RE: Probleme mit dem Gleisplan

#1 von Knecht74 ( gelöscht ) , 28.01.2012 15:21

Hallo,

ich heiße Mike und bin neu hier.

Von Modellbahn habe ich nicht viel Ahnung, außer das was noch von meiner Kinderzeit hängen geblieben ist.

Mein Sohn hat zu Weihnachten seine erste Modellbahn (ein Starterset von Piko "ICE 3") bekommen. Wir haben Sie auf dem Boden im Wohnzimmer aufgebaut und alles hat super geklappt. Von Omas und Tanten hat er dann noch Schienen und Weichen dazu bekommen. Jetzt habe ich Ihm eine Platte gebaut und mit WinTrack einen Gleisbahn entworfen. Als ich heute dann die Strecke aufgebaut habe, habe ich festgestellt, das die Lok nicht fährt. Ich habe dann ein Messgerät genommen und den Fehler ausgemessen. Der Fehler ist folgender:
Ich fahre durch eine Weiche, geradeaus weiter, mache eine Schleife und komme wieder auf die Weiche zurück. Damit habe ich das Problem, das ich jetzt Plus und Minus auf einem Gleis habe. Wenn ich die Schiene mit der weiche unterbreche, dann funktioniert es. Gibt es da eine Möglichkeit, das es auch funktioniert, wenn die Schiene mit der weiche verbunden ist, oder muss ich eine neue Strecke entwerfen?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, ansonsten frag einfach nochmal, falls ich etwas besser erklären soll. Ach so falls das noch wichtig ist, es ist ein Piko A-Gleis, Gleichstrom.

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Mike

Knecht74

#2 von Thomas , 28.01.2012 15:28

Hallo Mike!

Damit es heute noch funktioniert - keine Kehrschleife bauen - nur hin und her!

Die Spezialisten werden dir dann später eine Trickschaltung erklären!

Gruß

Viele Grüße

Thomas

Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital

#3 von CR1970 , 28.01.2012 15:30

Mit Märklin wäre das nicht passiert flaster:

Nein, im Ernst, du hast es selbst erkannt und einen klassischen "kurzen" gebaut. Eine Kehrschleife bei Zweischienen-Gleichstrom muss mit einem entsprechenden Modul, das den Strom in der Kehrschleife automatisch umpolt, bestückt sein. Ist das Starterset analog oder digital. Ich denke mal da gibt es Unterschiede bei den Modulen.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#4 von Knecht74 ( gelöscht ) , 28.01.2012 15:37

Ok, danke erst mal.

Es muss ja nicht heute fertig werden, ich habe zwar nur am Wochenende Zeit Ihm seine Anlage zu bauen, aber so eilig muss es auch nicht sein.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie das funktioniert, dann wäre ich sehr dankbar, denn wir haben jetzt noch alle anderen Schienen für diese Strecke gekauft, wenn ich jetzt noch mal eine andere Strecke entwerfen würde, bräuchten wir bestimmt wieder andere Schienen und manche blieben übrig.

@CR1970 Hallo, ja das mit dem "kurzen" habe ich erkannt. Das Sarterset ist anlog.

Aber Danke erst mal,

Mike

Knecht74

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.01.2012 15:56

Hallo,
fährst Du analog oder digital?
Du sagst zwar "Gleichstrom", das heißt analog, aber manche Digitalfahrer sagen das irrtümlich auch, deswegen nochmal die Frage.

In beiden Fällen:
In der Wendeschleife isolierst Du einen Abschnitt, in den der Zug komplett hineinpasset, auf beiden Seiten gegen den Rest der Welt.

Digital:
Einfache Lösung (ab 25 Euro) Man kann in beiden Richtungen durch die Kerhschleife fahren.

Analog:
Auch nicht viel schwieriger. Ich meine, es genügen 2 Dioden. Hier habe ich etwas gefunden für Dich, der benutzt aber 6 Dioden. Man kann nur in einer Richtung durch die Kehrschleife fahren.

Ich suche nochmal, ob ich das Bild finde, wo 2 Dioden genügen.

Ansonsten kann man manche digitalen Kehrschleifenmodule auch analog benutzen - musst Du mal in der Beschreibung gucken. Das für 25 Euro kanns aber nciht.

Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#6 von CR1970 , 28.01.2012 16:10

Die "vier" Dioden unten (D3) ist ein Brückengleichrichter.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#7 von Knecht74 ( gelöscht ) , 28.01.2012 16:27

Hallo,

bei mir ist es aber nicht nur eine Schleife, sondern in dieser Schleife sind auch noch Weichen eingebaut.

Wie kann man ein Bild einfügen? Dann würde ich mal den Gleisplan hier einstellen und euch das Problem im Detail zeigen.

PS: Die Anlage ist analog.

Mike

Knecht74

#8 von LDG , 28.01.2012 16:32

Hallo Mike,

Zitat von Knecht74
Wie kann man ein Bild einfügen?

Bilder Einfügen im Forum

Gruß,
Lothar

Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

LDG
EuroCity (EC)
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

#9 von Knecht74 ( gelöscht ) , 28.01.2012 16:41

Hallo Lothar,

danke schon mal, ich hoffe es klappt jetzt, mit dem Bild einfügen.

Mein Problem ist, wenn ich die Schiene 55219 (unten rechts) und die Weiche 55221 unterbreche, habe ich den kurzen aufgehoben und der Zug kann fahren.
Wenn ich mir jetzt so ein Kehrschleifenmodul kaufen würde, wo muss ich das einbauen und kann ich auch das von Piko (PIKO 55391) nehmen?

Danke,

Mike

Knecht74

#10 von Peter Müller , 28.01.2012 18:27

Du musst das Gleis immer umpolen, wenn ein Zug drin ist. Erst einmal an den beiden rot markierten Stellen allpolig trennen, dann *diese* Seite durchlesen. Wenn dann Fragen bleiben, fragen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#11 von Knecht74 ( gelöscht ) , 28.01.2012 19:03

Danke Peter,

ich habe mir schon gedacht, das ich es an diesen Stellen unterbrechen muss. Ich benötige also 4 Isolierverbinder, oder?

Kann ich auch die Kehrschleifengarnitur von PIKO http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=8812 dazu benutzen, oder muss ich immer so ein Stellpult wie auf der von Dir vorgeschlagenen Seite benutzen?

Danke,

Mike

Knecht74

#12 von Peter Müller , 28.01.2012 19:14

Zitat von Knecht74
Kann ich auch die Kehrschleifengarnitur von PIKO dazu benutzen

Wenn Du analog fährst und die Strecke immer in der gleichen Richtung befahren wird, müsste es gehen. Für allererste Erfahrungen mit der Kehrschleifenproblematik OK. Aber ich denke, Du wirst dann alsbald nach einer neuen Lösung suchen.

Die Kinderbahn-Schaltung ist auch eine vorübergehende Lösung, Ziel sollte immer ein automatisches Kehrschleifenmodul sein. Ich selber habe zuhause kleine 2-polige Umschalter aus dem Elektronik-Supermarkt für wenig Geld, die tun es auch - wenn man es nicht vergisst.

Isolierschienenverbinder brauchst Du so oder so, da kommst Du nicht drum herum. Jetzt oder später, die kaufst Du nicht vergebens.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.01.2012 15:45

Zitat von Knecht74
Kann ich auch die Kehrschleifengarnitur von PIKO http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=8812 dazu benutzen...

Hallo,
ich habe mir Bild und Anleitung dazu angschaut - die Garnitur ist nichts anderes als ein Satz Isolierschienenverbinder und ein paar (vier?) Dioden mit Kabeln und Anschlüssen dran - also im Prinzip würde ich Dir genau vorschlagen, die zu benutzen.

Noch besser aber wäre, Du steigst um auf digital - dann kannst Du mit einem Kehrschleifenmodul in beide Richtungen durch die Kehrschleife fahren, ohne anhalten zu müssen.

Eine prinzipielle Frage noch zum Gleisplan: Gleispläne mit genau einer Kehrschleife haben den Nachteil, dass nach einer gewissen Zeit alle Züge durch die Schleife gefahren sind, und deshalb in dieselbe RIchtung zeigen, nämlich in die, in der man _nicht_ in die Kehrschleife kommt. Hast Du das bedacht? Oder fahrt ihr eh nur Triebwagen und Wendezüge?

Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#14 von Knecht74 ( gelöscht ) , 29.01.2012 18:53

Hallo,

das ist die erste Spielbahn für meinen Sohn. Das mit der Kehrschleife, habe ich so gar nicht bedacht. Ich habe nur gesehen, was er für Gleise hat und was man daraus bauen kann. Dann habe ich mich hingesetzt und einen Plan entworfen. Nachdem ich aber hier im Forum so gut aufgeklärt worden bin, habe ich mich heute nochmal hingesetzt und habe den Gleisplan nochmal ein bisschen umgebaut, ohne Kehrschleife.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage, von Piko direkt gibt es ja keine Signale, welche kann ich dann benutzen und wie schließe ich diese an?

Bis dann,

Mike

PS: Nachdem es seine erste Spielbahn ist, ist es analog. Wenn ihm das Hobby gefällt dann kann er immer noch auf digital umsteigen.

Knecht74

#15 von Fremdwort ( gelöscht ) , 29.01.2012 19:34

Hallo,

da du offenbar nich so der Elektroniker bist, wird das mit Signalen etwas schwierig. Prinzipiell brauchst du immer einen Auslöser. Also Schaltgleis oder Reedkontakt oder Hallsensor oder Lichtschranke (simpel!).
Wenn du die Signale von Viessmann nimmst mit LED, gibt es sehr schöne und einfache Varianten der Schaltung, die allerdings etwas Elektronikbastelei erfordern. Taust du dir das zu?

Gruß

Fremdwort

#16 von Peter Müller , 29.01.2012 20:11

Zitat von Knecht74
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage, von Piko direkt gibt es ja keine Signale, welche kann ich dann benutzen und wie schließe ich diese an?

Da fällt mir als erstes wieder Kinderbahn.de ein: *Signale*.

Was auch funktionieren müsste, sind die alten Magnetschalter-Signale von Märklin (gab es bestimmt auch von anderen Herstellern). Du benötigst dann allerdings Wechselstrom. Die Fleischmann-Trafos hatten das. Aber bevor ich hier jetzt weiter schreibe, sag' erst, ob das für Dich überhaupt in Frage kommt. Das schöne an den alten Magnetschalter-Signalen war, dass sie gleich den Bahnstrom mit ein- bzw. ausschalten (ohne digital und Löten und all so'n Quatsch ): einfach nur Knopf drücken, Signal grün und Zug fährt oder nochmal Knopf drücken, Signal rot und Zug bleibt stehen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#17 von Knecht74 ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:17

Hallo,

also ich habe einen Lötkolben und die elektrischen Weichen habe ich auch mit Kabel zum verlängern verlötet, aber so filigrane Sachen, weiß ich nicht, ich bin ehr der Grobmotoriker. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall mal. Wir müssen nur warten, bis er mal wieder Geburtstag hat, deshalb ist es nicht so eilig. Wollte mich nur schon mal vorab darüber informieren, damit ich nicht etwas falsches kaufe.

Ich hatte vor ca. 30 Jahren Märklin, davon ist aber nichts mehr übrig. Da gab es Signale, die hat man direkt unter das Gleis geschoben, dann ein Kabel zwischen die Lasche in der Mitte der Schiene und ein Kabel zum Stellpult (jedenfalls so ungefähr). Wenn dann das Signal auf Halt stand, hat der Zug an der Stelle, wo das Kabel zu der Lasche ging angehalten, bei Fahrt, konnte der Zug dann weiterfahren. Wie das ganze heute funktioniert habe ich null Ahnung.

Gibt es dafür gute Lektüre, die auch ich verstehe, als nicht Elektroniker?

Bis dann,

Mike

PS: Der neue Gleisplan sieht übrigens so aus.

Knecht74

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:34

Hallo,

Deine Gleispläne sind lustig.
Sollen die irgendwas darstellen?
Das ganz vorne ist sicherlich ein Bahnhof. Was stellen die beiden Weichen auf freier Strecke dar?
Welche Gleise sollen sichtbar sein, welche verdeckt?

Ich denke, Du solltest noch eine Zeitlang weiter mit dem Gleisplanprogramm spielen.
Hier hätte ich noch eine Literaturempfehlung für Dich. Das Heft kam Ende letzten Jahres raus. Vielleicht liegt es noch an Bahnhofskiosk.

Viel Spaß beim Planen und Bauen
wünscht
Martin
P.S.: Meinen aktuellen Gleisplan findest Du am Ende diesen Threads
P.P.S.: Im Forum "Anlagenplanung" tummeln sich Leute, die so gerne Anlagen planen, dass sie Dir gerne weiterhelfen - stell Deinen aktuellen Plan mal dort ein. Es gibt dort auch einen Fragebogen zum Ausfüllen und weitere hilfreiche Links
P.P.P.S.: Hast Du an ein Loch in der Platte gedacht, falls Dir genau in der Mitte ein Zug entgleist?

Nichteisenbahner

#19 von Peter Müller , 29.01.2012 20:35

*Hier* im Beitrag gibt es einen Link zum Märklin Signalbuch in Englisch. Selbst die Zeichnungen geben schon einen Überblick. Das Prinzip der Stromunterbrechung funktioniert auch bei 2-Leiter-Betrieb aber wie gesagt, für den Magnetschalter brauchst Du Wechselstrom.

Nachtrag: und lass' Dich von den Profigleisplanern nicht nieder machen

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#20 von Fremdwort ( gelöscht ) , 29.01.2012 20:40

Hallo,

eigentlich ist das recht simpel. Ein 30W-Lötkolben oder besser eine Lötnadel sollte da sein.
Mit z.B. einem CD 4011 kannst du dir ganz einfach ein RS-Latch zusammenlöten:

Je an S und R ein Schalter schaltet eine LED grün an Q oder rot an Q/. Für mehrbegriffige Signale braucht man etwas mehr Aufwand.
Aber mit dem RS FF lassen sich auch sehr einfach Blockstellen realisieren.

Am schönsten ist es aber dennoch mit PC-Steuerung und digital.

Fremdwort

#21 von Knecht74 ( gelöscht ) , 30.01.2012 09:39

Hallo,

mein Gleisplan soll nichts bestimmtes darstellen. Es soll meinen Sohn nur an das Thema Modelleisenbahn heranführen und Ihm Spaß machen. Das unten eine Art Bahnhof sein soll ist schon richtig, aber der Rest ist einfach nur so einstanden, indem ich geschaut habe, was er noch für Schienen hat.
Bis jetzt macht Ihm auch diese Bahn richtig Spaß, wenn er seine Züge fahren lassen kann, die Weichen elektrisch umstellen kann und ab und zu in den Lokschuppen fährt. Alles andere mit Bergen und Tunneln und so, kommt dann mit der Zeit. Außerdem ist es eine Spielbahn für Kinder und keine Modellbahn von irgendeinem realen Ort.
Er hat auch nicht eine Epoche, sonder er hat einen ICE 3 und zwei alte Dampfloks, sowie TEE-Personenwägen.
Ich will Ihn ja erst mal an das Thema heranführen und ihm zeigen, was alles möglich ist, z.B. mit einem Signal. Wenn er dann wirklich Interesse zeigt, kann man immer noch sich eine andre Strecke überlegen, sich für eine Epoche entscheiden, auf digital umsteigen, oder eine echte Strecke kopieren.
Sollte er aber mit der Zeit das Interesse verlieren, ich habe nicht Unsummen an Geld ausgeben und zum ab und zu mal spielen, auf dem Dachboden, reicht diese Anlage allemal aus.

Mike

Knecht74

#22 von Peter Müller , 30.01.2012 22:27

Brauchst Du Signale mit Zugbeeinflussung oder einfach nur so? Wir haben zuhause *diese* Signale (Montageinformation).

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#23 von Carllo ( gelöscht ) , 30.01.2012 23:33

Dies kann mit ihrem Material gemacht werden, ohne Kehrschleife und auf weniger platz.

Carllo

#24 von Knecht74 ( gelöscht ) , 31.01.2012 07:04

Hallo,

@Peter Ja danke, mir würde so ein ganz einfaches Signal reichen, ohne Zugbeeinflussung. Er soll ja erst mal sehen, was es alles gibt, was man damit machen kann und dann kann er sich entscheiden, was er möchte und ob er es möchte.

@Carllo Vielen Dank für den Gleisbahn, der sieht echt gut aus. Nachdem ich die Gleise noch nicht verschraubt habe, kann ich den Plan ja noch umsetzen. Im Bezug auf den Platz, habe ich die Platte extra 3,0m auf 2,0m gebaut, damit er später evtl. auf dieser Platte noch Gleise nachkaufen und aufbauen kann.

Danke an alle, die mir bis jetzt hier geholfen haben, ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen, denn im Gegensatz zu vor 30 Jahren hat sich doch einiges geändert.

Mike

Knecht74

#25 von Lukas Sebastian 97 , 31.01.2012 08:47

Eine Möglichkeit wäre noch diese hier:

Einfach das Signal an einen Umschalter hängen

Mfg Lukas

Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.

Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)