RE: Halbschranken

#1 von _-Stefan-_ , 27.01.2012 08:18

Hallo zusammen,
gibt es Halbschranken für einen Bahnübergang? Ich habe schon viel Gegoogelt, außer Märklin finde ich aber einfach nichts, ich wollte dann die Schranken von Märklin samt dieser Halterung/Fußsockel oder wie auch immer das teil heißt bestellen, leider war das irgendwie eine ganze Bodenplatte und war auch nicht billiger als der ganze Bahnübergang, auch mein Händler kennt keinen Hersteller mit Halbschranken.
Am liebsten wären mir solche Schranken wie sie Märklin hat, so eckige, die gefallen mir sehr gut, denke aber solche gibt es nicht mehr, deswegen gehen auch die normalen runden.
Oder ich hätte mir überlegt ich bestelle mir nur die Schranken von Märklin, dann bräuchte ich nur irgendwas das sie dann "hält", also irgendeine Halterung, evtl. aus einem Bausatz etwas oder von einem anderen Bahnübergang was, kennt ihr einen Hersteller oder habt ihr eine Idee?
Danke schon im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#2 von rwotimbo ( gelöscht ) , 27.01.2012 09:10

Der Markt gibt leider nichts her. Ich kenne nicht mal einen Kleinserienhersteller, der Halbschranken im Programm hat..

rwotimbo

#3 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 27.01.2012 09:32

Hallo Stefan,

da bleibt nur der Selbstbau bzw. die Abwandlung aus einem Vollschrankenmodell (Anfertigung neuer Schrankenbäume)

Gruss
Thomas

ThomasausBerlin

#4 von mainer , 27.01.2012 09:41

Also ich hab die Halbschranken von Viessmann eingebaut.

H0 Vollautomatische Bahnschranke

H0 Vollautomatische Bahnschranke
Art.-Nr.:5100

mainer  
mainer
InterRegio (IR)

#5 von rwotimbo ( gelöscht ) , 27.01.2012 10:12

Von Viessmann wurde unter der Artikelnummer 5104. vor zwei Jahren noch eine Vollschranke angekündigt.... passiert ist bisher nicht wirklich was.

rwotimbo

#6 von Railion ( gelöscht ) , 27.01.2012 13:06

Moijen

Ich habe genau wegen Ermangelung wirklich guter Halbschranken den Märklin BÜ genommen.
Da ich Roco Line fahre, musste Selbiger erst 2mm tiefer gelegt werden; da er an der Anlagenkante liegt, ein Sockel radikal gekürzt weerden .
Die Andreaskreuze habe ich gegen die Buschvariante getauscht, die auch richtig blinkt. Die Schrankenantriebe sind nun grün, die Sockel fast vollständig in die Landschaft integriert.
Daß der BÜ von Märklin ist, erkennt man erst, wenn die Schranken zu schnell runtergehen

Railion

#7 von _-Stefan-_ , 27.01.2012 14:02

Hallo zusammen, danke für eure Antworten,

ich habe inzwischen 2 Schranken angeboten bekommen, es sind jetzt die von Märklin, dann fehlen mir nurnoch 2 Halbschranken, da der Bahnübergang 4 Schranken haben soll, so wie auf dem Bild hier, an diesem Bahnübergang stehe ich sehr oft

Zitat von Railion
Ich habe genau wegen Ermangelung wirklich guter Halbschranken den Märklin BÜ genommen.

Hatte den auf meiner alten Anlage auch schonmal, weiß allerdings nicht was mit dem passiert ist, spurlos verschwunden, den will ich auch nicht mehr nehmen weil ich das CarSystem drüber laufen lassen will und da ist der eher ungeeignet finde ich, des wegen suchte ich nur Halbschranken mit Sockel, aber dann hat sich das jetzt erledigt und ich nimm die schranken und den Sockel von Märklin, ohne den ganzen rest davon

Zitat von Railion
Die Andreaskreuze habe ich gegen die Buschvariante getauscht, die auch richtig blinkt. Die Schrankenantriebe sind nun grün, die Sockel fast vollständig in die Landschaft integriert.

Andreaskreuze bekommt mein Bahnübergang keine, sondern die "Gelb-Rot-Ampel" (oder wie man die auch immer nennt)

Zitat von Railion
Daß der BÜ von Märklin ist, erkennt man erst, wenn die Schranken zu schnell runtergehen

Die Schranken werden dann von Servos geöffnet und geschlossen, da gehen sie schön langsam rauf und runter , das hat mir an dem Märklin Bahnübergang damals auch nie gefallen

Danke nochmals für eure Hilfe

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von MultiChris ( gelöscht ) , 27.01.2012 14:17

Zitat von _-Stefan-_

Andreaskreuze bekommt mein Bahnübergang keine, sondern die "Gelb-Rot-Ampel" (oder wie man die auch immer nennt)

Mir ist kein BÜ ohne Andreaskreuz bekannt, oder meinst du: es gibt Andreaskreuze die nicht blinken?

MultiChris

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.01.2012 15:06

Zitat von _-Stefan-_
gibt es Halbschranken für einen Bahnübergang?

Hallo Stefan,
ich habe die hier vom Conrad als Halbschranken eingebaut - die (im original mechanisch angetriebene) Glocke hab ich halt weggelassen. Nicht so ganz nach dem Vorbild, aber auch nciht "fälscher" als die Dinger von Märklin.

Zitat von _-Stefan-_
... dann die Schranken von Märklin samt dieser Halterung/Fußsockel oder wie auch immer das teil heißt ...

Das hab ich auch schon gemacht, ich habe mit bei eBay den Märklin-Bü gebraucht ersteigert, die Schranken ausgebaut und einzeln in die Landschaft eingebaut. Geht auch, sieht auch nciht schlecht aus, aber pass auf und spar Dir eine Erfahrung, die ich dabei gemacht habe:

Ich habe mir tierisch die Finger dabei verbrannt!

Ich habe die Schranke komplett ausgebaut, angeschlossen, zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und mit der anderen Hand den Strom eingeschaltet.

Mann, werden die Dinger heiß! So schnell konnte ich gar nicht loslassen.

Das Blech, das da unter der Plastikverkleidung bis auf die andere Straßenseite hinüberragt, das ist keine Dekoration und dient auch nicht dazu, das Gewicht zu erhöhen, damit es sich wertiger anfühlt. Das ist ein Kühlblech.

Ich habe dann noch ein Exemplar ersteigert, und die Schranken jeweils mitsamt Kühlblech aus- und in meine Anlage eingebaut. Das funzt.

Gruß
Martin

P.S.: Das auf Deinem (Vorbild-)Foto sind aber keine Halbschranken.

Nichteisenbahner

#10 von _-Stefan-_ , 27.01.2012 15:24

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

Zitat
Mir ist kein BÜ ohne Andreaskreuz bekannt, oder meinst du: es gibt Andreaskreuze die nicht blinken?

Doch, also ich meine das X ist schon dabei, also die Tafel da, aber ich meine hald ohne Blinklichter, also mit Ampel, solche:

Zitat
Das hab ich auch schon gemacht, ich habe mit bei eBay den Märklin-Bü gebraucht ersteigert, die Schranken ausgebaut und einzeln in die Landschaft eingebaut. Geht auch, sieht auch nciht schlecht aus, aber pass auf und spar Dir eine Erfahrung, die ich dabei gemacht habe:

Ich habe mir tierisch die Finger dabei verbrannt!

Ich habe die Schranke komplett ausgebaut, angeschlossen, zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und mit der anderen Hand den Strom eingeschaltet.

Ok, danke für die Info, aber ich hänge sie sowieso an Servoantriebe, das gefällt mir nicht wenn die so schnell zu gehen, in echt fallen sie ja auch nicht einfach so runter

Zitat

Doch, das sind jeweils 2 Halbschranken, rechts ist eine und links ist eine, in der Mitte sieht man einen ganz kleinen spalt zwischen den Schranken und ich stehe an diesem Bahnübergang oft, erst geht jeweils die rechte Schranke zu und kurz darauf die jeweils linke

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.01.2012 16:01

Zitat
Mir ist kein BÜ ohne Andreaskreuz bekannt

Zitat von _-Stefan-_
... also ich meine das X ist schon dabei

Hallo Stefan,
das rote X ist das Andreaskreuz. Nix anderes. Ein Bahnübergang ohne Andreaskreuz, aber mit rotem X, ... also, das ist ein schwarzer Schimmel oder so.

Zitat

Zitat von _-Stefan-_
Doch, das sind jeweils 2 Halbschranken, rechts ist eine und links ist eine, in der Mitte sieht man einen ganz kleinen spalt

Also, zwei Halbe sind ein ganzes. Das ist simple Mathematik und natürlich immer und ewig und ohne Einschränkung richtig. Aber aber aber ... ein Bahnübergang, bei dem von rechts eine Schranke runtergeht, und von links eine, und damit der Übergang komplett dicht ist, das ist eine Vollschranke. Halbschranke ist das, was Märklin da verkauft: Die Version, wo links keine Schranke runtergeht.

Zitat von _-Stefan-_
... erst geht jeweils die rechte Schranke zu und kurz darauf die jeweils linke

Das gehört so bei Vollschranken. Erst wird der Fahrstreifen abgesperrt, der auf den Bü führt (genau wie bei der Halbschranke) Dann wird der Fahrstreifen geschlossen, der aus dem Bü raus führt (Das ist der Unterschied zur Halbschranke)
Im Gegensatz zu Halbschranken gibt es für Vollschranken verschiedeste Modell im Handel: Das von mir oben verlinkte Modell vom Conrad kommt doch Deinem gewünschten Vorbild recht nahe? Oder hat der Gardinen (kann ich auf dem Bild nur schlecht erkennen)
Bahnschranken mit Gardine (ich glaube, der Fachbegriff heißt Behang, nicht Gardine) gibts von Weinert. Vor dem Zusammenbau dieses Bausatzes wird allgemein gewarnt.
Gruß
Martin
P.S.: Schöner als ich es kann ist es hier erklärt.
P.P.S.: Das Andreaskreuz mit der Gelb-Rot-Ampel, wo gibts den das? Das such ich ja schon lange ...

Nichteisenbahner

#12 von _-Stefan-_ , 27.01.2012 19:26

Hallo zusammen, danke für eure Antworten

Zitat
das rote X ist das Andreaskreuz. Nix anderes. Ein Bahnübergang ohne Andreaskreuz, aber mit rotem X,

ja ich weiß das das das Andreaskreuz ist, ich wollte oben eigentlich schreiben das es hald ohne Blinklicht ist sondern mit Ampel

Zitat
Also, zwei Halbe sind ein ganzes. Das ist simple Mathematik und natürlich immer und ewig und ohne Einschränkung richtig. Aber aber aber ... ein Bahnübergang, bei dem von rechts eine Schranke runtergeht, und von links eine, und damit der Übergang komplett dicht ist, das ist eine Vollschranke. Halbschranke ist das, was Märklin da verkauft: Die Version, wo links keine Schranke runtergeht.

Achso, ich dachte Vollschranken sind NUR die Schranken, wo praktisch eine einzige Schranke die gesamte Straßenseite sperrt, also die ein- und Ausfahrt auf einer seite des Bahnübergangs, das zwei halbe natürlich auch ein ganzes ergibt ist klar, aber es sind doch im Endeffekt trotzdem 2 Halbschranken

Zitat
Deinem gewünschten Vorbild recht nahe? Oder hat der Gardinen (kann ich auf dem Bild nur schlecht erkennen)

Ja, Danke für den Link nein, der hat keine Gardinen

Zitat
Das Andreaskreuz mit der Gelb-Rot-Ampel, wo gibts den das? Das such ich ja schon lange ...

Das Andreaskreuz mit der Rot-Gelb-Ampel gibt es bei Modellbau Reinhard
http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/mo...inhardt_031.htm (Links auf Katalog klicken)

Viele Grüße
Stefan

Mein YouTube Kanal

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von rwotimbo ( gelöscht ) , 27.01.2012 20:27

Schade, dass sich kein Hersteller mal an moderne Schranken wagt, es fährt ja nicht jeder in Epoche III

rwotimbo

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.01.2012 21:37

Zitat von _-Stefan-_
aber es sind doch im Endeffekt trotzdem 2 Halbschranken

Nei-hei-hein

Zitat von _-Stefan-_
Das Andreaskreuz mit der Rot-Gelb-Ampel gibt es bei Modellbau Reinhard (Links auf Katalog klicken)

Danke für den Tipp - das ich das vorher nicht gesehen hab? Ich hab da echt nach gesucht ...
Gruß Martin
P.S.: Habs mir gerade mal angeguckt. Boah. Billig ist das nicht.

Nichteisenbahner