RE: NEULING

#1 von neulingPeter ( gelöscht ) , 21.10.2006 11:52

Hallo Forenteilnehmer,

ich lese schon eine Weile mit und muss mich jetzt wegen einer grösseren Anschaffung mal melden und Rat einholen.

Ganz speziell möchte ich mir 3 Ganzzüge der Mehano Falns und der Containerwagen zulegen. Diese sind aber von Haus aus mit DC Achsen versehen. Hat jemand diese auf C-Gleis im Einsatz und kann mir Erfahrungen mit den DC Achsen zusenden?
Bei Haertner sind diese gerade spott billig und da möchte ich unbedingt meinen Traum günstig verwirklichen.

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/mehano_waggons.htm

AC Achsen wollen die bei diesem Preis nicht kostenlos wechseln - schade aber verständlich.



neulingPeter

RE: NEULING

#2 von Muenchner Kindl , 21.10.2006 11:58

Hi Peter,

mit C-Gleis und DC-Achsen kommt es laut vielen Beitraegen, auch in anderen Foren nicht zu Problemen. Sicher wird sich noch jemand finden, der das aus Erfahrung bestaetigen kann.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: NEULING

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.10.2006 12:23

Hallo Peter,
ich habe nur 2L=-Fahrzeuge, aber meine Modulanlage ist mit geändertem Mä-C-Gleis für AC/DC-Mischbetrieb ausgelegt.
Meine Fahrzeuge haben so ziemlich alle Radformen, die es seit 1950 gibt: alte Standard-Gleichstromer, NEM und RP25. Auf dem C-Gleis keine Probleme.
Du kannst also ruhig auch Mehano -Wagen fahren.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: NEULING

#4 von KBS971 , 21.10.2006 12:50

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Peter,

mit C-Gleis und DC-Achsen kommt es laut vielen Beitraegen, auch in anderen Foren nicht zu Problemen. Sicher wird sich noch jemand finden, der das aus Erfahrung bestaetigen kann.



Jop kann ich.


Herzlich Willkommen



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: NEULING

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.10.2006 13:50

Hallo Peter Neuling ,

noch eine kleine Anmerkung zu den Mehano-Wagen: Zu den Radsätzen kann ich nur soviel sagen, dass sie bei mir Tauschradsätze haben und damit einwandfrei laufen. Ich fahre aber auch kein C-Gleis. Radsatztausch auf M- und K-Gleis, insbesondere auf Bogenweichen und DKWs ist Pflicht, auf C-Gleis ist es immer einen Versuch wert, ob es nicht ohne geht. Insofern möchte ich meinen Vorschreibern nicht widersprechen. Und falls es doch nicht geht, gibt es Luck.

Worauf Du aus meiner Sicht achten musst, sind die Kupplungen. Der Falns verträgt keine Märklin-Kurzkupplungsköpfe, weil, wie bei vielen anderen DC-Produkten auch, die Puffer zu tief liegen. Entweder lässt Du die Standard-Bügelkupplungen drin, Du versuchst noch, Roco-Universalkupplungen zu bekommen (dürfte inzwischen schwierig werden) oder Du bist auf Krois-Kupplungen angewiesen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: NEULING

#6 von ArneH , 26.10.2006 14:51

hey

nun, nicht die Puffer der DC-Fahrzeuge sind zu tief, sonder eher umgekehrt.. Märklin hat die Puffer höher gesetzt, gerade DAMIT die hauseigenen KKK passen und einwandfrei funktionieren..

Ich habe mit der Roco KK sehr gute Erfahrungen gemacht (nicht die Universal-KK!!).. auch die Fleischmann KK ist sehr gut, allerdings entkuppelt die sich bei mir schonmal selbstständig, natürlich an den unmöglichsten Stellen der Anlage.. *g*
Sind halt nur beide nicht mit andren Fabrikaten kompatibel, lediglich die stromführende Kupplung von Tams basiert auf der von Fleischmann und lässt sich somit auch mit dieser kuppeln..

schönen gruß aus Bochum

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: NEULING

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.10.2006 15:16

Hallo Arne,

ich wollte mich eigentlich kurz fassen - die Aussage war ja auch für Peter erschöpfend genug - aber Du zwingst mich jetzt dazu, es Dir als offensichtlichem Gleichstromfahrer ordentlich zu geben :
Es ist nämlich eben nicht so, wie Du sagst, dass Märklin aus Lust und Laune die Puffer höher gesetzt hätte. Es ist hier eher so, dass sich Märklin (Fleischmann bei seinen Produkten meist auch, aber nicht immer) an die NEM gehalten hat, die eine Puffermindesthöhe von 9,6 mm festschreiben (siehe hier). Wohl aus maßstäblichen Gründen wird dieser Wert von einer Reihe der DC-Hersteller (auch Mehano) unterschritten, was zu den Problemen mit dem Märklin-Kurzkupplungskopf führt. Die Sünder sind in diesem Zusammenhang wohl eher die DC-Hersteller...

Was mich noch erstaunt - ich kannte den Wert der mindest-Pufferhöhe mal als 9,8 mm - ist das in letzter Zeit geändert worden?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: NEULING

#8 von ArneH , 26.10.2006 18:59

hey

*gg*

ups, wollte dich nicht unter den Druck setzen, deine (für den Fragesteller in der Tat völlig ausreichende) Antwort weiter ausführen zu müssen..

deine Aussagen waren für mich bisher neu, ich bin immer davon ausgegangen (fundiertes Halbwissen halt ), dass es sich so verhält wie ich es in meinem ersten Beitrag formuliert hatte..

ich bin übrigens AC-Bahner, habe allerdings haufenweise "DC"- Material in meinem Wagen- und Lokpark (Fleischmann, Piko, Roco, Lima, demnächst Alpha Train, Märklin ist bei mir nur noch "Gleis- und Systemlieferant"...), daher habe ich auch von der Märklin KKK absoluten Abstand genommen.. wie gesagt, am meisten überzeugt haben mich bisher die Roco KK und die GFN-KKK in Verbindung mit der Tams-Kupplung..

sorry für meine unbegründete Klugscheißerei im ersten Beitrag.. *g*
hab ich wieder was gelernt..

schönen Gruß

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: NEULING

#9 von kuhli ( gelöscht ) , 26.10.2006 21:27

Gruß
Andreas



kuhli

RE: NEULING

#10 von E18 ( gelöscht ) , 28.10.2006 13:38

Hallo Peter,

die Wagen laufen auf dem C-Gleis problemlos, auch über die Bogenweichen. Und sehen hinter der 151er richtig gut aus.

Gruß
Hanjo



E18

RE: NEULING

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 28.10.2006 15:27

Hallo @all,

ich habe bei mir 20 Jahre alte K-Gleise und 15 Jahre alte Roco Waggons und Lima-Waggons mit DC-Achsen und bei allen Weichen ausser der 3weg-Weiche keine Probleme.

Viele Gruesse
Jochen



Boomel

RE: NEULING

#12 von neulingPeter ( gelöscht ) , 28.10.2006 16:02

ich danke euch herzlich für die vielen positiven Antworten - habe die Wagen mittlerweile bestellt und freu mich nun schon so richtig drauf



neulingPeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz