.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#28 von Heinzi , 09.02.2012 13:58

Hallo Klaus

Für mich argumentierst du ähnlich wie du Märklin unterstellst: "Sammeln kann man auch ohne Gleise".
Märklin Fahren, kann ich nähmlich auch nicht ohne Märklin.

Deshalb ist aus unternehmerischer Sicht von Märklin primär zu erwarten, dass sie Geld verdiehnen.
Sonst gibt es sie nämlich in 5 Jahren wirklich nicht mehr.Nur wer Geld verdiehnt kann auch entwickeln.
Mit Ihrer aktuellen Philosophie haben sie es immerhin geschaft, wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.
An zufriedenen Kunden liegt es also vermutlich eher nicht.

Freilich, Wünsche äussern kann und soll man selbstverständlich.
Eine realistische Erwartungshaltung gehört allerdings auch dazu. Wenn zwei / drei sich hier im Forum einen schlanken Hosenträger wünschen, kann man beim besten willen nicht erwarten, dass es diesen seit gestern gibt.
Grosse Radien werden wohl kaum wegen fehlenden 7,5Grad R10 Stücken gemieden, Wohl eher wegen des zur Verfügung stehenden Platzes im eigenen Hobbykeller. (Ich schätze auch hier, dass 80% der Mobahner alleine wegen den Platzverhältnissen gar keine grossen Radien ( > R2) "verbauen können) Selbst wenn ich auf meiner Anlage eine Paradestrecke mit grossem Radius hätte, würden wohl nur 2 bis 3 Stück R10 Geleise zum Einsatz kommen können. (danach könnte ich aber selbst mit r1 nicht mehr wenden)

Und ja, die Jugend ist die Zukunft.
Das scheint mir, hat Märklin aber auch als einziger Hersteller erkannt.
Ob die Produkte, wie die neuen "Spielzeugserien" (von der es nächstens auch den schweizer ICN geben soll) es richten werden, wird sich zeigen. Immerhin lässt sich Märklin als einziger auf solche versuche ein. Märklin hat als (fast) einziger "zeitgerechte" touchscreen Zentralen entwickelt (oder entwickeln lassen) (bitte nicht mit den Preisen gegenargumentieren.... bei den I-phone und I-pads ist das auch keine diskussion) und nicht zu vergessen das I-phone App.

Ob diese Produkte es richten werden, kann man bezweifeln...denn das Grundproblem der Modellbahn ist ein anderes. Aber diese Diskussion hatten wir auch schon bis 1000 und zurück, lassen wir es deshalb bei den Stichworten "Langlebigkeit" und "Gelduld" bewenden.

Zitat
Die angeführten Nieschenanbieter habe sich bisher mehr auf GS-Bahner gestürzt...

Ja, mit dem Mittelleiter hat Märklin natürlich eine "historische Hypothek". die einiges erschwert. Da gibt es aber grundsätzlich auch nichts zu diskutieren......akzepiere ihn, oder lass ihn.

Zitat
Der von Dir angeführte "schlanke" Hosenträger wäre "nur" mit einem Gleisstück (Ausgleichstück) realisierbar...

Wie gesagt habe ich einen gebaut, ganz so einfach habe ich das aber nicht in Erinnerung.

Zitat
Viele Freunde sind in den vergangenen zehn Jahren auf GS umgestiegen

Hier wären natürlich die Hintergründe interessant, und ob sie heute nochmals wechseln würden. Aus meiner Sicht steht Märklin heute ganz anders da, als noch vor ein paar Jahren.


Gruss Heinzi
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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#29 von Andy ( gelöscht ) , 09.02.2012 16:15

Hallo,
ist eine interessante Diskussion hier. Sicherlich kann man nach so vielen Jahren nicht mehr damit rechnen, das dieser Hersteller noch sein Gleis weiter ausbaut.
Aber wenn man sich in den letzten Jahren mal so in der Rubrik Anlagenplanung, Anlagenbau und Ruhmeshalle umschaut, so werden die Modellbahnen immer mehr der Realität nachempfunden. Spielbahnen auf 3qm mit drei Kreisen und 25 Weichen mag es noch geben, ist aber nicht der Trend.
Im Gegenteil, es geht immer mehr auf Langwagen mit 303mm, Loks wie die BR05 oder BR45 die dann durch Straßenbahnabzweigungen gezwängt werden sollen. Auch sind Anlagen mit kleinen Nebenbahnmotiven mehr der Trend.
Es kann doch nicht so viel kosten, jedes Jahr ein Gleisstück zu bringen, wir wären weiter mit einem 17,9 Grad Stück im R9 und analog zwei Gleisstücke in R8.
Eine DKW oder EKW ist in einem Gleissystem auch zwingend. Es wurden für die Sinus und SDS Motore so viele Steuerplatinen aufgelegt, da wäre eine für eine Weichenpolarisierung auch noch drin gewesen.
Reagiert man nicht bald und setzt Signale oder Zeichen, dass es in diesem Gebiet weiter gehen wird, so muss dieser Hersteller damit rechnen, dass die Modellbahner in andere Lager (Spur null, TT) wechseln und die Spielbahner übrig bleiben, aber ob die dann noch Loks für 400€ kaufen und nicht eher die Hobbyloks für unter 150€ kaufen und dann noch 30% Rabatt haben wollen, bleibt abzuwarten. Ob man damit dann überleben kann?
Es ist z. Z. m. M. nach mehr als gefährlich hier das Segment der Schienen bei einer Alleinstellung so zu vernachlässigen und die Kunden mit ihren Wünschen von Jahr zu Jahr abtropfen zu lassen.
Bei vielen wächst die Enttäuschung und man denkt verstärkt über Alternativen nach.
Auch geben die alten grauharigen Modellbahner den Jungen Tips und Empfehlungen beim Kauf von Startpackungen oder verschenken die an ihren Nachwuchs. Ob da dann noch 3 Leiter die erste Wahl ist???
VG
Andy


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#30 von Schwanck , 09.02.2012 16:48

Moin,

und nun mal "Butter bei die Fische". Im Zweileiterbereich gibt es ca. eine Handvoll kleiner unabhängiger Hersteller, die H0 Gleise produzieren. Keiner von denen ist je auf die Idee gekommen, seine Produkte auch für Mittelleiter anzubieten - auf jeden Fall gibt es derzeit nichts in dem Segment.
Warum das so ist, ist wohl klar. Die Nachfrage ist viel zu gering.

Jeder, der hier schreibt und droht, Märklin würde es bereuen, wenn nicht sofort schlanke C-Gleiskomponenten - möglicht R 10 und größer - erscheinen, ist ein träumender Idealist. Er sollte sich bei einigen Händlern die Umsatzzahlen der schlanken K- und C-Gleisstücke mal nennen lassen und mit denen von 24° R2 Weichen vergleichen. Das ist leider die Realität. Überspitzt hat mir ein Modellbahnhändler gesagt: "Einem Märklinisten kann der Weichenabbzweig nicht rechtwinklig genug sein!" Er hat wohl recht gehabt, denn beim Verkauf von altem M-Gleis, waren die alten 30° Ks, EWs und DKWs am schnellsten weg, obwol 30 nur ein Drittel von 90 ist.
Das ist die traurige Wirklichkeit.
Doch halt! Man kann alles auch selbst bauen oder zu mindest bauen lassen.

Tschüss

KFS


Tschüss

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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#31 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.02.2012 17:15

Hallo,

die meisten haben doch nicht den Platz für die großen Radien. Selbst der Meise hat sogar Platzprobleme seine Superanlage in seinem Laden aufzustellen.

Wer es unbedingt benötigt kann sich diese beim weichenwalter anfertigen lassen.

Gruß

Rüdiger

Edit: Link korrigiert


OttRudi

RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#32 von Asslstein , 09.02.2012 17:54

Hallo zusammen,

gerade weil in der Regel nie ausreichend Platz vorhanden ist, tun es die paar Gleise, die Märklin im Programm hat bei weitem nicht.
Ein kleiner Nebenbahnhof mit drei Gleisen, Ortsgüteranlage, Rampe und Freiladegleis braucht doch bei Verwendung von Märklin C-Gleis immer mehr Platz alz z.B. bei Verwendung von Peco Code100.
Dabei haben die Pecoweichen einen Minimalradius von 600 mm. Durch die Vielfalt der Gleise kann man aber viel platzsparender und schöner bauen.
Genau in diesem Bereich klaffen riesige Löcher bei Märklin.
Die Devise beim C-Gleis lautet doch "Entweder fast geradeaus oder eckig um die Kurve" oder anders ausgedrückt "Entweder Turnhalle oder Türblatt".
Von Märklin muss man eigentlich aufgrund eines fehlenden Gleissystems jedem nur abraten.

Diese Systemlosigkeit ist übrigens das einzige System bei Märklin.
Egal wo man hinschaut, nichts ist auch nur halbwegs komplett oder zu Ende gedacht.
Gleise, Digitalkomponenten, Wagen, Loks, alles ohne erkennbare Linie.

Mich wundert seit Jahren wie das immer noch so gut funktioniert. Eigentlich dürfte keiner mehr was kaufen. Aber bei der Leidenschaft setzt bekanntlich bei den meisten das Hirn aus.

Gruß
Knut


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#33 von drsell , 09.02.2012 18:03

Klaus vermisst beim K-Gleis den Radius R3. Meiner Erfahrung nach lässt sich ein Viertelkreis exakt mit dem Flexgleis nachbilden.


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#34 von X2000 , 09.02.2012 18:08

Zitat von Asslstein


Diese Systemlosigkeit ist übrigens das einzige System bei Märklin.
Egal wo man hinschaut, nichts ist auch nur halbwegs komplett oder zu Ende gedacht.
Gleise, Digitalkomponenten, Wagen, Loks, alles ohne erkennbare Linie.


Gruß
Knut



Ja, leider ist das so.


Gruß

Martin


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#35 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.02.2012 19:16

Dafür

aber sehr erfolgreich.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#36 von trixi , 09.02.2012 19:34

Zitat von OttRudi
... Selbst der Meise hat ...


Hallo Rudi , da ist was falsch , der link führt zum Editor !
Grüße Michael


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#37 von Andy ( gelöscht ) , 09.02.2012 19:49

Hallo,
das mit den 30 Grad M-Gleis Weichen ist aber auch schon 30 Jahre her. Wenn ich mir in den alten MM Magazinen die damaligen Anlagen anschaue und nun in die aktuellen Modell Magazine schaue sieht das völlig anders aus. Auch wurden damals ganz andere Anforderungen an die Loks und Wagen gestellt, schaut doch heute mal in die Testberichte wie oft schöne Loks zerrissen werden nur weil ein Haltegriff nicht lackiert wurde oder die Radnarben bei den Dampfloks nicht in rot ausgelegt wurden, Diskussionen über den Maßstab der Langwagen ob nun 1:87 oder 1:93,5, 1:100 ist schon gar kein Thema etc. Der Trend geht eindeutig hin zu den realistischen Ausgestaltungen. Und wenn ich mir überlege, das vor 30 Jahren in jeder kleineren Stand mindestens ein Geschäft mit Dreileitermaterial war, so gibt es heute nur noch in den großen Oberzentren einige wenige Geschäfte. Mein Stammhändler meinte mal vor 15 Jahren zu mir , dass nur Märklin als Hersteller überleben würde, heute verkauft er Märklin ab und geht auf Roco,Piko, Brawa und Lenz. Spur null war vor 10 Jahren kein Thema und Roco erlebte mit den schlanken Profiline Gleisen da noch einen flopp. Aber heute bietet Brawa nun auch die ersten Modelle in Spur null. Es gibt da wohl doch mittlerweile so viele Modellbahner mit entsprechenden Platz, das sich Lenz mit der Spur null etablieren konnte und auch andere Hersteller auf diesen Trend aufspringen. Auch erlebt Märklin es selbst mit der Spur 1 und warum hat Märklin LGB gekauft und warum bietet Märklin Langwagen von über 80cm in Spur 1 an?
Ich befürchte, dass hier ein Trend im H0 Bereich übersehen wird und dann andere das Geschäft in Zukunft machen werden.
VG
Andy


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#38 von Peter Müller , 09.02.2012 19:58

Zitat von digilox1
Ich denke, sowohl Märklin als auch die Konkurrenzfirmen schätzen die Marktlage für Mittelleitergleise richtig ein.


Denke ich auch: ein Mitbewerber, der ein Pendant zum C-Gleis etablieren wollte, müsste ca. 20% günstiger anbieten. Damit ist die mögliche Marge futsch und das Unterfangen lohnt sich nicht.

Eine Erweiterung des C-Gleises lohnt sich für Märklin nicht.

Also bleibt alles, wie es ist. Erst, wenn Weichen-Walter fünf feste Mitarbeiter beschäftigt, wird Märklin an eine Erweiterung des C-Gleises denken. Da ist dieser Part vielleicht doch besser bei Weichen-Walter angesiedelt.

An Märklins Stelle würde ich die Symbiose mit Weichen-Walter vertiefen, sozusagen die C-Gleis-Erweiterung mit Brief und Siegel ganz offiziell outsourcen.


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#39 von SET800 , 09.02.2012 20:14

Hallo,
meine Meinung,für das C-Gleis eine schlanke DKW, dann lassen sich nette Bahnhöfe gestalten, "fehlende" Paßstücke mittels Säge selbst herstellen. Schlanke Bogemnweichen wären nett, sind aber vermeidbar mit guter Planung.

Anlagenbau kostet viel, 20 zersägte Gleise spielen selbst wenn sie bei einem Umbau nie wieder verwendbar wären doch keine Rolle.

Und im Zweifellsfall, sehr große Radien mit K-Flexgleis realisieren.


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#40 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.02.2012 21:10

Zitat von Bernd Mezger
Klaus vermisst beim K-Gleis den Radius R3. Meiner Erfahrung nach lässt sich ein Viertelkreis exakt mit dem Flexgleis nachbilden.


Bernd,

hast Du dazu weitere Details würde mich interessieren, da ich den "R3" mit Flex-Gleisen abbilden will.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#41 von Peter Müller , 10.02.2012 21:42

Zitat von waltervölklein
Die ersten Fertigweichen fürs C-Gleis sind geordert. Aufgrund guter Auftragslage werden Fotos der fertigen Weichen aber erst ca. Mai zu erwarten sein.


Was würde denn das Pendant zur nicht existierenden schlanken Doppelkreuzungsweiche #24724 kosten? Ich vermute, alleine hier im Forum gibt es einen Bedarf im kleinen dreistelligen Bereich. Ich selber könnte mir vorstellen, je nach Preis sechs bis zwölf Abnehmer zusammen zu bekommen, wenn die Weichen C-Gleis-Click-Enden haben und auf höhenmäßig passender Bettung ruhen.


Nachtrag: *Umfrage* eröffnet.


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#42 von H0! , 10.02.2012 21:50

Moin!

Zitat von SET800
Und im Zweifellsfall, sehr große Radien mit K-Flexgleis realisieren.

Vielleicht kann Märklin da mit einfachen Hilfsmitteln helfen: z. B. kurze Übergangsstücke C-Gleis/K-Gleis ohne Höhenausgleich und/oder Profilverbinder 2,5 mm auf 2,3 mm.

Nachdem die Schiebebühne als "Neuheit" 2012 mit Anschlüssen für M-Gleis kommt, sehe ich für schlanke EKW oder gar DKW schwarz.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#43 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.02.2012 23:01

Zitat von H0
Moin!

Zitat von SET800
Und im Zweifellsfall, sehr große Radien mit K-Flexgleis realisieren.

Vielleicht kann Märklin da mit einfachen Hilfsmitteln helfen: z. B. kurze Übergangsstücke C-Gleis/K-Gleis ohne Höhenausgleich und/oder Profilverbinder 2,5 mm auf 2,3 mm.

Nachdem die Schiebebühne als "Neuheit" 2012 mit Anschlüssen für M-Gleis kommt, sehe ich für schlanke EKW oder gar DKW schwarz.




Das gibt es bereits beim weichen-walter, wieso sollte Märklin das Rad nochmals erfinden.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#44 von H0! , 10.02.2012 23:52

Zitat von OttRudi
Das gibt es bereits beim weichen-walter, wieso sollte Märklin das Rad nochmals erfinden.

Und die BR 94 gibt es schon von Fleischmann, warum erfindet Märklin die neu?

Wieso neu erfinden: 180 mm gerade mit Höhenausgleich hat Märklin ja schon, schön fände ich z. B. 90 mm gerade ohne Höhenausgleich oder sogar noch kürzer.

Artikel, die im Märklinkatalog stehen, werden von viel mehr Leuten wahrgenommen als die "Preislisten" von Weichen-Walter (die keine Preisangaben zu den Übergangsgleisen enthalten (die vermutlich nach Kundenspezifikation hergestellt werden und entsprechend teuer sein dürften)).

Zum Verbinden von K-Gleis und C-Gleis kann ich Profilverbinder von Fleischmann, Piko oder Roco nutzen - nur Märklin hat so etwas nicht im Angebot. Dann nehme ich für den Schattenbahnhof auch gleich Flexgleise von Drittanbietern und klebe den Mittelleiter selber ein.

Märklin muss es ja nicht neu erfinden: sie können ja auch die Gleise von Weichen-Walter in den Katalog aufnehmen. Rauchsätze, Gleisplanungssoftware und Netzteile machen sie ja auch nicht selber.
Dann müsste Weichen-Walter eventuell eine neue Produktionsmethode erfinden, um größere Stückzahlen zu einem für viele akzeptablen Preis zu ermöglichen - und dann kann Märklin es auch gleich selber erfinden.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#45 von Schwanck , 11.02.2012 09:59

Moin Thomas,

da sind aber ein paar heftige Kurzschlüsse in deinem Beitrag.
Zur BR 94: Kennst du Leute die mit der Fleischmann 94er auf Märklinanlagen glücklich geworden sind? Aus meiner Sicht wurde es höchste Eisenbahn für diese Märklin "Neuerfindung".
Wahrnehmung im Katalog und Schienenverbinder: Aktueller Märklinkatalog Seite 256 Artikel Nr.74994 seien dir zur näheren Betrachtung empfolen.
Ich bezweifle , dass höhere Stückzahlen von Walter-Weichen als z.Z. verfügbar wirklich benötigt werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#46 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.02.2012 12:36

Zitat
Wahrnehmung im Katalog und Schienenverbinder: Aktueller Märklinkatalog Seite 256 Artikel Nr.74994 seien dir zur näheren Betrachtung empfolen.



Das ist nicht gemeint, sondern sowas:

http://www.amazon.de/Fleischmann-6437-%C...r/dp/B0007XUXW0

Gruss,
Manfred


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#47 von X2000 , 11.02.2012 13:04

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von Bobbel
... daß es auch anders sein kann... das sehen wir bei Weichen-Walter... (mach weiter so...)


genau. Wenn Du mal herausgefunden hast, was WWs Kreationen so kosten, weißt Du a) wie groß der Markt für solche Teile ist und b) warum Märklin bisher die Finger davon gelassen hat. Wobei ja mit der elektrischen Beherrschung des evtl. auftretenden Kurzschlusses beim Aufschneiden polarisierter Weichen eines der Argumente, die Märklin immer gegen dieses Konzept ins Feld führt, hinfällig geworden ist.

Viele Grüße
Ulrich




Falsch Ulrich, wer kennt Weichen Walter? Eine ganz kleine Insider Gemeinde. Der Normalo nimmt ALLES von Märklin. Da kauft keiner Weichen Walters Superkreationen, zumal zu dem Preis. Das soll keine Verunglimpfung seiner Produkte sein. Für Handarbeit ist der Preis wohl gerechtfertigt. Man muss aber wissen, dass er eine Niesche bedient und er den Spielbahner nicht bedient, will er sich er sicher auch nicht.

Es gibt aber auch viele Märklinisten mit ausreichend Platz für schlanke Weichen und elegante Gleisführungen und genau diese Gruppe sollte Märklin auch bedienen. Egal ob mit oder ohne Pukos.


Gruß

Martin


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#48 von Torsten Piorr-Marx , 11.02.2012 13:39

Grade die C-Gleis-Fahrer OHNE ausreichend Platz (die mit schlanken Weichen bauen wollen) benötigen doch weitere Weichentypen (EKW, DKW, DWW, BWR3 usw.), damit man auch mit Platzmangel einigermaßen vorbildgerecht bauen kann.

Mit einer DKW (und 2 Weichen) ist man schon fast 1/4 kürzer als mit 2 Weichenverbindungen (4 Weichen) und es sieht bei langen Wagen auch viel besser und eleganter aus.


Gruß
Torsten


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#49 von X2000 , 11.02.2012 13:41

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Grade die C-Gleis-Fahrer OHNE ausreichend Platz (die mit schlanken Weichen bauen wollen) benötigen doch weitere Weichentypen (EKW, DKW, DWW, BWR3 usw.), damit man auch mit Platzmangel einigermaßen vorbildgerecht bauen kann.

Mit einer DKW (und 2 Weichen) ist man schon fast 1/4 kürzer als mit 2 Weichenverbindungen (4 Weichen) und es sieht bei langen Wagen auch viel besser und eleganter aus.



Auch das ist richtig.


Gruß

Martin


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RE: Ausbau C-Gleis-Sortiment von Märklin ???

#50 von SET800 , 11.02.2012 14:17

Zitat von H0
Moin!
Vielleicht kann Märklin da mit einfachen Hilfsmitteln helfen: z. B. kurze Übergangsstücke C-Gleis/K-Gleis ohne Höhenausgleich und/oder Profilverbinder 2,5 mm auf 2,3 mm.



Wozu?

1. Ein C-Gleis durchsägen, dann hast du schon 2 Click-Verbinder.
2. Das K-Gleis mit einem passenden Unterlagebrettchen auf gleiche Höhe Schienenoberkante bringen.
3. Beide Gleise stumpf aneinanderstoßend verschrauben.
4. Falls gewünscht aussen seitlich vom Gleisprofil beide Gleisstücke mit 4mm dünnen, d = < 1mm, Silberdaht verlöten.
5. Mittelleiter verbinden, fertig.


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