#1 von
Modellbahn22
(
gelöscht
)
, 26.01.2012 21:10
Hallo Leute,
ich bräuchte unbedingt eure Hilfe bei der Schaltung für ein Bahnübergang. Könntet ihr mir vielleicht eine Schaltung aufzeichnen, möglichst ziemlich einfach. Ich habe mir gedacht, dass wenn der Zug an einem Reedkontakt vorbeifährt, die Schranken runtergehen und die Ampeln rot blinken ( 2 Andreaskreuze vor jeder Schranke, die dann abweschelnd blinken). Ist der Zug vorbeigefahren (vermerkt durch einen zweiten Reedkontakt), gehen die Schranken wider hoch und die Ampeln leuchten nicht mehr. Brauche unbedingt eure Hilfe für den Schaltplan. Vielen dank im voraus. Der Zug fährt nur in eine Richtung. Wenn möglich sollten die Schaltungen so gekoppelt sein, dass einerseits die Ampeln und die Schrankenschaltung eingenständig funktionieren (getrennt voneinander arbeiten) und andererseits beide gekoppelt werden können, sodass ein Bahnübergang mit Ampeln und Schranken entsteht (beide funktionieren zusammen).
nimm's mir nicht übel, aber einerseits willst Du "alles selber machen", aber den fertigen Schaltplan verstehst Du nicht? Dann nennt Dir jemand die vermutlich mit recht wenig Aufwand und ein paar Fertigbausteinen realisierbare Alternative, aber die ist Dir dann anscheinend wiederum zu einfach.
Was meinst Du denn dann mit "alles selber machen" ? Ich bin verwirrt.
http://www.digital-bahn.de Dort bekommst du auch Schaltpläne, ausserdem kannst du die Platinen und Bauteile von ihm beziehen, jedoch alles in SMD, was widerum nicht jedermans Sache
Der Viessmann 5100A ist der antriebslose Bausatz. Hier muss man für den Antrieb selber sorgen, also z.B. einen Servoantrieb einbauen. Die als Zubehör zum fertigen, angetriebenen Bahnübergang angebotenen Module sind also nicht verwendbar.
Modellbahn22 sollte also zumindest noch mal angeben, was er als Antrieb verbauen möchte, damit ihm dann auch entsprechende Lösungen angeboten werden können. Allerdings setelle ich es mir schwierig vor, "alles selber machen ohne fertige Platinen" zu wollen, wenn man den oben geposteten einfachen Schaltplan nicht versteht.
Die linke Seite der vorgeschlagenen Schaltung ist ein Flipflop, der speichert, ob der Gleisabschnitt belegt ist, die rechte Seite eine astabile Kippstufe, die das Wechselblinken erzeugt. Schau jetzt nochmal, ob du sie verstehst!
Ich gehe übrigend davon aus, dass du Zweileiter-Fahrer bist, da du die umständliche Gleisbesetztmeldung mit Reedkontakten verwenden willst. Ist es so?