RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#501 von Peter Müller , 18.08.2012 12:28

Zitat von Andi
... werden wir hier im Forum wohl keine Antworten erhalten.

Die erste "Netzwerk-Zentrale" mit beigepackten WLAN-Router ist nur etwas für sozial nicht vernetzte Konsumenten - auch nicht schlecht. Aber so wird das nichts mit der Relevanz im Modellbahn-2.0-Zeitalter .

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#502 von demagkran ( gelöscht ) , 19.08.2012 10:53

Zitat von Andi

Zitat von tom_holzwurm
Umgekehrt gefragt: Was klappt denn bisher schon ?

gute Frage, würde mich auch interessieren. Aber so wie es aussieht, werden wir hier im Forum wohl keine Antworten erhalten.

Moin,

ich weiss zwar nicht, wer alles Eifon oder Eipätt verwendet, vielleicht gibt es mehr Android Anwender?
Denn die Android App ist lt. Stand gestern immer noch nicht verfügbar.
Demzufolge keine Erfahrungsberichte, ausser von einigen Apple Anwendern.
Würde mich auch brennend interessieren, wie es klappt, ich habe diese Wischiwaschi Handys bisher gemieden,
aber seit ich ein Motorola Razr Maxx habe und das Display zu vielen anderen Smartphones vergleichsweise groß ist,
wäre ich der Z21 nicht abgeneigt, da ich zur Multimaus mit dem Razr dann einen Funkregler hätte.....

Warten wir einfach mal ab, die Erfahrungen, ob gut oder schlecht, werden bestimmt kommen.

"Hat hier einer die Heizung angemacht?"

Viele Grüße.

Markus

demagkran

#503 von walker , 20.08.2012 01:57

Zitat von Peter Müller

Zitat von Andi
... werden wir hier im Forum wohl keine Antworten erhalten.

Die erste "Netzwerk-Zentrale" mit beigepackten WLAN-Router ist nur etwas für sozial nicht vernetzte Konsumenten ...

Seh ich auch so!
Wenn der Preis weit unter unter ECOS, CS oder relativiert unter MC wäre, würde ich ja noch ne Logik in diesem Rocoexperiment erkennen können. Aber so gibt es halt viel Wind um wenig (nix)
Ich suche nachwievor die Moba-Innovation an dieser 400 € Blackbox!?
Oder anders gefragt: Warum sollte man die Roco Z21 anstatt den bereits auf dem Markt befindlichen und inzwischen ziemlich stabilen bzw. fehlerfreien Zentralen kaufen?

@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!

walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021

#504 von Heinzi , 20.08.2012 09:38

Zitat
Oder anders gefragt: Warum sollte man die Roco Z21 anstatt den bereits auf dem Markt befindlichen und inzwischen ziemlich stabilen bzw. fehlerfreien Zentralen kaufen?

Man erinnere sich an die Anfangszeiten der CS1 und ECoS (1) zurück.

Diese Zentralen wurden damals in ähnlicher weise diskutiert wie aktuel die Z21.
Vielfach wurde da auch arguementiert ..."da kan man doch gleich eine Blackbox unter die Moba stellen und ein PC (und Co) anschliessen" ...... nun Rocos Idee ziehlt doch eindeutig in diese Richtung....... ist gar vieleicht hier aufgeschnappt worden ?
Sie ist nur noch weit davon entfernt fertig umgesetzt zu sein. Aber das dauerte bei obigen Zentralen doch auch so seine Zeit.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#505 von Muenchner Kindl , 20.08.2012 09:48

Hi,

Zitat
Man erinnere sich an die Anfangszeiten der CS1 und ECoS (1) zurück.

Diese Zentralen wurden damals in ähnlicher weise diskutiert wie aktuel die Z21.

Allerdings hat es bei CS und Ecos nicht lange gedauert bis die ersten Erfahrungsberichte im Forum waren...
Von der Z21 liest man bisher gar nichts oder habe ich was übersehen?

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#506 von heineken ( gelöscht ) , 20.08.2012 10:48

Zitat von Muenchner Kindl
Von der Z21 liest man bisher gar nichts oder habe ich was übersehen?

Kann auch damit zusammenhängen, daß bis dato noch nicht allzu viele Exemplare ausgeliefert wurden.
Zudem auch noch Urlaubszeit ist, und vlt. viele [s]Betatester[/s], pardon, Erstkunden derzeit noch anderes im Kopf haben.

Die Kiste hat zwei Dinge, die sie von anderen Zentralen unterscheidet: Die Klicki-Bunti-Oberfläche bereits ab Werk. Und die theoretisch mannigfachen Bussysteme für Rückmeldung etc.
Wobei gerade die ja scheinbar noch in stillem Frieden daliegen.

So grundsätzlich scheint mir das Ding ja von Generation Doof für Generation Doof entwickelt worden zu sein: Mit Klicki-Bunti-Oberfläche auf dem Hip-Spielzeug. Wie soll das mit dem »fotorealistischen« GBS eigentlich funktionieren, wenn einer aus der Zielgruppe auf die Idee kommt, in mehr als einer Ebene zu bauen?

heineken

#507 von Heinzi , 20.08.2012 13:22

Nun, ich weiss nicht, ob die hier anwesenden (also wir) auch wirklich die erste Zielgruppe der Z21 sind.

Viel mehr denke ich, geht zumindest die anfängliche Stossrichtung in Richtung My World und ev Kinderzimmer-Teppichbahning.
mal schnell eine Anlage auf dem Boden zusammenstecken..... ein Handybild...die Weichen plazieren......oh, es funktioniert........nächste Anlage...Bildchen machen ....Weichen platzieren ..... etc. --> "Hei fred, wo bist du, guck mal meine anlage, willst mal schnell eine lok fahren lassen ....."
Wenn man damit die Jung-Generation zur Moba bringt...uns solls recht sein.
Der nächste Schritt ist dann die etwas professionellere Art eine Moba zu steuern.

Die vielen Schnittstellen sind doch einfach hardwareseitig durch den Einsatz von Standartkomponenten vorgegeben. Schnittstellen nutzen doch erst was, wenn auch Anwendungen dazu vorhanden sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da gross jemand etwas entwickeln wird. Ausser vieleicht ein S88-USB Converter

Zitat
Allerdings hat es bei CS und Ecos nicht lange gedauert bis die ersten Erfahrungsberichte im Forum waren

Ja klar. Ferien und Saure Gurken Zeit....nach CS und ECos vieleicht aber auch einfach "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#508 von Peter Müller , 20.08.2012 19:08

Zitat von Heinzi
Vielfach wurde da auch arguementiert ..."da kan man doch gleich eine Blackbox unter die Moba stellen und ein PC (und Co) anschliessen" ...... nun Rocos Idee ziehlt doch eindeutig in diese Richtung....... ist gar vieleicht hier aufgeschnappt worden ?
Sie ist nur noch weit davon entfernt fertig umgesetzt zu sein. Aber das dauerte bei obigen Zentralen doch auch so seine Zeit.

Im Moment kann man nicht erkennen, dass die Z21 eine verbindende Blackbox zwischen MoBa und PC werden soll - leider. Dazu müsste sie wenigstens über das p50x-Protokoll ansprechbar sein, welches so ziemlich jede Steuerungssoftware inklusive hat.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#509 von P_8 , 23.08.2012 19:38

Man sogar schon vor und zurück fahren und sogar Licht und Co. schalten, also alles was die Lok-Maus auch schon kann.
IPad Benutzer können vielleicht schon etwas mehr mit dem Teil anfangen.
Antworten auf Mails an Roco sind nur Durchhalteparolen.

Gruß
Michael

the difference between a man and a boy is the price of the toy

P_8
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#510 von H0! , 23.08.2012 23:13

Zitat von P_8
Antworten auf Mails an Roco sind nur Durchhalteparolen.

Du kriegst Antworten?

Ich habe mehrfach angefragt, ob im MM-Protokoll auch 27 oder 28 Fahrstufen unterstützt werden - und keine Antworten erhalten.

Die Frage, was an CAN- und LocoNet-Bus bereits funktioniert, blieb ebenfalls unbeantwortet.
Auf die Frage, ob mehrere MM-Adressen pro Lok (z. B. für Loks mit mfx/MM-Decoder) unterstützt würden, hat man auch nicht geantwortet. Optimal wären vier beliebig einstellbare Adressen; wenn nur die nächsthöhere Adresse zusätzlich möglich wäre, wäre dies ein Anfang.

Als Zweileiter-Fahrer | gehöre ich halt nicht zur Zielgruppe ...

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#511 von P_8 , 24.08.2012 07:03

Du darfst doch nicht so komplizierte Fragen stellen. Also Fragen wie welche Farbe hat die Z21 sind schon grenzlastig

Gruß
Michael

the difference between a man and a boy is the price of the toy

P_8
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21

#512 von Andi , 24.08.2012 11:22

Zitat von P_8
Du darfst doch nicht so komplizierte Fragen stellen. Also Fragen wie welche Farbe hat die Z21 sind schon grenzlastig

Gruß
Michael

„You can have it in any color as long as it's black.“

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#513 von Muenchner Kindl , 24.08.2012 11:27

Hallo,

hat das Ding nun wirklich noch keiner oder gibt es das noch nicht oder will sich keiner äussern?

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#514 von kaeselok , 24.08.2012 11:53

... hat das Ding nun wirklich noch keiner oder gibt es das noch nicht oder will sich keiner äussern?

Das Teil ist vielleicht noch nicht in Stückzahlen erhältlich, sodass alle Händler beliefert worden sind? (ich warte immer noch auf einen Preis von meinem Händler ... )

Oder aber die Nachfrage ist mau ...?

Bitte bedenken: Die meisten von uns haben schon eine Zentrale, viele von uns mehr als eine Zentrale. Warum nun noch eine kaufen?

Und der Verkaufsstart? Hochsommer! Bei mir unterm Dach hat's subtropische Temperaturen ... da geht nix ab mit Moba ...

Von den schwammigen technischen Spezifikationen dieser Zentale (es wurden schon viele genannt) sprechen wir mal nicht ... ist sowieso alles Spekulatius!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#515 von Muenchner Kindl , 24.08.2012 12:36

Servus Kalle,

alleine von der Beteiligung im Forum dürfte die Jahreszeit eher keine Rolle spielen. Natürlich haben die meisten eine Zentrale, viele aber eine alte und die warten auf die grosse Innovation... was das Ding ja sein soll.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die bis jetzt nicht ein einziger Forenuser gekauft hat.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#516 von heineken ( gelöscht ) , 24.08.2012 12:48

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die bis jetzt nicht ein einziger Forenuser gekauft hat.

[Ketzermodus]Warum kaufst du sie nicht?[/Ketzermodus]
Im Ernst: Haben wir in diesem Thread doch nun bereits ausgiebig ausgebreitet, daß diese Zentrale aller Wahrscheinlichkeit nach eben auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein wird!
Sie hat ihre Zielgruppe, unbestritten. Aber zum wohl von vielen ersehnten PC-Ersatz reicht sie nicht. Zumindest nicht mit dem vorliegenden Softwarestand. Und eine Roadmap sucht man da vergeblich – also sehe ich auch keinen Grund, da für die Zukunft großartig Anderes zu erwarten.

heineken

#517 von Mobahner ( gelöscht ) , 24.08.2012 15:54

Doch! Anscheinend hat schon ein Forenuser sich eine gekauft. Nur ist er kein User dieses Forums hier: 1zu160.net-Forum

Grüße

Mobahner

#518 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.08.2012 16:51

Hallo,

hat das Ding nun wirklich noch keiner oder gibt es das noch nicht oder will sich keiner äussern?

Hallo Thomas,

ich würde auf jeden Fall eine kaufen !

Wenn ich nur im Ansatz eine Verwendungsmöglichkeit für mich erkennen würde. ops:

Cougarman

#519 von Muenchner Kindl , 24.08.2012 17:25

Zitat von Mobahner

Doch! Anscheinend hat schon ein Forenuser sich eine gekauft. Nur ist er kein User dieses Forums hier: 1zu160.net-Forum

Grüße

Hmmm so richtig Begeisterung kommt da jetzt scheinbar nicht auf. Es hat den Anschein, daß da ein noch gar nicht fertiges Konzept am Kunden vorbeientwicklelt wurde. Das Ding wird immer uninteressanter...
Hoffentlich täuscht das.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#520 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.08.2012 17:29

Zitat von Mobahner

Moin,
danke für den Link.

Dort scheint man jetzt die theoretische Phase überwunden zu haben und sich bald über die praktische Anwendung zu ... sagen wir mal einfach: "zu wundern"

Grüße

wolfgang58

#521 von Andi , 24.08.2012 18:53

Zitat von kaeselok
...ich warte immer noch auf einen Preis von meinem Händler ...

ich gehe davon aus, das du das Teil zur nächsten Stummi-Reise mitbringts. Danach kannst du es dann neben den Commander stellen (in die Ecke mit den verstaubten Zentralen ).

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#522 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.08.2012 21:13

Hallo zusammen,

so wie ich die Sache sehe, hat Roco ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen. Bei der MoBa scheint langsam die gleiche Unsitte einzureissen, die bei der PC-Software seit Jahren Usus ist. Erstmal das Produkt auf den Markt werfen, und dann über Monate patchen, bis es nach geraumer Zeit rund läuft.

Damit ist Roco aber beileibe nicht alleine.

Ich bin gespannt, wie man die Z21 an dieser Stelle in ein paar Monaten bewerten wird.

Für mich wäre sie defintiv nichts, aber für den Moba-Nachwuchs vielleicht schon.

ck2703

#523 von Mobahner ( gelöscht ) , 25.08.2012 14:07

Zitat von Mobahner

Grüße

Hmmm so richtig Begeisterung kommt da jetzt scheinbar nicht auf. Es hat den Anschein, daß da ein noch gar nicht fertiges Konzept am Kunden vorbeientwicklelt wurde. Das Ding wird immer uninteressanter...
Hoffentlich täuscht das.

Hallo,

RoFl hätte einfach eine Multimaus* dazu legen sollen und gut wäre gewesen! Die Nutzung via Smartphone hätten die Käufer nach der Sättigungs-/Einführungsphase dann als nächsten Schritt auch in Angriff genommen. Aber so können derzeit erstmal nur die Fallobst-Leute die Z21 Nutzen - alle anderen 'Interessenten' schauen erstmal dumm in die Röhre! Und eine Zentrale erstmal prophylaktisch zu kaufen - "In ein paar Wochen/Monaten/Jahren könnte man sie ja irgendwann irgendwie mal einsetzen." - das werden wohl die wenigsten machen...

Ich würde mal sagen: Markteinführung... verpatzt.

Grüße

[*] So eine einfache Lösung. Man könnte fast behaupten, die Xpressnet-Schnittstelle funktioniert auch noch nicht...

Mobahner

#524 von chris1910 ( gelöscht ) , 27.08.2012 09:49

Hallo zusammen, hier ist der MoBa Nachwuchs

Für mich persönlich ist eine Steuerung per iPhone oder iPad prinzipiell schon interessant...
Leider eben nicht ausgereift

chris1910

#525 von supermoee , 27.08.2012 16:02

Hallo,

ich besitze die App für die CS2 auf dem I-phone und gebraucht habe ich sie seit erscheinen vielleicht 4 -5 Mal, wenn ich mal vor Ort die Funktionalität einer Weiche oder des Streckenabschnitts testen wollte. Sonst hänge ich nur an der Zentrale.

Das taktile Feeling, Neudeutsch Haptik, des Gerätes ist nichts für mich und zudem auf dem Bildschirm viel zu klein. das Blättern durch meine 160 Magnetartikel, bis man den richtigen gefunden hat, dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Wahrscheinlich macht die App mit GBS für den Ipad mehr Sinn. Auf den Smartphone ist für mich Quatsch und nur eine Modeerescheinung.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital