RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#251 von Peter BR44 , 15.02.2012 07:29

Moin zusammen,

dann gibt es da noch ein Faktor außer der Lokomotive.
Das ganze Rollmaterial.
Da müsste jeder Wagen mit GPS ausgestattet werden,
um eine genaue Zuglänge für den automatischen Betrieb zu erlauben,
bzw. dass dieser überhaupt sicher statt finden kann.
Dann müsste natürlich jeder Wagen auch noch erfasst werden,
damit die Steuerung weis, wie lang, Beleuchtung, Telex & Co., etc. ist.

Da ich ein funktionierendes S-88 System in Betrieb habe,
werde ich einen Teufel tun und alles auf ein neues System umstellen.
Vor allem auch der Kohle wegen, denn so eine Umstellung ist für eine
mittelgroße Anlage teuer. Und da sprechen wir nicht von <1000 Eus.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+MS-2+CU-6021+WDP 2021 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#252 von Peter Müller , 15.02.2012 08:03

Zitat von Peter BR44
Da müsste jeder Wagen mit GPS ausgestattet werden ...

Wieso steht jetzt GPS im Raum?

Wir reden über eine Zentrale, die es Standard werden lässt, dass an der Modelleisenbahnanlage ein WLAN existiert. Dieses wird zunächst dafür sorgen, dass jedes im Haushalt vorhandene Smartphone zur Steuerung eingesetzt werden kann (nicht muss! Es geht auch mit MultiMaus und Co.). Ob das WLAN jemals dem Kontakt zum Rollmaterial dient, sollte jedem, der das nicht wünscht, völlig egal sein. Diese Möglichkeit tut sich aber auf, ohne eine entsprechende Infrastruktur schaffen zu müssen. Es ist eine Option. Sind damit die Gemüter wieder beruhigt?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#253 von Peter BR44 , 15.02.2012 08:28

Moin Peter,

schuldigänse
Kommt davon, wenn man daran denkt,
dass Navi nicht zu vergessen mitzunehmen.
Wollte Wlan in die Tasten meißeln.
ops: ops:

Viele Grüße Peter

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#254 von Muenchner Kindl , 15.02.2012 09:19

Zitat
Wieso steht jetzt GPS im Raum?

Weil die Frage im Raum stand, wie die Lok mit WLAN-Decoder ihre Position wissen und melden soll.

Zitat
Dieses (WLAN) wird zunächst dafür sorgen, dass jedes im Haushalt vorhandene Smartphone zur Steuerung eingesetzt werden kann (nicht muss! Es geht auch mit MultiMaus und Co.).

Zitat
Ob das WLAN jemals dem Kontakt zum Rollmaterial dient, sollte jedem, der das nicht wünscht, völlig egal sein

Nach dem Sinn oder dem erhofften Ziel wird man ja noch fragen dürfen . Aber meinetwegen, dann ist's mir halt egal

Zitat
Diese Möglichkeit tut sich aber auf, ohne eine entsprechende Infrastruktur schaffen zu müssen.

Nur weil die Möglichkeit da ist, muss sie ja nicht automatisch Sinn bringen. Wenn sie aber Sinn bringt (und was anderes wollte ich eigentlich gar nicht wissen) und die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen, dann ist das bestimmt was tolles. Nur weil die Möglichkeit besteht ist allerdings etwas mager...

Zitat
In diesem Beitrag geht's allerdings um die neue Roco Zentrale und dieser Thread hat sich davon mittlerweile weit entfernt!

Stimmt, ich habe den aber schon einmal zerrupft... vielleicht mach ich das nochmal...

Zitat
Sind damit die Gemüter wieder beruhigt?

was mich angeht, ich bin völlig ruhig

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#255 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.02.2012 09:45

wow,
na wenn die neue Zentrale von Roco das alles kann, dann überlege ich es mir noch mal.

Cougarman

#256 von ozoffi ( gelöscht ) , 15.02.2012 09:46

Servus Martin!

Zitat
gibts davon noch Reste im Web zu sehen?

Es gibt/gab so etwas für Webcams - suche also in Google nach Software für Webcams.
Da konnte man im Bild zb. einen Bereich markieren, wenn sich der verändert hat, wurde ein Programm ausgerufen, oder nur ein Foto geschossen, oder solange gefilmt, bis der Ursprungszustand im Bild wieder hergestellt war etc.
Man konnte auch eine SMS/Mail absetzen usw.

z.b. -> http://camuniversal.softonic.de/

ozoffi

#257 von hu.ms , 15.02.2012 18:53

Habe den eindruck hier bringen einige leute die verbindung zwischen zentrale und gleis/rollenden material
und die verbindung zwischen einer blackbox-zentrale und dem dazu notwendigen bediengerät durcheinander.
Nur für das letztere macht eine funkverbindung (wlan) sinn, denn nur der bediener verändert seine position - nicht die gleise/anlage.

Zwischen den gleisen und den fahrzeugen muss immer ein leitende verbindung bestehen sonst kann der strom für die antriebsmotoren nicht fliessen.
Diese verbindung wird auch für die übermittlung der fahrbefehle (digitalsystem) genutzt.
Warum sollte man hier eine weitere verbindung per funk aufbauen ?

Ein sog. rückmeldesystem, das der steuereinheit mitteilt, wo auf der anlage sich welcher zug befindet, ist wieder ein ganz anderes thema.

Wie meist bei technik liegt die tücke im detail.

Meine meinung zur neuen zentrale:
Sie ist eigentlich nichts anderes als eine ecos oder cs2 - nur eben ohne die bedienelemente.
Diese werden per wlan angebunden und müssen von einem fremdhersteller gekauft werden.
Da die smartphone-touchscreens vergleichsweise etwas klein sind bleibt nach aktuellen stand nur das teure ipad.
Das feature mit dem fotografieren den anlage und zuweisen der magnetartikel auf dem foto finde ich interessant.
Aber auch hierzu benötigt man bereits bei mittleren anlage den grösseren (teueren) tablet-bildschirm.
Eigentlich kann man nur auf eine anbindungsmöglichkeit für preisgünstigere android-tablets hoffen.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#258 von tommes ( gelöscht ) , 15.02.2012 19:54

Hallo Hubert,

in der Produktbeschreibung steht, dass es ein Mobile-App zur Steuerung für Apple und Androidbasierende Smartphones und Tablets gibt.

@All
Gibt es einen s88-Anschluss?
Und eine Belegtmeldung der Gleise lässt sich dann wohl nicht darstellen, oder?

Grüße
Tommes

tommes

#259 von hu.ms , 15.02.2012 20:24

Hallo tommes,

nach meinen infos ist aktuell nur das apfel-tablet möglich. Nur bei smartphones auch android-basierende geräte. Steht hier auch weiter vorne.
Kein S88 - steht auch weiter vorne.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#260 von Peter BR44 , 15.02.2012 21:10

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms
Habe den eindruck hier bringen einige leute die verbindung zwischen zentrale und gleis/rollenden material
und die verbindung zwischen einer blackbox-zentrale und dem dazu notwendigen bediengerät durcheinander.
Nur für das letztere macht eine funkverbindung (wlan) sinn, denn nur der bediener verändert seine position - nicht die gleise/anlage.

Zwischen den gleisen und den fahrzeugen muss immer ein leitende verbindung bestehen sonst kann der strom für die antriebsmotoren nicht fliessen.
Diese verbindung wird auch für die übermittlung der fahrbefehle (digitalsystem) genutzt.
Warum sollte man hier eine weitere verbindung per funk aufbauen ?

Ein sog. rückmeldesystem, das der steuereinheit mitteilt, wo auf der anlage sich welcher zug befindet, ist wieder ein ganz anderes thema..............
Hubert

mir scheint, dass einige nur die Beiträge überfliegen anstatt sie zu lesen.
Ansonsten kann ich deine Aussage nicht erklären.

Viele Grüße Peter

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#261 von Peter Müller , 15.02.2012 21:11

Zitat von hu.ms
Sie ist eigentlich nichts anderes als eine ecos oder cs2 - nur eben ohne die bedienelemente. Diese werden per wlan angebunden und müssen von einem fremdhersteller gekauft werden.

Es können auch vorhandene Bediengeräte wie MultiMäuse etc. angeschlossen werden.

Zitat
Da die smartphone-touchscreens vergleichsweise etwas klein sind bleibt nach aktuellen stand nur das teure ipad.

Wir fahren zuhause mit LAN/WLAN. Auf einem oder mehreren PCs oder Laptops (ein Laptop gehört ausdrücklich zur elektrischen Eisenbahn, ansonsten was gerade verfügbar ist) wird das Gleisbildstellpult dargestellt und kann per Maus bedient werden (die Anlage geht um mehrere Wandecken und ist von keiner Stelle aus vollständig einsehbar; deshalb werden gerne mehrere Clienten aufgebaut was wegen WLAN ruck-zuck geht). Es können damit auch Triebfahrzeuge gesteuert werden, passiert im Ausnahmefall.

Mit Smartphones werden die Triebfahrzeuge gesteuert, man kann so mit den Zügen mitgehen. Insbesondere beim Rangieren ist das recht angenehm. Man kann auch Weichen schalten, was insbesondere beim Rangieren getan wird. Dann braucht man nicht zum Gleisbildstellpult zu gehen.

"Normale" Bediengeräte (MasterControl, LokControl, PhoneControl) sind auch angeschlossen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#262 von walker , 15.02.2012 21:51

Zitat von Peter Müller
... Es können auch vorhandene Bediengeräte wie MultiMäuse etc. angeschlossen werden. ...

Was ist "etc."?
Sorry für die Frage, aber ich such immer noch den tieferen Sinn hinter dieser Zentralenneuentwicklung bzw. hinter der dazugehörenden Preisansage von Roco für diese Box!?

Thema WLAN und Handynutzung:
Ich versuche bei uns so weit wie möglich sendende Funk-Geräte zu meiden.
Das bedeutet bei uns konkret: DECT, WLAN und Handys werden nur dann eingesetzt, wenn es sich nicht durch vorhandene (oder zusätzlich installierbare) festverkabelte Technik vermeiden lässt!
Ist Euch Funkmodellbahnern diese mehr oder weniger gesundheitsschädliche Strahlung völlig egal? Warum sollte man ein WLAN-Modul in jede Lok einbauen, wenn die Rückmeldung unter Ausnutzung der aktuellen technischen Möglichkeiten auch rein kabelgebunden ginge!?

Grüße René

@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!

walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021

#263 von Andi , 15.02.2012 22:41

Moin René,

Zitat von walker
..Sorry für die Frage, aber ich such immer noch den tieferen Sinn hinter dieser Zentralenneuentwicklung...

Roco versucht neue Käuferschichten zu erschließen, ob's das mit dieser Zentrale klappt, werden wir wissen, wenn das Ding auf dem Markt ist.

Die negativen Stimmen der "gestandenenen" Modellbahner werte ich eher als positives Zeichen für die neue Zentrale, denn das was wir alten Säcke haben wollen, gibt es schon in etlichen Varianten und Ausbaustufen und hätte am Markt keine Absatzchancen.

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#264 von ozoffi ( gelöscht ) , 16.02.2012 10:10

Hallo!

Zitat
Ist Euch Funkmodellbahnern diese mehr oder weniger gesundheitsschädliche Strahlung völlig egal?

Weist Du das, oder glaubst Du das nur? Vielleicht solltest Du Dich dann tief unter der Erde in einem Fahradayschen Käfig einschließen. Denn nur dann wirst Du sehr wahrscheinlich von jeglicher eventueller schädlicher elektromagnetischer Strahlung verschont bleiben. Sonst ist das alles ziemlich sinnlos. Du bist so gut wie überall ständig von Funkwellen umgeben - da spielen "WLAN Modellbahnen" keine wesentliche Rolle mehr

Zitat
Warum sollte man ein WLAN-Modul in jede Lok einbauen, wenn die Rückmeldung unter Ausnutzung der aktuellen technischen Möglichkeiten auch rein kabelgebunden ginge!?

Bei Heimanalgen sehe ich da auch nicht wirklich einen sinnvollen Einsatz. Im Freien (Gartenbahnen) dagen sehr wohl. Da wird Funktechnik mit autarker Stromversorgung (Akkus) schon länger genutzt.

Funktechnik muss aber nicht unbedingt Funk zu jedem Fahrzeug bedeuten... Auch ein Handregler mit Funkverbindung zur herkömmlichen Zentrale ist imho bei Walkarround Anlagen kabelgebundenen Handreglern vorzuziehen, weil bequemer und eine Stolperfalle weniger
Um das zu verstehen, muss man allerdings vom bekannten Modellbahnanlagenschema (Anlage wird von einem stationären Punkt gesteuert) weit weg denken ...

Das alles hat jetzt allerdings nichts mehr mit der neuen (noch nicht vorhandenen) ROCO-Zentrale zu tun...

ozoffi

#265 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2012 14:49

Also ich freu mich auf die ROCO-Zentrale und hoffe, dass sie nicht nur ne Blase ohne Inhalt ist.
Besitze eine ECoS II (vorher einen ESU-Navigator der ja die entscheidende Produkteigenschaft PC-Anschluss auch heute noch nicht kann) und muss sagen, egal was ESU da reinpacken will (gleiches wird für CS2 und Viessmann Commander auch gelten), letztendlich kommt man um eine vernünftige PC-Software nicht herum wenn man es richtig angehen will. Die Zentralen taugen m.M. nach nicht als autarke Lösungen für komplexere Funktionen.

Dann benötige ich auch keine Zentrale die mir ein Stellwerk vorgaukelt (ECoS und Viessmann railcom-Servoantrieb in geoLine-Weiche - ÄTZEND!!!) und konzentriere mich auf PC-Steuerung (mit Joystick, Gamepad für die Haptiker oder Smartphone/Tablet).
Das einzig wichtige ist dann eine schnelle und stabile Rückmeldung.
Und da scheint bei der Z21 was ganz tolles zu kommen (wenn ich lan-bus nicht falsch interpretiere).

s88 ist ungefähr wie VHS - das Schlechtestmögliche aber am weitesten verbreitet mit enormen Angeboten - ich will aber BD
Deshalb hatt ich mich für ECoS entschieden wegen der variablen Rückmeldefähigkeiten aber insbesondere den "schnellen" ECoS-Link-Bus

Ich hatte lange damit geliebäugelt mir eine IB-Control (oder wie die Blackbox heißt) zu kaufen, aber IB kommt in den Foren irgendwie ganz schlecht weg - wie auch die Dekoder von U

Da eine wirkliche Kompatibilität wegen der etwas beschränkten Sichtweise der Hersteller (jeder möchte etwas "exklusiv" haben um Kunden zu binden) noch nicht wirklich existiert (außer dass alle den Strom aus einer Steckdose beziehen) ist es an der Zeit Standards neu zu definieren und dann auch von allen einzuhalten.

#266 von Peter BR44 , 20.02.2012 15:22

Zitat von urmel64
.................
s88 ist ungefähr wie VHS - das Schlechtestmögliche aber am weitesten verbreitet mit enormen Angeboten - ich will aber BD ..........

Hallo Urmel,

machst Du diese Aussage auch in 20 Jahren über das Nonplusultra von heute?
Also immer die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Davon abgesehen, funktioniert nicht nur bei mir der ganze S-88 Buskram fehlerfrei,
sondern auch bei vielen anderen Kollegen. Sogar mit Computersteuerung.

Viele Grüße Peter

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#267 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2012 08:45

Hallo Peter,

na klar (BD hat nur über HD-DVD gesiegt, weil HD-DVD keine Ländercodes kannte, dies zur Vermarktung aber wichtig war).
Ist ja egal, was ich meine ist, es wird immer wieder betont wie langsam und anfällig der s88-Bus sei (oder sein kann?), er ist aber der Einzige, der durchgehend unterstützt wird, eben wegen seiner Verbreitung!
Dass es da inzwischen recht ansprechende Lösungen gibt (z.B. direkte Rückmeldung an PC etc.) ist ja toll, aber trotzdem sollte es doch möglich sein, ein moderneres (und vor allem schnelleres) Rückmeldebussystem zu etablieren, welches von allen Herstellern unterstützt wird.
Statt dessen kocht jeder seine eigene Suppe.
Und wenn sie mal was zusammen kochen, dann würzt jeder seinen Teller noch mal individuell.

Von daher ist der "Erfolg" des s88-Bus-Systems nicht seiner technischen Überlegenheit geschuldet sondern einfach nur seiner Verbreitung - wie bei VHS eben, da gab es zwei bessere Systeme die sich nicht durchsetzen konnten weil es zu viele VHS-Nutzer gab die auch weiter VHS haben wollten - weil sie es eben hatten.

Aber egal, wenn der "LAN-Bus" so etwas bietet wie schnelle Rückmeldung und von jedem Hersteller ohne große Lizensierungsorgien genutzt werden kann, dann könnte was Besonderes auf uns zukommen.

Wer dann weiterhin s88 nutzen will, einfach nur weil er es schon hat - bitteschön!

#268 von Hubert , 21.02.2012 11:54

Zitat von ozoffi
Hallo!

Zitat
Ist Euch Funkmodellbahnern diese mehr oder weniger gesundheitsschädliche Strahlung völlig egal?

Weist Du das, oder glaubst Du das nur? Vielleicht solltest Du Dich dann tief unter der Erde in einem Fahradayschen Käfig einschließen. Denn nur dann wirst Du sehr wahrscheinlich von jeglicher eventueller schädlicher elektromagnetischer Strahlung verschont bleiben. Sonst ist das alles ziemlich sinnlos. Du bist so gut wie überall ständig von Funkwellen umgeben - da spielen "WLAN Modellbahnen" keine wesentliche Rolle mehr

Zitat
Warum sollte man ein WLAN-Modul in jede Lok einbauen, wenn die Rückmeldung unter Ausnutzung der aktuellen technischen Möglichkeiten auch rein kabelgebunden ginge!?

... seit wann schützt ein Faraday Käfig vor elektromagnetischer Strahlung .... weißt Du das, oder glaubst Du das nur

Dazu sind sogenannte Abschirmkabinen notwendig ..... gelle

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#269 von michl080 , 21.02.2012 18:03

Zitat von Hubert
... seit wann schützt ein Faraday Käfig vor elektromagnetischer Strahlung .... weißt Du das, oder glaubst Du das nur

Dazu sind sogenannte Abschirmkabinen notwendig ..... gelle

Gruß
Hubert

MODERATOR!!!! Zumachen, zumachen, schnell, schnell, sonst gibt's gleich 'ne virtuelle Schlägerei.

Mit dem Threadthema hat das ja nicht mehr viel zu tun.

Michael.

meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847

michl080
InterCity (IC)

#270 von Hubert , 21.02.2012 19:20

..... keep cool
Allgemeinbildung kann nie schaden, auch wenn manchmal nur am Rande des Themas diskutiert wird ..... gelle

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#271 von Muenchner Kindl , 21.02.2012 19:33

Hallo Hubert,

Zitat
... seit wann schützt ein Faraday Käfig vor elektromagnetischer Strahlung ....

Ich war mir nicht sicher, habe ein wenig gegoogelt:

http://www.jaquieremc.ch/D/k_products/em...m/index%202.htm

Zitat

FARADAY-KÄFIGE
Selbsttragend konstruiert, sind die modularen Sandwich- oder Stahlplatten der Faraday'schen Kabinen eine praktische und wirkungsvolle Abschirmung zu einem vorteilhaften Preis für ein breites Frequenzspektrum. Das System ist Leistungsfähig mit einer langen Lebensdauer und problemlos auf- und wieder abbaubar. Die Anwendungsbereiche umfassen Wehrtechnologie, Fahrzeugtests, EMV-Labors, Rechenzentren, wissenschaftliche Versuche und Datenverarbeitung, Telekommunikation usw.

http://www.imedco.ch/englisch/doorway-page-RF-deutsch.htm

Zitat
Eine wirksame Methode diese unerwünschten Radiointerferenzen zu reduzieren ist die Errichtung eines Faradayschen Käfig in Form einer HF Abschirmung, MRT Kabine oder Hochfrequenzkabine.

Das sind die ersten Links... weiter suchen wollte ich jetzt nicht.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#272 von Peter Müller , 21.02.2012 19:34

Nicht mehr lange, und Smartphones werden direkt unter die Haut implantiert. Kurz darauf wachsen dem Menschen die ersten Antennen. Die erhöhte Radioaktivität sorgt schon jetzt für eine Beschleunigung der Evolution. Flucht ist zwecklos,

Hellau!

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#273 von Hubert , 21.02.2012 20:50

Hallo Thomas,

der Farady Käfig beschreibt das Prinzip.
die exakt dimensionierte Abschirmkabine bewirkt den Schutz.

auch das Auto ist im weitesten Sinn ein Faraday Käfig, bietet aber m.W. nur geringen Schutz gegen elektromagnetische Strahlung.

... außerdem möchte ich mich für meine "Klugscheißerei" entschuldigen, hab nix dagegen wenn das Zeuch gelöscht wird ..... gelle

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#274 von lokhenry , 21.02.2012 22:55

Wenn das Auto auf Stahlräder steht und gut geerdet ist, sollten Magnetische Strahlungen auch kein Problem sein, nur wer erdet sein Auto wenn es gerade steht, anderseits auf eine Induktionsplatte, wird man, Faradayscher Käfig hin Abschirmung her, gut gebraten

(Ausnahme Kunststoff Karosse) Hier hat der Faradayscher Käfig auch seine Probleme.

MfG

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#275 von Peter Müller , 21.02.2012 23:30

Zitat von lokhenry
(Ausnahme Kunststoff Karosse) Hier hat der Faradayscher Käfig auch seine Probleme.

Bei Kunststoff-Flugzeugen müssen als Blitzschutz Metallfasern eingearbeitet werden. Ist das bei Autos nicht so?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML