Leider gibt es das flexgleis ja nicht und wird wohl auch nie kommen. Ich bin jetzt am planen aber vermisse das flexgleis sehr. Sieht irgendwie so symetrisch aus alles.
Ich moechte mein Bahnhof im leichten bogen planen, da waehre ein radius von ca 7500 mm angesagt mit 15 grad winkel. Bin jetzt am ueberlegen ob mann das C-Gleis nicht irgendwie verbiegen kann. Da ich noch keine C-Gleise besizte meien frage hier,
Kann mann 2 m C-Gleis so biegen ? Eventuell etwas erwaermen oder aenlich.
#6 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 22.10.2006 11:39
Hallo Frank, ich habe mich seit dem Erscheinen des C-Gleises mit Flexgleis befaßt und, da Märklin meinen Vorschlag abgelehnt hat, mir selbst erfolgreich ein Flexgleis gebastelt. Es besteht aus dem RocoLine-Flexgleis ohne Bettung und dem Herei-Pukostreifen von Erbert (findest Du im Conrad-Katalog). An den Ende der Flexstrecke ist bei mir ein halbes 24077, mit Schienenverbindern und Kabel für Pukoverbindung. Damit ist der Vorteil des C-Gleises gewahrt. Weiterer Vorteil: das RocoLine-Flex gibt es mit Holzschwellen und mit Betonschwellen. Mein so gebautes Flexgleis ist sehr viel besser in der Optik als das Mä-K-Flexgleis, dessen Schienenprofile 1/2 mm breiter sind und die Pukos keine Punkt- sondern Klotzkontakte sind. Gruß Walter
eine Frage. Rattern auf der Kleineisennachbildung des Roco-Line-Flexgleises nicht die Spurkränze der Märklin-Radsätze? Bei den geraden Gleisstücken ist das so.
neulich hatte ich mal etwas intensiver im neuen Roco-Katalog (dem kostenlosen) geblättert. Siehe da, da gibt es was, was andere sich wünschen: ein Flexgleis
Es gibt ein Roco-Flexgleis zum neuen GeoLine - nicht dem alten RocoLine - erstaunlich! Ist doch das neue GeoLine eher dem starren C-Gleis verwandt denn dem gummiweichen RocoLine.
Wie Roco das Problem gelöst hat, ist nicht zu erkennen. Aber wenn die das bei der recht starren Böschung können, warum sollte Märklin da nicht eine ähnliche Lösung ....? Vielleicht hat man sich in Göppingen da nur nie so recht mit beschäftigt.
Da das C-Gleis auch bei Trix in ähnlicher Form angeboten wird, müßte eigentlich auch aus der 2L=-Ecke ein Aufschrei kommen von allen Trix-C-Gleis-Anwendern, dass es da kein Flex gibt. Denn da hat die Konkurrenz im 2L=-Markt ja verschiedene Lösungen, auch Fleischmann hat ein Flex-Gleis "mit" Schotterbett.
Geben wir als Märklinisten also die Hoffnung auf C-Flex nicht auf
ZitatDa das C-Gleis auch bei Trix in ähnlicher Form angeboten wird, müßte eigentlich auch aus der 2L=-Ecke ein Aufschrei kommen von allen Trix-C-Gleis-Anwendern, dass es da kein Flex gibt. Denn da hat die Konkurrenz im 2L=-Markt ja verschiedene Lösungen, auch Fleischmann hat ein Flex-Gleis "mit" Schotterbett.
Ähem,
aus dem 2L-Lager wird kein Aufschrei kommen, denn denen ist es egal (es gibt auch unfeinere Formulierungen), ob das Flexgleis von Mätrix kommt oder nicht. Es sind brauchbare Flexgleise verfügbar udn die werden eingesetzt. wozu sollte man da auf Mätrix warten?
Zitat von klein.uhuDa das C-Gleis auch bei Trix in ähnlicher Form angeboten wird, müßte eigentlich auch aus der 2L=-Ecke ein Aufschrei kommen von allen Trix-C-Gleis-Anwendern, dass es da kein Flex gibt. Denn da hat die Konkurrenz im 2L=-Markt ja verschiedene Lösungen, auch Fleischmann hat ein Flex-Gleis "mit" Schotterbett.
Beim Fleischmann-Gleis fällt es mir schwer, von Schotterbett zu sprechen .
Das Tric-C Gleis habe ich für temporäre Gleisaufbauten in der Wohnung, für diesen Zweck ist es Genial, aber ein Flexgleis vermisse ich nicht.
Für die Anlage verwende ich nur Flexgleise und Weichen von Roco-Line ohne Bettung und Bemo-Flexgleis und Weichen. Stückelgleise sind die Ausnahme (konnte mal günstig einen Posten kaufen).
Darum nix mit Aufschrei , wir sind wirklich verwöhnt von unseren vielen Gleislieferanten.
aus den letzten beiden Antworten schließe ich, dass das Trix C-Gleis eigentlich nicht "der Renner" sein kann. Bleiben als Kunden die 2L=Teppich- / Spielbahner ohne Anlage.
Aber das beantwortet nicht die Frage, warum MäTrix nicht in der Lage ist ein Flex zu schaffen, nachdem Roco es (wieder mal) vormacht, wie das machbar ist bei einem "starren" Gleisbett.
Bei der Gleisauswahl sollte man das ganze Paket an Gleisen betrachten. Ich gebe der K-Gleisfraktion völlig recht. Die K-Gleise sind wirklich realistischer mit dem Flexgleis zusammen als das C-Gleis. Wir haben in unserem Verein beide Gleisarten im Einsatz, nicht gemischt, sondern nach Themen getrennt. So ist z.B. im BW-Bereich (leider) das K-Gleis verlegt worden. Wir haben da irre Probleme bei Langsamfahrten von Dampfloks über die Weichenstraßen. Inzwischen sind wir so weit, dass im Bw auf Ausstellungen mindesten E-Kuppler eingesetzt werden, da es darunter immer wieder Kontaktprobleme gibt. Auch die Weichenantriebe haben uns schon viel Ärger bereitet.
Ganz anders beim C-Gleis: da gibt es nur recht selten diese Effekte zu beobachten.
Du könntest höchstens das Gleis etwas "drücken", dabei entsehen aber an einer Seite der Gleisstöße je ein kleiner Spalt, das wär auch nicht der Sinn der Sache.
Sind Eure C-Gleise auch so scharfkantig an der Unterseite? Hab mich gerade geschnitten
Hi,was wäre denn wenn Roco mit dem neuen Geo line den Mittelleiter Markt bedient?Ein paar pukos und fertig.Oder ein kompatibles Flex C-gleis. Ich glaube Tante M wäre nicht glücklich. Schaun wer mal. Peter
dagegen sprechen immer noch die verschiedenen Radsatz- und Spurkranzmaße bei AC und DC. Sonst wäre die Idee nicht schlecht, wenn da mal etwas Konkurrenz aufkäme ...
Auch das C-Gleis von Märklin und Trix ist nicht identisch
Die Trix und die Märklin C-Gleise sind nicht identisch. Das Märklin C-Gleis ist für die Radgeometrie der "Wechselstromer" konstruiert, das Trix-C-Gleis für die der "Gleichstromer":
Märklin 2,3 mm Profilhöhe, Code 90
Trix 2,1 mm Profilhöhe, Code 83
Diese Angaben finden sich im jeweiligen Katalog. Wer also Märklin-Fzg auf Trix C-Gleis fährt, sollte die 2L=Tauschradsätze verwenden, ebenso umgekehrt. Weitere Angaben werden leider nicht gemacht. Da Märklin aber mit einen Radstand von 13,8 und die Zweileiterfraktion mit 14,3 mm fährt, gibt es vermutlich weitere Unterschiede z.B. bei Herzstücken. Auch die Höhe der Spurkränze ist unterschiedlich. Trix gibt im Katalog sogar an, dass es eine Ausführung für RP25 geben (soll).