RE: CV für Bremsgeräusch

#1 von Callchance ( gelöscht ) , 30.01.2012 13:45

Hallo zusammen,

kann mir jemand den CV nennen, den ich dazu benötige, um das Bremsgeräusch AN und AUS zu schalten und welchert Wert für AN und für AUS ist?

Viele Grüße
Karl

Callchance

#2 von Torsten Piorr-Marx , 30.01.2012 13:48

Hersteller, Artikelnummer, Dekoder, Protokoll ...

Sorry, aber mit so wenig Infos wird dir niemand helfen können.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#3 von TT800 , 30.01.2012 14:13

Zitat von Callchance
Hallo zusammen,

kann mir jemand den CV nennen, den ich dazu benötige, um das Bremsgeräusch AN und AUS zu schalten und welchert Wert für AN und für AUS ist?

Viele Grüße
Karl

Hallo Karl,

Das Bremsgeräusch ist eine Funktion, die mit einer Funktionstaste ein- oder ausgeschaltet wird. Mit welcher Funktion ... steht in der Bedienungsanleitung der Lok, bzw. des Lokdecoders. Generell ist es aber üblich, dass man durch Aktivieren der Funktion das Bremsgeräusch AUSschaltet.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#4 von Callchance ( gelöscht ) , 30.01.2012 14:49

Hallo zusammen,

geht um eine 39392+37050. Der CV sollte aber bei allen gleich sein. Die Bedienungsanleitung gibt ja leider nichts über die CV's her. Ich muss diese (NICHT über den Button an der Hardware bzw. Steuereinheit) in den CV's direkt auf off schalten. Daher die Frage, welche CV hier die richtige ist.

Viele Grüße
Karl

Callchance

#5 von Torsten Piorr-Marx , 30.01.2012 15:01

Hallo Karl,

die Infos sind leider immer noch dürftig...
Auch was Du genau erreichen willst, ist mir nicht klar - soll die Funktion "Bremssound" dauerhaft eingeschaltet (= Sound ausgeschaltet) sein? Dieses wird erreicht, indem der Bremssound auf (F)ahrt gemappt wird.

Zu den Loks:
Sollte es sich um eine Märklin 37050 BR 05 Insider-Lok handeln, so ist diese im Orginalzustand mit einem fx-Dekoder mit Mäuseklavier ausgestattet - also nix mit CV oder Registerprogrammierung.
39392 könnte eine Märklin BR 39 mfx sein. In diesem Fall gibt es auch keine CV-Programmierung (DCC), sondern nur Register (siehe hier) und mfx-Programmierung (mit einer CS oder ECoS).

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#6 von Callchance ( gelöscht ) , 30.01.2012 15:23

.... ah sorry, meine die 37040.

Erreichen will ich folgendes. Indem ich den Bremssound in den CV's auf OFF schalte, aber an der Station aktiviere, habe ich nur 1x das Bremsgeräusch. Bei einigen Modellen gibt es ein doppeltes Bremsenquietschen, bei längerer Bremsstrecke. Es kommt 2x hintereinander. Hier im Forum gab es mal den Tipp, die Software auf AUS zu programmieren, die Funktion aber hardwaretechnisch an der Staion zu aktivieren.

Sorry, hoffe nun ist etwas Licht da.

viele Grüße
Karl

Callchance

#7 von Torsten Piorr-Marx , 30.01.2012 16:03

Zitat von Callchance
... Erreichen will ich folgendes. Indem ich den Bremssound in den CV's auf OFF schalte, aber an der Station aktiviere, habe ich nur 1x das Bremsgeräusch. ...

Sowas ist mir nicht bekannt. Der "Bremssound" (bzw. das Abschalten des Bremssounds) ist eine Dekoderfunktion (wie Licht v/h, AUX1-4, Sound 1-16 usw.) und kann im Funktionsmapping eines mfx-Dekoders einer Funktionstaste oder einer Fahrfunktion (Fahrt und Stand) zugeordnet werden.
Beispiel siehe hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=51242

Über Registerprogrammierung (MM) kommt man an diese Funktionen nicht dran.
CV-Programmierung (DCC) unterstützen die genannten Dekoder nicht.

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#8 von Callchance ( gelöscht ) , 30.01.2012 16:58

Hallo Torsten,

ein Bremswert von über 63 (s Bedienungsanleitung LOK 6021) bringt das doppelte Geräusch (hintereinander quietscht es). Obwohl ich eine CS2 benutze und lt Bedienungsanleitung der Lok bis 255 gehen könnte. Decodertausch hat nix gebracht und Märklin steht nur da und hat gesagt, dass ab Wert über 63 der Decoder schonmal dumm spielen kann
Hier im Forum gab es einen Tipp, wie man das Problem "behandeln" kann. Es ist aber nervig 2x den Sound zu hören.

Viele Grüße
Karl

Callchance

#9 von Torsten Piorr-Marx , 30.01.2012 18:26

Zitat von Callchance
... Hier im Forum gab es einen Tipp, wie man das Problem "behandeln" kann. Es ist aber nervig 2x den Sound zu hören. ...

Hallo Karl,

ich habe hier schon mehrfach das Problem des "doppelten Bremsens" gelesen, aber eine Lösung die mit "CVs" einzustellen wäre, habe ich hier nicht finden können - weißt Du vielleicht noch wo (welches Unterforum) und wann Du das gelesen hast?

Meiner Meinung nach handelt es sich hier übrigens um einen Softwarefehler in der Firmware des Dekoders und das kann nur durch ein Update (nicht Tausch) korrigiert werden. Hast Du das schon mal versucht bei Märklin anzubringen (gab es hier vor kurzem noch ein ähnliches Thema bei der Tonleiter des Taurus)?

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#10 von Callchance ( gelöscht ) , 30.01.2012 19:32

Hallo Torsten,

schau mal unter: viewtopic.php?f=5&t=67015

Hatte Robby gepostet. Bin mal gespannt, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Deine Hilfe
Karl

Callchance

#11 von Torsten Piorr-Marx , 30.01.2012 20:06

Meinst Du das hier:

Zitat
... So etwas ähnliches hatte ich bei meiner Br103 (37573) und einer S-Bahn (37503) auch mal. Du fährst mit einer CS1-mit dieser kommst Du leider nicht an die relevanten CV-Werte heran, Du brauchst jemand, der die Lok mit einer CS2 programmiert(Händler oder ein Stummi?).
Der Trick mit der CS2 liegt darin, dass es eine Soft-und Hardwareeinstellung des Dekoders in der CS2 gibt. Du stellst im Softwarebereich das Bremsgeräusch ab, im Hardwarebereich stellst Du es an-schon klappts mit dem korrekten Bremsgeräusch. ...

Sorry, das hat leider nichts mit deinem Problem zu tun und ist leider auch noch falsch erklärt.
Es ist korrekt, dass mit der CS2 Software-ABV (die CS2 sendet die Fahrstufen in einer einstellbaren Geschwindigkeit hintereinander an die Lok, z.B. Fahrstufe 1-3-5-7-9...117 - sieht man daran, dass der Tacho langsam nach oben/unten wandert, wenn man auf eine Geschwindigkeit klickt) und Hardware-ABV (die Einstellungen, die im Dekoder gespeichert sind und mit der die Lok beschleunigt/bremst) unterschieden wird. Eine Unterscheidung für das Bremsgeräusch gibt es da allerdings nicht.

In der CS2 kann an Märklin-mfx-Dekodern mit neuerer(!) Firmware eine "Bremsschwelle" eingestellt werden (mfx-Dekoder Konfiguration, Bereich Sound). Ich könnte mir vorstellen, dass eine Reduzierung dieses Wertes das Bremsenquietschen später einsetzten läßt und dein Problem vielleicht löst.

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#12 von DiegoGarcia , 30.01.2012 20:45

Warum zwei Threads für das gleiche Problem vom selben TE:
viewtopic.php?t=72334

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

#13 von Callchance ( gelöscht ) , 31.01.2012 08:00

Hallo Torsten,

danke Dir für diese ausführliche antwort.
Leider finde ich bei beiden Loks diese Einstellung nicht. Über den CV 64 könnte ich aber dort direkt regeln oder funzt das bei einem MFX nicht?

Viele Grüße
Karl

Callchance

#14 von TT800 , 31.01.2012 10:44

Hallo Karl,
das hat nichts mit mfx zu tun. Ob ein Decoder eine Einstellmöglichkeit für einen Parameter hat oder nicht, ist nicht eine Frage des Systems. Und die Registerprogrammierung mit MM-CV bedient bei einem mfx-Decoder nur einen Teil der Einstellmöglichkeiten. Daher ist es auch nicht möglich, einen Decoder-Parameter über MM-CV zu erreichen, den ich nicht im mfx-Konfigurationsmenü der CS2 erreichen kann.

Wie auch Torsten schrieb, haben die von Dir genannten Loks Decoder mit einer Firmware, die eine Veränderung der Bremsschwelle nicht ermöglichen. Ob es je eine Updatemöglichkeit zu einer aktuellen Firmware geben wird, bezweifle ich sehr. Da bringt es wahrscheinlich mehr, den werksmäßig eingebauten Decoder durch einen Nachrüstdecoder zu ersetzen. Dort sollte das Problem gelöst sein.

Die von Robby genannte Methode beruht auf der falsch dargestellten Idee, nach Nullsetzen der Software-Bremsverzögerung (Schraubenschlüsselmenü rechts oben) die Hardware-Bremsverzögerung (direkt im Decoder) auf den maximalen Wert (laut Märklin 63) einzustellen - und dann die Softwareverzögerung zu verstärken bis ein gewünschtes Verhalten eintritt. Aber auch bei dieser Methode gibt es Grenzen, die man wohl experimentell finden muss.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#15 von Callchance ( gelöscht ) , 31.01.2012 11:37

Hallo Jungs,

ich danke euch für die Hilfe, auch wenn ich jetzt umso betrübter bin. Verstehe nicht, wie Märklin solche Decoder ausliefern kann in einem neuen Insider-Modell. Leider wurde das Problem (habe mal gegoogelt) noch nicht so klar aufgenommen, sonst hätte ich euch auch nicht so sehr damit genervt. Ich habe gut 50 MFX Loks und nur 2, die so "spinnen". Märklin muss doch sehen, dass da Bruch verbaut wurde und, wenn die Lok schonmal dort zum Decodertausch ist, auch einen neuen und fehlerfreien Decoder einsetzen und nicht durch den Bruch wieder ersetzen. Fahren denn viele Modellbahner mit diesen kurzen Bremswegen? Müßte doch einen Aufschrei geben. Ich werde wohl selber den Decoder tauschen gg einen neuen mSD. So kann ich wenigstens die Regelparameter des alten übernehmen und hoffen, dass ich irgendwann mal den ähnlichen Sound (BR 50 Franco Crosti) downloaden kann. Ich denke, dass genau hier das Problem bei denen steckt. Nehmen die einen "sauberen" Decoder, fehlt wohl der passende Sound. Schlimm nur, dass Märklin es einfach abtut mit einer Aussage, dass es bei ABV-Einstellungen über 63 zu komischen Reaktionen des Decoders kommen kann. Fühle mich da verarsc.. . Märklin erlaubt Einstellungen mit der CS2 bis 255, jetzt darf ich nur bis 63, obwohl die CS2 bei mir arbeitet.
Also happy Modellbau.

Viele Grüße
Karl

Callchance

#16 von TT800 , 31.01.2012 12:11

Hallo Karl, take it easy ...
Es gibt noch eine Hoffnung für Dich: Märklin hat für den Herbst einen Sound-Programmer angekündigt. Es weiß zwar keiner, was der alles können wird, aber vielleicht kann man dann damit alte Decoder-Firmware von Serienloks verjüngen. Darauf warten hier im Forum schon viele sehnsüchtig.

Viele Grüße,
Stephan

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital