RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#526 von Peter Müller , 27.08.2012 19:58

Unabhängig von der Z21 hat sich bei uns folgender Umgang eingespielt:

• Tablet und zusätzliche Laptops sind als dezentrale Gleisbildstellpulte sehr beliebt. Die Fahrpulte darauf werden recht selten genutzt.
  • Smartphones als zusätzliche Fahrpulte kommen bei Bedarf zum Einsatz, meistens bei Besuch. Des Aha-Effektes wegen sind sie gut geeignet.

Da alle diese Geräte nur sporadisch für die Modelleisenbahn eingesetzt werden und eigentlich für ganz andere Zwecke angeschafft wurden, finde ich das völlig OK.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#527 von driethenauer ( gelöscht ) , 29.08.2012 11:50

Hallo,

Ich finde es gut, dass sich Roco zunächst mal dem Klientel der Neueinsteiger und Junioren
annimmt.
Mit der Z21 gelingt es vielleicht den Mobainteresentkereis zu erweiteren, oder zu mobiisieren.
Das ist ja das erklärte Ziel von roco.
Ich finde es schade, dass ein gerät nicht mal eine Chance bekommen soll.
Hier wird wieder negativ geschrieben von euten, die das Gerät vermutlich nichtmal
gesehen haben.
Ich gebe zu, ich würde mir die Zw1 nach dem jetzigen Stand auch nicht zulegen,
aus den genannten gründen, dass ich bereits ein sehr gutes Gerät habe.
aber mann muss Roco trotzdem die Chance geben und nicht alles negativ sehen.

Hallo Andreas.
Wenn bei dir ein commander im Eck verstaubt, hast du selber Schuld.
Bei mir verstaubt z.B. eine ECOS.
Allerdings habe ich noch nie in dem Schreibstil, der hier manchmal zu lesen ist,
darüber geschrieben.

Damit ist für mich aber das thema erledigt.

driethenauer

#528 von TRAINer ( gelöscht ) , 29.08.2012 18:45

Muss ich jetzt einfach bringen:
Bei mir verstauben nur die alten analogen Trafos. Ich wollte meinen Einstieg so einfach und günstig wie möglich gestalten, ohne teuren Commanders, ohne teuren Ecos´, ohne teuren Intelligenzboxen und ohne auf etwas zu verzichten, was mir die genannten Geräte nicht in dem Maß liefern konnten.

Ich bin einer jener Kunden die eine neue Zentrale kaufen würden und sich über ein dann nicht mehr benötigtes 75 Euro lachhaftes UB Interface, das alles kann was die anderen können, nur müde lachen werde.

Mein Einstieg in die digital Technik hat mich negativ überrascht, weil ich dachte das man schon viel viel weiter sein müsste.
Ich bin Kunde einer neuen Zentrale aber es sollte schon was revolutionäres kommen und nicht etwas was normal sein sollte. Ein Vollsortiment Anbieter sollte eine Zentrale haben wo es Standard ist seine Komponenten die er anschliessen möchte von mehreren Hersteller, nutzen zu können. Und vor allem sollte sie funktionieren und nicht den User als Tester missbrauchen oder bewusst nur als Tester Box an den Kunden zu geben für weniger Geld um alles auszutesten und dann erst offiziell auf den Markt bringen. So wie Spiele Tester wenn sie des net selber alles testen können.

TRAINer

#529 von H0! , 29.08.2012 21:03

Moin!

Zitat von driethenauer
Hier wird wieder negativ geschrieben von euten, die das Gerät vermutlich nichtmal
gesehen haben.

Ich habe sie noch nicht gesehen, habe aber den Prospekt und die FAQ gelesen und selber Fragen an Roco gestellt.
Roco schreibt: "Die große Nachfrage hat uns überrascht! Die Erstfertigung ist leider ausverkauft. Die zweite Charge wird bereits produziert."
Gemessen daran gibt es erstaunlich wenige qualifizierte Erfahrungsberichte. Schämen sich die Käufer alle?
Ich würde gerne wissen, was die Zentrale dem Mittelleiterfahrer zu bieten hat - Roco antwortet nicht, Testberichte fehlen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#530 von Dreispur , 29.08.2012 21:58

Hallo !

Da wurde gefragt : Was bringt die Zentrale für die Mittelleiterfahrer.
Alle Lok mit DC-Motoren und Schleifer lassen sich mit der ROCO -Digitalformat DCC -Decoder Steuern . Sogar Märklin hat schon einen DCC -Decoder soviel ich weis der smD -Decoder .
Ich sehe da keinen Grund diese Zentrale für Mittelleiter auszuschliesen.
Es möge jeder seinen Willen haben und wens diese Zentrale ist was solls .
Als die ersten Digisets und Komponente rauskamen war es genauso ein Theater .
In manchen Treads wird immer für Anfänger geraten zu überlegen was für den jeweiligen Betrieb wichtig für die Anlage ist . Das Problem sind die vorab eingebauten Decoder in Loks .
Und das fatale die Motortypen die noch aus älterer Generation stammen.

Desweiteren finde ich es schade das es noch immer Modelle neukonstruiert ,nicht ausreichend Platz für Decoder Zurüstung bereitgestellt wird.
Da ist die N-Familie sehr stark betroffen.
Durch Meine Neugierde und Flohmarktkäufe wurde auch ein Misch -Masch an Digi - Formate .
Und die so abgeschasselte IB alt auf 2.0 ist noch immer ohne Zicken im Einsatz.
Diese IB ist ein super Allrounder .
Viele Softwear-Steuerprogramme lassen einige Centralen einbinden bis zu 8 sogar da kommt der PC nicht mehr mit . Und meine Dinger die Wohnzimmergröße haben ist das schon wie mit Panzer auf Mücken schiessen.
Aber meine Neugier ersparte mir auch nicht so manche Unzulänglichkeit seitens Technik und
mich an vielen Unwissen.
Für mich reicht eine Funkmaus damit ich unten rumkrabbeln kann . Der Rest spielt sich am Bildschirm ab .
Gute Centralen sind mit Programierprogramm Tools. Der Rest ist Geschmacksache bzw. fürs Vorhandene ausreichend .
Wenn wer nur 4 - 6 Züge zu steuern hat naja

Bin gespannt ob ich der Pension auf über drüber gehe und mich extremer dem Digi -Wahn
anschliese . Wohlgemerkt möchte ich digital nicht missen.
mfG Anton

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G

#531 von Peter Müller , 29.08.2012 22:04

Zitat von H0
"Die große Nachfrage hat uns überrascht! Die Erstfertigung ist leider ausverkauft. Die zweite Charge wird bereits produziert."

Das ist keine qualitative Aussage. Ich behaupte jetzt einfach bis zum Beweis des Gegenteils, die Erstfertigung umfasste wahrscheinlich 40 Geräte. Und in der Tat, ich bin überrascht, dass die schon verkauft sein sollen. Bei der Produktion der zweiten Charge hat man hoffentlich viele der offenen Fragen bereits gelöst.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#532 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 29.08.2012 22:28

Zitat von Peter Müller
Ich behaupte jetzt einfach bis zum Beweis des Gegenteils, die Erstfertigung umfasste wahrscheinlich 40 Geräte. Und in der Tat, ich bin überrascht, dass die schon verkauft sein sollen.

Hallo,
doch das kann stimmen..................

Roco hat alle seine produzierten Geräte verkauft.....an die Händler, also das Roco-Lager ist leer.

Nur die Händler sitzen jetzt erstmal drauf,
weil ggf zu unausgegorenes System mit fehlenden apps (Android), Kinderkrankheiten und fehlenden funktionierenden Systemschnittstellen wie Loconet,Can-Bus usw.

In den Online-shops sind die Zentralen als lieferbar + vorrätig ja gelistet.

Mein Händler hat auch 5 Stück im Regal liegen hinter der Theke für alle Kunden sichtbar und eine im Schaufenster,
aber nach seiner Aussage bis jetzt nicht eine verkauft.

Nachfrage auch erstmal gering,
weil die meisten Modellbahner noch nicht aktiv sind...Urlaub,Sommeraktivitäten etc ...die wären erst ab Herbst wieder da,
und dann wären erst vernümpftige Aussagen bzgl. der Nachfrage etc zu machen.

Fliegender Spreewälder

#533 von Peter Müller , 29.08.2012 22:42

Zitat von Fliegender Spreewälder
weil die meisten Modellbahner noch nicht aktiv sind...Urlaub,Sommeraktivitäten etc ...die wären erst ab Herbst wieder da, und dann wären erst vernümpftige Aussagen bzgl. der Nachfrage etc zu machen.

Eine Argumentation, der ich folgen kann. Ich kann aber nicht verstehen, dass man mit diesem Wissen unfertige Geräte in die Regale der Händler liefert, anstatt sie zu Ende zu entwickeln - OK, einen einzigen Grund kann ich mir vorstellen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#534 von H0! , 29.08.2012 22:50

Zitat von Dreispur
Da wurde gefragt : Was bringt die Zentrale für die Mittelleiterfahrer.
Alle Lok mit DC-Motoren und Schleifer lassen sich mit der ROCO -Digitalformat DCC -Decoder Steuern .

Super Antwort - dafür reicht 'ne MultiMaus.
Wie rüste ich Loks mit C-Sinus-Motor von Mäuseklavier-Decoder auf DCC um?

Was bringt mir die Z21, wenn ich die Decoder nicht tausche? 27 oder 28 Fahrstufen im MM-Protokoll?
5 Funktionen pro MM-Lok? 9 Funktionen mit 2 Adressen? Oder gar 17 Funktionen mit 4 Adressen?

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#535 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 30.08.2012 00:01

Zitat von H0
Super Antwort - dafür reicht 'ne MultiMaus.
Wie rüste ich Loks mit C-Sinus-Motor von Mäuseklavier-Decoder auf DCC um?

Warum noch solch einen C-Sinus Blödsinn umbauen?
Schmeiß besser den Motor raus und mach nen Fauli rein mit gutem Decoder wie Lenz/ESU/Zimo etc.

Zitat
Was bringt mir die Z21, wenn ich die Decoder nicht tausche? 27 oder 28 Fahrstufen im MM-Protokoll?

Die Roco Z21 kann nix für den Märklin murks...............Märklin wollte mit mfx, C-Sinus etc inkompatibel sein mit anderen Herstellern........das ist nicht Roco`s Schuld.

Sorry,aber Roco kann nunmal nur das machen,
was Märklin erlaubt.

Und Märklin erlaubt keinen anderen Hersteller außer ESU das mfx-Protokoll zu nutzen.

Zitat
5 Funktionen pro MM-Lok? 9 Funktionen mit 2 Adressen? Oder gar 17 Funktionen mit 4 Adressen?

Frage doch mal die Göppinger,
warum sie keine Multiprotokoll Decoder wie den Lokpiloten eingebaut haben.
Die ersten mfx-Generationen und die MS1 und CS1 waren ja von ESU zugekauft.
Da wäre es problemlos möglich gewesen,
Decoder wie Lopi mit MM+DCC+mfx machen zu lassen........aber Murkslin wollte ja wieder was besonderes machen.......

Zudem ist der normale Märklinist nicht der Zielkunde zur Z21.......der hat eh schon eine CS1 oder CS2 oder Ecos.

Motorola ist eh nur eine kostenlose "Zugabe" bei der Z21 die technisch ohne großen Aufwand möglich war
und damit den Werbeslogan: Multiprotokoll-Zentrale möglich machte.

Fliegender Spreewälder

#536 von Peter Müller , 30.08.2012 00:18

Bei unseren Teppichbahn-Treffen sind eigentlich alle mit DCC28 und MM14 zufrieden. Alles andere sorgt nur für Komplikationen. Durch die Beschränkung auf einen einzigen Tablet/Smartphone-Hersteller und eine einzige PC-Software kann man die Z21 allerdings nicht empfehlen und die Lücke im Zentralenwald bleibt unausgefüllt. Muss man halt auf die Z22 warten.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#537 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.08.2012 00:36

Zitat von Peter Müller
Bei unseren Teppichbahn-Treffen sind eigentlich alle mit DCC28 und MM14 zufrieden. Alles andere sorgt nur für Komplikationen. Durch die Beschränkung auf einen einzigen Tablet/Smartphone-Hersteller und eine einzige PC-Software kann man die Z21 allerdings nicht empfehlen und die Lücke im Zentralenwald bleibt unausgefüllt. Muss man halt auf die Z22 warten.

Bei Chargen von 40 - 50 Stück kann es dann schnell die Z23, Z24 ... Z78,Z79, Z80 ... werden

wolfgang58

#538 von P_8 , 30.08.2012 06:24

Ich könnte mich wer weiß wohin beißen das ich ein Nutzer der ersten Stunde bin.
Das Teil liegt nur in der Ecke rum weil es immer noch nicht eine Android App Verfügbar ist obwohl sie für Mitte August angekündigt war.
Für Apple User ist mittlerweile das dritte oder vierte Update da.
Das sie für PC Programme noch nicht einsetzbar ist war ja schon im Vorfeld bekannt. Bin ja sehr neugierig wann sich da was tut und ob ich das noch erlebe.
Dann kann man auf der Z21 Site lesen die erste Charge ist abverlangt und bei der nächsten Serie ist schon eine neue Firmware angefacht. War die erste Fehlerhaft? Auf Anfrage bei Roco gab es keine Stellungsnahme dazu.
Ein zufriedener Kunde

Gruß
Michael

the difference between a man and a boy is the price of the toy

P_8
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21

#539 von Peter Müller , 30.08.2012 06:50

*Hier* hat noch jemand die Z21, kann aber aus anderen Gründen nicht davon berichten.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#540 von Mobahner ( gelöscht ) , 30.08.2012 08:17

Zitat von Peter Müller

weil die meisten Modellbahner noch nicht aktiv sind...Urlaub,Sommeraktivitäten etc ...die wären erst ab Herbst wieder da, und dann wären erst vernümpftige Aussagen bzgl. der Nachfrage etc zu machen.

Eine Argumentation, der ich folgen kann. Ich kann aber nicht verstehen, dass man mit diesem Wissen unfertige Geräte in die Regale der Händler liefert, anstatt sie zu Ende zu entwickeln - OK, einen einzigen Grund kann ich mir vorstellen.

Hallo,

hat es vielleicht damit etwas zu tun?
Wie sieht es da eigentlich aus? Dort ist es auch sehr still geworden...

Grüße

Mobahner

#541 von H0! , 30.08.2012 08:26

Motorola ist eh nur eine kostenlose "Zugabe" bei der Z21 die technisch ohne großen Aufwand möglich war und damit den Werbeslogan: Multiprotokoll-Zentrale möglich machte.

Den Verdacht habe ich auch.
75 % meiner Loks können kein DCC (darunter sind auch Roco-Loks mit Gleichstrommotor und ohne Decoderschnittstelle). MM14 ist die Pflicht, wenn man mit Motorola-Protokoll wirbt. MM27, MM28 und automatische Verwendung von Folgeadressen sind die Kür. Es gibt keinen Hinweis, dass die Z21 mehr als Alibi-Motorola MM14 kann. Innovationsführerschaft kann man damit nicht für sich reklamieren ...

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#542 von heineken ( gelöscht ) , 30.08.2012 09:21

Zitat von P_8
Ich könnte mich wer weiß wohin beißen das ich ein Nutzer der ersten Stunde bin.
(...)
Ein zufriedener Kunde

Ja, als early adopter hat man bisweilen ein schweres Leben.
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter – aber: Hättest du dasselbe Geld in ein Tablet gesteckt (wenn du es nicht eh schon hast) und wahlweise deine Bestandszentrale über RocRail o.ä. aufgebohrt oder – falls alt und ohne Host-I/O – dir noch eine günstige neue Zentrale geschossen, bspw. die MuliZentralePro, die du momentan ziemlich hinterhergeschmissen bekommst, oder eine IB-Com … Dann, ja dann könntest du evtl. bereits dein GBS auf dem Tablet haben und dein Smartphone als Handregler quälen.

Daß das Ding nicht der heilige Gral werden würde, war eigentlich von Anbeginn an klar.

heineken

#543 von kaeselok , 30.08.2012 09:24

Warum noch solch einen C-Sinus Blödsinn umbauen?
Schmeiß besser den Motor raus und mach nen Fauli rein mit gutem Decoder wie Lenz/ESU/Zimo etc.

Hallo "Fliegender Spreewälder"!

Nicht jeder ist so handwerklich versiert wie Du (?) um einen C-Sinus Motor (ein guter Motor übrigens) einfach mal so gegen einen Faulhaber (auch ein guter Motor) auszutauschen!

Zitat
Die Roco Z21 kann nix für den Märklin murks...............Märklin wollte mit mfx, C-Sinus etc inkompatibel sein mit anderen Herstellern........das ist nicht Roco`s Schuld.

Kollege Thomas bezog sich auf das MM Protokoll und die Erweiterung für 27, bzw. 28 Fahrstufen. MFX fordert sicherlich niemand ernsthaft in Zentralen anderer Hersteller als Märklin/ESU?! Aber MM27 und/oder MM28 sind Pflicht! (oder man verzichtet ganz auf Motorola ...).

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#544 von P_8 , 30.08.2012 10:32

Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf das in den nächsten 2 Monaten die Anbindung an Train Control funktioniert hat und mein altes Interface zu den Modulen wechseln kann.
Nur wär es ja nett gewesen den Spielwert auf einen Tablet PC vorher zu testen.

P_8
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21

#545 von P_8 , 30.08.2012 10:54

Es tut sich was bei Roco
So steht es jetzt auf der Z21 Site:

30.08.2012
Android App!

Die Android App wird leider erst ab September verfügbar sein. Eine Beta-Version der Android-
App wird ab dem 4.September zur Verfügung stehen. Mit der Serienversion rechnen wir eine
Woche später. Wir möchten uns bei allen Kunden für die entstandene Verzögerung entschuldigen !

P_8
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21

#546 von Erich Steindl ( gelöscht ) , 30.08.2012 15:24

Ist doch eh egal - so einen Schmarrn auf den Markt schmeissen und nix funktioniert so wie es beim Kauf angekündigt wurde.
Eine riesen Plamage für Roco und dem Mitarbeiter der die Idee hatte. Die Kunden können es ausbaden. Hauptsache das Geld ist in der Kassa um einer neuen Insolvenz vorzubeugen.
Sorry bin frustriert!

Erich Steindl

#547 von Dreispur , 30.08.2012 16:08

Hallo !
Was kann sie für den Mittelleiter - Fahrer ? Diese allgemeine Formulierung lies mich zu den posting bewegen .

Möchte da noch was aufklären
Alle Lok mit DC-Motoren und Schleifer
Da ist Wörtlich gemeint ohne auf einen Hersteller einzugehen , rein sachlich .
Was für ein Decoderformat man zu nehmen hat gibt ja die ROCO Z 21 vor .

For Loks mit Feldspulenmagneten wirds blöd da ist tams Decoder gefragt . Wenn er DCC kann bzw. M4

generell ist es der Lok egal von wo sie strom herbekommt Der Motortyp mit Decoder Format muss übereinstimmen mit der Centrale .
Wenn ein MoBahner es für sich entscheidet mit dieser Centrale zu steuern so kann es pasieren das einige Lok umgerüstet werden müssen .

In diesen Sinne wollte ich den Mittelleiterfahrer keinen Angst und Schrecken einjagen .

Beispiel für MittelleiterLok Piko DC mit einen Schleifer ausstatten ist ein Stromabnehmer linke u. rechte Radabnahme zusammengeschlossen ist zweite Stromabnahme . UND SCHON HAT MAN EINE MITTELEITERLOK

mfgAnton

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G

#548 von Heinzi , 30.08.2012 17:24

Zitat
Alle Lok mit DC-Motoren und Schleifer lassen sich mit der ROCO -Digitalformat DCC -Decoder Steuern
Da ist Wörtlich gemeint ohne auf einen Hersteller einzugehen , rein sachlich .

Was rein sachlich aber leider nicht Stimmt Keine Märklin lässt sich aus der Schachtel heraus mit DCC steuern....Da wird dann erst mal ein Umbau auf (Märklins...) DCC Decoder notwendig

Zitat
Wenn ein MoBahner es für sich entscheidet mit dieser Centrale zu steuern so kann es pasieren das einige Lok umgerüstet werden müssen .

Was rein sachlich genau so wenig stimmt....... Jede Märklin Lok lässt sich mit MM(14) steuern(wenn ev auch nicht alle Sonderfunktionen). Und MM14 soll die Z21 doch können.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#549 von JSteam ( gelöscht ) , 30.08.2012 19:09

...verstehe diese Aufregung um den "NoGo" MM14 nicht. Es gibt andere Hersteller, die verkaufen/verkauften ihre Zentralen wie geschnitten Brot an die Mitteleiterfraktion. Auch das neuste Modell kennt nicht mehr Fahrstufen und das kürzlich (in relation zur Wartezeit auf das Update passt kürzlich noch) erschienene Update des Altmodells brachte da auch nicht mehr. Da hat sich niemand drüber ausgelassen...so ich mache jetzt einen Reset

JSteam

#550 von BDm273 ( gelöscht ) , 30.08.2012 20:12

und welcher eingefleischter Märklinfahrer steuert denn schon mit einer Roco-Steuerung?

BDm273