RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#26 von Highharti ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:21

Macht doch nichts, zum Motor des 403 weiß doch eh keiner was.
Da ist unser Thema doch viel spannender.


Highharti

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#27 von SAH , 29.01.2012 20:47

Guten Abend Stefan/Jörg,

Zitat von Highharti
Macht doch nichts, zum Motor des 403 weiß doch eh keiner was.
Da ist unser Thema doch viel spannender.



wie nun, soll ich die PN nun doch hier bringen?
IMHO eine neue Artikelserie und gut ist, oder?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.251
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#28 von Jörg L. , 29.01.2012 22:09

Zitat von Highharti
…Da ist unser Thema doch viel spannender.

Hallo,

es hält dich keiner davon ab, einen neuen Thread zu eröffnen.

Zitat von SAH
…IMHO eine neue Artikelserie und gut ist, oder?...

Wohl kaum, einfach die Beiträge lesen und gut ist.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.503
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#29 von 176-761 ( gelöscht ) , 01.02.2012 01:05

Zitat von kaeselok

Zitat von 176-761
wozu braucht ein Zug, bestehend aus einer Lok mit drei angehängten Wagen zwei oder gar noch mehr Motore?
Abgesehen davon, wer will den ein dermassen verkürztes Teil haben?


Hallo Jari,

Deine Fragen wurden in vielen, vielen Beiträgen bereits beantwortet!

Aber gerne nochmal:

1) Zug ist komplett aus Metall. Kaufe Dir einen Senator oder einen VT 11.5 dann verstehst Du, wovor wir sprechen. (wobei der Senator einen SDS hat, Anmerkung der Redaktion)

2) Märklin-Bahner die R1 fahren und deren Anlagen seit Jahrzehnten fertig dastehen und die ihre Tunnel und Bögen nicht verändern wollen, sodass 1:87 Wagen/Triebwagen durchkommen. Außerdem ist das Wort "dermassen" vollkommen übertrieben!

Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,
ich habe 3 LIMA 403 in alter Ausführung. Jeder Wagen ist ca. 315mm lang! Wenn 33mm "DERMASSEN" übertrieben sein sollten, nehme ich "DERMASSEN" mit Bedauern vorbehaltlos zurück.

Viele Grüße
Jari


176-761

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#30 von kaeselok , 01.02.2012 06:57

Zitat von 176-761
... nehme ich "DERMASSEN" mit Bedauern vorbehaltlos zurück.



Das ist nett von Dir, Jari! Bedanke mich!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#31 von London Underground , 01.02.2012 19:39

ich glaube mit den zwei Motoren will man der Beschleunigung des Originals entgegenkommen - was es letztendlich bewirkt wissen z.Z. nur die Märklin Ingenjeure! Schöner wäre sicher gewesen wenn jeder Wagen mindestens ein Motor dieser Bauform erhalten hätte. Denn der 403/404 konnte ja auch in anderen Formationen fahren (u.a 3 Teilig) und ein Bild hab ich schon gesehen wo ein Endwagen Solo nach Nürnberg ins AW fährt ...

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#32 von Jörg L. , 13.02.2012 18:37

Hallo allerseits,

nachfolgende Info wollte ich euch nicht vorenthalten ...

"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."

Soviel zu den Motoren des Donald Duck.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.503
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#33 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.02.2012 19:45

wow

schon wieder was neues, wo ich mich gerade so langsam an den sds-Nachfolger gewöhne.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#34 von SAH , 14.02.2012 17:45

Guten Abend Jörg,

Zitat von Jörg L.

"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."




herzlichen Dank für diese Information!


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.251
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#35 von Badaboba , 14.02.2012 21:10

Zitat von Jörg L.

"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."



Hoffen wir auf die Wende! Das stetige Downgrading im Motorenbereich ist m.E. nicht mehr vermittelbar.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#36 von London Underground , 14.02.2012 21:22

was kann ich jetzt darunter verstehn??? 5-poligen Permanentmagnetmotor, das ist doch sowas wie man auch in Gleichstrommodelle verwendet, oder? ... oder die Motoren in der Würrtembergischen C, sind das nicht dieselben?

- wie groß wird er letztendlich sein? - im Handmuster auf dem TRIX Neuheitenblatt schauen im Motorisierten Wagen 2 "Höcker" in den Sitzreihen hervor?

Insbesonders denke ich das diese Inneneinrichtung ähnlich sein wird wie z.B. katos ETA 150 wo alles unter Fensterunterkante "verschlossen" ist - oder wie BRAWAS Rübezahl, wo links und rechts der Welle die Sitze frei sichtbar sind ...

man därf gespannt sein

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#37 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.02.2012 12:22

Zitat von Jörg L.
nachfolgende Info wollte ich euch nicht vorenthalten ...

"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."


Moin,

kann mir das mal jemand übersetzen? Handelt es sich um eine neue Generation von "Spezialmotoren" und bedeutet das, dass die bisher verwendeten nicht so toll waren?


epoche3b

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#38 von moppe , 15.02.2012 12:57

Zitat von epoche3b

kann mir das mal jemand übersetzen? Handelt es sich um eine neue Generation von "Spezialmotoren" und bedeutet das, dass die bisher verwendeten nicht so toll waren?



Es ist nich du schwer an roco zu sehen wie ein "billig" 5 poliger motor endet mit hervorragende fahreigenschaften.......

Kein spezialelektronik oder Anders, nur ein robustes motor und antrieb mit plast zahnrader.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.274
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#39 von Ralf ( gelöscht ) , 15.02.2012 15:07

Hallo
In der C werkelt ein Faulhaber . Das hätte man bestimmt geschrieben.


Ralf

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#40 von SAH , 16.02.2012 07:50

Guten Morgen Detlef,

Zitat von epoche3b

kann mir das mal jemand übersetzen? Handelt es sich um eine neue Generation von "Spezialmotoren" und bedeutet das, dass die bisher verwendeten nicht so toll waren?



Märklin nutzt eine neue Motortype.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 13.251
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#41 von Schwanck , 16.02.2012 08:25

Moin,

was in Sachen Antriebe bei Märklin abläuft ist wohl ziemlich klar. Man ist nicht mehr in der Lage oder auch nicht mehr Willens, die Antriebsmotoren zu vernünftigen Preisen selbst herzustellen. Zwngsläufig folgend muss man einen Fremdhersteller finden der einem das Gewünschte möglichst für Centbeträge liefern kann und der verspricht es keinem Mitbewerber in gleicher oder ähnlicher Form auch zu liefern; man will ja schließlich seine Alleinstellungsmerkmale der Marke zuliebe aufrecht erhalten!
Das alles muss uns Endverbraucher eigentlich herzlich wenig kratzen außer - und jetzt kommt es - wir brauchen einmal Ersatz, aus welchem Grund auch immer. Von Märklin ist bekannt, dass man sich gerne mit seinen Lieferanten zofft und dass man seit einem Jahr bei der Ersatzteilversorgung den Roco macht. Gegen die Firmenstrategie müssen wir uns wehren und das könnten wir am besten dadurch, dass wir dann Kaufverzicht üben, wenn Märklin uns nicht sagen will, was für ein Motor in den Modellen eingebaut ist und wer ihn als Austauschteil im Notfall an den Endverbraucher liefern kann. Ausdehnen könnte man so eine Maßnahme natürlich auch auf die Fahrzeuge der Modellbahn GmbH.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#42 von heineken ( gelöscht ) , 16.02.2012 09:10

Mal als Gedankengang eingestreut in die Runde:
Es gibt derzeit mal wieder etwas Bewegung bei den Kleinmotoren. Dort schickt man sich an, die Leistungsdichte zu befördern, indem man statt mit klassischen Ferrit- nun auch mit Neodym-Magneten arbeitet.
Herauskommt ein AFAIK neuer, kleinerer Formfaktor, der sich anschickt, zumindest bei Neukonstruktionen nicht alle Probleme aller Spurweiten zu erschlagen, aber zumindest einen großen Teil davon.
Und wenn selbst solchen Klitschen wie der unserigen (SAEWAG) sowas angeboten wird, dann sollte die alte Tante darüber sicher auch im Bilde sein.

Neodym ist keine neue Erfindung. Allerdings jammern alle Modellhersteller (und China-Importeure) beständig bei den Motorherstellern über zu hohe Preise. Und so dauert das halt manchmal, bis sich bei den Motoren im bezahlbaren Bereich etwas tut.
Was passiert, wenn man die Entwicklung zugunsten der Technik laufen lässt, wird man ja an der TRAXX AC3 in H0 premium sehen.


heineken

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#43 von Mobahner ( gelöscht ) , 16.02.2012 13:16

Zitat von heineken
Was passiert, wenn man die Entwicklung zugunsten der Technik laufen lässt, wird man ja an der TRAXX AC3 in H0 premium sehen.



Richtig! Und ich freue mich darauf! Es werden dann zwar wieder die modellbahner-typischen 'Bla bla alles doof und aus 2 m Entfernung sehe ICH das eh nicht mehr'-Totschlagelemente hervorgebracht, aber bspw. für mich ist es eine Genugtuung, zu wissen, was da drin werkelt! Bei der Maxima ist es jetzt schon ein Erlebnis.

€dith meint:
Viele schreien hier beim ET403 nach einem Einzelachsantrieb von Märklin gemäß dem Vorbild. Diese glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann... Die Altvorderen sind einfach nicht in der Lage oder Willens vom ausgelutschten Schnecken/Stirnradgetriebe weg zu kommen! Ok, die Tante ist seit kurzem erst dahin gekommen, der Rest lutscht schon länger...


Grüße


Mobahner

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#44 von Egon , 16.02.2012 13:43

Wichtig wird sein _wie_ die Motoren dann angesteuert werden. So wie zZ - alle an einer Regelung - wäre ja nicht innovativ

Bin gespannt was man hören wird. Fange auf jeden Fall an zu sparen - schadet ja nie

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#45 von heineken ( gelöscht ) , 16.02.2012 14:32

Zitat von Egon
Wichtig wird sein _wie_ die Motoren dann angesteuert werden. So wie zZ - alle an einer Regelung - wäre ja nicht innovativ


Da wird eine ganze Menge Silizium im Spiel sein, keine Bange. Und alle über einen Kamm scheren läuft da auch nicht.
Aber jetzt will ich den Donald Duck Thread mal nicht weitern kapern damit.


heineken

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#46 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 15:59

Zitat von Mobahner
Es werden dann zwar wieder die modellbahner-typischen 'Bla bla alles doof und aus 2 m Entfernung sehe ICH das eh nicht mehr'-Totschlagelemente hervorgebracht,.........

Wieso siehst Du das als ein modellbahner-typisches Argument an?

Edit(h) hat noch ein l gebracht.


epoche3b

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#47 von kaeselok , 16.02.2012 16:24

Zitat von Mobahner
€dith meint:
Viele schreien hier beim ET403 nach einem Einzelachsantrieb von Märklin gemäß dem Vorbild. Diese glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann...



EINER ist nicht viele!

Übertreibungen dieser Art sind auch nicht gerade hilfreich!

Niemand kennt die konkrete Lösung mit den 2 Motoren wirklich! Aber schon vorher alles zerreden ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#48 von Schwanck , 16.02.2012 18:20

Moin,

hier werden Probleme erfunden, die gar nicht gibt! Märklin hat schon seit Jahren (min. 2) einen 2-Motoren-Antrieb im TGV POS und im Thalys mit weit größeren Problemen als beim relativ kurzen 403 gelöst.
Schaut euch die Züge an und schon wißt ihr wie es gemacht wird.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#49 von Uwe der Oegerjung , 16.02.2012 19:24

Zitat von kaeselok

Zitat von Mobahner
€dith meint:
Viele schreien hier beim ET403 nach einem Einzelachsantrieb von Märklin gemäß dem Vorbild. Diese glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann...



EINER ist nicht viele!

Übertreibungen dieser Art sind auch nicht gerade hilfreich!

Niemand kennt die konkrete Lösung mit den 2 Motoren wirklich! Aber schon vorher alles zerreden ...


Viele Grüße,

Kalle




Moin Kalle

Ich bin der "eine" der am liebsten 16 Motoren in dem Zug hätte, aber 2 sind doch schonmal ein Anfang

MfG von Uwe aus Oege

PS:Der Wahnsinn währen vollkommene Vorbildliche Lokomotiven und Wagen


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#50 von Lothar Michel , 17.02.2012 21:02

Hallo zusammen,

es sind 2 DC Motoren mit 4 Schwungmassen. Siehe auch Märklin TV Nr.42

Gruß
Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz