RE: Märklin Br 50 37843

#1 von Der Raffinerist , 30.01.2012 21:26

Hallo zusamamen,
Ich hab zuhause eine br 50 mit mfx und sound von Märklin.Nur hab ich leider ein Problem damit.Das Ding ist ziehmlich laut also es fährt nicht so wie eine 185er von Märklin oder so.Sie ist trotz ölen und nachschauen immer noch der Meinung das sie es besser findet wenn sie laut herumfährt.
Ist das normal bei dieser Lok oder bin ich mit diesem Problem der einzige????
LG
http://maerklin.de/de/service/suche/deta...oduktsuche.html


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RE: Märklin Br 50 37843

#2 von Michael K , 30.01.2012 21:33

Servus!
Das ist "normal". Denn die Lok hat einen älteren Antrieb als die 185er. Der Antrieb der BR 50 ist nur durch radikalen (und teueren) Umbau auf einen Glockenanker-Motor richtig leise zu bekommen. Manchmal hilft der Einbau von Kugellagern, penibles Reinigen und richtiges Fetten auch ein bisschen.


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Märklin Br 50 37843

#3 von Der Raffinerist , 30.01.2012 21:52

Danke für deine Tipps und Antwort das beruhigt mich,da ich schon Angst hatte ,das die zur Reparatur müsste.
LG aus der Pfalz


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RE: Märklin Br 50 37843

#4 von BW-Fan , 30.01.2012 21:58

Hi,


kicher,ich hab 3 Stück von den Biestern,und nenn sie nur noch "Kreissägen"
Da hilft kein Öl oder sonst was,die sind einfach so


Gruß,Heiko
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Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
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Hier gehts nach Katzenberg
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RE: Märklin Br 50 37843

#5 von Der Raffinerist , 30.01.2012 22:20

Das ist doch mal ein wort.Typisch Märklin .Naja dann werd ich mal mir keine sorgen mehr um die Kreissäge machen
LG


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RE: Märklin Br 50 37843

#6 von Dr Koma , 30.01.2012 22:34

Hallo miteinander

ich hab auch ne 50er mit Hochleistungskreissäge (37 841). Mich beunruhigt nicht das Kreischen, sondern dass sie das nur im mittleren Geschwindigkeitsbereich macht und dabei auch noch in ihrer Geschwindigkeit ausgebremst zu werden scheint. Das sieht dann so aus, dass sie, wenn sie eine gewisse "Kreischgeschwindigkeit" überschritten hat einen kleinen Satz macht und stärker beschleunigt als zuvor im "Kreischgeschwindigkeitsbereich" (tolles Wort, nicht?!?)

Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich das mit meinen 2 linken Händen beheben?

Tausend Dank für Eure Geduld und Hilfe

Hauke


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#7 von Badaboba , 30.01.2012 22:51

Zitat von Dr Koma
Mich beunruhigt nicht das Kreischen, sondern dass sie das nur im mittleren Geschwindigkeitsbereich macht und dabei auch noch in ihrer Geschwindigkeit ausgebremst zu werden scheint. Das sieht dann so aus, dass sie, wenn sie eine gewisse "Kreischgeschwindigkeit" überschritten hat einen kleinen Satz macht und stärker beschleunigt als zuvor im "Kreischgeschwindigkeitsbereich" (tolles Wort, nicht?!?)



Hallo Hauke,
alles eine Frage von Wartung und Pflege. Reinigung des Antriebs mit SR 24 gegen Verharzungen, anschließend trocknen lassen, leichtes Ölen des Getriebes (z.B. Trix Öl), Fetten des bürstenseitigen Ankelagers (z.B. Trix Fett), die andere Seite kann geölt werden. Du wirst Deine Lok nun nicht mehr am Geräusch erkennen.


Liebe Grüße
Volker

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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Märklin Br 50 37843

#8 von Dr Koma , 30.01.2012 23:33

Mensch Volker

Danke für die schnelle Antwort! Ich verstehe nur 2 Dinge nicht, wenn hier von Reinigen gesprochen wird: ich wischel mit QTip und Lappen rum, aber meint Ihr vielleicht, die ganze Säge ins Reinigungsbad zu stellen? Auseinandernehmen trau ich mich zumindest nicht (bis auf Gehäuse ab). Und was versteht Ihr unter Getriebe? Die Zahnräder vom Motor zur Achse? Sind ja nur 2-3 oder so.


Liebe Grüße

Hauke


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#9 von Badaboba , 31.01.2012 00:03

Zitat von Dr Koma
Ich verstehe nur 2 Dinge nicht, wenn hier von Reinigen gesprochen wird: ich wischel mit QTip und Lappen rum, aber meint Ihr vielleicht, die ganze Säge ins Reinigungsbad zu stellen? Auseinandernehmen trau ich mich zumindest nicht (bis auf Gehäuse ab). Und was versteht Ihr unter Getriebe? Die Zahnräder vom Motor zur Achse? Sind ja nur 2-3 oder so.



Hallo Hauke,

bleiben wir mal bei der BR 50 - große Inspektion (zarte Seelen sollten nicht weiterlesen).
"Gehäuse ab" ist schon mal nie verkehrt. Den Motor bitte auch noch ausbauen.
Dann nehme ich SR 24
http://www.lokdepot.de/de/Fuer-die-kl-Mo...-ccm::2414.html
und lasse das satt über alle Zahnräder - auch die an den Achsen - laufen.
Die Räder per Hand bewegen und den Dreck förmlich rausspülen. Die Hände sehen anschließend aus wie die eines Schlossers. So gut wie es geht abtrocknen und trocknen lassen. Derweil den Motor mit SR 24 getränkten Wattestäbchen reinigen, inkl. Schild und Bürstenführung. Kollektor und Kollektorspalten ebenfalls reinigen.
Nach dem Zusamenbau der wirklich trockenen (!) Teile, mit ganz wenig Öl die Zahnräder ölen, neue Motorbürsten einsetzen, die Gleitlager des Motors fetten, die Lok vorwärts und rückwärts "einfahren", hierfür bocke ich die Lok auf, ein Rollenprüfstand wäre praktischer, muss aber nicht sein.
Solche Wartungsarbeiten können zu ganz neuen Erkenntnissen führen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_die...orrad_zu_warten


Liebe Grüße
Volker

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RE: Märklin Br 50 37843

#10 von Friedrich , 31.01.2012 03:21

Hallo,

die Befestigungsschrauben des Motorschildes ein wenig (!) zu lösen, macht meine 50er deutlich leiser.

Ansonsten werde ich sie nicht umbauen - ist meine letzte HLA und damit sowas wie ein Erinnerungsstück (auch an den Knickrahmen). Vielleicht nehme ich mal den Motor einfach raus und lasse sie als Dummy mitfahren; einen tollen Sound hat sie ja.

Alles Gute,
Friedrich


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RE: Märklin Br 50 37843

#11 von Dr Koma , 04.03.2012 21:44

Ich habs getan!

Nach Hilfe durch die MoBahner von FRIST9 (hier insbesondere nochmals Dank an Thomas und Matthias) bei meiner BR 86 hab ich heute ganz alleine !!!!! meine BR 50 Kabine aufgeschraubt, den Motor zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut!!! Und ob Ihrs glaubt oder nicht: sie fährt immer noch!! Und sogar besser als zuvor! Und hat auch noch gar nicht gekrischen! (gekreischt?)



Ich habe Feuer gemacht!!!


I want to make love to you all!

Hauke


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#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.03.2012 08:36

Hallo,

neben B52 Lok-Chanel helfen dem alten Motorkonzept auch Dekoder mit höherfrequenter Motoransteuerung (z.B. LoPi 3 oder 4) in Punkto Lautstärke und Kreissägengeräusch ganz gut. Ich bin immer erstaunt, wie sich die Motoren alleine mit diesem Parameter (CV49 bei LoPi 3) verändern lassen. Es gilt übrigens nicht nur für den HLA: Meine umgebaute Trix E44 (DC-Blockmotor) nagelte mit niedrigfrequenter Ansteuerung wie ein Diesel. Mit hochfrequenter Ansteuerung nicht mehr. Das war allerdings ein Kühn-Dekoder.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Br 50 37843

#13 von Dr Koma , 05.03.2012 21:22

Hallo Ulrich, hallo MoBahner

was ist die Ansteuerungsfrequenz eines Decoders?



Ich hab jetzt mindestens 4 Gründe im Forum und beim Stammtisch für lärmende Loks gefunden:


der Motor "an sich" ist laut (?)

das Getriebe ist laut, was z.T. differenziert wird in Singen der Zähne und Aneinanderreiben der Zahnradscheiben

Resonanz des Motorschilds/des Motorlagers durch Trockenlaufen der Rotorachsen

Resonanz des Lokgehäuses.

Und jetzt auch noch die Ansteuerungsfrequenz.


Hat mich zu Beginn recht frustriert, da ich bei der langen Suche hoffte, die Antwort auf meine Frage, warum meine Loks kreischen, zu finden. Ich glaube nun, dass es bei unterschiedlichen Loks unterschiedliche Gründe sind, z.T. auch mehrere zusammen. Ich werde auf jeden Fall erst einmal bei meinem Säubern und Ölen bleiben, das kann so verkehrt ja nicht sein.



Dank und Gruß

Hauke


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#14 von Badaboba , 05.03.2012 23:05

Zitat von Dr Koma

Hat mich zu Beginn recht frustriert, da ich bei der langen Suche hoffte, die Antwort auf meine Frage, warum meine Loks kreischen, zu finden. Ich glaube nun, dass es bei unterschiedlichen Loks unterschiedliche Gründe sind, z.T. auch mehrere zusammen. Ich werde auf jeden Fall erst einmal bei meinem Säubern und Ölen bleiben, das kann so verkehrt ja nicht sein.



So ist es.
Das laute "Kreischen" ist immer ein Problem der Schmierung. Eine stärkere Geräuschentwicklung unter Last und in Steigungen ist ebenfalls antriebstypisch. Ein "Knarzen" in den ersten Fahrstufen kann durch Decoder mit höherer Frequenz minimiert werden, geräuschlos bekommt man aber den klassischen HLA nie. Dafür ist dieses Antriebskonzept - gewartet und gepflegt - aber äußerst robust.


Liebe Grüße
Volker

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