RE: MÄ BR 18.4(Bayer. S3/6) zu laut für Loksound?

#1 von Metallbahner , 30.01.2012 21:04

Guten Abend,
ich besitze eine Mä BR 18.4 digital.
Nach einbau eines ESU LOKsounds hat die Damflok "vollen Sound".
Aber: Beim fahren auf auf meinen M-Gleisen macht die Lok -unabh. vom ESU-Sound- unangenehme Fahrgeräusche.M.E.liegt das an den Rädern?
Sagt jetzt bloß nicht , das liegt an den M-Gleisen: Meine Mä BR 01 fährt darauf ohne Murren, man hört nur den Dampflok-Sound- in dem Fall von Märklin, aber daran liegt es nicht.
Was kann ich bei der 18.4 umbauen (lassen), um zu akzeptablen Geräuschpegeln zu kommen?
Es ist nicht so sehr die Lautstärke, sondern mehr die Differenz zu einem real.Dampflokgeräusch-kurz das "Eigengeräusch der Lok übertönt schon ab mittlerer Geschw. den ESU-Loksound.
Hilft ein neues getriebe oder (meine Meinung) neue Antriebsräder ?
Viele Grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: MÄ BR 18.4(Bayer. S3/6) zu laut für Loksound?

#2 von Ebi96 , 31.01.2012 00:59

Hallo,

mach den "Loksound" aus, der behindert nur den richtigen Sound.

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: MÄ BR 18.4(Bayer. S3/6) zu laut für Loksound?

#3 von demagkran ( gelöscht ) , 31.01.2012 08:21

Moin,

es liegt an dem alten Antriebskonzept mit Stirnradrasselgetriebe und starren Achsen,
im Vergleich zur neuen 01 welche ein völlig anderes Getriebe und Motor hat
und natürlich: Am M-Gleis.
Die negativen Eigenschaften bei M-Gleis kommen konstruktionsbedingt deutlicher zum Vorschein.
Du kannst versuchen die 18.4 neu abzuschmieren, aber nicht überschmieren,
viel wird es allerdings nicht bringen.

Trotzdem kann man die 18.4 leiser bekommen, kostet allerdings Geld,
nach Umbau auf Glockenanker von sb-Modellbau z.B. (Fräsen notwendig).
http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_27_136
Der alte Motor fliegt samt Ritzelblock raus, somit ist die Lärmursache auch weg.
Oder Ankerwelle kugellagern, bei letzterem ist aber Eigeninitiative angesagt.
Dadurch wird die Geräuschemission auch deutlich vermindert.

Viel Erfolg, was immer Du tust

Markus


demagkran

RE: MÄ BR 18.4(Bayer. S3/6) zu laut für Loksound?

#4 von g-tours ( gelöscht ) , 31.01.2012 09:40

Zitat von demagkran
und natürlich: Am M-Gleis.
Die negativen Eigenschaften bei M-Gleis kommen konstruktionsbedingt deutlicher zum Vorschein.

Markus



Lese ich das richtig ?

Die negativen Konstrukteurs-Eigenschaften kommen beim M-Gleis deutlicher zum Vorschein ?

Das stimmt dann.


g-tours

RE: MÄ BR 18.4(Bayer. S3/6) zu laut für Loksound?

#5 von demagkran ( gelöscht ) , 31.01.2012 10:21

Zitat von g-tours

Zitat von demagkran
und natürlich: Am M-Gleis.
Die negativen Eigenschaften bei M-Gleis kommen konstruktionsbedingt deutlicher zum Vorschein.

Markus



Lese ich das richtig ?

Die negativen Konstrukteurs-Eigenschaften kommen beim M-Gleis deutlicher zum Vorschein ?

Das stimmt dann.




Natürlich, Blech ist eine 1a Schallbrücke, lass die Rasselloks alternativ über K- oder C-Gleis fahren.
Hinzu kommt, dass die Radsätze der 18.4 im Vergleich zur 01 starrer sind.
Der alte Scheibenkollektormotor samt seinem Getriebe überträgt so seine Geräusche über die Räder bis auf das Gleis.
Das magtst Du nun glauben oder nicht, ist aber dann Dein Problem.
Das zählt halt zur M-Gleis Romantik.
Habe selber lange genug M-Gleis gefahren, inkl. 18.4.
Auf K-Gleis ist sie schon deutlich leiser, aber immer noch geräuschvoll.
(Warum gab es wohl die Gummischalldämpfer für das M-Gleis).

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: MÄ BR 18.4(Bayer. S3/6) zu laut für Loksound?

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.01.2012 13:08

Hallo,

Zitat von demagkran
Trotzdem kann man die 18.4 leiser bekommen, kostet allerdings Geld,
nach Umbau auf Glockenanker von sb-Modellbau z.B. (Fräsen notwendig).
http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_27_136
Der alte Motor fliegt samt Ritzelblock raus, somit ist die Lärmursache auch weg.


man kann vielleicht sagen, die Lok sei es nicht wert, aber ich habe genau das gemacht. Ich kann nicht nur bestätigen, dass die Geräuschkulisse zum größten Teil verschwindet, auch die Laufeigenschaften sind ein Gedicht - man erkennt die Lok nicht mehr wieder! Würde ich unbedingt empfehlen. Es ist auch nicht soo schwierig, kostet nur etwas Überwindung, am Fahrwerk der teueren Loks herumzusägen und zu -feilen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz