RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#426 von Peter Müller , 04.08.2012 10:14

Gerade mal bei Google ein paar Bilder angeschaut: die BR 155 wurde entworfen, als der Designer Urlaub hatte. Jetzt kann ich es mir merken.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#427 von heineken ( gelöscht ) , 04.08.2012 12:56

Zitat von kaeselok
Ich bin auch Hannes! Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der WLAN Router in die Box integriert ist, also alles "in einer Kiste"?! Der TP-Link ist sicherlich kein schlechter Brot-und-Butter Router, Straßenpreis ca. 20 Euro. Naja, schauen wir mal was weiter kommt ...

Mit! Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der Router zum Vorschein kam …

Ggü. dem wie das ganze Ding angekündigt wurde, ist das für mich eine Verlegenheitslösung. Wurde die Integration einer eigenen Router-Hard- und v.a. -Software zu teuer?
Gut, für diejenigen, die nicht irgendeinen fragwürdigen Router in ihr heimisches Netzwerk einbinden wollen, immerhin noch die beste Lösung. Wenn ich da an so unkomfortable Dinge wie WDS mit WPA2 denke, die meistens nur in einem homogenen Ökosystem aus Netzwerk-Komponenten gleichen Herstellers funktionieren …
Den Router also am in die Ecke stellen, bei 3-2-1 verkloppen oder gleich wegwerfen. (Zumal, so ganz persönlich, meine Erfahrungen mit Routern der <30 Euro-Klasse nicht die besten sind – wenn ich da so an den Edimax-Schrott denke, uiuiui …)

heineken

#428 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 04.08.2012 14:42

Tag zusammen.
Habe mir mal das youtupe Video angesehen das der Modellbahnshop Lippe eigestellt hat.
Also mal ganz erlich für diese Kiste ca. 400Euronen hinblättern?
Da kann mann auch gleich einen Intellibox 2 kaufen und muss nicht noch, da ein kennwort und noch kennwort.
Leute ich möchte eine Lokfahren und am Anfang nicht haufenweise kennwörter eingeben. ops:
Also Roco mit mir könnte kein Geschäft machen.

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf

#429 von Timothy ( gelöscht ) , 04.08.2012 17:02

Hallo,

ich habe auch angenommen, dass der WLan-Router im Gerät integriert wird. Aber ok, so ist man flexibel und könnte den Router separat tauschen, falls dieser den Anforderungen nicht mehr genügt oder aus anderen Gründen. Auf der anderen Seite haben sicher viele schon einen Router zu Hause. Außerdem gibt es so auch wieder das übliche Kabelgewirr. Daher hatte ich mich eigentlich auf die Z21 mit integriertem WLan gefreut. Nun finde ich die Z21 für 400 EUR zu teuer. Zumal so manche angekündigten Features noch gar nicht verfügbar sind.

Ich fand die Grundidee der Z21 gut: eine kleine schwarze Kiste als Zentrale mit WLan, Netzkabel und zwei Kabel an meine Teppichbahn. Ich könnte meine Roco Multimaus anschließen und, das wäre optimal gewesen, über WLan mit einem beliebigen Rechner per RocRail die Modellbahn schalten/steuern. Zusätzlich gäbe es die Option für Smartphones und die ganzen Rückmeldebusse für evtl. zukünftige Erweiterungen (wegen Teppichbahning brauche ich diese momentan nicht). Dieses Setting wäre mir durchaus 300-350 EUR wert gewesen.

Momentan bleibe ich aber lieber bei meinen Multimäusen.

Gruß

Tim

Timothy

#430 von Mobahner ( gelöscht ) , 04.08.2012 17:12

Zitat von Cougarman

Zitat von Erich Steindl
https://www.youtube.com/watch?v=9vzrq3KfThM&feature=channel&list=UL

da ist 'n Router dabei ?
aber der Karton ist schön !

Hallo,

ich dachte bisher auch immer, dass die Z21 den WLan-Router integriert hat. Diese Lösung ist... naja lassen wir das. Aber wenn die schon einen billigen Router beilegen, damit's funktioniert mit dem WLan, warum legen die dann nicht auch ein billiges Smartphone bei? Das wäre doch das mindesteste für komplette Neuanfänger ohne entsprechende Peripherie. Für alle schon ausgerüsteten gibt's dann noch eine Bulkversion, wo nur die Z21 drin ist, für 250 Euro...
BTW mein Samsung Wave hat 'Bada'. Inwiefern kann ich denn jetzt die neue 'spektakuläre' Zentrale nutzen? Warum man hier nicht gleich auf die Betriebssystemzugehörigkeit verzichtet hat? Die Ansteuerung über einen Browser wäre wesentlich komfortabler. Diese gibt es durch die Bank für (fast) alle möglichen OS, irgendwo würde es schon einen kleinsten gemeinsamen Nenner geben...
Abwarten und Guinness trinken, wahrscheinlich wird der Router hardwaremäßig irgendwann noch integriert und die Konnektivität auch verbessert.

Der Karton erinnert mich irgendwie an was 6-achsiges...

Grüße

Mobahner

#431 von heineken ( gelöscht ) , 04.08.2012 17:18

Zitat von Timothy
Ich fand die Grundidee der Z21 gut: eine kleine schwarze Kiste als Zentrale mit WLan, Netzkabel und zwei Kabel an meine Teppichbahn. Ich könnte meine Roco Multimaus anschließen und, das wäre optimal gewesen, über WLan mit einem beliebigen Rechner per RocRail die Modellbahn schalten/steuern. Zusätzlich gäbe es die Option für Smartphones und die ganzen Rückmeldebusse für evtl. zukünftige Erweiterungen (wegen Teppichbahning brauche ich diese momentan nicht). Dieses Setting wäre mir durchaus 300-350 EUR wert gewesen.

Weshalb das Pferd von hinten aufzäumen? Wenn du mit einem beliebigen Rechner per RocRail die Z21 anzapfen wolltest, dann würde auf diesem eh der Serverprozess sowie ein Userprozess laufen.

Das Ganze kannst du auch entkoppeln und den Server in den alten PC unter der Anlage verbannen.
Und wenns um Teppichbahning /mobile(re) Anwendungen geht, dann tuts ein billiges Netbook /gebrauchtes Notebook. Das was du (und vmtl. viele andere auch) wünschen, ist wohl eher eine Zentrale mit integriertem Server – auf dem dann sowas wie RocRail laufen könnte.

Wobei die Multimaus und das Z21-direktansteuernde Smartphone in deinem Gedankengebäude nur parallel zu RocRail laufen. Ansonsten braucht es eben die Smartphone-Applikation, die an die Steuerungssoftware andockt, bei RocRail dann sowas wie AndRoc, iRoc oder PadRoc. Wobei sich die Notwendigkeit einer Z21 dann irgendwie erledigt hat.

Man kann es wohl drehen und wenden wie man will, so richtig »ins Konzept« passt das Ding nicht. Kleinere Anlagen ohne großartige Automatisierung mag ja gehen, mit Klickibunti-Oberfläche. Aber sobald es etwas komplexer wird …

heineken

#432 von Peter Müller , 04.08.2012 19:06

Zitat von Mobahner
... Für alle schon ausgerüsteten gibt's dann noch eine Bulkversion, wo nur die Z21 drin ist, für 250 Euro...

So um die 200 bis 250 Euro schätze ich mal wird der Straßenpreis für die Z21 in einem halben Jahr sein. Roco fängt ja immer etwas teurer an um bei den Ungeduldigen abzuschöpfen. Wichtig ist natürlich, dass die Z21 zu so populärer Steuerungssoftware wie RocRail kompatibel ist, und das sehe ich im Moment noch nicht.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#433 von supermoee , 04.08.2012 19:38

Zitat von Peter Müller

Roco fängt ja immer etwas teurer an um bei den Ungeduldigen abzuschöpfen.

Hallo Peter,

Das ist eine allgemeine Regel der Wirtschaft und hat nichts mit Roco zu tun.

Wieso wundern sich hier viele, dass der Router nicht in der Zentrale integriert ist? Das steht in der Produktbeschreibung doch deutlich drin:

Im Lieferumfang enthalten: 1 WLAN Router und ein Netzteil.
Würden die integriert sein, würden sie nicht Bestandteil des Lieferumfangs sein

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#434 von LS8-18 , 04.08.2012 22:19

Das mit dem nicht integrierten WLan-Router wurde mir schon auf der Messe in Nürnberg gesagt. Dies wurde aus dem Grund gemacht, da die Verfügbarkeit der Bauteile so schnelllebig ist und daher vieles nach kurzer Zeit schon nicht mehr verfügbar ist, was dann ggfs. Platinen Redesign nach sich zieht. Das würde dann ja verständlicherweise ausufern. Schaut doch mal was an den Bauteilen von einem PC nach einem Jahr noch aktuell und verfügbar ist.

Viele Grüße
Daniel

LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#435 von kaeselok , 05.08.2012 08:27

Zitat von LS8-18
Dies wurde aus dem Grund gemacht, da die Verfügbarkeit der Bauteile so schnelllebig ist und daher vieles nach kurzer Zeit schon nicht mehr verfügbar ist, was dann ggfs. Platinen Redesign nach sich zieht.

Ein gutes Argument. Wird aber in dieser Form für Elektronik immer und überall verwendet. Es gibt auch WLAN-Module aus der Industrieelektronik-Ecke die man zukaufen kann. Ist aber wahrscheinlich wesentlich teurer als die TP-Link Beigabe ...

Egal. Das wäre geklärt. Der geneigte Z21-Käufer muss also genauso wie bei CS2, ECoS & Co. erst den WLAN-Router konfigurieren und dann die Z21.

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#436 von Peter BR44 , 05.08.2012 08:37

Moin zusammen,

Zitat von LS8-18
..................... Schaut doch mal was an den Bauteilen von einem PC nach einem Jahr noch aktuell und verfügbar ist.

das geht noch viel schneller als einem lieb ist!

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+MS-2+CU-6021+WDP 2021 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#437 von H0! , 05.08.2012 08:53

Moin!

Zitat von kaeselok
Der geneigte Z21-Käufer muss also genauso wie bei CS2, ECoS & Co. erst den WLAN-Router konfigurieren und dann die Z21.

Im alten Flyer stand: "Einfache Verbindung mit Smartphone durch vorkonfigurierten WLAN-Router"

Im Video wird das WLAN nicht konfiguriert - man muss anscheinend nur das WLAN-Kennwort in das Smartphone eintragen.

Vorher muss man natürlich noch das WLAN-Kabel in die Zentrale einstecken.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#438 von kletterida ( gelöscht ) , 05.08.2012 13:38

Bei mir würde der Router wieder verkauft werden wenn ich die Z21 kaufen würden...

Aber zwei Sachen muss die Zentrale können:

1. All meine Loconet Module (Schaltmodul & Rückmeldemodul von Uhlenbrock) unterstützt werden.

2. Alle Daten in der Zentrale gespeichert werden. Also dass ich wählen kann ob ich mit dem Computer, iPhone, iPad und Multimaus fahre. Und wenn ich am iPhone eine Lok hinzufüge dass ich beim nächsten Mal den Computer starte automatisch hinzugefügt wird...

Mfg

Denis

kletterida

#439 von Timothy ( gelöscht ) , 05.08.2012 18:09

Hallo,

@all: es gibt gute Gründe den WLan-Router nicht in die Zentrale zu packen, klar. Aber wo liegt dann der Vorteil der Zentrale zu anderen Angeboten? Ich kann den gleichen Router auch an eine Ecos, CS2 oder andere Zentralen mit Ethernet-Anschluss anschließen. Der Vorteil einer integreierten Lösung wäre die nicht vorhandene zusätzliche Verkabelung und Platzersparnis gewesen. Sicher, bei einer festen Anlage sind diese Dinge unerheblich. Bei fliegendem Aufbau jedoch nicht (zumindestens für mich).

@Heiniken: Du hast absolut Recht, die Nische für dieses Produkt scheint irgendwie nicht vorhanden. Allerdings zeigen die fast 440 Antworten hier auch, dass es ein gewisses Interesse der Modellbahner an einer anderen, als den vorhandenen Zentralenlösungen gibt. Zur Erklärung meines Statements noch folgendes: Die Roco-App würde mir für vorhanden Smartphones, iPods etc ausreichen. Damit wären die Mobilgeräte abgedeckt. Die Rocrailanbinung hätte ich gerne, um Weichen auf einem Bediengerät (Notbook oder Desktop) mit einem ordentlich großen Bilschirm schalten zu können.

Warten wir mal ab, wie sich die versprochenen Features in und wie sich der Preis der Z21 entwickeln. Ich hatte mir, ausgehend von den bisherigen Ankündigungen, etwas anderes von der Z21 erwartet. Aber mir ist natürlich klar, dass Roco es nicht jedem recht machen kann.

Gruß

Tim

Timothy

#440 von heineken ( gelöscht ) , 05.08.2012 18:17

Zitat von Timothy
Allerdings zeigen die fast 440 Antworten hier auch, dass es ein gewisses Interesse der Modellbahner an einer anderen, als den vorhandenen Zentralenlösungen gibt. Zur Erklärung meines Statements noch folgendes: Die Roco-App würde mir für vorhanden Smartphones, iPods etc ausreichen. Damit wären die Mobilgeräte abgedeckt. Die Rocrailanbinung hätte ich gerne, um Weichen auf einem Bediengerät (Notbook oder Desktop) mit einem ordentlich großen Bilschirm schalten zu können.

Daß wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich habe Interesse an neuen Zentralen. Allerdings ist die Erwartung an die Z21 nach einigen Aspekten, womit oder wie es nicht geht, einer ziemlichen Ernüchterung gewichen. Und da ist das Kaltstellen der Investitionen in die MultiZENTRALEpro resp. ihre Funk-Handregler nur einer von mehreren.
Was dein Ziel einer Smartphone-Anbindung angeht: Weshalb über eine Z21-App einen Umweg gehen, wenn du sowieso vorhast, mit einer richtigen Steuerungssoftware (RocRail et al.) zu arbeiten? Dann doch lieber gleich die entsprechende »App« dieser Software verwenden!

heineken

#441 von heineken ( gelöscht ) , 05.08.2012 18:39

Zitat von H0
Im Video wird das WLAN nicht konfiguriert - man muss anscheinend nur das WLAN-Kennwort in das Smartphone eintragen.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht bisweilen ganz anders aus. Denn was, wenn das Ding in ein bestehendes WLAN integriert werden soll? Oder viel profaner: Die WLAN-Dichte am Einsatzort so hoch ist, daß es laufend zu Störungen kommt? (Die wenigsten Leute leben auf dem Land und können frei funken.)
Dann muß Hand angelegt werden in der Konfiguration. Und ob da ein mehr oder weniger intuitives Web-Tool – meine Erfahrung mit den integrierten Web-Servern der Billigdevices sind nicht die besten – da im Sinne des Erfinders (der Gesamtlösung) waren, wage ich zu bezweifeln.
Wie zu erwarten, kann das Teil auch kein WPA2 im WDS-Modus. Und damit scheidet es IMHO für die Integration in ein bereits bestehendes WLAN aus. Zumal das Ding augenscheinlich auch nicht als Client zu »mißbrauchen« ist.
Desweiteren »nur« 2,4 GHz und 802.11n mit max. 150 MBit. (Okay, die Datenrate wird für die Modellbahnsteuerung nicht das Problem sein. )
Interessant wäre natürlich zu wissen, wieviele Modellbahner, die zur Zielgruppe der Z21 gehören, bereits mit WLAN bestückt sind.

Übrigens liegt der günstigste Kurs für das Teil im Handel derzeit bei 12,84 Euro. Erwartet euch also nicht zuviel Funktion und Komfort bei der Sache.

Ich weiß, ich bin in meinem Apple-Ökosystem ein verschnöselter Latte Macchiato-Trinker und chronisch Zuvielzahler fürs Equipment. Allerdings funktionieren meine Netze – ja, auch mit Fremd-Netzwerkhardware – und in dem Ökosystem bin bereits länger zuhause als Latte Macchiato in diesem Land überhaupt ein Begriff war …

heineken

#442 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.08.2012 20:34

Zitat
Macchiato-

Wie spricht man das deutsch aus? >>Matsch-iatho<< oder >>Makkh-iatho<<?

Gruss,
Manfred

digilox1

#443 von Hubert , 05.08.2012 20:46

Zitat von digilox1

Zitat
Macchiato-

Gruss,
Manfred

cch = k

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#444 von heineken ( gelöscht ) , 05.08.2012 20:55

Zitat von digilox1

Du sagst ja auch nicht "tschi-anti" ...
Vino rosso, aber roten bitte! (Mario Adorf)
Die italienische Aussprache: http://www.ribeca.de/italienischeaussprache.htm

Macht aber hierzulande auch nix mehr - die meisten Kaffemanscher fragen dich doch eh "to stay or to go?"

heineken

#445 von TRAINer ( gelöscht ) , 05.08.2012 20:57

Mh langsam drängt sich mir immer wieder mehr die Frage auf wozu Z21?
Ich weiss ich wiederhole mich aber was haben alle bisherigen Zentralen gemeinsam?
Richtig eine Möglichkeit jene Zentrale an einen PC anzuschliessen.
Und was haben die meisten PC´s im heutigen Zeitalter?
Richtig einen Internetanschluss und dies meist über einen Wlan Router.
Und soweit ich weiss können die meisten bis alle Zentralen über WDP kommunizieren. Da könnte doch ganz locker ne kleine Firma wie WDP her gehen und eine APP (was ja mittlerweile jeder 2. kann) entwickeln für Mobile Phones und einem MoBa Giganten wie der Modelleisenbahn GmbH einen Riesen Geschäft einfach mal so zunichte machen. Die Möglichkeiten könnten viel Vielseitiger ausfallen als bei der Z21. Man hat alle Anschlussmöglichkeiten sämtlicher Zentralen ohne Einschränkungen und würde alles funktionieren, etc.

Also keine Black Boxen entwicklen die evtl noch Kinderkrankheiten haben, nen Router hinterher schmeissen und dafür 400 verlangen. Nichts gegen die MoBa GmbH aber wenn man so etwas entwickelt sollte doch schon etwas spektakuläreres dabei heruas kommen, etwas was die MoBa Geschichte revolutionieren würde.

Meiner Meinung nach ist die Z21 nichts dergleichen.

TRAINer

#446 von maquetista15 ( gelöscht ) , 05.08.2012 20:58

Moin,

Langsam habe ich den Eindruck diese Z21 soll eine Entkoffeinierte Version der EcOs werden!
das Geld für die Entwicklung hätten sich die bei Roco sparen können!
So wird das nichts, damit haben die sich den nächsten Flop eingefangen!
und daraus

Zitat
digilox1 hat geschrieben:

machen wir dann ganz fix " leche manchada"

maquetista15

#447 von Peter BR44 , 05.08.2012 21:03

Hallo Trainer,

meinst Du sowas hier?

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+MS-2+CU-6021+WDP 2021 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#448 von heineken ( gelöscht ) , 05.08.2012 21:08

Zitat von TRAINer
Und soweit ich weiss können die meisten bis alle Zentralen über WDP kommunizieren. Da könnte doch ganz locker ne kleine Firma wie WDP her gehen und eine APP (was ja mittlerweile jeder 2. kann) entwickeln für Mobile Phones und einem MoBa Giganten wie der Modelleisenbahn GmbH einen Riesen Geschäft einfach mal so zunichte machen. Die Möglichkeiten könnten viel Vielseitiger ausfallen als bei der Z21.

Mit WDP meinst du vmtl. Win-Digipet?
http://www.windigipet.de/informationen-z...ktionen-teil-2/
Und ebenda:
Auf einer Modellbahnanlage können Lokomotiven durch verschiedene, auch wechselnde Steuereinrichtungen bewegt werden:
(...)
Durch eine der kostenlose Win-Digipet Mobile Apps, durch die ihr Smartphone zum ultimativen Handregler mutiert.

Noch Fragen?

Gibt es also alles schon. Man kann nur vermuten, warum es dennoch einen Markt für dieses und jenes gibt. Ich tippe da mal auf die Unerfahrenheit vieler Modellbahner und auch auf den (verständlichen) Unwillen, gleich mit der "großen Kelle anzurühren".
Insofern: Warum keine Z21? - Zwar nicht für dich und mich. Aber es bleiben noch genug.

heineken

#449 von TRAINer ( gelöscht ) , 05.08.2012 21:19

Muuuaaahahahaha LOL, sollte wohl öfter die WDP Homepage aufsuchen und das schon seit 2010 bin wohl nicht ganz auf dem laufenden.

Da hat aber die Modelleisenbahn GmbH nicht viel darüber nachgedacht was sie entwicklen, da hatte ja die Entwicklung vom Profi-Boss noch mehr Potenzial, sprich bei der Fusion eindeutig auf das falsche Pferd gesetzt. Mit der MutliMaus Pro in eine Sackgasse eingebogen und mit der Z21 am Ende der Strasse angelagt jetzt kann nur noch was, wie gesagt, spektakuläres nach kommen um aus dieser Sackgasse wieder raus zu kommen.

TRAINer

#450 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.08.2012 01:57

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...lsystem/fcc.php

Von der Form, der Grösse und den Anschlüssen her sollte eine Zentrale etwa so oder so ähnlich aussehen.
Von der Funktionalität her wandelt sie Befehle von Eingabegeräten (Handregler, Melder, Computer) in Gleisformatsbefehle um -> Fahrtrichtung, Fahrstufe, Funktionen, Traktionen, Notstop, Weichen-, Signal-, Entkuppler, usw.

Merkwürdig: Lenz braucht ein separates Interface, Digitrax braucht ein separates Interface; beide sind mit wenigen Updates noch nach beihnahe oder sogar mehr als zwei Jahrzehnten aktuell, beides sind so kleine Black Boxes in Silber- oder Beige/Weiss-Finish, beide können letztlich via Peripherie mit Apps, wenn`s denn ums Verrecken sein muss.

Die IT-Modellbahn-Peripherie ändert sich rasend viel schneller mit wenigen Ausnahmen (USB-Schnittstellen(?), Tams hat eine, die "FCC" hat eine) als die MoBa selbst.

Gruss,
Manfred

digilox1