#530 von
Dreispur
, 29.08.2012 21:58
Hallo !
Da wurde gefragt : Was bringt die Zentrale für die Mittelleiterfahrer.
Alle Lok mit DC-Motoren und Schleifer lassen sich mit der ROCO -Digitalformat DCC -Decoder Steuern . Sogar Märklin hat schon einen DCC -Decoder soviel ich weis der smD -Decoder .
Ich sehe da keinen Grund diese Zentrale für Mittelleiter auszuschliesen.
Es möge jeder seinen Willen haben und wens diese Zentrale ist was solls .
Als die ersten Digisets und Komponente rauskamen war es genauso ein Theater .
In manchen Treads wird immer für Anfänger geraten zu überlegen was für den jeweiligen Betrieb wichtig für die Anlage ist . Das Problem sind die vorab eingebauten Decoder in Loks .
Und das fatale die Motortypen die noch aus älterer Generation stammen.
Desweiteren finde ich es schade das es noch immer Modelle neukonstruiert ,nicht ausreichend Platz für Decoder Zurüstung bereitgestellt wird.
Da ist die N-Familie sehr stark betroffen.
Durch Meine Neugierde und Flohmarktkäufe wurde auch ein Misch -Masch an Digi - Formate .
Und die so abgeschasselte IB alt auf 2.0 ist noch immer ohne Zicken im Einsatz.
Diese IB ist ein super Allrounder .
Viele Softwear-Steuerprogramme lassen einige Centralen einbinden bis zu 8 sogar da kommt der PC nicht mehr mit . Und meine Dinger die Wohnzimmergröße haben ist das schon wie mit Panzer auf Mücken schiessen.
Aber meine Neugier ersparte mir auch nicht so manche Unzulänglichkeit seitens Technik und
mich an vielen Unwissen.
Für mich reicht eine Funkmaus damit ich unten rumkrabbeln kann . Der Rest spielt sich am Bildschirm ab .
Gute Centralen sind mit Programierprogramm Tools. Der Rest ist Geschmacksache bzw. fürs Vorhandene ausreichend .
Wenn wer nur 4 - 6 Züge zu steuern hat naja
Bin gespannt ob ich der Pension auf über drüber gehe und mich extremer dem Digi -Wahn
anschliese . Wohlgemerkt möchte ich digital nicht missen.
mfG Anton
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /