im Analogbetrieb hatte ich einen Roco 1.Klasse Wagen mit Innenbeleuchtung. Die Beleuchtung war je nach Fahrspannung mal mehr, mal weniger hell. Gut, soviel dazu. Jetzt im Digitalbetrieb leuchtet es mal ganz hell und mal einige Zeit gar nciht. Was muss ich tun? Danke für Rückmeldungen..
#2 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 28.01.2012 15:12
Zitat von Hermann12... mal ganz hell und mal ... gar nciht.
Also ... ... wenn es erstmal gaaaanz hell leuchtet, und dann gar nicht mehr, dann ... ... sind neue Birnchen fällig.
Kleiner Scherz.
Aber da ist was wahres dran, beim Digitalsystem liegt ja die ganze Zeit die maximale Spannung am Gleis, da sind die Birnchen, die dafür gedacht waren, dass man sie auch beim langsamen Fahren schon leuchten sieht, oft schnell hin. Ich nehm 20- oder gar 24-Volt-Birnchen (letzteres im Garten) bzw. LEDs mit Vorwiderstand für 20 oder 24 Volt (meist 1M) Wenn sie beim Fahren flackern: Haben sie das analog auch schon getan? Gleise putzen, Stromabnahme reinigen und verbessern (Federn biegen, Wollmäuse entfernen) Wenn sie flimmern: Hast Du LEDs? Die flimmern an Wechselspannung. Gleichrichten. Und auf jeden Fall hilft: Kondensator. Hilft gegen Flackern und Flimmern. Aber erst hinter dem Gleichrichter, sonst Digitalsignal kaputt. Es gibt recht preiswerte fertig aufgebaute Platinen für Reisezugwagen mit Kondensatoren und LEDs, auch sogar mit Funktionsdecodern - dann kanste die Beleuchtung einzeln ein- und ausschalten. Allerdings ist es dann auch nciht mehr sooo billig.
Ich hoffe, irgendwas von dem geschriebenen konnte Dir weiterhelfen. Gruß Martin
Ich habe eine Garnitur mit Dostos. Zwei Mittelwagen und ein Steuerwagen.
Ein Funktionsdecoder wurde eingebaut und elektrische leitenden Kupplungen.
Der Funktionsdecoder bewirkt das man jeden einzelnen Wagen das Licht schalten kann ( f4,f5,f6). Die Kupplungen helfen insoweit das der gesamte Zug ( 12 Achsen) den Strom aufnimmt, und so kein Flackern zustande kommt. Im gesamten Zug wurde kein Kondensator oder ähnliches verbaut.
Klappt super,
VG Klaus ( alias HO-Fahrdienstleiter)
HO-Bahner...mit Roco Multimaus (DCC) Suche Modelleisenbahner aus dem Elbe-Elster Kreis und Umgebung www.modellbahn-röderland.de
Hallo Martin, danke, für deine Inputs. Muss ich mal schauen. Real sind es LED´s, die im Analogbetrieb nicht geflackert haben; Gut bei geringer Fahrspannung bei Einfahrt und Ausfahrt im Bf vielleicht. Meine Dostos sind auch mit Innenbeleuchtung und auch LED´s, die funktionieren aber schon beim ersten "anlegen" und leuchten konstant hell im Digitalbetrieb. Gruß Markus
Zitat von Nichteisenbahner
Zitat von Hermann12... mal ganz hell und mal ... gar nciht.
Also ... ... wenn es erstmal gaaaanz hell leuchtet, und dann gar nicht mehr, dann ... ... sind neue Birnchen fällig.
Kleiner Scherz.
Aber da ist was wahres dran, beim Digitalsystem liegt ja die ganze Zeit die maximale Spannung am Gleis, da sind die Birnchen, die dafür gedacht waren, dass man sie auch beim langsamen Fahren schon leuchten sieht, oft schnell hin. Ich nehm 20- oder gar 24-Volt-Birnchen (letzteres im Garten) bzw. LEDs mit Vorwiderstand für 20 oder 24 Volt (meist 1M) Wenn sie beim Fahren flackern: Haben sie das analog auch schon getan? Gleise putzen, Stromabnahme reinigen und verbessern (Federn biegen, Wollmäuse entfernen) Wenn sie flimmern: Hast Du LEDs? Die flimmern an Wechselspannung. Gleichrichten. Und auf jeden Fall hilft: Kondensator. Hilft gegen Flackern und Flimmern. Aber erst hinter dem Gleichrichter, sonst Digitalsignal kaputt. Es gibt recht preiswerte fertig aufgebaute Platinen für Reisezugwagen mit Kondensatoren und LEDs, auch sogar mit Funktionsdecodern - dann kanste die Beleuchtung einzeln ein- und ausschalten. Allerdings ist es dann auch nciht mehr sooo billig.
Ich hoffe, irgendwas von dem geschriebenen konnte Dir weiterhelfen. Gruß Martin
Hallo und Danke, Klaus. Ich habe auch zwei von fünf Dostos mit Innenbeleuchtung. Die funktionieren aber bisher im Digitalbetrieb.
Gruß Markus
Ich habe eine Garnitur mit Dostos. Zwei Mittelwagen und ein Steuerwagen.
Ein Funktionsdecoder wurde eingebaut und elektrische leitenden Kupplungen.
Der Funktionsdecoder bewirkt das man jeden einzelnen Wagen das Licht schalten kann ( f4,f5,f6). Die Kupplungen helfen insoweit das der gesamte Zug ( 12 Achsen) den Strom aufnimmt, und so kein Flackern zustande kommt. Im gesamten Zug wurde kein Kondensator oder ähnliches verbaut.