ich habe in einer Märklin 101 einen mLD Dekoder 60942 eingebaut. Unter mfx läuft alles super, unter DCC läuft die Lok anders. Obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde, läuft die Lok leicht ruckelig, die Anfahr- und Bremsverzögerungen sind deutlich grösser.
Sind die Laufeigenschaften vom anliegenden Protokoll abhängig ?
Zitat von Volldampf... Sind die Laufeigenschaften vom anliegenden Protokoll abhängig ? ...
Nicht das ich wüßte, aber die Einstellungen sind es teilweise. Eine Einstellung unter mfx muß nicht unbedingt unter DCC wirksam sein, ebenso umgekehrt.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Volldampf... Sind die Laufeigenschaften vom anliegenden Protokoll abhängig ? ...
Nicht das ich wüßte, aber die Einstellungen sind es teilweise. Eine Einstellung unter mfx muß nicht unbedingt unter DCC wirksam sein, ebenso umgekehrt.
Hallo Michael und Torsten, Ein Multiprotokoll-Lokdecoder (egal ob ESU oder Märklin) hat für jeden Byte-Einstellparameter, der von der Firmware für eine Eigenschaftsdefinition verwendet wird, nur einen einzigen Speicherplatz vorgesehen. Unabhängig vom zum Programmieren benützten Protokoll wird daher hardwaremäßig der selbe Speicherplatz pro Eigenschaftsdefinition bedient. Das gilt für den Lokprogrammer bei ESU-Decodern wie für die CS2 bei Märklin-Decodern.
Anders ist die Situation für die Firmware. Sie muss die abgespeicherte Eigenschaftsdefinition - also den konkret abgespeicherten Byte-Wert - dem für die Fahrbefehle gewählten Protokoll entsprechend verwenden. Und dabei gibt es Unterschiede.
Die angesprochenen Anfahr- und Bremsverzögerungen eines Decoders (hat nichts zu tun mit den noch zusätzlich im CS2-Lokmenü einstellbaren Werten) gehören dazu. Das wurde sogar seinerzeit von ESU so dokumentiert. Der abgespeicherte Parameterwert wird für das MM- und mfx-Protokoll mit 0,25sec (Märklin Werksnorm) und für das DCC-Protokoll (NMRA Norm) mit 0,896sec multipliziert - jeweils für den Bereich 0 bis Vmax betrachtet.
Inwieweit andere davon abhängige Eigenschaften (wie die Soundbremsschwelle) mitgezogen werden, habe ich noch nicht herausgefunden; gefühlsweise aber schon.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
genau die selbe Beobachtung habe ich im Rahmen meiner Test smit verschiedenen Dekodern beim ESU Lopi3 festgestellt. IMHO nicht sinnvoll für verschiedene Protokolle verschiedene Einstellungen einzurichten bzw. zu nutzen, ohne daß der Nutzer dies vorher zu erfahren bekommt.
@Michael (Volldampf): ist in DCC oder MMS eine Änderung der Geschwindigtkeit zu bemerken, wenn das Licht eingeschaltet wird?