RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#176 von kletterida ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:07

Zitat von TRAINer
... und kann ich mein Uhlenbrock System, siehe Signatur, an der Z21 mit Booster, etc. weiterverwenden?

Zitat von kletterida

Zitat von modellbahnshop-lippe.com auf Facebook
Vorbereitet ist der Anschluss breits, jedoch ist man sich bei Roco noch nicht sicher, ob bis JUli dieser Anschluss bereits genutzt werden kann. Falls nicht, wird ein Update innerhalb des Jahres erfolgen.

Jetzt wissen wir ein bisschen mehr...

Mehr auch wiederum nicht...

Zitat von Cougarman
aha, die App kostet also extra was.

wie bezahlt man eigentlich im Android Market ?

Das hat mich auch gewundert das die App noch was kosten wird. Ich glaube man kann per Kreditkarte bezahlen...

kletterida

#177 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:11

Zitat von kletterida

Zitat von Cougarman

Das hat mich auch gewundert das die App noch was kosten wird. Ich glaube man kann per Kreditkarte bezahlen...

tja schade schade Roco,

naja man muss auch mal verzichten können !

Cougarman

#178 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:13

Hallo,

ja die App wird was kosten, aber lt. dem Interview aus dem MSL TV zur Messe in Nürnberg, sollen die Kosten gering sein für die App. Leider ist das Video im Moment nicht abrufbar, ich nehme mal an, die Server vom MSL sind überlastet.

Dass man über ein Photo, welches man via iPhone oder iPad geschossen hat, oder sonstige Endgeräte, die Weichen und andere Dinge dann über den Touchscreen einfach zuweisen kann, finde ich auch ne richtig coole Sache. Wenn es denn so funktionieren wird.

Also ich bin gespannt auf die Zentrale

Gruß Xriss

PS: jetzt ging es, das App soll ein "sehr günstiger Kostenbeitrag sein".

Ich mag zwar eigentlich nicht spekulieren, aber für mich wäre ein Preis von 0,79 - 4,99 € generell ok, und ich denke, das wird sich jeder leisten können, der Modellbahn als sein Hobby betrachtet

RAm_TEE_I

#179 von Murrrphy , 06.02.2012 18:14

Zitat von kletterida

Zitat von Cougarman

Was wundert Euch daran? Das ist doch genau das Geschäftsprinzip hinter den ganzen Apps. Und verzichten wird keiner, weil er braucht die Apps ja zum Steuern.

Und eh Du Dich weiter wunderst: zu dem Geschäftsmodell von Apps gehört in der Regel auch, daß man bestimmte Zusatzfunktionen teilweise per In-App-Kauf zusätzlich kostenpflichtig macht. Dann hast Du zwar eine App mit den versprochenen Basisfunktionen, willst Du aber noch Extra-Features (wie z.B. zusätzliche Hintergrundbilder oder andere Icons), kostet es wieder extra.

Da bin ich mal gespannt, wie Roco das in diesem Fall macht

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#180 von kletterida ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:21

Zitat von Murrrphy
Und verzichten wird keiner, weil er braucht die Apps ja zum Steuern.

zum Benutzen der Zentrale wird man die App sicher nicht brauchen.
Es wird sicher nicht lange dauern, dann wird es andere kompatible Apps geben (wie TouchCab)...

kletterida

#181 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:24

Zitat von Murrrphy

Zitat von kletterida

Zitat von Cougarman

Was wundert Euch daran? Das ist doch genau das Geschäftsprinzip hinter den ganzen Apps. Und verzichten wird keiner, weil er braucht die Apps ja zum Steuern.

Hallo Achim,

Du hast mich missverstanden.
ich verzichte nicht auf die App, ich verzichte dann komplett auf die Z21 !
Was sollte ich mit der Z21 wenn ich die App nicht haben kann ?!
das kostet mich nicht eine schlaflose Nacht !

Cougarman

#182 von kletterida ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:28

Was würdet ihr denn so max. ausgeben für die App ?

3,99 € würde mein Limit sein...

kletterida

#183 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:40

Zitat von kletterida
Was würdet ihr denn so max. ausgeben für die App ?

3,99 € würde mein Limit sein...

0,00 €
ganz klar !

in dem Preis von 399,- € für die Z21 ist die App mit drin, ansonsten lasse ich es !

Cougarman

#184 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:52

Abend zusammen.
Ich möchte nur darauf Aufmerksam machen das die Aps für die Märklin CS2 Iphone und Ipad auch kosten.
Also von nichts kommt nichts.
Ne leute, da bleibe ich doch lieber beim alt hergebrachten Esu Ecos oder Intellibox.

So habe gerade mal bei Appel Aps nachgeschaut also: für Ipone kostet es 4,99€
für ipad kostet es 9,99€

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf

#185 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.02.2012 18:58

Zitat von Max Maulwurf
Abend zusammen.
Ich möchte nur darauf Aufmerksam machen das die Aps für die Märklin CS2 Iphone und Ipad auch kosten.
Also von nichts kommt nichts.

Eine App für die CS2 ist ein zusätzliches Gimmick,
... auch dafür würde ich natürlich nichts bezahlen.
Die App für die Z21 ist das zentrale angepriesene Feature.
ohne die App ist die Z21 praktisch ..... nichts.
also ganz klar, keine App - keine Z21 !

Cougarman

#186 von cargo ( gelöscht ) , 06.02.2012 19:03

Zitat von kletterida

Zitat von Cougarman

Und bei der Telekom gehts glaub mit der Rechnung bei Android. Im Obstladen kauf ich immer mit der Guthabenkarte.
Auf dem Ipod nutze ich die Märklin MS-App für die Cs2 und Touchcab für meine Lenz-Steuerung, gerade letztere App hat mit der Version 1.7 einen Quantensprung gemacht.

Die Zentrale liest sich interessant, mal warten, was sie später wirklich alles kann. Finde sie irgendwie "weltoffen".

Grüße

cargo

#187 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 06.02.2012 19:28

Hallo Hannes,

du weißt aber auch, das es zum einen eine UVP gibt, und das andere ist der "Straßenpreis".

Einige Seiten zuvor hat ja schon jemand gepostet, dass dieser z.B. bei MSL mit 359,10 € gelistet ist.

Wenn die App dann bis 5 € kommen würde, finde ich das absolut ok und würde ein "Nichtkauf" nicht von 5 € abhängig machen. Kann natürlich jeder anders sehen, jeder hat seine Prinzipien.

Was anderes ist es natürlich, wenn man bereits eine Steuerung hat, aber da sehe ich, wie auch schon gepostet, nicht die hauptsächliche Kundschaft.

Gruß Xriss

RAm_TEE_I

#188 von Peter Müller , 06.02.2012 19:29

Zitat von kletterida

Es muss doch auch irgendein Webaccess geben, dann braucht man keine App. Oder was ist mit den Leuten, die anstatt eines Tablet-PCs einen stinknormalen Laptop verwenden wollen? Dann müsste man doch auch mit dem Safari-Browser die Bedienseite aufrufen können?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#189 von kletterida ( gelöscht ) , 06.02.2012 19:42

Zitat von Peter Müller

Zitat von kletterida

Es muss doch auch irgendein Webaccess geben, dann braucht man keine App. Oder was ist mit den Leuten, die anstatt eines Tablet-PCs einen stinknormalen Laptop verwenden wollen? Dann müsste man doch auch mit dem Safari-Browser die Bedienseite aufrufen können?

Ich hoffe es, dann könnte man auch seine eigene Apps und Software entwicklen...

kletterida

#190 von Bernina ( gelöscht ) , 06.02.2012 19:49

Hallo zusammen,

so wie ich das heute auf der Messe verstanden habe, ist die App an sich kostenlos. Was kostenpflichtig sein wird, das sind die Lokführerstände für die verschiedenen Loktypen. Der Preis soll zwischen 10 und 20€ liegen.

Gruß
Thomas

Bernina

#191 von Muenchner Kindl , 06.02.2012 19:57

Hi,

Zitat
0,00 €
ganz klar !

in dem Preis von 399,- € für die Z21 ist die App mit drin, ansonsten lasse ich es !

Die Rechnung finde ich etwas "ungerecht". Die IB-Com ist z.B. auch nur eine BlackBox, zu der man Software oder Regler dazukaufen muss, um sie richtig zu bedienen. OK, hier kommt der "Regler" vom selben Hersteller aber ich sehe da erstmal nichts verwerfliches... eher sogar einen Vorteil. Vielleicht kannst Du Dir damit Deine Zentrale bedarfsgerecht zusammenappen.
Für 399 bekommst Du die Basis und dann kannst Du zwischen 1,99 und 10,99 eine (oder mehrere) Deinen Bedürfnissen entsprechende App mit entsprechendem Funktionsumfang auswählen.
Ich finde das äusserst gut und als pfiffiger Händler würde ich Dir die Zentrale so verkaufen, dass da die App mit den Basisfunktionen bereits "drin" ist, also den Kaufpreis um diesen Wert reduzieren. Damit wäre für die 399 zwar die App nicht mit drin, aber der Händler würde Dir halt den Preis um den der Standardapp ermäßigen.

Zitat
Was kostenpflichtig sein wird, das sind die Lokführerstände für die verschiedenen Loktypen. Der Preis soll zwischen 10 und 20€ liegen.

Das ist natürlich auch eine Geschäftsidee... wohl dem, der nur Traxxe sammelt
Die Frage ist, ob die App dann ohne die Führerstände brauchbar ist.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#192 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.02.2012 20:11

Zitat von Bernina
so wie ich das heute auf der Messe verstanden habe, ist die App an sich kostenlos. Was kostenpflichtig sein wird, das sind die Lokführerstände für die verschiedenen Loktypen. Der Preis soll zwischen 10 und 20€ liegen.

das wird ja immer besser

ok, ich seh' schon, es gibt reichlich Leute, die dieses Konzept auch noch gutheißen.
aber glauben kann ich es kaum.

Cougarman

#193 von Peter Müller , 06.02.2012 20:24

Zitat von Cougarman
ok, ich seh' schon, es gibt reichlich Leute, die dieses Konzept auch noch gutheißen.

Ich bin auch kein Early Adopter, aber ich finde das Konzept klasse. Wenn sich der Trend dieses Jahr auf breiter Front Bahn bricht, werde ich wohl in zwei oder drei Jahren auf den Zug aufspringen.

Noch so eine Black Box:

Draufklicken zum Anschauen

Draufklicken zum Anschauen

Bilder entfernt, bitte Rechte beachten! -Moderation-
Bilder wieder eingefügt, mit freundlicher Genehmigung von Train-miniatures

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#194 von TRAINer ( gelöscht ) , 06.02.2012 20:31

Hä also mal ehrlich Leute, da kauft man sich Zentralen von 400 Euro die jetzt schon 360 im Angebot steht und vill bis zum Verkaufsstart nochmal sinkt und ist dann zu geizig die App zu kaufen die vermutlich nicht mehr als 10 Euro kostet das versteh ich nicht. Wenn die Z21 beim Verkaufsstart 350 kostet sind die 10 dann schon wieder drin und so gesehen immer noch 40 Euro gegen UVP gespart.

Sicher find ich es auch blöd das es ne Bezahl-App ist aber wenn es mir die Zentrale wert und das kann was ich will und meine Bedürfnisse entspricht hb ich damit kein Problem, ansonsten käme für mich die komplette Zentrale erst gar nicht in frage.

Und cool wenn denn dann LocoNet kommt, komm ich meinerseits der Sache näher mir den Kauf zu leisten, sind natürlich nicht die einzigsten Vorrausetzungen. Nebensächlich sollte auch wie bei der Roco Maus noch Fleischmann drauf stehen und nicht Roco oder nur Z21.

TRAINer

#195 von Peter Müller , 06.02.2012 20:36

Zitat von TRAINer
Nebensächlich sollte auch wie bei der Roco Maus noch Fleischmann drauf stehen und nicht Roco oder nur Z21.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#196 von kaeselok , 06.02.2012 20:42

Leute, ich mache einen Sammelthread auf und jeder spendet einen Euro ...

Wenn sich 20 Leute zusammenfinden - und das halte ich für realistisch - dann sponsoren wir damit die App für unseren armen Kollegen Hannes!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#197 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.02.2012 21:08

Zitat von kaeselok

Wenn sich 20 Leute zusammenfinden - und das halte ich für realistisch - dann sponsoren wir damit die App für unseren armen Kollegen Hannes!

Hallo Kalle,

da ich keine Kreditkarte habe
und erst recht würde ich die Daten niemals Google oder Apple zur Verfügung stellen,
spielt der Preis keine Rolle.

ich schlage vor, Roco sollte die App nicht verkaufen, eher vermieten.
oder ein Abo, ... ?!

Cougarman

#198 von kletterida ( gelöscht ) , 06.02.2012 21:10

Zitat von Cougarman

Zitat von kaeselok

Hallo Kalle,

da ich keine Kreditkarte habe
und erst recht würde ich die Daten niemals Google oder Apple zur Verfügung stellen,
spielt der Preis keine Rolle.

ich schlage vor, Roco sollte die App nicht verkaufen, eher vermieten.
oder ein Abo, ... ?!

Oder kostenlos...

kletterida

#199 von trashmaster , 06.02.2012 21:45

Erstens ich bin mir ziemlich sicher, dass die Basis-App nichts kosten wird. Auf die 5€ (von denen ohnehin nicht mehr als 3€ bei Roco ankommen) werden die nicht angewiesen sein. Und dass die einzelnen Führerstände zugekauft werden müssen verstehe ich gut, würde ich genauso machen.

Zweitens: Wieso wird hier laufend behauptet, dass die Zentrale ohne die App nutzlos ist? Ich kann immernoch mit Multimäusen oder über den PC steuern. (Von den anderen Anschlussmöglichkeiten rede ich garnicht, da hier noch nicht klar ist was da schlussendlich alles geht.) Für mich ist das eine tolle Upgrademöglichkeit zu meinem Multimaus-System. Und genau so gehts sicher vielen anderen Roco-Kunden auch.

Drittens: Die Differenz zwischen UVP und MSL-Preis sind die üblichen 10% die der Händler geben darf. Ich glaube nicht, dass irgend ein Händler ernsthaft 399€ für die z21 verlangen wird.

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#200 von Mobahner ( gelöscht ) , 07.02.2012 11:11

Zitat von trashmaster
Drittens: Die Differenz zwischen UVP und MSL-Preis sind die üblichen 10% die der Händler geben darf.

Richtig! Aber das raffen anscheinend die wenigsten... *gesichtspalme*

Interessant wäre zu wissen, ob die Multimaus durch die Z21 dekoderauslesefähig wird und in welchem Umfang das 'alte' System weiter genutzt werden kann. Der Runterzähler läuft und bis Juli isses nicht mehr lang hin... *frühestens Oktober damit rechne*

Grüße

Mobahner