RE: Probleme mit dem Gleisplan

#26 von Knecht74 ( gelöscht ) , 31.01.2012 17:28

Hallo Lukas,

ja, das sieht echt schön einfach aus, aber das ohne Zugbeeinflussung, habe ich dann falsch verstanden. Ich hatte schon gemeint, das ich mit einem Schalter das Signal umschalte, aber wenn es rot zeigt, das der Zug nicht weiterfährt. Zugbeeinflussung dachte ich, das damit gemeint ist, das dieser oder ein anderer Zug, durch überfahren von bestimmten Stellen, das Signal umschaltet.

Sorry, damit habe ich mich dann natürlich falsch ausgedrückt. Ich möchte mit dem Signal einen Zug zum anhalten bringen, und wenn ich dann einen Schalter umlege und das Signal auf Grün springt, soll der Zug weiterfahren. Was ich (noch) nicht brauche, ist das der eine oder andere Zug durch überfahren von bestimmten Stellen eine Aktion auslöst.

Danke,

Mike

Knecht74

#27 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.01.2012 17:35

Zitat von Knecht74
Ich möchte mit dem Signal einen Zug zum anhalten bringen, und wenn ich dann einen Schalter umlege und das Signal auf Grün springt, soll der Zug weiterfahren.

Hi,
das einfachste ist, Du nimmst einen Schalter mit mehreren Umschaltkontakten, dann schaltest Du mit einem "Klick" das Signal von rot auf grün und den Fahrstrom im Bereich vor dem Signal von aus auf an.
Völlig elekrtiónikfrei
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#28 von Lukas Sebastian 97 , 31.01.2012 19:55

Also so:

Mfg Lukas

Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.

Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)

#29 von Knecht74 ( gelöscht ) , 31.01.2012 20:27

Hallo,

vielen Dank Lukas, jetzt verstehe ich es sogar.

Trotzdem habe ich noch zwei dumme Fragen:
1.: die Unterbrechungen in der Schiene sind Isolier-Schienverbinder, oder?
2.: Wie befestige ich die Kabel vom Schalter an die Schiene? Direkt an die Schiene löten, oder mit Anschluss-Clips, oder gibt es da etwas ganz anderes?

Danke,

Mike

Knecht74

#30 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.01.2012 20:31

Zitat von Knecht74
1.: die Unterbrechungen in der Schiene sind Isolier-Schienverbinder, oder?
2.: Wie befestige ich die Kabel vom Schalter an die Schiene? Direkt an die Schiene löten, oder mit Anschluss-Clips, oder gibt es da etwas ganz anderes?

Hallo,
1. ja, richtig
2. ja, ja und ja

Gruß Martin

P.S.: Zu 1. Es gibt bei manchen Systemen auch Schienen mit eingebauter Unterbrechung zu kaufen, aber isolierende Schienenverbinder ist die universellste Lösung.

P.P.S.: Zu 2: Also, löten, Anschlussklemmen kaufen, oder ganz anders: Es gibt auch "Anschlußgleise" zu kaufen. Ich selbst bevorzuge löten (billigste Lösung, wenn man die Lizenz zum Löten hat)

P.P.P.S.: ich lese gerade, Du hast Piko-A-Gleise. Ich glaube, da gibt es keine Anschlußgleise. Sondern nur so zweipolige Schieber, die man einklickt. Ich denke, die hast Du gemeint. Ich erinnere mich, hab ich auch schon aufgebaut. Gehen die eigentlich auch wieder raus? Also, dann bleibts dabei: Diese Clips oder selber löten.

Nichteisenbahner

#31 von Fremdwort ( gelöscht ) , 31.01.2012 22:15

Hallo,

die Clips fürs A-Gleis passen ausschliesslich an die G231! Die haben spezielle Aussparungen.
Aber löten geht supi.

Gruß

Fremdwort

#32 von Knecht74 ( gelöscht ) , 01.02.2012 06:49

Hallo,

ja die Clips habe ich gemeint. Diese kann man auch wieder abmachen. Aber ich sehe es auch so, das das Löten die universellste Lösung ist. Muss ich da etwas besonderes beachten?

Danke euch, für Eure super Tipps hier.

Mike

Knecht74

#33 von Lukas Sebastian 97 , 01.02.2012 07:49

Zitat von Knecht74
Muss ich da etwas besonderes beachten?

Schau mal hier, hier oder hier.

Alternativ kann man die Kabel auch von unten an die voher abgezogenen Schienenverbinder löten.

Mfg Lukas

Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.

Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)

#34 von Knecht74 ( gelöscht ) , 03.02.2012 19:55

Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Gleisplanbuch von Piko gekauft und angefangen zu lesen. In dem Buch steht, das Piko auch die Signale von Viessmann empfiehlt. Es ist auch eine Zeichnung dabei, wie was angeschlossen wird. Auf dem Bild ist auch ein Widerstand und eine Diode abgebildet, welche in den Stromkreislauf eingebaut sind, es steht aber nicht dabei welche.

Jetzt meine Frage, an die Leute, die Signale von Viessmann haben, sind diese Bauteile dabei, oder welche muss ich da benutzen?

Danke,

Mike

Knecht74

#35 von Peter Müller , 03.02.2012 20:07

Zitat von Knecht74
Jetzt meine Frage, an die Leute, die Signale von Viessmann haben, sind diese Bauteile dabei, oder welche muss ich da benutzen?

Ist alles schon dran, so wie es in der Montageinformation geschrieben steht:

Zitat
Das vorliegende Lichtsignal ist mit LEDs bestückt. Die zum Betrieb der LEDs notwendigen Vorwiderstand sondern eine kleine Diode angelötet.
Die Ansteuerung ist mit 14-16 V= oder ~ möglich. Die Vorwiderstände dürfen nicht entfernt werden. Beim Betrieb erwärmen sich die Vorwiderstände.

*klickmich*

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM