Das will ich aber auch meinen, ich schaffe ohne Lupe aber mit Lesebrille ab 0805 aufwärts, darunter nehme ich das erschwingliche Traveller USB Mikroskop vom Discounter. Und ganz ehrlich, 0402 und 0401 lote ich recht ungern, meistens reichen die 0603 absolut für die meisten Zwecke und sind dabei wesentlich günstiger als die kleinen 04er.
hallo, es gibt da einen kleinen unterschied zwischen smd-leuchtdioden und smd-widerständen, bei denen es egal ist, in welcher position man sie einbaut. wer's ganz klein haben will: 0603-multicolor. mache ich auch mit dem normalen elektroniklötkolben.
#28 von
Callchance
(
gelöscht
)
, 09.04.2012 13:02
seruvs,
wenn ich SMD's odr LED's in die Märklinloks verbaue (An Decoder angeschlossen), brauche ich da einen Widerstand bzw. noch andere Bauteile? Wollte ein paar Stück davon parallel schalten an einen AUX-Ausgang.
Einen Widerstand musst du immer davor tun.Normalerweise sind weisse Led´s so ca. 3 Volt und haben ca. 20mAh.Dann brauchst du einen 820 Ohm Widerstand. Oder du rechnest dir es selbst aus. Für eine Led mit 3,0 Volt und 20mAh. 3 Volt (Led weiss) minus den 18 Volt ( Digitalstrom ) ist gleich 16 Volt. Die musst du geteilt durch 0,02 mAh nehmen ist gleich 800 Ohm.Den Widerstand gibt es nicht,dann nimmst immer der nächst grösseren,also 820 Ohm.
Eine sehr kreative Mathematik. (18V-3V)/0,02A = 750 Ohm.
820 Ohm als nächsthöherer Standardwert stimmen aber. Das ist ein Mindestwert. In der Regel wird man einen etwas höheren Wert nehmen, wenn man nicht gerade einen Flutlichtstrahler nachbilden will; aber abhängig vom Lokdecoder kann man das auch über die Software einstellen.
Und noch etwas: LEDs parallel zu schalten ist nicht empfehlenswert. Aber das hat Rainer Lüssi schon umfassend auf seiner Homepage beschrieben: http://www.stayathome.ch/licht_mit_led.htm