Bisher habe ich auf meiner analogen Anlage (Märklin) auch nur ältere, rein analoge Loks betrieben (Umschaltrelais, elektronischer Umschalter, Vorschaltelektronik). Jetzt habe ich mir zum ersten Mal eine digitale Lok zugelegt, die Re 482 von Roco, Nr. 68506.
Mir ist aufgefallen, dass die Lok erst mit Verzögerung anfährt, auch schnelle Geschwindigkeitserhöhungen per Trafo werden erst mit Verzögerung weitergegeben. Meine Frage: Ist dies eine Funktion, die die Lok auch im Analogbetrieb hat oder ist möglicherweise mit dem Antrieb etwas nicht ok?
Falls dies eine Funktion der Lok ist - kann man sie ändern?
Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass ich als Analogbahner eine Digitallok einsetze, und daher kenne ich mich damit noch nicht so aus.
Zitat von HBBMir ist aufgefallen, dass die Lok erst mit Verzögerung anfährt, auch schnelle Geschwindigkeitserhöhungen per Trafo werden erst mit Verzögerung weitergegeben. Meine Frage: Ist dies eine Funktion, die die Lok auch im Analogbetrieb hat
Ja
Zitat von HBB Falls dies eine Funktion der Lok ist - kann man sie ändern?
Ja, mit einer digitalstation und die anleitung für die decoder.
sofern die Lok noch den Decoder 10738 (ESU LoPi V3.0 OEM) hat, ist dies die voreingestellte Anfahr- und Bremsverzögerung des Decoders. Die CVs 3 und 4 wären dann auf 1 zu setzen um die Funktion zu deaktivieren.