RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#376 von sbetamax , 31.07.2012 08:39

Habs gefunden!
Lag an meiner Unfähigkeit. Sie taucht nicht in der Liste auf die sich beim tippen automatisch an passt. Man muss "suchen" auswählen, damit sie erscheint.

Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.

sbetamax
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#377 von kletterida ( gelöscht ) , 31.07.2012 08:41

Z21 mobile heißt die App.
Sie gefällt mir gut bis auf das Stellwerk. Da wäre ein "normales" besser gewesen. Zumals ich keine Weichen verschieben kann...

kletterida

#378 von Erich Steindl ( gelöscht ) , 31.07.2012 09:17

Erich Steindl

#379 von tommes ( gelöscht ) , 31.07.2012 11:29

Zitat
Hallo Digitalfreaks,
laut einem vertrauenswürdigen Händler sollen bereits vor Tagen alle Zentralen wieder an Zimo wegen Mängel retourgegangen sein.
Weiss wer was genaueres darüber? Es ist nicht unwahrscheinlich, da der Termin ja verschoben wurde und die App, die für Anfang Juli versprochen wurde, noch immer nicht im Appstore aufscheint.
Hoffen wir das Beste für ROCO damit es kein Flop wird.

Meine Quelle sagte mir, dass Zimo diese Zentrale gar nicht baut.
Grüße
Tommes

tommes

#380 von Entenmörder ( gelöscht ) , 31.07.2012 12:10

Hallo,
dann bin ich mal gespannt ob heute die erste Zentrale ausgeliefert wird, bei Conrad soll die Z21 erst ab 14.September lieferbar sein.
Das für mich neue an der Zentrale ist weniger die Handy-App sonder die Vielzahl der Schnittstellen, leider gibt es hierzu nur wenige Informationen.

Gruß Sven

Entenmörder

#381 von kletterida ( gelöscht ) , 31.07.2012 12:53

Schon das erste (zweite) Update für die App verfügbar...

kletterida

#382 von Heinzi , 31.07.2012 16:55

Zitat
Das für mich neue an der Zentrale ist weniger die Handy-App sonder die Vielzahl der Schnittstellen, leider gibt es hierzu nur wenige Informationen.

Gibt es denn wenigsten Anwendungen für die vielen Schnittstellen

Andere Frage: hat denn von euch Jungs einer die Zentrale bestellt? oder warten alle nur ab'

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#383 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 31.07.2012 17:40

Hallo Heinzi.
wie warten alle erst mal ab was da kommt.
Die einzige frage was das mit den neuen Decoder soll, melden sich die Loks mit dem Decoder an oder nicht?
Fragen über Fragen, au mann Roco wo soll das nur hinführen.

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf

#384 von kaeselok , 31.07.2012 17:48

Zitat von Heinzi
... oder warten alle nur ab'

Ja, natürlich warten wir! Bis das Ding wirklich da ist, die ersten Tests auftauchen, die Kinderkrankheiten bekannt sind, der tatsächliche Funktionsumfang glasklar ist, usw.

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#385 von Lokmaster , 31.07.2012 17:51

Zitat von tommes

Zitat
Hallo Digitalfreaks,
laut einem vertrauenswürdigen Händler sollen bereits vor Tagen alle Zentralen wieder an Zimo wegen Mängel retourgegangen sein.
Weiss wer was genaueres darüber? Es ist nicht unwahrscheinlich, da der Termin ja verschoben wurde und die App, die für Anfang Juli versprochen wurde, noch immer nicht im Appstore aufscheint.

Grüße
Tommes

Hallo

Genau so ist es.

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#386 von nakott , 31.07.2012 18:03

Hallo,

ich habe dass z21 App auf meinem iPod touch installiert. Es gibt einen Demo Modus. Anbei ein paar Screen Shots, damit man sich das App etwas besser vorstellen kann. Kurz gesagt: ich finde, es sind einige gute Ideen im App umgesetzt worden.

Der Startschirm

Steuern einer Lok. Unten hat es wie bei Märklin MS App auch eine Lokliste mit Loks, die man scrollen kann.

Die Lokliste kann man auch nach oben ziehen, und bekommt dann eine große Auswahl.

Hier kann man die Loks bearbeiten und neue hinzufügen. Der Haken bedeutet, dass die Lok aktiv ist. Macht man ihn aus, dann erscheint diese Lok nicht mehr in der Lokliste.

Bearbeiten von Details einer Lok.

Bearbeiten der Funktionen einer Loks. Unabhängig von der F-Nummer kann man sich die Icons dort hinlegen, wo man möchte. Allerdings gibt es aktuell nur recht wenige F-Symbole.

Im Stellwerk können nach belieben die Weichen angeordnet werden. Drückt man länger auf eine Weiche, dann wird sie rot umrandet um man sie auch drehen.

Hier noch ein paar App Einstellungen.

Viel Spaß mit den Bildern oder einfach selber im iTunes Store das App kostenlos aufs iGerät installieren und selber probieren.

Gruß Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#387 von Erich Steindl ( gelöscht ) , 31.07.2012 19:01

Zitat von Lokmaster

Zitat von tommes

Zitat
Hallo Digitalfreaks,

Grüße
Tommes

Hallo

Genau so ist es.

Nun noch zur Klarstellung - auf meine Frage seinerzeit an den Dottore warum das MX32ZL wieder verschoben wurde, bekam ich zur Antwort, dass die Firma vorher für ROCO eine Zentrale entwickeln muss.
Weiss wer was anderes?

Erich Steindl

#388 von Lokmaster , 31.07.2012 20:07

Hallo

Ja Roco hat selbst gesagt das die Z21 von Ihnen gebaut werde,und nicht von Zimo!

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#389 von heineken ( gelöscht ) , 31.07.2012 20:07

Zitat von Erich Steindl
Weiss wer was anderes?

Naja, »wissen« oder »zu glauben wissen?«. Ich schmeiß das ja irgendwie immer durcheinander, vlt. auch weil mir neue Super-Duper-Dingsbumms-Zentralen einigermaßen parallel vorbeigehen.*
Aber war da nicht mal was, daß die Z21 vom selben Entwickler stammt, von dem auch MultiMaus sowie multiMAUSpro und MultiZENTRALEpro stammen? Der HKE aus – Potzblitz! War da nicht was? – Bergheim in Felix Austria:
http://www.hkegmbh.com/embeddedcontrol/german/references.htm

Und wenn man sich unter »Steuerelektronik« mal die »Funkzentrale« (erster Eintrag) anschaut, dann erkennt man dort? Richtig, das PCB der MultiZENTRALEpro:
http://www.hkegmbh.com/embeddedcontrol/german/solutions.htm
Und etwas weiter oben, unter »HFT« dann auch das PCB der MultiMAUSpro, unter »Funk-Bedieneinheit«.

Noch Fragen?

*Das was ich von einer Zentrale, die ohne PC auskommt, erwarte, kann sowieso keine. Also steht jetzt testweise mal eine IB-Com hier. Handteile schnell mal zum Testen lassen sich ja problemlos via LocoNet anstecken, durchaus und via Adapter auch die ganzen MultiMäuse, die einem in den letzten Jahren so hinterhergeschmissen wurden. UVP 219 Euro und ein paar Tage Reinknien in RocRail dürfte meinem Anspruch eher gerecht werden.
Nach der Pleite mit der MultiZENTRALEpro bin ich jedenfalls vorsichtig geworden.
Als GBS gibts dann eben die Edellösung via iPad.

heineken

#390 von Erich Steindl ( gelöscht ) , 01.08.2012 15:51

Neuester Stand:

Soeben von meinem Händler in D die Nachricht bekommen, dass die Z21 an mich ausgeliefert wird.

Schaumamal was das Ding dann alles kann!

Erich Steindl

#391 von tommes ( gelöscht ) , 01.08.2012 16:27

@Erich
Das weiß ich von Zimo, dass die Z21 nicht von Zimo gefertigt wird.

tommes

#392 von Heinzi , 02.08.2012 13:14

Fertigen, entwickeln und in auftrag geben, sind ja 4 völlig verschieden Sachen.
Wer Was dann noch sagen darf ist ja nochmals eine Sache.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#393 von Entenmörder ( gelöscht ) , 02.08.2012 20:26

Laut der Z21-Homepage ist die Z21 ausgeliefert.

http://www.z21.eu/de/home/z21/verkaufsstart.html

Gruß Sven

Entenmörder

#394 von Franken-Bahner , 02.08.2012 23:25

Da bin ich mal gespannt auf die ersten Reaktionen .... und tut mir dabei nicht's ver "Z" etteln

Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner

Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC

#395 von Muengstener Brücke , 02.08.2012 23:50

Hallo,

ich bin mal wieder die Spaßbremse ...

Ich habe mir mal die FAQ unter http://www.z21.eu/de/support/faq/index.html angesehen. Mich haben die vielen Bussysteme beeindruckt: Dass neben Ethernet ("LAN") noch CAN, Loconet, X-Bus (Rocos Version des XpressNet) und ein Sniffer-Ausgang verfügbar sind ist toll. Wie aber z.B. CAN implementiert wird, ist der FAQ nicht zu entnehmen.

Aber ich bin auf einen alten Bekannten gestoßen: den "Rückmeldebus". Das ist der gleiche wie bei der jetzt obsoleten multiZENTRALEpro. Das soll, war hier mal zu lesen, so eine Art RS-Bus sein, aber nicht so richtig kompatibel. Funktionieren tut damit nur das Rückmeldemodul Roco 10787. Und das ist sehr teuer: pro Stück (8 Eingänge) um die 65-70 EUR, ca. 20 EUR teurer als z.B. ein vergleichbares Lenz LR101. Letzters kann man auch durch Konkurrenz-Produkte von LDT, Kreischer oder Blücher ersetzen, bei Roco gibt es keine Konkurrenz.

Bei größeren PC-Digitalanlagen tut das richtig weh.

Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler

Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital

#396 von Heinzi , 03.08.2012 09:42

In deiner Aufzählung vermisse ich den S88 (mit oder ohne N)
Gibt,s den nicht mehr zugunsten des

Zitat
Rückmeldemodul Roco 10787. Und das ist sehr teuer:

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#397 von Muengstener Brücke , 03.08.2012 10:36

Hallo Heinzi,

der Roco-Rückmeldebus hat S88 m.E. noch nie unterstützt. Eben nur das 10787.

Ob S88 über eines der anderen Bussysteme geht, weiß ich nicht. Ist auch in der FAQ nicht zu finden. Da kommt S88 überhaupt nicht drin vor.

Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler

Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital

#398 von supermoee , 03.08.2012 11:46

Hallo,

LAN, CAN und Sniffer sind schon auf vielen Zentralen standard. Loconet und XpressNet sind auch schon mehrmals vertreten. Von den Protokollen her ist auch nicht neues

Apps für die Steuerung per Handy gibt es schon mehrere, sogar zentralenübergreifend.

Wo ist denn der eigentlcihe Mehrwert dieser Z21 Zentrale gegenüber den anderen? Nur diese bunten Führerstandsbilder?

fragt sich

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#399 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.08.2012 13:29

Zitat
Wo ist denn der eigentlcihe Mehrwert dieser Z21 Zentrale gegenüber den anderen?

Kein Mäusekino und dafür der eine oder andere Hunderter weniger - ist auch schon was.

Gruss,
Manfred

digilox1

#400 von supermoee , 03.08.2012 15:47

Hallo,

dann ist die Tams MC ja noch günstiger und auch ohne Mäusekino und man kann mit der schon mal fahren.

Abgesehen davon erscheinen mir 400 Euro für eine Zentrale, mit der ich erstmal überhaupt nichts anfangen kann, nicht gerade wenig. Um die zu benutzen muss ich mindestens eine Lokmaus dazukaufen, wenn es mehr sein soll auch gleich ein PC, Tablet oder Smartphone. Die findet man auch nicht gerade für lau auf den Flohmarkt.

Bei der Z21 blecht man am Anfang vielleicht weniger, am Ende dann umsomehr, wenn man die proprietären Roco Rückmeldemodule kaufen muss

Wieso schreist du da nicht auf? Du bist doch der Kreuzritter der offenen Digitalsysteme, aber anscheinend nur wenn es sich gegen Märklin oder Selectrix richtet

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital