RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#401 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 03.08.2012 16:00

Tag ihr Kreutzritter.

Wenn ich mir so überlege, das Rocos Z21 so ca. 400€ kostet dann kann man sich auch
eine Esu Ecos Kaufen, nur für Führerstandsbildchen?
Und wenn nicht ein Tablet PC vorhanden ist, kosten nochmals ca. 460€ also wirklich muss nicht sein.
Hallo Roco für das Geld kauf ich mir lieber eine schöne Lok.

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf

#402 von Heinzi , 03.08.2012 16:41

Hallo Stefan

Zitat
Bei der Z21 blecht man am Anfang vielleicht weniger, am Ende dann umsomehr, wenn man die proprietären Roco Rückmeldemodule kaufen muss
Wieso schreist du da nicht auf? Du bist doch der Kreuzritter der offenen Digitalsysteme, aber anscheinend nur wenn es sich gegen Märklin oder Selectrix richtet

Der war gut ....da darfst auch ruhig die Smilies weglassen......
Ich stelle mir lieber nicht vor, was hier los wäre wenn die Z21 " M21" heissen würde. ops:

Mann muss sich mal vorstellen da setzt man ganz auf die neuen Techniken Smartphone Iphone ...pat und ....pot ....... verkauft dann aber die Black Box nur zusammen mit einem Router.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#403 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.08.2012 16:52

Zitat
Wieso schreist du da nicht auf? Du bist doch der Kreuzritter der offenen Digitalsysteme, aber anscheinend nur wenn es sich gegen Märklin oder Selectrix richtet

Falls du mich meinst: zum tausendnullhundertundersten Mal, die Normung bei DCC erstreckt sich nur auf das Gleisformat; RailCom wäre die Chance, den Wildwuchs proprietärer Busse aller Art wenigstens teilweise zu unterlaufen.

Und wenn du die Tams ins Feld führst: Ja, ja und nochmals ja, aber doch keine ECoSsen, CSsen und Commanderessen - also bitte!

Und typisch für den Zentralenhype: Er findet hier statt, nicht bei DSO oder sonstwo.

Märklin hat Leute deines Strickmusters auf "Zentrale" konditioniert und jetzt geht das Programm ab - 17 Seiten!

Natürlich ist diese Roco-Zentrale so unnötig wie ein Kropf; sie ist aber bei weitem nicht die einzige...

Gruss,
Manfred

digilox1

#404 von cargo ( gelöscht ) , 03.08.2012 17:11

Zitat von Heinzi
.... verkauft dann aber die Black Box nur zusammen mit einem Router.

Das macht den Kundenkreis erstmal doch recht klein. Für Newbies sogar fast unbrauchbar.

Ist die Loconet-Schnittstelle schon von Anfang an "funktionstüchtig"? Oder kommt die auch erst später?

Für mich bringt die Zentrale schon manchen interessanten Punkt. Und als Umsteiger vom lenz'schen Kabelsalat bring ich die seitens Roco fehlende Peripherie mit.
Aber ich warte erstmal noch bis Weihnachten.

Gruß
Torsten

cargo

#405 von heineken ( gelöscht ) , 03.08.2012 19:32

Zitat von cargo

Zitat von Heinzi
.... verkauft dann aber die Black Box nur zusammen mit einem Router.

Das macht den Kundenkreis erstmal doch recht klein. Für Newbies sogar fast unbrauchbar.

Verstehe ich nicht! Wieso macht das die Z21 für blutige Anfänger fast unbrauchbar?
(Wobei ich jetzt mal antizipiere, daß man seitens der Entwickler auf Funktionsfähigkeit und einfache Konfigurierbarkeit des Routers geachtet hat. Muß ja nicht gleich mit VLAN-Fähigkeit daherkommen – so sicherheitskritisch ist der ganze Modellbahngerümpel dann ja nun auch nicht. )

Zitat von cargo
Ist die Loconet-Schnittstelle schon von Anfang an "funktionstüchtig"? Oder kommt die auch erst später?

Das würde mich auch mal interessieren. Und wie geht die Z21 mit lokalen RailCom-Detektoren um?

heineken

#406 von cargo ( gelöscht ) , 03.08.2012 19:48

Na nehmen wir mal an es kauft jemand die Z21 und dieser jemand hat kein Smartphone weil zu wenig, falsch oder garnicht informiert.
Mit was steuert er dann? Handregler ist ja keiner dabei.

cargo

#407 von kaeselok , 03.08.2012 20:11

Zitat von cargo
Na nehmen wir mal an es kauft jemand die Z21 und dieser jemand hat kein Smartphone weil zu wenig, falsch oder garnicht informiert. Mit was steuert er dann?

Hallo Torsten,

sollte wirklich jemand diese Zentrale kaufen ohne eines der i-Dinger oder Androiden oder sonstwas zu haben - was Voraussetzung für die Gimmicks mit dieser Zentrale ist (siehe Flyer) - dann gibt er sie dem Händler zurück.

Alle anderen bekommen (hoffentlich) eine a' la Apple einfache Konfiguration des WLAN-Routers geboten, einen sehr einfachen Einstieg in die Steuerung mit dem i-Dingsbumbs/Smartheimer/-Pad und freuen sich, dass es funktioniert.

Die anderen - absolut wichtigen technischen Fragen - werden wohl erst in den nächsten Monaten beantwortet werden?! Wenn überhaupt ... (Viessmann Commander lässt grüßen ...). Es bleibt zu hoffen, dass das Locusnet genauso ordentlich unterstützt wird, wie der CAN-Bus. Nur was heisst "unterstützt" genau?! Was geht? Was geht nicht? Darauf gibt's noch keine Antworten ...

Ich bestelle mir jetzt auch mal so eine Z21 damit ich mitreden kann ... außerdem passt das Ding in meine Zentralen-Sammlung ... ops:

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#408 von Peter Müller , 03.08.2012 20:13

Zitat von cargo
... und dieser jemand hat kein Smartphone ...

Gibt es das noch?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#409 von H0! , 03.08.2012 20:21

Moin!

Zitat von cargo

Wenn man das wüsste.

Im Februar hieß es im Prospekt noch "vorbereiteter CAN-Bus & LocoNet-Bus".

Die FAQ haben auf alles eine Antwort:

Zitat von Z21-FAQ
Welche Geräte können über den CAN Bus angeschlossen werden? Welche Versionen werden unterstützt?
Die Frage welchen CAN-Bus wir unterstützen ist noch nicht entschieden, da wir hier auf Kundenrückmeldungen nicht verzichten wollen. Zu diesem Thema wird es hier in Kürze eine Umfrage geben.

Zitat von Z21-FAQ
Welche Digitalzentralen/Handregler anderer Hersteller können an die Z21 angeschlossen werden?
Wir werden nach Abschluss aller Testreihen an dieser Stelle eine Liste der Hersteller veröffentlichen.

Zitat von Z21-FAQ
Kann man die Z21 in Verbindung mit der ECoS Zentrale nutzen ?
Die umfangreichen Tests zur Verbindung mit ECoS und anderen Zentralen sind leider noch nicht abgeschlossen. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Die Ergebnisse der Tests werden demnächst auf der Homepage bekannt gegeben.

Ist doch alles super. Und das, was noch nicht funktioniert, kommt dann später als Update ...

Zitat von Z21-Werbeprospekt
Z21: Die Fakten – schlicht überzeugend!

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#410 von chessyger , 03.08.2012 20:35

Zitat von Peter Müller

Zitat von cargo

Gibt es das noch?

Ja, Ich z.B.

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen

chessyger
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

#411 von Peter Müller , 03.08.2012 21:14

Zitat von US-bahner
Ja, Ich z.B.

Aber Du hast doch schon eine Zentrale, Du gehörst doch nicht zur Zielgruppe.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#412 von H0! , 03.08.2012 21:46

Zitat von Peter Müller

Eine Zentrale reicht nicht - nicht genug Umsatz für die Hersteller.
Gefragt ist der Zentralensammler (der Nachfolger des Trafosammlers).

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#413 von chessyger , 03.08.2012 22:23

Zitat von Peter Müller

Zitat von US-bahner
Ja, Ich z.B.

Richtig, ich habe noch eine IB der ersten Generation. Aber jede Hardware gibt irgendwann mal den Geist auf und muß ersetzt werden.

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen

chessyger
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

#414 von Dreispur , 03.08.2012 22:33

Hallo !

Die Z 21 finde ich als unpraktisch .Persönliche Meinung .
Ob eine Zuverlässlichkeit zu erwarten ist ? sind die herkömmlichen schon etwas wankelmütig.
Eine Art Notbook mit Konsoleadapter , Zentrale mit Aufnahmekonsole für das Notbook und eine Funkhandregler-funktion wär das einfachste . Funkhandregler kann ruhig ein kleines Display aufweisen .
Am Notbook Display 15 " lassen sich alle Einstellungen und Gleisbild machen für einen grossen Monitor ein Zusatzausgang sowie Ports um LokProgrammer anzuschliesen . ectra Ports ...
Die Konsole enthält alle Centrale spezifischen Eigenschaften . Mit allen was es gibt .
In das Notbook werden Steurungprogramm installiert .das Not book nimmt man ab um sich mit Mobakollegen ausserorts auszutauschen usw. zu Hause aufgesetzt auf die Konsole ab gehts.

Das wär was .

Ein W-Lan im Notbook für Updates usw. soll natürlich auch vorhanden sein . Oder direkt I-net tauglich.
Ich schaue auf die Uhr denke an Weihnachten rost: mus noch geleert werden und morgen wache ich auf .....
Zzzzzzz 21
Meine Vorstellungen und Z 21 sind ähnlich aber ein bischen andersrum.
Wünsche jeden schönes Wochenende und für Z 21 ein Roco Typisches Eigenbrötelei viel Glück .

mfG Anton

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G

#415 von supermoee , 03.08.2012 23:01

Zitat von Peter Müller

Zitat von cargo

Gibt es das noch?

Naja,

Ich fahre ab und zu auch meine Anlage mit dem Smartphone. Das mach ich aber nur im Notfall, wenn ich vor Ort was kontrollieren muss. Das ist zu unpraktisch, sich in Lok- und Weichenmenüs durchzublättern.

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Anlage komplett, inkl. Weichen und Fahrstrassen per Smartphone zu steuern. Wenn die Zentrale keine Eingabemöglichkeiten hat, muss mindestens noch ein PC her.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#416 von Peter Müller , 04.08.2012 06:48

Wenn man eine Startpackung von Roco gekauft hat, hat man doch einen Handregler für die neue Z21, sehe ich das richtig? Und jedes weitere zivile Gerät im Haushalt (Smartphone, Tablet, PC) kann man ab Anschaffung einer Z21 mit benutzen, man braucht keine weiteren Handregler mehr zu kaufen, ist doch korrekt? Also ich sehe schon eine große Nische, in die die Z21 passt.

Ich brauche die Z21 nicht. Aber mir begegnen oft Menschen, denen ich sie vielleicht empfehlen würde. Die sind zu hype (und die mischen so ein bisschen die viel zu vertaubte und viel zu korrekte Moba-Gemeinde auf), denen brauche ich mit so etwas bodenständigem wie einer Tams MasterControl nicht zu kommen. Ich finde es immer gut, wenn man die Auswahl hat und passend anbieten kann. Ich bin auf die ersten Berichte gespannt.

Ich glaube aber auch, dass, wenn die Z21 gut einschlägt, es bald bessere und vor allem zum Rest der Moba-Welt mehr kompatible Geräte mit gleicher Zielgruppe gibt. Aber einer von den Vollsortimentern muss ja mal den Anfang machen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#417 von Erich Steindl ( gelöscht ) , 04.08.2012 07:17

Erich Steindl

#418 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.08.2012 08:25

Zitat von Erich Steindl
https://www.youtube.com/watch?v=9vzrq3KfThM&feature=channel&list=UL

da ist 'n Router dabei ?
aber der Karton ist schön !

Cougarman

#419 von Peter Müller , 04.08.2012 08:32

Zitat von Cougarman
da ist 'n Router dabei?

Wenn Du schon einen hast, kannst Du den Rooter ja für 10.- Euro bei eBay weiterverkaufen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#420 von kaeselok , 04.08.2012 08:42

Zitat von Cougarman

Zitat von Erich Steindl
https://www.youtube.com/watch?v=9vzrq3KfThM&feature=channel&list=UL

da ist 'n Router dabei ?

Ich bin auch Hannes! Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der WLAN Router in die Box integriert ist, also alles "in einer Kiste"?! Der TP-Link ist sicherlich kein schlechter Brot-und-Butter Router, Straßenpreis ca. 20 Euro.

Naja, schauen wir mal was weiter kommt ...

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#421 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.08.2012 08:48

... dann müssten die ja nur noch ein Smartphone beipacken, ..

Cougarman

#422 von Peter Müller , 04.08.2012 09:07

Zitat von Cougarman

Machen sie dann bei der Z22

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#423 von H0! , 04.08.2012 09:20

Zitat von Peter Müller

Zitat von Cougarman

Machen sie dann bei der Z22

Und die gibt es dann inklusive Startpackung für einen Euro (auf das Kleingedruckte achten).

Im Video wird die Lok als "BR155" (ohne Leerzeichen) angelegt - und später sieht man dann eine BR 151 fahren.

In der Lokauswahl sieht man anscheinend nur die Bilder - blöd, wenn man keine Fotos hat. Unpraktisch für Epoche-III-Sammler, die mehrere E-Kuppler und mehrere Pacifics haben ...

Die neuen, realistischen Führerstände sind im Video noch nicht zu sehen gewesen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#424 von Peter Müller , 04.08.2012 09:33

Zitat von H0
Im Video wird die Lok als "BR155" (ohne Leerzeichen) angelegt - und später sieht man dann eine BR 151 fahren.

Ich kann mir das auch immer nie merken, wie die Dinger nun heißen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#425 von H0! , 04.08.2012 09:57

Die 151 hat auf jeder Seite vier Maschinenraumfenster - und es steht 151 drauf.
Die 155 hat keine Maschinenraumfenster und es steht 155 oder 250 drauf

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]