ja, das sieht echt schön einfach aus, aber das ohne Zugbeeinflussung, habe ich dann falsch verstanden. Ich hatte schon gemeint, das ich mit einem Schalter das Signal umschalte, aber wenn es rot zeigt, das der Zug nicht weiterfährt. Zugbeeinflussung dachte ich, das damit gemeint ist, das dieser oder ein anderer Zug, durch überfahren von bestimmten Stellen, das Signal umschaltet.
Sorry, damit habe ich mich dann natürlich falsch ausgedrückt. Ich möchte mit dem Signal einen Zug zum anhalten bringen, und wenn ich dann einen Schalter umlege und das Signal auf Grün springt, soll der Zug weiterfahren. Was ich (noch) nicht brauche, ist das der eine oder andere Zug durch überfahren von bestimmten Stellen eine Aktion auslöst.
#27 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 31.01.2012 17:35
Zitat von Knecht74Ich möchte mit dem Signal einen Zug zum anhalten bringen, und wenn ich dann einen Schalter umlege und das Signal auf Grün springt, soll der Zug weiterfahren.
Hi, das einfachste ist, Du nimmst einen Schalter mit mehreren Umschaltkontakten, dann schaltest Du mit einem "Klick" das Signal von rot auf grün und den Fahrstrom im Bereich vor dem Signal von aus auf an. Völlig elekrtiónikfrei Gruß Martin
Trotzdem habe ich noch zwei dumme Fragen: 1.: die Unterbrechungen in der Schiene sind Isolier-Schienverbinder, oder? 2.: Wie befestige ich die Kabel vom Schalter an die Schiene? Direkt an die Schiene löten, oder mit Anschluss-Clips, oder gibt es da etwas ganz anderes?
#30 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 31.01.2012 20:31
Zitat von Knecht741.: die Unterbrechungen in der Schiene sind Isolier-Schienverbinder, oder? 2.: Wie befestige ich die Kabel vom Schalter an die Schiene? Direkt an die Schiene löten, oder mit Anschluss-Clips, oder gibt es da etwas ganz anderes?
Hallo, 1. ja, richtig 2. ja, ja und ja
Gruß Martin
P.S.: Zu 1. Es gibt bei manchen Systemen auch Schienen mit eingebauter Unterbrechung zu kaufen, aber isolierende Schienenverbinder ist die universellste Lösung.
P.P.S.: Zu 2: Also, löten, Anschlussklemmen kaufen, oder ganz anders: Es gibt auch "Anschlußgleise" zu kaufen. Ich selbst bevorzuge löten (billigste Lösung, wenn man die Lizenz zum Löten hat)
P.P.P.S.: ich lese gerade, Du hast Piko-A-Gleise. Ich glaube, da gibt es keine Anschlußgleise. Sondern nur so zweipolige Schieber, die man einklickt. Ich denke, die hast Du gemeint. Ich erinnere mich, hab ich auch schon aufgebaut. Gehen die eigentlich auch wieder raus? Also, dann bleibts dabei: Diese Clips oder selber löten.
ja die Clips habe ich gemeint. Diese kann man auch wieder abmachen. Aber ich sehe es auch so, das das Löten die universellste Lösung ist. Muss ich da etwas besonderes beachten?
ich habe mir jetzt auch das Gleisplanbuch von Piko gekauft und angefangen zu lesen. In dem Buch steht, das Piko auch die Signale von Viessmann empfiehlt. Es ist auch eine Zeichnung dabei, wie was angeschlossen wird. Auf dem Bild ist auch ein Widerstand und eine Diode abgebildet, welche in den Stromkreislauf eingebaut sind, es steht aber nicht dabei welche.
Jetzt meine Frage, an die Leute, die Signale von Viessmann haben, sind diese Bauteile dabei, oder welche muss ich da benutzen?
Zitat von Knecht74Jetzt meine Frage, an die Leute, die Signale von Viessmann haben, sind diese Bauteile dabei, oder welche muss ich da benutzen?
Ist alles schon dran, so wie es in der Montageinformation geschrieben steht:
ZitatDas vorliegende Lichtsignal ist mit LEDs bestückt. Die zum Betrieb der LEDs notwendigen Vorwiderstand sondern eine kleine Diode angelötet. Die Ansteuerung ist mit 14-16 V= oder ~ möglich. Die Vorwiderstände dürfen nicht entfernt werden. Beim Betrieb erwärmen sich die Vorwiderstände.