ich möchte meine gut erhaltene BR85 (M 3309) digitalisieren. Diese hat einen installierten Rauchsatz sowie die alten Märklin-Telexe. Um jetzt die Decoder Anschlüsse nicht zu überlasten, würde ich gerne wissen wie viel Strom der Rauchsatz bzw. eine Telex einzeln zieht. Bei den hier anwesenden Experten ist doch mit Sicherheit einer dabei, der das Ganze schon mal gemessen hat.
Schau mal in der Betriebsanleitung des Decoders nach. Da sollte der maximale Strom drin stehen, welcher aus dem entsprechenden AUX Ausgang gezogen werden kann. Messen kann man den maximalen Strom nicht. Man ist auf Daten angewiesen.
Ausserdem: Wenn du keine Angaben machst, um welchen Decoder es sich handelt, kann das hier niemand beantworten.
Zitat von Martin LutzMessen kann man den maximalen Strom nicht.
Gefragt war nach dem Strom, der von Telex und Rauchsatz geschluckt wird. Den kann man messen - und das hat vielleicht schon jemand gemacht.
Richtig. Da ist es völlig unwichtig was es für ein Decoder ist.
Aber dennoch verrate ich es dir Martin. Der Lopi 4 ist angedacht. Der hat pro Ausgang 250mA. Bei dem Umrüstset mit MTC21 ist jeder Ausgang Aux 1-4 mit 250mA belastbar. In Summe max. 500mA. Und um jetzt zu wissen ob er das ab kann, wäre es interessant was den eine Telex bzw. der Rauchsatz an Strom zieht um nicht den Decoder zu killen. Ich habe schon die Suchfunktion des Forums benutzt, aber keine verwertbaren Ergebnisse gefunden.
Hallo, zum Thema Rauchgenerator: Auf der Homepage von der Fa. Seuthe stehen die Technischen Daten der Rauchgeneratoren: Seuthe Nr. 10: (10-16V) = ca. 130 mA Seuthe Nr. 11: (16-22V) = ca. 70 mA
Zum Thema Telex-Stromaufnahme gibt es hier bereits einen informativen Beintrag und Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Zitat von Martin LutzMessen kann man den maximalen Strom nicht.
Gefragt war nach dem Strom, der von Telex und Rauchsatz geschluckt wird. Den kann man messen - und das hat vielleicht schon jemand gemacht.
Richtig. Da ist es völlig unwichtig was es für ein Decoder ist.
Aber dennoch verrate ich es dir Martin. Der Lopi 4 ist angedacht. Der hat pro Ausgang 250mA. Bei dem Umrüstset mit MTC21 ist jeder Ausgang Aux 1-4 mit 250mA belastbar. In Summe max. 500mA.