kann mir jemand sagen, ob es ohne weiteres möglich ist zwischen einer Roco DC-485er und einer Roco AC-185.2er einen Hütchentausch zu machen, oder muss auf Grund des leicht abweichenden Gehäuses irgendetwas beachtet werden?
hat keiner 'ne Idee ob das klappen oder ob es Schwierigkeiten geben könnte. Hintergrund ist der:
Ich hätte gern die Roco BLS-485er mit der Artikelnummer 69594, das scheint aber so gut wie aussichtslos zu sein. Aus diesem Grund würde ich mir das DC-Pendant der Lok und eine günstige Roco 185.2 (bespielsweise die 68501) kaufen, den Hütchentausch machen und das DC-Gestell mit dem 68501-Gehäuse weiter verkaufen.
Eventuell hat ja doch schon einmal ähnliches gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ists da nicht einfacher nur die bei AC und DC abweichenden Teile auszutauschen? Zumindest die Getriebeböden sind bei den zwei Modellen gleich, vielleicht kann man einfach die Drehgestelle bzw Getriebekästen komplett austauschen.
Ich weis aber nicht, obs nicht billiger und einfacher ist, einfach nur die AC-Achsen und den neuen Getriebeboden nachzubestellen. Die dann auf DC umgebaute Lok würdest du wohl auch nicht kostenneutral wieder loswerden.
Ich habe nicht das Modell der BLS Re 485 von Roco. Ich habe nur die SBB Re 482 und Re 484 und die Crossrail 185.2. Die Re 485 ist eine Traxx 140MS (Traxx 1). Die 185.2 ist eine Traxx 140MS, aber aus der Serie Traxx 2.
Um ein einfaches Gehäusetausch zu ermöglichen sollten Sie ein Auslaufmodell (BR 185) finden und mit der GS 185 die Gehäuse zu wechseln.
Es gibt am Moment eine Connex für EUR 119,99 bei ETS (Rabatt 47%).