RE: Schnarren von Loks aus Startpackungen

#1 von swisstrain , 30.01.2012 22:48

Hallo zusammen

Bei den Loks aus den heutigen Startpackungen - auch bei den billigen Loks -schnarrt der Motor, das Getriebe nicht mehr so. War das bei den alten Loks (Startpackung aus dem Jahr 2000 mit kleiner Dampflok) auch so, oder habe ich die einfach zu wenig gewartet?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die am Anfang auch weniger schnarrten.

Was meint Ihr dazu?

Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

#2 von marino , 31.01.2012 00:17

Zitat von swisstrain
Hallo zusammen

Bei den Loks aus den heutigen Startpackungen - auch bei den billigen Loks -schnarrt der Motor, das Getriebe nicht mehr so. War das bei den alten Loks (Startpackung aus dem Jahr 2000 mit kleiner Dampflok) auch so, oder habe ich die einfach zu wenig gewartet?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die am Anfang auch weniger schnarrten.

Was meint Ihr dazu?

Grüezi A…….. Swisstrain

Was nennst Du „schnarren“? und welche Startpackungen meinst Du? Bei vielen neuen Startset findest Du die gleichen Loks wie im Jahr 2000. Aber die Motoren und Getriebe haben zu Teil gewechselt. Das kann zu anderen Fahrgeräuschen führen. Unterhalt der Loks kann auch eine Ursache für „Falschgeräusche“ sein (z.B. Bei Teppich-Bahnen, überölte Loks usw. usw.)
Bei vielem fahren hat eine regelmässiges reinigen hat nie geschadet.
Wünsche Dir eine schöne Woche.

Viele Grüsse

Marino

marino
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#3 von Rollo1066 ( gelöscht ) , 31.01.2012 00:28

Ich glaube nicht das du zu wenig "gewartest" hast. Ich habe mittlerweile 2 ziemlich alte BR81 Loks die sich im Gegensatz zu einer Gleiswarze Baujahr 2011, anhören wie ein Tigerpanzer in voller Fahrt...
Ich dachte erst die sind kaputt oder schlecht gefettet/geölt. Mittlerweile weis ich, das alte Märklinloks, ihren ganz eigenen Sound haben.

Rollo1066

#4 von Schwanck , 31.01.2012 10:07

Moin,

die Ursache für Geräusche ist die Reibung. Wird diese durch Schmierung vermindert werden Geräusche leiser; hat man "Sand im Getriebe" knirscht es lauter. Reibung bedeutet jedoch auch Verschleiß. Dieser tritt beim Betrieb von Modellbahnen zwangsläufig ein. Dummerweise nimmt durch Verschleiß die Reibung noch zu und mit ihr die Geräusche. Damit muss man leben.
Gute technische Konstruktionen zeichnen sich dadurch aus, dass Reibung wo immer möglich vermieden bzw. vermindert wird. Viele Modellbahnantriebe sind keine guten Konstruktionen, weil sie nur eines sein dürfen - nämlich billig.

Tschüss

KFS

ps
Die Tonerzeugung aller Streichinstrumente basiert auf Reibung.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital