RE: C-Gleis Flexgleis

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 21.10.2006 14:20

Hallo,

Leider gibt es das flexgleis ja nicht und wird wohl auch nie kommen. Ich bin jetzt am planen aber vermisse das flexgleis sehr. Sieht irgendwie so symetrisch aus alles.

Ich moechte mein Bahnhof im leichten bogen planen, da waehre ein radius von ca 7500 mm angesagt mit 15 grad winkel. Bin jetzt am ueberlegen ob mann das C-Gleis nicht irgendwie verbiegen kann. Da ich noch keine C-Gleise besizte meien frage hier,

Kann mann 2 m C-Gleis so biegen ? Eventuell etwas erwaermen oder aenlich.

Frank

Willemsen

#2 von Peter Plappert , 21.10.2006 14:37

Hallo Frank,

ich sehe da keinerlei Chance.

Das C-Gleis ist richtig widerspenstig. Meine "Wärmetests" sind alle fehlgeschlagen.

Für "richtigen" Modellbau gibt es das K-Gleis.

Und es gibt für "richtigen" Modellbau geeignetere Systeme...

Gruß, Peter

Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC

#3 von Harald , 21.10.2006 15:02

Hallo Frank,

es gibt doch die Übergangsstücke C- zu K-Gleis, vielleicht im Bahnhofsbereich K-Flexgleise verlegen (falls genug Platz da ist).

Wenn man beide Gleise ähnlich einschottert, wird das nicht groß auffallen.....

Viele Grüße von

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

#4 von macbee , 21.10.2006 15:34

hi,

zum einschottern hat busch den passenden cgleis schotter.

ich habe im bw kgleis und sonst cgleis...

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#5 von Rainer Lüssi , 21.10.2006 22:16

Hallo Frank

Nur mit erwärmen geht das nicht. Irgendwo muss innen das überschüssige Material ja hin.

Einzige Möglichkeit mit C-Gleis: innen und aussen versetzt einschneiden, je nach gewünschtem Radius die längste Gerade oder den R9 nehmen.

Es ist immer wieder das gleicher Problem: Märklin hat einfach kein zeitgemässes Modellgleis im Angebot.

Gruss
Rainer

Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 22.10.2006 11:39

Hallo Frank,
ich habe mich seit dem Erscheinen des C-Gleises mit Flexgleis befaßt und, da Märklin meinen Vorschlag abgelehnt hat, mir selbst erfolgreich ein Flexgleis gebastelt.
Es besteht aus dem RocoLine-Flexgleis ohne Bettung und dem Herei-Pukostreifen von Erbert (findest Du im Conrad-Katalog).
An den Ende der Flexstrecke ist bei mir ein halbes 24077, mit Schienenverbindern und Kabel für Pukoverbindung. Damit ist der Vorteil des C-Gleises gewahrt.
Weiterer Vorteil: das RocoLine-Flex gibt es mit Holzschwellen und mit Betonschwellen.
Mein so gebautes Flexgleis ist sehr viel besser in der Optik als das Mä-K-Flexgleis, dessen Schienenprofile 1/2 mm breiter sind und die Pukos keine Punkt- sondern Klotzkontakte sind.
Gruß
Walter

Walter Zöller

#7 von Badaboba , 22.10.2006 18:27

Hallo Walter,

eine Frage. Rattern auf der Kleineisennachbildung des Roco-Line-Flexgleises nicht die Spurkränze der Märklin-Radsätze?
Bei den geraden Gleisstücken ist das so.

Liebe Grüße Volker

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Lukas694 ( gelöscht ) , 22.10.2006 18:48

Hallo Frank,

auf den Seiten der mucis (Münchner Insider-Stammtisch) findest Du unter "Tipps" eine Anleitung für den Selbstbau eines C-Gleis-"Flexgleises".

http://www.mucis.de

Viele Grüße
Lukas

Lukas694

#9 von S. Berg ( gelöscht ) , 22.10.2006 22:21

Hallo Lukas,

ich finde dort zwar den Bau eines schmalen Hosenträgers auf Basis des C-Gleises, doch das Flex-C-Gleis kann ich nicht finden unter Tipps.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan

S. Berg

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 23.10.2006 09:30

Zitat von S. Berg
Hallo Lukas,

ich finde dort zwar den Bau eines schmalen Hosenträgers auf Basis des C-Gleises, doch das Flex-C-Gleis kann ich nicht finden unter Tipps.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan

Hallo Stefan,

dann schau doch mal hier: http://www.thkas-moba.de/c-flex.html

Schöne Grüße
Dirk Möller

Möller_Wuppertal

#11 von S. Berg ( gelöscht ) , 23.10.2006 12:06

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan

S. Berg

#12 von klein.uhu , 23.10.2006 18:10

Moin zusammen,

neulich hatte ich mal etwas intensiver im neuen Roco-Katalog (dem kostenlosen) geblättert. Siehe da, da gibt es was, was andere sich wünschen: ein Flexgleis

Es gibt ein Roco-Flexgleis zum neuen GeoLine - nicht dem alten RocoLine - erstaunlich! Ist doch das neue GeoLine eher dem starren C-Gleis verwandt denn dem gummiweichen RocoLine.

Wie Roco das Problem gelöst hat, ist nicht zu erkennen. Aber wenn die das bei der recht starren Böschung können, warum sollte Märklin da nicht eine ähnliche Lösung ....? Vielleicht hat man sich in Göppingen da nur nie so recht mit beschäftigt.

Da das C-Gleis auch bei Trix in ähnlicher Form angeboten wird, müßte eigentlich auch aus der 2L=-Ecke ein Aufschrei kommen von allen Trix-C-Gleis-Anwendern, dass es da kein Flex gibt. Denn da hat die Konkurrenz im 2L=-Markt ja verschiedene Lösungen, auch Fleischmann hat ein Flex-Gleis "mit" Schotterbett.

Geben wir als Märklinisten also die Hoffnung auf C-Flex nicht auf

Gruss
klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#13 von Gast , 23.10.2006 23:10

Hallo klein.uhu,

du hast geschrieben:

Zitat
Da das C-Gleis auch bei Trix in ähnlicher Form angeboten wird, müßte eigentlich auch aus der 2L=-Ecke ein Aufschrei kommen von allen Trix-C-Gleis-Anwendern, dass es da kein Flex gibt. Denn da hat die Konkurrenz im 2L=-Markt ja verschiedene Lösungen, auch Fleischmann hat ein Flex-Gleis "mit" Schotterbett.

Ähem,

aus dem 2L-Lager wird kein Aufschrei kommen, denn denen ist es egal (es gibt auch unfeinere Formulierungen), ob das Flexgleis von Mätrix kommt oder nicht. Es sind brauchbare Flexgleise verfügbar udn die werden eingesetzt. wozu sollte man da auf Mätrix warten?

Wolfgang

#14 von Gian ( gelöscht ) , 23.10.2006 23:43

Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

Beim Fleischmann-Gleis fällt es mir schwer, von Schotterbett zu sprechen .

Das Tric-C Gleis habe ich für temporäre Gleisaufbauten in der Wohnung, für diesen Zweck ist es Genial, aber ein Flexgleis vermisse ich nicht.

Für die Anlage verwende ich nur Flexgleise und Weichen von Roco-Line ohne Bettung und Bemo-Flexgleis und Weichen. Stückelgleise sind die Ausnahme (konnte mal günstig einen Posten kaufen).

Darum nix mit Aufschrei , wir sind wirklich verwöhnt von unseren vielen Gleislieferanten.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian

#15 von klein.uhu , 24.10.2006 10:22

Moin,

aus den letzten beiden Antworten schließe ich, dass das Trix C-Gleis eigentlich nicht "der Renner" sein kann. Bleiben als Kunden die 2L=Teppich- / Spielbahner ohne Anlage.

Aber das beantwortet nicht die Frage, warum MäTrix nicht in der Lage ist ein Flex zu schaffen, nachdem Roco es (wieder mal) vormacht, wie das machbar ist bei einem "starren" Gleisbett.

Gruss
klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#16 von Juergen ( gelöscht ) , 24.10.2006 10:49

Bei der Gleisauswahl sollte man das ganze Paket an Gleisen betrachten.
Ich gebe der K-Gleisfraktion völlig recht. Die K-Gleise sind wirklich realistischer mit dem Flexgleis zusammen als das C-Gleis. Wir haben in unserem Verein beide Gleisarten im Einsatz, nicht gemischt, sondern nach Themen getrennt. So ist z.B. im BW-Bereich (leider) das K-Gleis verlegt worden. Wir haben da irre Probleme bei Langsamfahrten von Dampfloks über die Weichenstraßen. Inzwischen sind wir so weit, dass im Bw auf Ausstellungen mindesten E-Kuppler eingesetzt werden, da es darunter immer wieder Kontaktprobleme gibt. Auch die Weichenantriebe haben uns schon viel Ärger bereitet.

Ganz anders beim C-Gleis: da gibt es nur recht selten diese Effekte zu beobachten.

Gruß

Jürgen

Juergen

#17 von voyage , 24.10.2006 15:56

Du könntest höchstens das Gleis etwas "drücken", dabei entsehen aber an einer Seite der Gleisstöße je ein kleiner Spalt, das wär auch nicht der Sinn der Sache.

Sind Eure C-Gleise auch so scharfkantig an der Unterseite? Hab mich gerade geschnitten

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#18 von Peter Fischer , 24.10.2006 18:42

Hi,was wäre denn wenn Roco mit dem neuen Geo line den Mittelleiter
Markt bedient?Ein paar pukos und fertig.Oder ein kompatibles Flex C-gleis.
Ich glaube Tante M wäre nicht glücklich.
Schaun wer mal.
Peter

Peter Fischer  
Peter Fischer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#19 von klein.uhu , 24.10.2006 19:02

Hallo Peter,

dagegen sprechen immer noch die verschiedenen Radsatz- und Spurkranzmaße bei AC und DC. Sonst wäre die Idee nicht schlecht, wenn da mal etwas Konkurrenz aufkäme ...

Auch das C-Gleis von Märklin und Trix ist nicht identisch

klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#20 von voyage , 24.10.2006 19:07

Wieso? RP25 und sonstige DC-Radsätze laufen sehr gut übers C-Gleis!

Wo ist denn dann der Unterschied zw. Mä und Trix Gleis?

voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Spurweite H0e
Stromart AC

#21 von Elias , 24.10.2006 19:08

Beim Märklin-C-Gleis hoppern zumindest die Roco Radsätze über den Weichenherzen...

Elias
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital

#22 von Davy ( gelöscht ) , 24.10.2006 19:11

C-gleis Marklin code 90
C-gleis Trix code 83

K-rail Marklin code 100.

Davy

#23 von Gast , 24.10.2006 19:16

Hallo Torsten,

das Märklin C-Gleis hat höhere Schienenprofile.

Da Trix ja auch Fahrzeuge mit RP25 liefert, und ansonsten keine solche hohen Spurschienen an den Rädern anbaut, geht es dort mit 2,1mm Profilen.

Wolfgang

#24 von klein.uhu , 24.10.2006 19:27

Schaut auch mal hier im Forum, da gibt's noch mehr zum Thema.

klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#25 von klein.uhu , 24.10.2006 19:38

Die Trix und die Märklin C-Gleise sind nicht identisch. Das Märklin C-Gleis ist für die Radgeometrie der "Wechselstromer" konstruiert, das Trix-C-Gleis für die der "Gleichstromer":

Märklin
2,3 mm Profilhöhe, Code 90

Trix
2,1 mm Profilhöhe, Code 83

Diese Angaben finden sich im jeweiligen Katalog.
Wer also Märklin-Fzg auf Trix C-Gleis fährt, sollte die 2L=Tauschradsätze verwenden, ebenso umgekehrt.
Weitere Angaben werden leider nicht gemacht. Da Märklin aber mit einen Radstand von 13,8 und die Zweileiterfraktion mit 14,3 mm fährt, gibt es vermutlich weitere Unterschiede z.B. bei Herzstücken. Auch die Höhe der Spurkränze ist unterschiedlich.
Trix gibt im Katalog sogar an, dass es eine Ausführung für RP25 geben (soll).

klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog