RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#451 von heineken ( gelöscht ) , 06.08.2012 08:20

Zitat von digilox1
IT-Modellbahn-Peripherie ändert sich rasend viel schneller mit wenigen Ausnahmen (USB-Schnittstellen(?), Tams hat eine, die "FCC" hat eine) als die MoBa selbst.

Dafür fehlt bei der FCC doch so einiges an Bussen. Sx ist ja schön und gut für die (verbliebenen) Selectrix-Freunde. Nutzen aber in einem DCC- und Motorola-/mfx-dominierten Markt nicht sehr viel.
Gut, die FCC ist ja auch nur ein von dir zitiertes Beispiel. Aber ich finde, an diesem Beispiel kann man eben auch erkennen, daß nicht nur die Rechner-Schnittstelle eine Frage von "was ist aktuell, zukunftssicher und wird gebraucht" ist, sondern eben auch diejenige(n) für Rückmeldung, Booster etc. - Und da sehe ich inzwischen eigentlich nur das LocoNet als halbwegs zukunftsträchtige Lösung.
CAN kann technisch vlt. besser sein - für einen praktischen Nutzwert für die digitale Modellbahn müsste man sich aber erstmal auf einen herstellerübergreifenden Protokollstandard einigen.
Wie gut herstellerübergreifende Standardisierung funktioniert in dieser Branche, hat man ja am lächerlichen Kleinkrieg bei der Nominierung von mtc21 vs. PluX gesehen. Die Suppe auslöffeln, bei der mtc21 ja gerade auch in Form abgebrannter Dekoder, dürfen dann natürlich die Modellbahner. Insofern glaube ich nicht daran, daß sich ESU, HKE (RoFleisch) und Zimo zusammenraufen beim CAN-Bus.
Da beiße ich als Nutzer lieber in den sauren Apfel der patentgeschützten Lösung LocoNet. Daß diese auch in größerem Maßstab funktioniert, zeigt ja bspw. der FREMO. (BTW, ist LocoNet auch nichts anderes als ein abgespecktes Ethernet.)

Was die Rechneranbindung angeht, halte ich USB (als Schmalspurlösung [nicht im Sinne der Perfomance freilich]) und Ethernet (auf x-Base-Ty Technik) für die angebrachten Schnittstellen.
Einfach weil sie am meisten verbreitet sind und damit den größten Investitionsschutz bieten - USB ist seit Mitte der 90er am Markt und selbst eine Nachfolgetechnik wird mit Sicherheit Adaptierungen bieten (wie aktuell USB zu div. alten Schnittstellen). Und im LAN-Bereich ist auf lange Zeit keine Ablösung zu erwarten. Dazu ist die Technik einfach zu gut und zu weit verbreitet.

Edit: Rechtschreibung auf iOS-Geräten. ops:

heineken

#452 von Peter BR44 , 06.08.2012 11:13

Hallo zusammen,

gehe aber richtig in der Annahme, dass ich generell ein funktionsfähiges
W-Lan Netzwerk brauche, um eine Anlage mit der Z21 zu steuern bzw. fahren.
Fällt der Router aus, ist Schluss mit lustig und der Modellbahn.
Sehe ich das so richtig oder habe ich das was nicht richtig gelesen bzw. verstanden : :

Welche Einflüsse haben die W-Lan-Netze aus der Nachbarschaft auf die Z21 : :

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+MS-2+CU-6021+WDP 2021 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#453 von Ernst Seider , 06.08.2012 11:33

Hallo Peter,

das W-lan brauchst Du nur, falls man die Moba mit einem Funk-Regler (ipod, android) steuern
möchte.
Falls Du eine ROCO-Maus einstöpselst, so ist diese per Kabel verbunden und ein W-lan nicht
erforderlich.
Zumindest habe ich das so verstanden.

Welche Probleme befüchtest Du durch andere W-lans?
Ich hab das zuhause auch und bisher keine Probleme mit den W-lans der Nachbarn.

Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis

Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#454 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.08.2012 11:47

Zitat
Fällt der Router aus, ist Schluss mit lustig und der Modellbahn.

Nein;

http://www.z21.eu/de/home/z21center/index.html

Mit den Lok- und/oder Multimäusen hast du eine stand alone-Zentrale.

Gruss,
Manfred

digilox1

#455 von Mobahner ( gelöscht ) , 06.08.2012 15:38

Zitat von Ernst Seider
Ich hab das zuhause auch und bisher keine Probleme mit den W-lans der Nachbarn.

Wie viele sind es? Aktuell funken hier 25 Geräte (Reihenblockbebauung sanierter Altbau), zu Spitzenzeiten sind es auch schon 36 gewesen. Mein 802.11g-Router steht 5m Luftlinie von mir entfernt und erreicht bei maximaler Sendeleistung auch schon mal nur 80% Signal bei mir auf dem Laptop. Noch fragen?
Vielleicht sollte ich bei Smartphonesteuerung einfach auf die nächtlichen Zeiten ausweichen, obwohl ich mir fast sicher bin, dass fast alle ihren Router NICHT ausschalten*. Hat zumindest was: man sieht die Effektivität des Fernlichtes der Modelltriebfahrzeuge...

Grüße

[*] Warum auch? Wenn man des Nachts aus dem Bett fällt, muss man(n) doch schnell im Internet nach einem vermeintlichen Erdbeben suchen...

Mobahner

#456 von TRAINer ( gelöscht ) , 06.08.2012 16:44

Mh sehe ich das richtig, das der X-Bus und der Rückmeldungs Anschluss ein Roco hauseigenes System ist?

Und der LocoNet bzw. der CAN-Anschluss herstellerübergreifend ist?
Wobei beim CAN noch nicht feststeht welches Protokoll genommen wird.

TRAINer

#457 von ck2703 ( gelöscht ) , 06.08.2012 17:58

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die Z21 zwar DCC und MM kann, aber kein Selectrix und M4/mfx?

Ehrlich - für den Preis würde ich mir die Z21 nicht kaufen.

Für ein paar Euronen mehr gibt es ne ECoS II - und die kann alle Formate.

Und nen Router kann ich da notfalls auch dranhängen.

Und bevor ich es vergesse:

Steuern über ein Smartphone geht mit der App von TC ebenso: http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Wozu braucht man also die Z21?

ck2703

#458 von heineken ( gelöscht ) , 06.08.2012 18:14

Zitat von TRAINer
Mh sehe ich das richtig, das der X-Bus und der Rückmeldungs Anschluss ein Roco hauseigenes System ist?

X-Bus (–> XPressNet) ist eine Erfindung von Lenz und wurde und wird von einigen anderen Herstellern noch verwendet.

Zitat

So würde ich das auch sehen.

Näheres übrigens bspw. hier, bei meinem Namensvetter: http://digital-bahn.de/info.htm
Sven Brandt hat übrigens auch interessante Elektronikprojekt auf PIC-Basis auf seiner Seite.
(Wäre da nicht nur das Löten – dann wären meine Signaldekoder inzwischen schon in Betrieb.)

heineken

#459 von cargo ( gelöscht ) , 06.08.2012 18:53

Zitat von ck2703
Für ein paar Euronen mehr gibt es ne ECoS II

Beim selben Händer Ecos=579€; Z21=359€.
220€ Unterschied sind zumindest bei mir schon einiges.

Zitat

Und nen Router kann ich da notfalls auch dranhängen.

Müsste im Falle eines Neukaufs aber der Ecos noch hinzurechnen ~sagen wir mal 25€ für einen durchschnittlichen Router.

Zitat

Und bevor ich es vergesse:

Steuern über ein Smartphone geht mit der App von TC ebenso: http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Kostet? Genau! 24,75€ - läuft diese App ohne TC-Software?

So stehen wir bei:
Roco 359€ + ggf. Smartpfone/pad o.ä.
Ecos 579 + 25€ Router + 24,75 App + min.99€ für Software? + ggf. Smartpfone o.ä.

Zitat

Wozu braucht man also die Z21?

Ist für die, die keine (mindestens) 630€ Euro ausgeben wollen/können.
Sollte noch Software(min. TC Bronze=99€ notwendig sein, siehts ja noch verheerender aus. Wenn ich es aber richtig gelesen habe ist die Software von nöten, also ein mehr als schwer hinkender Vergleich.

Alles nur mal rein kostenmäßig gesehen damit beide über WLAN fahren können, ohne Rücksicht auf persönliche Vorlieben und Funktionalitätsvorteile durch die Software..
Etwas milder sieht es aus, wann man Ecos+Router+Touchcab zum Vergleich hernimmt.

Nichts für ungut!

Grüße
Torsten

cargo

#460 von brettsh , 06.08.2012 19:02

Hi,

Zitat von TRAINer

um Loconet kommerziell unterstützen zu können, braucht man eine Lizenz von Digitrax. Ob es die gibt und ob Loconet die Lösung für die Zukunft ist ,,, schau mer mal (eine Loconet-to-wifi bridge samt smartphone-support ist bei Digitrax nach vielen Monaten immer noch nicht lieferbar).

Für CAN-basierende Topologien und als herstellerunabhängige Lösung für einen Model-Railroad Bus könnte sich OpenLCB http://www.openlcb.org/ eignen, wenn denn Hersteller dies-und jenseits des Teiches sich der Lösung kommerziell annehmen würden.

mit freundlichen Grüssen

Helmut

brettsh  
brettsh
InterRegioExpress (IRE)

#461 von Egon , 06.08.2012 19:10

Hier noch ein paar Möglichkeiten. Diverse Bussysteme und alles zum selber nachbauen. Viele Wege führen nach Rom

http://www.phgiling.net/

Gruß
Egon

Egon  
Egon
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital

#462 von heineken ( gelöscht ) , 06.08.2012 19:11

Ich glaube, du unterliegst da einem Denkfehler:

Zitat
Müsste im Falle eines Neukaufs aber der Ecos noch hinzurechnen ~sagen wir mal 25€ für einen durchschnittlichen Router.

Gib' lieber ab 50 Euro aus und du bekommst wirklich zuverlässig funktionierende Dinger, die auch ein bißchen mehr als 0815 können. Aber das ist jetzt eher OT, weil IT.
(Ein Hoch auf den Aküfi.)

Zitat
Kostet? Genau! 24,75€ - läuft diese App ohne TC-Software?
Roco 359€ + ggf. Smartpfone/pad o.ä.
Ecos 579 + 25€ Router + 24,75 App + X für Software? + ggf. Smartpfone o.ä.

Was fahrt ihr bloß immer alle auf die iOS-/Android-Apps der Steuerungssoftwares ab? Wenn man die nicht einsetzen möchte, bspw. weil einem eine ECoS bereits »ausreichend« Automationsunterstützung bietet (mit den aktuellen Firmwares hat die jedenfalls einen ziemlichen Satz nach vorn gemacht), dann tut es auch TouchCab von Jens Vesterdahl! (http://www.touchcab.com/)
Das Ding gibts als »TouchCab Free« für lau – damit kann man Fahren aber nicht Schalten. Und als Vollversion für wahnsinnig teure 5,99 Euro! Hat zwar kein GBS, läuft dafür aber prima und stabil.
Und es ist ein echter Frauenschwarm (bereits auf Modellbahn-fremden Veranstaltungen erprobt. :mrgreen
Damit dürfte die Kostenrechnung dann doch etwas anders aussehen.

Und für den, der sowieso schon weiß, daß er seine Anlage mit Software betreibt, braucht es dann auch nicht eine teure, Display-behaftete Zentrale. Passende Produkte dafür gibt es am Markt.

Zitat
Nichts für ungut!

Ganz meinerseits.

Wer auf Folien steht, kann übrigens mal hier reinschauen: http://www.modellvasut-center.hu/wp-cont...asis-250612.ppt
(Ist aber auch nicht viel mehr als das bereits Bekannte.)

heineken

#463 von Peter BR44 , 06.08.2012 20:33

Zitat von cargo

Zitat von ck2703
Für ein paar Euronen mehr gibt es ne ECoS II

Beim selben Händer Ecos=579€; Z21=359€.
220€ Unterschied sind zumindest bei mir schon einiges.

Hallo Torsten,

ja dann fahr mal los.
Du benötigst aber auf jeden all ein Zusatzgerät ansonsten bleibt die Z21
nicht nutzbar und das muss dann noch hinzu gerechnet werden.
Wurde aber schon thematisiert in diesem Fred.

Die meisten Zentralen werden angeschlossen und los gehts.
Auch ohne zusätzliche Handteile im Besitz zu haben oder kaufen zu müssen.
Davon abgesehen, bei einem Ausfall irgendeines Handreglers,
ist das Teil nicht mehr zu nutzen.
Klar, kurz über lang wird es in einer MoBa-Software integriert sein, aber
wer kauft sich als Anfänger auch schon direkt ne Software.

Die 100% zufriedenstellende Zentrale für alle, wird es nie geben.
Aber jeder muss sich sich selbst die Frage stellen und herausfinden,
welche Zentrale für ihn die beste bzw. geeignete ist.
Da können andere noch so viel positives wie negatives schreiben.
Dies gilt auch im übrigen für die Software Angebote der MoBa.

Was mich davon abhält, ist das fehlende mfx/M4/m3-Protokoll
und das die Zentrale ohne zusätzliche Hardware (meine nicht den Trafo) nutzlos ist.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+MS-2+CU-6021+WDP 2021 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#464 von walker , 07.08.2012 00:25

Zitat von heineken
Ich glaube, du unterliegst da einem Denkfehler:

Zitat

Gib' lieber ab 50 Euro aus und du bekommst wirklich zuverlässig funktionierende Dinger, die auch ein bißchen mehr als 0815 können. Aber das ist jetzt eher OT, weil IT.

Nöööh, nich OT und bei Rocos Z21 benötigt man halt auch IT!!!
Da Du darauf ja nun schon mehrfach hingewiesen hast, will ich Dich mal unterstützen :
Ich kann ebenfalls aus eigener Erfahrung von diesen billigen Chinakisten nur wärmstens abraten. Selbst wenn die wider Erwarten auf Anhieb laufen sollten - sobald man etwas besseres von den Dingern will, winken die sofort mit der "is noch vorgesehen Fahne". Und leider ist auch der Preis kein Maßstab für die Fähigkeiten eines Routers. Ich musste mich letztens mit einem Telekom LTE-Router rumärgern, der im 24-Monatstarif normalerweise noch 180 € zusätzlich gekostet hätte. Das Ding war DAS SCHLECHTESTE, was ich seit langem gesehen habe - softwareseitige Konfigurationsmöglichkeiten auf Kinderkrippenniveau und die Krönung war, dass das Ding nach 12 Tagen Dauerbetrieb auch noch hardwareseitig komplett den Dienst quittiert hatte -> zum Glück hatten wir 14 Tage Rückgaberecht!
Welchen 50€-Router würdest Du denn empfehlen? (Frage is wirklich ernst gemeint! )

Gruß René

PS: Interessant finde ich, mit mit wieviel Toleranz dieses Roco-Z21-Experiment hier behandelt wird. Hätte Märklin sowas zu diesem Preis rausgebracht, hätten unsere Mods sehr viel mehr Arbeit!

@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!

walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021

#465 von heineken ( gelöscht ) , 07.08.2012 10:03

Achtung: Total OT!

Zitat von walker
(… softwareseitige Konfigurationsmöglichkeiten auf Kinderkrippenniveau (…)
Welchen 50€-Router würdest Du denn empfehlen? (Frage is wirklich ernst gemeint!

Kenne ich nur zu gut. Eben die integrierten Web-Server, die zu schwachbrüstig sind, überhaupt ihr eigenes Konfigurationsangebot zu verarbeiten. Dann bleibt so eine Kiste gerne mal hängen im Nirvana.
Hatte auch schon Teile, die einem das Netz offensichtlich mit kaputten Paketen geflutet hat. Legt zwar in geswitchten Umgebungen nicht alles lahm. Aber was nutzt einem so ein Ding, wenn es seine Aufgabe – Ethernet-Pakete schnell und zuverlässig zu routen – einfach nicht erfüllt.
Auf der persönlichen Blacklist ganz weit oben steht momentan Edimax – da kommt mir kein einziges Teil mehr ins Haus.
Nach anfänglichem Zicken komme ich mit Netgear-Routern inzwischen ganz gut zurecht.
Wobei sich das Zicken auf die zeitweise Unwilligkeit, mit einem LTE-Stick arbeiten zu wollen, beschränkte. Und das lag an einer weniger angenehmen Eigenart anscheinend aller bisher verfügbarer LTE-Sticks: Die ziehen gerne mal mehr als die standardisierten 500mA vom USB. Direkt am Rechner angeschlossen i.d.R. kein Problem, denn die meisten davon geben inzwischen bis 1A an die Ports. Lösung in diesem Fall: Aktiven USB-Hub und noch ein Y-Kabel (1x USB-Data, 2x USB-Power –> USB-Buchse) eingeschleift. Läuft.
Der Router selbst lief und läuft dagegen völlig problemlos.

Edit, und das nicht OT:
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Raspberry Pi (35€ ARM-basierter Winz-PC) als Plattform für den RocRail-Server gemacht? Reicht die I/O-Leistung der Kiste aus für die Steuerung?
Den Raspberry könnte man dann nämlich einfach unter die Anlage schrauben wie ein Rückmeldemodul. Während die RocRail-Clients ja bspw. iPads sein können.
(Ach ja, um wieder einen Link zum OT zu bekommen: Der Raspberry kommt mit 10/100-Base-T. D.h. fürs Smartphone-/Pad-Anbinden braucht es dann noch einen kleinen Router. )

heineken

#466 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 07.08.2012 12:37

Hallo,
Mal eine Frage: was hat das Ganze mit der Roco Z21 zu tun?
Also bis jetzt ist diese Kiste von keinen Forumsteilnehmer gekauft wurden, sehe ich das richtig!

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf

#467 von Franken-Bahner , 07.08.2012 16:20

... laut Freiwald-Forum ist es geplant das LAN-Protokoll in die Software TrainController™ zu implementieren.
Auch Hr. Freiwald äussert sich nicht konkret dazu.

Eine reine PC -Steuerung gibt es wohl bisher noch nicht?

Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner

Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Stromart DC

#468 von Mobahner ( gelöscht ) , 07.08.2012 16:27

Zitat von Max Maulwurf
Mal eine Frage: was hat das Ganze mit der Roco Z21 zu tun?

Sehr viel, denn hier werden die Pro und Kontras der Z21 ausgelotet und auch Alternativen aufgezeigt! Ich finde das eine gute Entwicklung! Oder willst du nur rein über die Z21 reden? Na gut, dann mal los: Ja sie ist eckig, schwarz und man kann viele Sachen reinstöpseln. Damit ist alles gesagt oder? Weiterführende Diskussionen möchtest du ja gerne abwürgen...

Zurück zur guten Laune!

Zitat von heineken
Der Raspberry kommt mit 10/100-Base-T. D.h. fürs Smartphone-/Pad-Anbinden braucht es dann noch einen kleinen Router.

Man verwende einen der vielen WLan-Sticks, die einem bei jedem WLan-Router hinterher geschmissen werden.
RocRail unterstützt 'Fedora' und 'ArchLinux', was auch auf dem RaspberryPi läuft. Von der Leistung her könnte es ausreichend sein. Man benötigt aber weiterhin noch eine weitere schwarze Kiste - für die Umsetzung der Steuer- in die Gleissignale. Soweit ich weiß, ist das sehr hardwarelastig und wird deswegen sicherlich nicht auch noch von der Himbeere mit übernommen werden können. Vielleicht lässt sich mit den GPIO-Ports und einem externen Booster etwas basteln...

Grüße

Mobahner

#469 von heineken ( gelöscht ) , 07.08.2012 19:01

Zitat von Mobahner
Man verwende einen der vielen WLan-Sticks, die einem bei jedem WLan-Router hinterher geschmissen werden.

Hast recht. Ich habe da zu sehr an den mobilen (Messe-)Einsatz gedacht. Da braucht es einen eigenen Router. Weil man die Moba-Steuerung eher nicht übers Messe-WLAN laufen lassen will.
(Von der Möglichkeit der entsprechenden Port-Nutzung mal ganz abgesehen.)

Zitat
Man benötigt aber weiterhin noch eine weitere schwarze Kiste - für die Umsetzung der Steuer- in die Gleissignale. Soweit ich weiß, ist das sehr hardwarelastig und wird deswegen sicherlich nicht auch noch von der Himbeere mit übernommen werden können. Vielleicht lässt sich mit den GPIO-Ports und einem externen Booster etwas basteln...

Den Anspruch habe ich gar nicht. Die Box kann doch ruhig von einem der bekannten Hersteller kommen. Ich will mich auch nicht mit den ganzen Untiefen der Signalaufbereitung da auseinandersetzen müssen und auch den Rückmeldebus nicht neu erfinden müssen. Insofern scheint mir sowas wie bspw. eine IB-Com nicht das Verkehrteste zu sein.

heineken

#470 von Hubert , 07.08.2012 20:07

.... hat jetzt schon jemand die Zentrale ?

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#471 von Erich Steindl ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:32

JA

Erich Steindl

#472 von Peter Müller , 07.08.2012 20:40

erzähl!

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#473 von tommes ( gelöscht ) , 07.08.2012 20:53

Hallo,
habe zwar die Zentrale nicht, aber ich wollte einfach mal testweise die iPad-App ausprobieren.
Ernüchterung nach dem Anlegen erster Weichen, die über ein Foto des eigenen Gleisplan gelegt werden.
- Es gibt nur 2 feste Größeneinstellungen des Gleisplans. 1/2 oder ganze Seite.
- Den Gleisplan kann man nicht vergrößern oder verkleinern durch ziehen.
- Diese neu angelegten, grünen Weichen werden nach einigen Maskenwechseln leicht verschoben und passen dann nicht mehr exakt auf die Gleise.
Das sind nur mal einige Auffälligkeiten im Gleisplan.
Aus meiner Sicht hat man diese App zu früh eingestellt.
Grüße
Tommes

tommes

#474 von Hubert , 07.08.2012 21:23

Zitat von tommes
Hallo,
habe zwar die Zentrale nicht .............
Tommes

OK, dann warten wir auf jemand, der die Zentrale hat

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#475 von tommes ( gelöscht ) , 07.08.2012 22:00

Hallo Hubert,
das ändert nichts an der Qualität der App.
Grüße
Tommes

tommes