RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#551 von H0! , 30.08.2012 20:16

Zitat von JSteam
Da hat sich niemand drüber ausgelassen.

Doch, doch, das hatten wir oft genug. Kommt Ende 2008 mit MM27 und MM28, hieß es auf der IMA 2008. Mitte 2009 wurde die IB dann zum Programmiergleis degradiert und die CS1 zur Anlage befördert (weil ein anderer Anbieter, der MM27 und MM28 von Anfang an drin hatte, da schon 3.0 liefern konnte).

Gemessen an der Erfahrung mit dem Upgrade 2.0 jenes anderen Herstellers, hat Roco die Z21 erstaunlich zeitnah ausgeliefert.
Stellt sich nur die Frage, wie viel man weggelassen hat, um den Termin zu halten. Da wären Erfahrungsberichte jetzt nicht schlecht.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#552 von Peter Müller , 30.08.2012 22:14

Zitat von BDm273
und welcher eingefleischter Märklinfahrer steuert denn schon mit einer Roco-Steuerung?

Um eingefleischter Märklinfahrer geht es nicht, aber um Mittelleiterfahrer. Und die haben vielleicht gar nicht so viel Märklin-Rollmaterial, wollen es nur mitfahren lassen. Die haben oft mehr Roco-Lokomotiven mit Mittelschleifer als Märklin-Lokomotiven.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#553 von BDm273 ( gelöscht ) , 31.08.2012 09:15

Naja, war ja auch eher ironisch gemeint

Ich fahre ja auch "Märklin" und besitze 3 Triebfahrzeuge: 1x Märklin, 1x Piko, 1x Roco.
Zum "Digital probieren" hab ich eine Märklin MobilstationII gekauft. Das Märklinmodell hatte zwar so einen Mfx Decoder, den hab ich aber durch ein Dcc ersetzt.

Im Winter werde ich auch mal nach einer gescheiten Steuerung umsehen, für eine Modulanlage ist die MS2 glaub nicht geeignet, weil man ja nur max. 2 MS anschließen kann und es auch keine Verlängerungskabel und Y-Verteiler gibt?

Oder gibt es eine Möglichkeit 4 Anschlüsse für eine MS2 an einer Anlage bereitzustellen? Um dann durch aus- und einstecken den Fahrbereich zu wechseln?

BDm273

#554 von Heinzi , 31.08.2012 09:55

Hallo Peter

Zitat
Um eingefleischter Märklinfahrer geht es nicht, aber um Mittelleiterfahrer.

ich weiss, du sprichst von Mittelleiterfahrer, desshalb habe ich von "eingefleischten Märklinfahrern" geschrieben um klar den unterschied hervorzuheben.
Insofern schon klar aber .....Hand aufs Herz.....

Wie viele Mittelleiterfahrer sind nicht irgendwie Märklin angehaucht? Ich sags mal so: jeder Märklinsympatisant kommt doch um mfx (je länger je weniger) einfach nicht herum.
Dabei möchte ich ganz bewusst die HardcoremittelleiterDCCfraktion ausschliessen. Diese mögen hier im Forum zwar durchaus wargenommen werden,
(auch wenn man sie vermutlich an einer Hand abzählen kann). In der Grossen Weiten Welt sucht man diese vermutlich nach wie vor wie die Nadel im heuhaufen.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#555 von Sandblech , 31.08.2012 12:28

Hallo BDm273/Thorsten. Zu deiner Frage mit der MS2 schau mal hier:
Ich denke die MS2 ist sehr gut für eine Modul/Segment-Anlage geeignet.

LINK

Hat aber nix mit der ROCO Zentrale zu tun... und sollte deshalb besser in einem neuen Beitrag weiter geschrieben werden.

Schönes Wochenende,
Sandblech

Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)

#556 von Oambegga Bockerl , 31.08.2012 16:15

Zitat von Peter Müller

Zitat von BDm273
und welcher eingefleischter Märklinfahrer steuert denn schon mit einer Roco-Steuerung?

Um eingefleischter Märklinfahrer geht es nicht, aber um Mittelleiterfahrer. Und die haben vielleicht gar nicht so viel Märklin-Rollmaterial, wollen es nur mitfahren lassen. Die haben oft mehr Roco-Lokomotiven mit Mittelschleifer als Märklin-Lokomotiven.

Genau so ist es! Ich bin sowieso der "deppertste", um es auf austrodeutsch zu sagen: Ich fahre nur DCC auf Peco-Gleis mit Mittelleiter!

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#557 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.08.2012 17:27

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von Peter Müller

Zitat von BDm273

Genau so ist es! Ich bin sowieso der "deppertste", um es auf austrodeutsch zu sagen: Ich fahre nur DCC auf Peco-Gleis mit Mittelleiter!

Nein, stimmt nicht, das wärst Du nur, wenn Du darauf MM fahren würdest.

wolfgang58

#558 von Peter Müller , 31.08.2012 18:57

Zitat von wolfgang58
Nein, stimmt nicht, das wärst Du nur, wenn Du darauf MM fahren würdest.

Unsere allererste digitale 2-Leiter-Lokomotive haben wir mit der Märklin-MobileStation-I gesteuert, weswegen sie auch einen MM-Decoder bekommen hat (aus einem Märklin-Hobby-TRAXX). Das war beides über und lag zuhause herum, weswegen die 2L-Digitalisierung kein Geld gekostet hat. Warum auch nicht?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#559 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.08.2012 20:17

Hallo Peter,
danke für die Antwort.

Allerdings wollte ich auf Thomas (Omega-Bockerl) antworten, daß er nur dann deppert wäre, wenn ...

wolfgang58

#560 von Peter Müller , 01.09.2012 01:47

Zitat von Heinzi
Wie viele Mittelleiterfahrer sind nicht irgendwie Märklin angehaucht? Ich sags mal so: jeder Märklinsympatisant kommt doch um mfx (je länger je weniger) einfach nicht herum. Dabei möchte ich ganz bewusst die HardcoremittelleiterDCCfraktion ausschliessen. Diese mögen hier im Forum zwar durchaus wargenommen werden, (auch wenn man sie vermutlich an einer Hand abzählen kann). In der Grossen Weiten Welt sucht man diese vermutlich nach wie vor wie die Nadel im heuhaufen.

Das meinst Du nicht ernst? So unmündig sind die meisten Kunden nicht. DCC als Hauptprotokoll und MM als fünftes Rad am Wagen (notwendig, aber so wenig wie nötig genutzt) sind in der Mittelleiterwelt nicht so ungewöhnlich wie Du schreibst. Und der Anteil derer, die so eingerichtet sind, wird nicht mehr geringer.

Auch schätze ich, dass sich 10% der Moba-Konsumenten mehr oder weniger regelmäßig in Moba-Foren aufhalten - Tendenz zunehmend. Selbst wenn der Vernetzungsgrad im Moment noch zu vernachlässigen ist, in wenigen Jahren ist er es nicht mehr. Insbesondere, wenn eine Anschaffung ansteht, wird man sich immer häufiger vorher im Internet einlesen. Macht man bei den übrigen Dingen des Lebens doch auch. Außer Lebensmittel kaufe ich nur noch, wonach ich vorher mal im Internet gesurft habe. Und ich besuche nur noch Läden, deren Existenz sich durch Aufsuchen einer Website verifizieren lässt. Bei der Gelegenheit vergleiche ich Preise und prüfe, ob der Laden auch offen haben wird, wenn ich da hin fahre.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#561 von H0! , 01.09.2012 08:33

Zitat von Peter Müller
Und ich besuche nur noch Läden, deren Existenz sich durch Aufsuchen einer Website verifizieren lässt.

Interessantes Stichwort. Kann jemand die Existenz folgenden Händlers bestätigen:
Lokstation Köln, Rösrather Str. 47, 51107 Köln?
Steht als "geschulter Handelspartner" auf http://www.z21.eu. Ist das ein neuer Händler, den ich noch nicht kenne? Oder wurde da jemand posthum geschult?

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#562 von Peter Müller , 01.09.2012 08:46

Zitat von H0
Oder wurde da jemand posthum geschult?

Spezialisten in Sachen Moba-Stzeuerung sind rar, wie *dieser* ältere Einkaufsbericht in der Lokstation deutlich macht:

Zitat
Ein anderes Mal antwortete der Inhabersohn auf die Frage nach einer möglichen Erweiterung für eine bestimmte Digitalzentrale flapsig: „Kaufen Sie sich am besten eine andere Zentrale.“ Geht gar nicht!

Da muss man auch mal ungewöhnliche Maßnahmen ergreifen und sogar im Nirwana die Kenntnisse der virtuellen Welt vertiefen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#563 von Oambegga Bockerl , 01.09.2012 09:24

Zitat von wolfgang58
Hallo Peter,
danke für die Antwort.

Allerdings wollte ich auf Thomas (Omega-Bockerl) antworten, daß er nur dann deppert wäre, wenn ...

Mein lieber Wolfgang,

mein Nickname ist "Oambegga Bockerl", benannt nach der ehemaligen Lokalbahn Vilshofen-Aidenbach. Aidenbach auf niederbayerisch = Oambo, Aidenbacher = Oambegga! Ich empfehle hierzu das kleine Heft "Die Lokalbahn Vilshofen-Aidenbach"

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#564 von BDm273 ( gelöscht ) , 01.09.2012 09:33

Zitat von Sandblech
Hallo BDm273/Thorsten. Zu deiner Frage mit der MS2 schau mal hier:
Ich denke die MS2 ist sehr gut für eine Modul/Segment-Anlage geeignet.

LINK

Hat aber nix mit der ROCO Zentrale zu tun... und sollte deshalb besser in einem neuen Beitrag weiter geschrieben werden.

Schönes Wochenende,
Sandblech

Ist ja interessant, was es da sonst noch so alles für diese kleine Steuerung gibt!
Da muß ich mich mal eingehender beraten lassen.
Merci!

BDm273

#565 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.09.2012 11:09

Mein lieber Wolfgang,

mein Nickname ist "Oambegga Bockerl", benannt nach der ehemaligen Lokalbahn Vilshofen-Aidenbach. Aidenbach auf niederbayerisch = Oambo, Aidenbacher = Oambegga! Ich empfehle hierzu das kleine Heft "Die Lokalbahn Vilshofen-Aidenbach"

Guten Morgen Thomas,
vielen Dank für Deine Empfehlung, werde ich nachholen.

BTW: jetzt fällt mir wieder ein, daß Du die Herkunft Deines Nicks bereits früher erläutert hast.

Mein Problem besteht darin, daß mein hessisches Rechtschreibprogramm dieses niederbayerische nicht so einfach akzeptieren will
Ich bleib aber dran, versprochen.

(Hoffentlich gibt es keine Rückschläge)

wolfgang58

#566 von Oambegga Bockerl , 01.09.2012 11:14

Zitat von wolfgang58

Mein lieber Wolfgang,

Guten Morgen Thomas,

BTW: jetzt fällt mir wieder ein, daß Du die Herkunft Deines Nicks bereits früher erläutert hast.

Mein Problem besteht darin, daß mein hessisches Rechtschreibprogramm dieses niederbayerische nicht so einfach akzeptieren will

Hessisch is aber auch a lustiger Dialekt!

Grüsse Thomas,

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#567 von Peter BR44 , 01.09.2012 11:25

Zitat von wolfgang58

Mein lieber Wolfgang,

Guten Morgen Thomas,

Moin,

stimmt!

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#568 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.09.2012 11:34

Zitat von Peter BR44

Zitat von Niederbayerischer Nachbar

Moin,

stimmt!

Au Backe,
durch welche Indiskretion ist denn dieser Film von meinem letzten Grillfest an die Öffentlichkeit gekommen :

wolfgang58

#569 von TRAINer ( gelöscht ) , 09.09.2012 13:00

Habe jetzt mal die Android App getesetet, die jetzt online ist. Allzuviel konnte ich allerdings net testen, da die App ständig abstürzte und sogar mein Smartphone komplett ausschaltete (Samsung Galaxy SII), soviel dazu. Das was ich teseten konte hat mich auch noch nicht wirklich überzeugt. Die App ist langsam und schleppend und läuft nicht flüssig.

In der Modellbahn Illustrierte ist ein grosser Beitrag über die Z1 drin. Can UND Loco-Net sind in Vorbereitung das heisst das auch Loco-Net zum jetzigen Zeitpunkt nicht verfügbar ist. MFX Lokomotiven lassen sich fahren aber net programmieren. Bei 10 Stromfressenden Lokomotiven schaltete die Z21 wegen Überlastung ab.

Mein Fazit nachdem Bericht und dem App Test: Die Z21 braucht zum jetzigen Zeitpunkt kein Mensch, ausser ein geschultes Team welches die Z21 zum ausgereiften Produkt teset.

TRAINer

#570 von kletterida ( gelöscht ) , 09.09.2012 14:12

Bei der Android App ist das Problem dass es zig verschiedene Geräte gibt und jedes einen anderen Bildschirm hat, Android Version, Prozessor, usw
Da ist es schwierig jedes Gerät ohne Probleme zu unterstützen...

kletterida

#571 von Peter Müller , 09.09.2012 14:22

Zitat von TRAINer
Bei 10 Stromfressenden Lokomotiven schaltete die Z21 wegen Überlastung ab.

Das ist aber kein Bug.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#572 von TRAINer ( gelöscht ) , 09.09.2012 15:27

Zitat von kletterida
Bei der Android App ist das Problem dass es zig verschiedene Geräte gibt und jedes einen anderen Bildschirm hat, Android Version, Prozessor, usw

Und das Galaxy S2 ist eines der meist verkauften Android Smartphones, wenn es net mal auf diese optimiert wird, wird des wohl sowieso nix.

TRAINer

#573 von Muenchner Kindl , 09.09.2012 15:36

Zitat von kletterida

Hi,

Andere schaffen es auch, ihre Apps für die meisten Geräte lauffähig zu machen.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#574 von cargo ( gelöscht ) , 09.09.2012 16:50

Da lob ich mir doch Apfel...
Auf meinem Geschäfts-Xperia funktioniert die Roco-App auch nicht.

Bis Weihnachten warte ich, davor rechne ich nicht mit einem halbwegs stabilem System. Aber ich will von Lenz ggf. auf dieses System umsteigen - das wird glaub ein Kulturschock!

Gruß
Torsten

cargo

#575 von Torsten Piorr-Marx , 09.09.2012 17:08

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)