Macht doch nichts, zum Motor des 403 weiß doch eh keiner was.
Da ist unser Thema doch viel spannender.
Macht doch nichts, zum Motor des 403 weiß doch eh keiner was.
Da ist unser Thema doch viel spannender.
Guten Abend Stefan/Jörg,
Zitat von Highharti
Macht doch nichts, zum Motor des 403 weiß doch eh keiner was.
Da ist unser Thema doch viel spannender.
wie nun, soll ich die PN nun doch hier bringen?
IMHO eine neue Artikelserie und gut ist, oder?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat von Highharti
…Da ist unser Thema doch viel spannender.
Hallo,
es hält dich keiner davon ab, einen neuen Thread zu eröffnen.
Zitat von SAH
…IMHO eine neue Artikelserie und gut ist, oder?...
Wohl kaum, einfach die Beiträge lesen und gut ist.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
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Zitat von kaeselokZitat von 176-761
wozu braucht ein Zug, bestehend aus einer Lok mit drei angehängten Wagen zwei oder gar noch mehr Motore?
Abgesehen davon, wer will den ein dermassen verkürztes Teil haben?
Hallo Jari,
Deine Fragen wurden in vielen, vielen Beiträgen bereits beantwortet!
Aber gerne nochmal:
1) Zug ist komplett aus Metall. Kaufe Dir einen Senator oder einen VT 11.5 dann verstehst Du, wovor wir sprechen. (wobei der Senator einen SDS hat, Anmerkung der Redaktion)
2) Märklin-Bahner die R1 fahren und deren Anlagen seit Jahrzehnten fertig dastehen und die ihre Tunnel und Bögen nicht verändern wollen, sodass 1:87 Wagen/Triebwagen durchkommen. Außerdem ist das Wort "dermassen" vollkommen übertrieben!
Viele Grüße,
Kalle
Hallo Kalle,
ich habe 3 LIMA 403 in alter Ausführung. Jeder Wagen ist ca. 315mm lang! Wenn 33mm "DERMASSEN" übertrieben sein sollten, nehme ich "DERMASSEN" mit Bedauern vorbehaltlos zurück.
Viele Grüße
Jari
Zitat von 176-761
... nehme ich "DERMASSEN" mit Bedauern vorbehaltlos zurück.
Das ist nett von Dir, Jari! Bedanke mich!
Viele Grüße,
Kalle
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ich glaube mit den zwei Motoren will man der Beschleunigung des Originals entgegenkommen - was es letztendlich bewirkt wissen z.Z. nur die Märklin Ingenjeure! Schöner wäre sicher gewesen wenn jeder Wagen mindestens ein Motor dieser Bauform erhalten hätte. Denn der 403/404 konnte ja auch in anderen Formationen fahren (u.a 3 Teilig) und ein Bild hab ich schon gesehen wo ein Endwagen Solo nach Nürnberg ins AW fährt ...
Gruß
Dennis
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Hallo allerseits,
nachfolgende Info wollte ich euch nicht vorenthalten ...
"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."
Soviel zu den Motoren des Donald Duck.
Viele Grüße Jörg
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wow
schon wieder was neues, wo ich mich gerade so langsam an den sds-Nachfolger gewöhne.
Gruß
Rüdiger
Guten Abend Jörg,
Zitat von Jörg L.
"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."
herzlichen Dank für diese Information!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat von Jörg L.
"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."
Hoffen wir auf die Wende! Das stetige Downgrading im Motorenbereich ist m.E. nicht mehr vermittelbar.
Liebe Grüße
Volker
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was kann ich jetzt darunter verstehn??? 5-poligen Permanentmagnetmotor, das ist doch sowas wie man auch in Gleichstrommodelle verwendet, oder? ... oder die Motoren in der Würrtembergischen C, sind das nicht dieselben?
- wie groß wird er letztendlich sein? - im Handmuster auf dem TRIX Neuheitenblatt schauen im Motorisierten Wagen 2 "Höcker" in den Sitzreihen hervor?
Insbesonders denke ich das diese Inneneinrichtung ähnlich sein wird wie z.B. katos ETA 150 wo alles unter Fensterunterkante "verschlossen" ist - oder wie BRAWAS Rübezahl, wo links und rechts der Welle die Sitze frei sichtbar sind ...
man därf gespannt sein
Gruß
Dennis
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Zitat von Jörg L.
nachfolgende Info wollte ich euch nicht vorenthalten ...
"hierbei handelt es sich um einen 5-poligen Permanentmagnetmotor mit montierter Schwungmasse, der in dieser Konstellation noch bei keinem anderen Modell zur Anwendung kam.
Er wird aber auch in Zukunft bei weiteren Modellen zur Anwendung kommen."
Moin,
kann mir das mal jemand übersetzen? Handelt es sich um eine neue Generation von "Spezialmotoren" und bedeutet das, dass die bisher verwendeten nicht so toll waren?
Zitat von epoche3b
kann mir das mal jemand übersetzen? Handelt es sich um eine neue Generation von "Spezialmotoren" und bedeutet das, dass die bisher verwendeten nicht so toll waren?
Es ist nich du schwer an roco zu sehen wie ein "billig" 5 poliger motor endet mit hervorragende fahreigenschaften.......
Kein spezialelektronik oder Anders, nur ein robustes motor und antrieb mit plast zahnrader.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
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Hallo
In der C werkelt ein Faulhaber . Das hätte man bestimmt geschrieben.
Guten Morgen Detlef,
Zitat von epoche3b
kann mir das mal jemand übersetzen? Handelt es sich um eine neue Generation von "Spezialmotoren" und bedeutet das, dass die bisher verwendeten nicht so toll waren?
Märklin nutzt eine neue Motortype.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
mit freundlichen Grüßen
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Moin,
was in Sachen Antriebe bei Märklin abläuft ist wohl ziemlich klar. Man ist nicht mehr in der Lage oder auch nicht mehr Willens, die Antriebsmotoren zu vernünftigen Preisen selbst herzustellen. Zwngsläufig folgend muss man einen Fremdhersteller finden der einem das Gewünschte möglichst für Centbeträge liefern kann und der verspricht es keinem Mitbewerber in gleicher oder ähnlicher Form auch zu liefern; man will ja schließlich seine Alleinstellungsmerkmale der Marke zuliebe aufrecht erhalten!
Das alles muss uns Endverbraucher eigentlich herzlich wenig kratzen außer - und jetzt kommt es - wir brauchen einmal Ersatz, aus welchem Grund auch immer. Von Märklin ist bekannt, dass man sich gerne mit seinen Lieferanten zofft und dass man seit einem Jahr bei der Ersatzteilversorgung den Roco macht. Gegen die Firmenstrategie müssen wir uns wehren und das könnten wir am besten dadurch, dass wir dann Kaufverzicht üben, wenn Märklin uns nicht sagen will, was für ein Motor in den Modellen eingebaut ist und wer ihn als Austauschteil im Notfall an den Endverbraucher liefern kann. Ausdehnen könnte man so eine Maßnahme natürlich auch auf die Fahrzeuge der Modellbahn GmbH.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Mal als Gedankengang eingestreut in die Runde:
Es gibt derzeit mal wieder etwas Bewegung bei den Kleinmotoren. Dort schickt man sich an, die Leistungsdichte zu befördern, indem man statt mit klassischen Ferrit- nun auch mit Neodym-Magneten arbeitet.
Herauskommt ein AFAIK neuer, kleinerer Formfaktor, der sich anschickt, zumindest bei Neukonstruktionen nicht alle Probleme aller Spurweiten zu erschlagen, aber zumindest einen großen Teil davon.
Und wenn selbst solchen Klitschen wie der unserigen (SAEWAG) sowas angeboten wird, dann sollte die alte Tante darüber sicher auch im Bilde sein.
Neodym ist keine neue Erfindung. Allerdings jammern alle Modellhersteller (und China-Importeure) beständig bei den Motorherstellern über zu hohe Preise. Und so dauert das halt manchmal, bis sich bei den Motoren im bezahlbaren Bereich etwas tut.
Was passiert, wenn man die Entwicklung zugunsten der Technik laufen lässt, wird man ja an der TRAXX AC3 in H0 premium sehen.
Zitat von heineken
Was passiert, wenn man die Entwicklung zugunsten der Technik laufen lässt, wird man ja an der TRAXX AC3 in H0 premium sehen.
Richtig! Und ich freue mich darauf! Es werden dann zwar wieder die modellbahner-typischen 'Bla bla alles doof und aus 2 m Entfernung sehe ICH das eh nicht mehr'-Totschlagelemente hervorgebracht, aber bspw. für mich ist es eine Genugtuung, zu wissen, was da drin werkelt! Bei der Maxima ist es jetzt schon ein Erlebnis.
€dith meint:
Viele schreien hier beim ET403 nach einem Einzelachsantrieb von Märklin gemäß dem Vorbild. Diese glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann... Die Altvorderen sind einfach nicht in der Lage oder Willens vom ausgelutschten Schnecken/Stirnradgetriebe weg zu kommen! Ok, die Tante ist seit kurzem erst dahin gekommen, der Rest lutscht schon länger...
Grüße
Wichtig wird sein _wie_ die Motoren dann angesteuert werden. So wie zZ - alle an einer Regelung - wäre ja nicht innovativ
Bin gespannt was man hören wird. Fange auf jeden Fall an zu sparen - schadet ja nie
Gruß
Egon
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Zitat von Egon
Wichtig wird sein _wie_ die Motoren dann angesteuert werden. So wie zZ - alle an einer Regelung - wäre ja nicht innovativ
Da wird eine ganze Menge Silizium im Spiel sein, keine Bange. Und alle über einen Kamm scheren läuft da auch nicht.
Aber jetzt will ich den Donald Duck Thread mal nicht weitern kapern damit.
Zitat von Mobahner
Es werden dann zwar wieder die modellbahner-typischen 'Bla bla alles doof und aus 2 m Entfernung sehe ICH das eh nicht mehr'-Totschlagelemente hervorgebracht,.........
Wieso siehst Du das als ein modellbahner-typisches Argument an?
Edit(h) hat noch ein l gebracht.
Zitat von Mobahner
€dith meint:
Viele schreien hier beim ET403 nach einem Einzelachsantrieb von Märklin gemäß dem Vorbild. Diese glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann...
EINER ist nicht viele!
Übertreibungen dieser Art sind auch nicht gerade hilfreich!
Niemand kennt die konkrete Lösung mit den 2 Motoren wirklich! Aber schon vorher alles zerreden ...
Viele Grüße,
Kalle
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Moin,
hier werden Probleme erfunden, die gar nicht gibt! Märklin hat schon seit Jahren (min. 2) einen 2-Motoren-Antrieb im TGV POS und im Thalys mit weit größeren Problemen als beim relativ kurzen 403 gelöst.
Schaut euch die Züge an und schon wißt ihr wie es gemacht wird.
Tschüss
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K.F.
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Zitat von kaeselokZitat von Mobahner
€dith meint:
Viele schreien hier beim ET403 nach einem Einzelachsantrieb von Märklin gemäß dem Vorbild. Diese glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann...
EINER ist nicht viele!
Übertreibungen dieser Art sind auch nicht gerade hilfreich!
Niemand kennt die konkrete Lösung mit den 2 Motoren wirklich! Aber schon vorher alles zerreden ...
Viele Grüße,
Kalle
Moin Kalle
Ich bin der "eine" der am liebsten 16 Motoren in dem Zug hätte, aber 2 sind doch schonmal ein Anfang
MfG von Uwe aus Oege
PS:Der Wahnsinn währen vollkommene Vorbildliche Lokomotiven und Wagen
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Hallo zusammen,
es sind 2 DC Motoren mit 4 Schwungmassen. Siehe auch Märklin TV Nr.42
Gruß
Lothar
Lothar
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Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
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