Zitat von Peter BR44
wenn Pappelholz nicht in einer Richtung liegt, geht das Feuer von alleine aus.
Erzähl, jetzt wird es interessant. Ich hatte mal eine größere Menge Pappelholz und habe die nicht verbrannt bekommen.
Zitat von Peter BR44
Erzähl, jetzt wird es interessant. Ich hatte mal eine größere Menge Pappelholz und habe die nicht verbrannt bekommen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
| Beiträge: | 11.039 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Gleise | 2L, ML |
| Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Was wird das hier? 
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
| Beiträge: | 3.547 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | C-Gleis |
| Steuerung | CS2 |
Eine Pappelholz Zentrale mit Funkfeuer?
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
| Beiträge: | 8.694 |
| Registriert am: | 09.08.2007 |
| Gleise | Rocoline / Shinohara |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Lenz LZV 200 |
| Stromart | DC, Digital |
Moin Peter,
Zitat von Peter MüllerZitat von Peter BR44
früher durfte/wurde gefälltes Holz vor Ort verbrannt.
Es wurden Feuerhaufen von ca. 15 Meter Durchmesser und in einer Höhe von ca. 5 Meter gebaut.
Andere Holzarten wurden einfach mit einem CAT Radlader zusammen geschoben und ab
ging die Lucie.
Pappelholz hatte/hat die Eigenart, wenn es kreuz quer gestapelt ist und nicht in einer Richtung, nicht zu brennen. Selbst mit Brandbeschleuniger (Reifen mit Benzin Füllung*)
ging das Feuer nach kurzer Zeit wieder aus.
Warum das so ist, weis ich leider bis heute nicht.
ops:
Aber es wird auch nicht mehr, zum Glück, verbrannt, sondern alles verwertet.
Es wird aber auch gefällt und vor liegen lassen zum verrotten.
* war früher, ca. vor 30 Jahren, noch erlaubt und Skeise gefährlich!
Viele Grüße Peter
| Beiträge: | 7.059 |
| Registriert am: | 09.02.2008 |
| Ort: | Jül & GK |
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM |
| Stromart | Digital |
Zitat von Peter BR44
Warum das so ist, weis ich leider bis heute nicht.ops:
Dann haben wir die gleiche Erfahrung gemacht und wissen beide nicht warum. Schade, ich hatte kurz Hoffnung geschöpft. Meine Erfahrung ist auch schon 30 Jahre alt, wir haben damals aus einem Pappelstamm einen Einbaum gebaut. Das Holz, welches wir heraus geholt haben, sollte ich verbrennen. Eigentlich stelle ich mich beim Feuer machen recht geschickt an, an dieser Aufgabe bin ich aber damals gescheitert und das verfolgt mich bis heute
.
Aber jetzt zurück zum Thema!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
| Gleise | 2L, ML |
Hallo,
hab so eben beim stöbern dies hier gefunden; Umfragen zur Z21:
http://www.z21.eu/de/home/index.html
Immerhin, besser als gar nix. Finde es ganz gut, dass der Kunde ein wenig mit einbezogen wird.
Gruß Chris
Hallo zusammen
Na ja, ob diese Umfragen wirklich ein korrektes Ergebnis zeigen, lassen wir mal offen. Bei Internet Umfragen bin ich immer sehr skeptisch, vor allem dann, wenn mal gleich mehrmals eine Antwort geben kann, wie in diesem Fall. Und hier kommt noch hinzu (wie damals bei der Umfrage zur IB2, welche auch Jahre zu spät gekommen ist): "Wir haben noch nicht angefangen. Wenn ihr uns sagt, was ihr wollt, dann überlegen wir uns das mal...."
Und zur Zentrale bzw. den Apps:
Also so etwas Unübersichtiches habe ich zur (Weichen-)Steuerung einer Modellbahn noch nirgends gesehen:
http://www.z21.eu/static/images/smartphone_01_screen_06.png
Für mich ist das wie der virtuelle Führerstand ganz einfach VOLL DANEBEN.
Gruss
Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
| Beiträge: | 878 |
| Registriert am: | 01.05.2005 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Hallau, Schweiz |
| Gleise | C- und K-Gleise |
| Spurweite | H0, H0m, Z |
| Steuerung | CS2, CS3 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Rainer Lüssi
Und zur Zentrale bzw. den Apps:
Also so etwas Unübersichtiches habe ich zur (Weichen-)Steuerung einer Modellbahn noch nirgends gesehen:
http://www.z21.eu/static/images/smartphone_01_screen_06.png
Für mich ist das wie der virtuelle Führerstand ganz einfach VOLL DANEBEN.
Seh ich genauso, aber offensichtlich braucht man heutzutage soetwas um aus der Masse hervorzustechen... Das Weichenschaltbild ist ja absolut unbrauchbar... dabei gäbs am Smartphone so schöne Möglichkeiten sich einfach die kompletten Weichenstraßen wie am Stellpult zusammenzusetzen. Wer das dann an seiner Anlage nicht wiedererkennt, dem ist wohl nichtmehr zu helfen...
Grüße Georg
| Beiträge: | 2.190 |
| Registriert am: | 26.10.2010 |
| Ort: | Wien |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | z21 |
| Stromart | DC, Digital |
Abend,
Roco hat ein Video über die neue Zentrale Z21 eingestellt.
Also irgenwie komme ich mir vor wie Train Simulator?
Dann soll die Kiste knapp 400€ kosten plus Mobiltelefon oder tablettcomputer.
Um überhaupt eine Lokomotive zu bewegen ich glaub die spinnen.
Gruß
Max Maulwurf
Hallo zusammen,
außerdem versucht man erst gar nicht, ein offenes System zu implementieren. Zitate aus der aktuellen FAQ ( http://www.z21.eu/de/support/faq/index.html ) :
Zitat
Welches Protokoll wird an der LAN-Schnittstelle eingesetzt um mit einer PC-Steuersoftware zu kommunizieren? Wird dieses Protokoll veröffentlich oder ist das lizenzpflichtig?
Das Protokoll wird bis auf weiteres nicht veröffentlicht.
Zitat
Welches Betriebssystem ist auf einem PC notwendig, damit Z21 angeschlossen werden kann?
Für die Z21 wird keinerlei PC Software benötigt. Man kann die Zentrale aber natürlich auch vom PC aus steuern. Die Steuerungssoftware wird aktuell, auf Windows basierend, weiterentwickelt, und bis zur Auslieferung angeboten. Die Verbindung zur Z21 erfolgt über LAN.
Zitat
Wird Ihre neue Zentrale auch mit dem Programm Traincontroller™ von Freiwald zusammenarbeiten?
Verbindliche Aussagen dazu kann nur die Firma Freiwald liefern. Es ist aber geplant das LAN-Protokoll in die Software TrainController™ zu implementieren.
Fazit: Roco will mit eigener Software auf den Markt, das Interface-Protokoll wird nicht offengelegt und damit die Zentrale von keinem anderen Softwareanbieter unterstützt werden. Und das für eine Zentrale ohne eigene Benutzeroberfläche. Also vom Spielwert her wie eine IB-COM (auch kein mfx), nur doppelt so teuer. Die wollen wohl mit Gewalt einen Ladenhüter erzeugen.
JM2C
Diego
| Beiträge: | 2.930 |
| Registriert am: | 15.04.2007 |
| Steuerung | mfx |
Guten Morgen,
Zitat
Fazit: Roco will mit eigener Software auf den Markt, das Interface-Protokoll wird nicht offengelegt und damit die Zentrale von keinem anderen Softwareanbieter unterstützt werden. Und das für eine Zentrale ohne eigene Benutzeroberfläche. Also vom Spielwert her wie eine IB-COM, nur doppelt so teuer. Die wollen wohl mit Gewalt einen Ladenhüter erzeugen.
Tja... da hat man bei Roco offensichtlich ein paar Dinge nicht ganz verstanden
Schade, der Ansatz war eigentlich vielversprechend, vor allem um in der "Generation Smartphone und Tablet" für Schwung zu sorgen.
| Beiträge: | 10.164 |
| Registriert am: | 26.04.2005 |
Zitat von Muenchner Kindl
Schade, der Ansatz war eigentlich vielversprechend, vor allem um in der "Generation Smartphone und Tablet" für Schwung zu sorgen.
Eine gute Idee schlecht umgesetzt dient mindestens als Vorlage für andere Anbieter. In sofern ...
Grüße, Peter
| Gleise | 2L, ML |
Zitat
Eine gute Idee schlecht umgesetzt dient mindestens als Vorlage für andere Anbieter. In sofern ...
... vielleicht eine Chance für den Viessmann-Commander?
Nein, Tams soll eine IPad-Control entwickeln, damit bietet die MC auch den nächsten beiden Zentralengenerationen der Großen Paroli ;
Zitat von Muenchner Kindl
Nein, Tams soll eine IPad-Control entwickeln, damit bietet die MC auch den nächsten beiden Zentralengenerationen der Großen Paroli ;
Das ist eine sehr gute Idee, Thomas!!!
Viele Grüße,
Kalle
| Beiträge: | 6.763 |
| Registriert am: | 30.04.2007 |
| Spurweite | 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo!
Ich verstehe eines nicht: Ihr schreibt über die neue Zentrale so, als könne sie nur ausschließlich via IPhone oder Tablet benutzt werden, dabei steht doch eindeutig lesbar:
Das Plug&Play-Digitalsystem ist vollständig abwärtskompatibel zu allen multiMAUS-Modellen und zur Lokmaus 2 und verfügt standardmäßig über drei multiMAUS-Ports. So kann die ganze Familie mitspielen!
Wisst Ihr was, was ich nicht weis, oder habt Ihr nur nicht gelesen und behauptet was, was gar nciht sitmmt?
Ich interpretiere es jedenfalls so, dass die neue Zentrale mit bestehnder ROCO-HW benutzt werden kann UND dass man auch mit iPhone und Co steuern kann ... aber nicht muss!
Wie ROCO das präsentiert, ist allerdigns etwas unglücklich. Es kommt auf den ersten Blick tatsächlich so rüber, als gäbe es nichts Anderes als iPhone, Tablet etc. mehr ... (so als wolle ROCO die Lokmaus auslaufen lassen).
Der virtuelle Führerstand ist auch in meinen Augen nur ein nettes Gimmick, um auf Messen zu glänzen. Wirklich brauchbar ist der nicht. Da gäbe es ganz andere Anforderungen, die man hier umsetzen könnte und die den Spielwert wirklich erhöhen würden!
Jungs nun mal nicht so skeptisch.
Wir kennen das doch von CS1, ECoS und Commander....so eine Zentrale ist beim erscheinen weder fertig noch perfekt noch fehlerfrei noch...., noch .....
Mit den Führerständen und dem GBS, dem Smartphone und dem Tablet ziehlen sie vorerst ganz sicherlich auch nicht auf die gestandenen Mobahner (also sicher nicht auf uns die wir schon längst "unsere" Zentralen haben.
Roco würde allerdings gut daran tun, sich mal bei Viessmann zu erkundigen was so ein Projekt bedeutet
Nun, ich bin weder Hardware noch Software Entwickler, ich schätze aber, so eine Zentrale ist für einen "kleinen" Hersteller im alleingang mehr als zwei Schuhnummern zu gross.
Analog zum Protokoll (DCC) sehe ich nur eine Chance wenn die vielen kleinen auch bei der Zentrale gemeinsame Sache machen. (Wenn ich mir dann allerdings die leidensgeschichte von Railcom vor Augen halte, sollten sie es vieleicht besser doch sein lassen) Oder sich mit Viessmann oder ESU zusammen tun. Eigenes Gehäuse, ev eigenes Design der Benutzeroberfläche und bestenfalls noch eigene Schnittstellen. ( frei nach dem Motto "ESU inside" oder "Viesmann inside"
)
Für das Roco Konzept könnte ich mir z.B mein CS1 gut ohne Bildschirm, Drehregler und Knöpfe vorstellen. Zusammen mit "meiner" Software (Freeware) (und einem Ausrangierten PC) ginge das bestens. Lediglich müsste man eine Lösung finden um Magnetartikel anzulegen und die Loks zu Programieren.
Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui
| Beiträge: | 4.910 |
| Registriert am: | 26.04.2006 |
Ich hatte überlegt da die neue ROCO-Zentrale
A) ja so viele Schnittstellen hat
B) meine bewärten Handregler (Multimaus) voll unterstützt
wenn meine uralte Intellibox mal den Geist aufgibt auf die ROCO zu wechseln.
Aber wenn da meine Programmiersoftware (JMRI (DecoderPro)) mangels offenlegung der Schnittstellenprotokolle nicht unterstützt wird hat ROCO schon einen potentiellen Käufer weniger.
Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro
| Beiträge: | 1.016 |
| Registriert am: | 23.01.2008 |
| Ort: | 38524 Sassenburg |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO |
| Stromart | Digital |
Zitat
B) meine bewärten Handregler (Multimaus) voll unterstützt
wenn meine uralte Intellibox
Überlegung (Ich weiss es nicht) wie schaltest du deine Weichen (Signale) mit der Intellibox und wie würdest du schalten mit der Multimaus?
Gäbest du da nicht ein Haufen Geld aus für einen bediehnungsmässigen Rückschritt und würde dir die Zentrale nicht nur als Booster dienen?
Oder würdest du voll auf Iphone oder Tablet setzen?
Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui
| Beiträge: | 4.910 |
| Registriert am: | 26.04.2006 |
Zitat von kaeselokZitat von Muenchner Kindl
Das ist eine sehr gute Idee, Thomas!!!![]()
Viele Grüße,
Kalle
Moin,
ich finde das ist eine grottenschlechte Idee. Überall und immer sollen alle "Kisten" alles können.
Bis sie dann alles können werden die Kisten von mal zu mal instabiler / sind überfordert und dann gehts Gejammer von vorne los.--->
Xy funzzt nicht etc. .....
Gruß Markus 
Heinzi
Wie du in meiner Signatur siehst, ich bin US-Bahner.
Da ist die Einstellung etwas anders. Zu Digital persönlich sowieso.
Ich nutze DCC NUR zum Steuern der Loks.
Weichen und Signale werden wie gehabt und bewährt Analog angesteuert. Wenn die Weichen nicht bei Modulen vor Ort über Stellstangenmechanismen von Hand geschaltet werden. Automatikbetrieb ist bei US-Anlagen eher die Ausnahme.
Da ich ja mit den Zügen beim Rangieren mitgehe, darum die Handregler, bevorzuge ich die Multimaus weil sie gut mit einer Hand zu bedienen ist und für Soundfunktionen 10 F-Tasten ohne und weiter 10 mit Shift anbietet.
Was ist die Z21? Eine Zentrale mit Booster und allen gebräuchlichen Schnitstellen und Bussen. Also wie die Intellibox für den PC-Anschluß ohne Handregler.
Die Handregler an meiner Intellibox nutze ich praktisch nie.
Zum Thema Iphone und Tablet. Ersten besitze ich so etwas nicht. Zweitens umständlich zu handhabendes Spielzeug. Zu träge reagierend beim Rangieren. Da kann ich besser gleich den MS-Trainsimulator oder Nachfolger nehmen.
Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro
| Beiträge: | 1.016 |
| Registriert am: | 23.01.2008 |
| Ort: | 38524 Sassenburg |
| Gleise | Roco Line |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO |
| Stromart | Digital |
Zitat von Marky
Bis sie dann alles können werden die Kisten von mal zu mal instabiler / sind überfordert und dann gehts Gejammer von vorne los.--->
Das verstehe ich nicht Markus!
Die MC ist fertig entwickelt und stabil. Anstelle vom schon käuflichen Hand-Control wurde ein Control in App-Form für die Tamagotchis gefordert. Was ist daran schlecht?! Kersten müsste eine Anbindung an einen WLAN-Router basteln, das wäre ein Hardwareteil. Und eine App schreiben. Das wäre ein Softwareteil.
Aber wir schweifen ab. In diesem Thread geht's um die Roco Zentrale, die es noch nicht gibt ... aber wenn ich mich richtig erinnere, im Sommer kommen soll?! Huch, wir haben ja bald Sommer, oder? Naja, vom Wetter her eher nicht ...
Viele Grüße,
Kalle
| Beiträge: | 6.763 |
| Registriert am: | 30.04.2007 |
| Spurweite | 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
nur so mal als Denkanstoß bezüglich dessen was uns als Softwarentwickler bei der Z21 erwartet, im Vergleich zur Historie des Vorgängerprodukt "Rocomotion"©:
- zunächst keine Offenlegung des Interface-Protokolls,
- ausschließliche Zusammenarbeit mit einer Software-Firma Fr.
- Vertrieb der Zentrale mit fertigem Softwareprodukt,
- dann taucht Jahre später irgendwo im Internet dann doch die "Interface-Beschreibung" auf,
- RocRail wird kompatibel zu Rocomotion©,
- kurze Zeit später wird die Zentrale vom Markt genommen.
Wie wird es nun bei der Z21 laufen?
Ciao
Diego
| Beiträge: | 2.930 |
| Registriert am: | 15.04.2007 |
| Steuerung | mfx |
Was ich nicht ganz verstehe ist die Äußerung zu RailCom und Loconet. Warum sotl das nicht funktionieren? Bei Bluecher und zukünftig bei Uhlenbrock scheint's zu klappen. Noch so Fragezeichen - Loconet und XPress Bus werden unterstützt aber nur Roco Rückmelder können angeschlossen werden?
Moin,
Zitat
Aber wir schweifen ab. In diesem Thread geht's um die Roco Zentrale, die es noch nicht gibt ...
Naja, so ganz abschweifend ist es ja nicht.
Tams ist hauptsächlich so stark weil die MC so vielseitig ist. Und wenn da mit einem weiteren Modul die Vielseitigkeit erweitert werden kann, warum nicht. Immerhin stemmt sich das "hässliche Entlein" bereits gegen die zweiten Generationen von CS und Ecos und ich selbst habe nicht wenige Kunden, die von diesen Zentralen zur MC wechseln. Dann haben wir noch Urgesteine wie Lenz. Dessen Zentrale wird wohl auch die CS3 und die Ecos 4 überleben, warum wohl?
Nun sind CS und Ecos mittlerweile auch vielseitig geworden, der Commander ist es nicht. Und, wer ist das Schlusslicht?
RoFl kommt mit dem nächsten eingeschränkten Trum daher. Hübsch anzusehen wie der Commander und mit nicht freigegebener Schnittstelle. Prima, wenn Viessmann ein wenig hinmacht und sowas wie eine Standardschnittstelle samt Beschreibung (das P50X-Protokoll wäre schonmal ein Anfang und würde die Zentrale zu so ziemlich allen Programmen kompatibel machen) einpfriemelt gibt es mit der Z21 vielleicht einen würdigen Nachfolger auf dem letzten Platz.
Zitat
- es entsteht bei mir der Verdacht, dass der Hersteller sich möglicherweise überlegt, sich erneut mit einem einzigen Softwarehaus zusammen zu tun, und die anderen SW-Anbieter evtl. leer ausgehen. Wird das für den Verkauf der Z21 förderlich sein?
Wir werden es sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie schon geschrieben, schlecht ist der Ansatz nicht...
Hallo,
ich finde es schade, dass schon wieder etwas negativ beurteilt wird, das es noch gar nicht gib.
Dass also, wie bei anderen Geräten auch schon, der Schreiber veruteilt, obwohl er es gar nicht kennt.
Ich spreche übrigens generell nicht speziell vom "Schreiber".
Da oben der commander angesprochen wurde, RocoTeile und der commander
arbeiten hervorragend zusammen. Mäuse, Rückmelder Route-control, und commander sind ein hervorragendes Gespann, das man direkt miteinander verbinden kann! Einfach anstecken.
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |