mal angenommen Ihr wolltet Euren Bestand um eine V 36 (DC) erweitern. Welche Lok wäre da Euer Favorit? Eigentlich eine dumme Frage, könnte man meinen, allerdings habe ich als Zweileiter-Neuling noch nicht so den rechten Durchblick. Zur Auswahl kommen aktuell zwei Loks, nämlich von Lenz (30100) oder Roco (62804).
Mir ist klar, dass Lenz mit ihrem Modell ein anderes Vorbild ausgewählt hat, weshalb diese Lok einen etwas längeren Radstand hat. Darüber hinaus sind aber beide Modelle recht gut vergleichbar, wie ich finde. So haben beispielsweise beide Loks ab Werk eine Digitalkupplung.
Die Frage ist aber nun, welches Modell die bessere Wahl ist, was eben der Grund meiner Frage ist. Aus meiner bisherigen Recherche im Internet ist lediglich zu vernehmen, dass beide Loks sehr gut sind, doch im direkten Vergleich habe ich sie nicht finden können.
Was also denkt Ihr dazu?
Beste Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Na ja, Du warst ja schon sehr Thread-aktiv in Sachen V 36. Ich fürchte die Bewertung wird sehr subjektiv bleiben.
Vom Modell her sind wohl beide Modelle recht ähnlich. Da ich AC-Fahrer bin, habe ich das "Problem" Lenz vs. Roco nicht.
Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Automatikkupplung der V36 259 Roco 68804. Damit macht das Rangieren richtig Spaß und die (Langsam-) Laufeigenschaften sind bei meinem AC-Modell bestens.
Zitat von Barmer Bergbahn mal angenommen Ihr wolltet Euren Bestand um eine V 36 (DC) erweitern. Welche Lok wäre da Euer Favorit?
Keine, die von Lenz habe ich beide und die von Roco will ich nicht.
Aber wie üblich kannst du 5 Leute fragen und bekommst 6 Antworten. Hol dir einfach die, die dir am besten gefällt, grundsätzlich Probleme hat keine. Ansonsten benutze die Suchfunktion, da gibt es haufenweise mehr oder weniger gute Ratschläge.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von berndmNa ja, Du warst ja schon sehr Thread-aktiv in Sachen V 36.
Schon richtig, nur ging es damals um eine halbwegs anständige V 36 für das Märklinsystem.
Zitat von berndmIch fürchte die Bewertung wird sehr subjektiv bleiben.
Absolut, das ist mir auch klar.
Zitat von berndmEin wichtiges Kriterium für mich ist die Automatikkupplung der V36 259 Roco 68804. Damit macht das Rangieren richtig Spaß und die (Langsam-) Laufeigenschaften sind bei meinem AC-Modell bestens.
Genau dieses Feature macht beide Loks ja so gut vergleichbar, da auch die V 36 von Lenz eine Automatikkupplung hat.
Liebe Grüße Christian
ich habe die DC V36 (236 62800) von Roco ja im Testbericht vorgestellt. Auf der Modulanlage der Eisenbahnfreunde Vaale e.V. hat das schnuckelige Lökchen eine prima Figur gemacht. Selbst auf unserem neuen Gleisdreieck, gebaut mit Märklin K-Gleis, gab es keine Probleme. Vollständig zugerüstet mit feinen Gleisen unter den Rädern macht sie wirklich eine klasse Figur.
Zu der Lenz V36 kann ich leider nichts sagen. Von Kunden die die Köf gekauft haben kamen allerdings nur postive Rückmeldungen zu den Modellen von Lenz.
wie von mir schon mehrfach hier geschrieben, fällt die Lenz V36 für mich glatt durch, da Fahrwerk und Aufbau gegeneinander vershoben sind und nicht die Charkteristik einer V36.4, nämlich daß die letzte Kuppelachse unter dem Führerhaus zu liegen hat, einfach nicht heraus kommt.
Zitat von silz_essenwie von mir schon mehrfach hier geschrieben, fällt die Lenz V36 für mich glatt durch, da Fahrwerk und Aufbau gegeneinander vershoben sind und nicht die Charkteristik einer V36.4, nämlich daß die letzte Kuppelachse unter dem Führerhaus zu liegen hat, einfach nicht heraus kommt.
Zudem gab es ja auch "seiner Zeit" einen Test in der Miba. Klar, wenn man auf den hundertstel Millimeter nachhält, dann sind die Proportionen freilich nicht richtig. Aber wenn der Abstand der C-Achse zum Pufferträger in 1:87 exakt 18,62 mm sein müsste, statt dessen aber 19,0 mm ist, dann ist die Abweichung sicherlich marginal und mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Der größte "Fehler" der Lenzschen Lok ist dabei sicherlich noch der minimal zu kleine Radsatzdurchmesser, aber auch das ist doch letztlich hanebüchen, wenn man das als großes Manko angibt.
wenn Dir die Fahrwerksdifferenzen nicht die Freude verderben, ist die die Lenz einfach ein Muss wegen der Fahr- und Kuppeleigenschaften. Beide sind so, wie sie eigentlich sein sollen. Deshalb macht es auch Sinn, sich beide Varianten der Lenz-Maschine zuzulegen. Geht man aber rein von der Optik aus, dann stellt die Roco-Maschine "die" typische V 36 dar, wie sie vorher auch von Trix und später von Weinert und Lima herausgebracht wurde. Deshalb halte ich auch sie für eigentlich unverzichtbar. Aber Lenz geht ganz klar vor.
Das Gerede von den 5 Experten mit den 6 Meinungen ist hier gar nicht am Platz, ich habe noch niemanden gehört, der die Lenz kennt und nicht bevorzugt - es sei denn wegen der besagten Debatte um das Fahrwerk. Allerdings gibt es auch Leute, die die Fenster der Roco-Lok kritisieren etc. Da bleibt dann nur die Wahl "Weinert oder gar keine Lok" übrig.
ich beteilige mich ja letztlich gar nicht an der besagten Debatte, da diese für mich völlig unrelevant ist. Abbildungen und Miba-Test sprechen für mich eine eindeutige Sprache. Vom Gegenteil lasse ich mich freilich immer gerne überzeugen, doch braucht es dafür mehr, als nur eine stumpfe Behauptung.
Vielleicht noch mal eine letzte Frage zur Lenz-Lok. Diese hat ja (im Gegensatz zu der Köf) werksseitig keinen Pufferkondensator verbaut. Wäre es technisch möglich, diesen noch nachträglich unterzubringen?
Viele Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
Zitat von Iceman (...) Die von Lenz habe ich beide und die von Roco will ich nicht.
Hat Deine "Abneigung" gegenüber Roco einen bestimmten Grund?
Die Lok gefällt mir einfach nicht. Gründe hatten andere und auch ich schon mehrfach aufgezählt, daher der Verweis auch die Suchfunktion: Merkwürdige, weil zu flache Seiten des Daches. Frontfenster zu klein. Bei der Version als V36 259 fehlen desweitern 4 Griffstangen am Führerhaus. Hinzu kommt, das ich wenn, dann gerne eine Lok ohne Kanzel und Zusatzanks hätte, die bisher nur in einer Epoche IV-Version kam.
Zu den permanenten Wiederholungen eines Users hatte ich ja schon in deinem Thread vom 04.11.2011 was geschrieben. Es gibt durchaus Kritikpunkte an der Lok, die sich jedoch bis auf einen (die etwas zu kleinen Räder) alle recht einfach beheben lassen.
Zu den Energiepuffern kann ich dir nichts sagen, ich hatte die Lok zwar mal halb auf, habs dann aber aufgegeben.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Die Frage ist doch gewesen welche der beiden genannten Loks die bessere ist. Die Frage bezog sich für mich damit auf die Fahreigenschaften und da liegt bei mir die Roco ganz klar vorne, weil ich eben die Lenz Lok nicht kenne.
Den alten Märklin "Trümmer" 3146 stecken beide in die Tasche. Bei so einer Lok kommt es ja auf die Langsamfahr Eigenschaften an und nichts anderes. Ich kann auch nur wiedergeben was unsere Kunden zu der Lenz Köf sagten.
"Besser" ist ein freizügig verwendbarer Begriff. Ob Fahreigenschaften, Kontaktsicherheit, Detaillierung oder sonstwas ging ja aus dem Eingangsthread nicht klar hervor.
Gerade die Fahreigenschaften und Kontaktsicherheit waren zumindest am Anfang bei der Roco-Lok nicht ganz unumstritten. Siehe DSO-Thread. Vielleicht wurde ja zwischenzeitlich nachgebesser?
Grüße
Matthias
habe beide Maschinen irgendwann schon mal offen gehabt. Ist aber schon länger her und ich werde vergesslich...
In die Lenz passt allerdings kein Pufferkondensator so mal eben rein. Die Lenzsche Technik mit Gold-Caps benötigt speziell Decoderanschlüsse. Der Dercoder in der V36 ist speziell für diese Lok gemacht und da ist USP nicht vorgesehen.
Was mich z.B. an der Lok mächtig stört ist das helle kaltweisse Licht. Dimmen geht nicht per Decoder. Die Linsen in den Lampen sind leicht gelb eingefärbt, weswegen das Licht ( je nach Empfinden ) leicht grünlich aussieht.
Ein Bekannter baut sich nun warmweisse LEDs ein und dimmt per Widerstand.
Zitat von InstandsetzungWas mich z.B. an der Lok mächtig stört ist das helle kaltweisse Licht.
Ich hatte schon mal überlegt, Lenz anzumailen, ob sich nicht mal eine Art "upgrade-Kit" bringen wollen mit neuen warmweisen LED und Energiespeicher, aber ich denke mal, das werden andere auch schon gemacht haben.
Grüße
Matthias
Zitat von InstandsetzungWas mich z.B. an der Lok mächtig stört ist das helle kaltweisse Licht.
Ich hatte schon mal überlegt, Lenz anzumailen, ob sich nicht mal eine Art "upgrade-Kit" bringen wollen mit neuen warmweisen LED und Energiespeicher, aber ich denke mal, das werden andere auch schon gemacht haben.
Das ist eine gute Idee - zumal ja Tillig jetzt ein Startset herausbringt mit der Lenz V 36. Da stünde es dieser Lok gut zu Gesicht, wenn sie auch die software der Köf II aufgespielt bekäme, dann könnte man nämlich dimmen und auch die unglückliche Funktionstasten-Belegung abändern. Allerdings sollte man nicht unterschlagen, dass die Lenz V36 auch ohne Energiespeicher sehr gut fährt, dank gefederter Achse, so dass der Wunsch nach einem Energiespeicher aus dem praktischen Betrieb heraus bei mir noch nicht aufgekommen ist.