RE: Eheim HO VW Bus Wechselstrom

#1 von NSUFIAT , 31.01.2012 12:01

Hallo
Ich habe diesen Bus
http://www.ebay.de/itm/220935372549?ssPa...984.m1438.l2649
gesehen, und Frage mich hat der einen Umschalter für Richtungswechsel, oder fährt dieser nur in 1 Richtung.

Hat jemand so ein Teil, und wie sind die Fahreigenschaften bei Weichen.

Ich liebe dieses Kleinzeugs.
In DC gibt es ja mehrmals so etwas.

freundliche Moba Grüsse
Erhard

NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital

#2 von olli74 ( gelöscht ) , 31.01.2012 12:09

Hallo Erhard,

ich hab auch so einen Bus, Er fährt nur in eine Richtung, da ein Gleichstrommotor mit Sperrdiode verbaut ist.
Die Fahreigenschaften sind bei sauberen Schienen recht ordentlich (nur auf 3600 Gleis probiert) auch auf Weichen und der DKW.

Was bei der Auktion direkt ins Auge fällt ist der Preis. Meiner hat vor 2 Jahren in meiner Meinung nach besserem Zustand ebenfalls mit Anleitung und Schachtel noch nicht mal ein Viertel gekostet.

Guck mal bei meiner Anlage, da sind Bilder von dem Kerlchen drin.
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t16684...-er-Jahren.html

Gruß Olli

olli74

#3 von katzenjogi , 31.01.2012 13:00

Hallo Erhard,

wenn Du Dir alle Bilder in der Auktion angeschaut hättest, wäre Dir klar, daß der Kleine nur vorwärts fährt. Das steht auf der Betriebsanleitung auf Bild 10 im eBay-Angebot

LG Jürgen (alias katzenjogi)

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.01.2012 13:26

Hallo,
nachdem klar ist, dass das Modell (hast Du es ersteigert? Die Auktion ist ja zu Ende) nur mit Windschutzscheibe nach vorn fährt, erlaube mir eine Anmerkung zum Vorbild: Auch da wurde nur mit Nase nach vorn gefahren. Zum Richtungswechsel wurde das Ding hochgewuchtet und rumgedreht.
Wäre mal eine Herausforderung für eine Modellumsetzung. Vielleicht mit Piezzomotoren? Oder sind die schon wieder "out"?
Gruß
Martin
P.S.: Habe die Beilhack-Draisine in HO und G selbst, jeweils DCC und keinen Mitelleiter. Die fahren (und fuhren auch schon vor der Digitalisierung) in beide Richtungen. Ist betrieblich schon etwas einfacher zu handhaben, aber wie gesagt ... vorbildlich ist das nicht.
P.P.S.: Vielleicht bringst Du dem Eheim-Modell beim Digitalisieren auch das Rückwärtsfahren bei?
P.P.P.S.: Hier (Bild 16) ist er sogar beim "Kopf machen" zu sehen
P.P.P.P.S.: Vielleicht unter die Brekina-DC-Variante einen Schleifer basteln?

Nichteisenbahner

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 31.01.2012 13:40

Zitat von Nichteisenbahner
Auch da wurde nur mit Nase nach vorn gefahren. Zum Richtungswechsel wurde das Ding hochgewuchtet und rumgedreht.

Hallo Martin,

Das Fahrzeug hat genauso einen Rückwärtsgang wie sein Bruder auf der Straße. Es konnten also durchaus kurze Strecken rückwärts gefahren werden. Für längere Strecken war das aber sicher untauglich.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.01.2012 13:48

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Das Fahrzeug hat genauso einen Rückwärtsgang wie sein Bruder auf der Straße. Es konnten also durchaus kurze Strecken rückwärts gefahren werden.

Na ...
... dann bleibt ja nichts anderes übrig als zu hoffen, dass in dem Raum, den in den 50ern ein Gleichrichter einnahm, heute ein Decoder reinpaßt.
Gruß
Martin
P.S.: Darf man solche historischen Sammlerstücke eigentlich digitalisieren, oder ist das Frevel?
P.P.S.: Auf dem Foto sieht das aus wie Bakelit, ist das wahr?

Nichteisenbahner

#7 von olli74 ( gelöscht ) , 31.01.2012 18:43

Hallo Martin.

Zitat von Nichteisenbahner

P.S.: Darf man solche historischen Sammlerstücke eigentlich digitalisieren, oder ist das Frevel?
P.P.S.: Auf dem Foto sieht das aus wie Bakelit, ist das wahr?

zu PS: DAS IST HÖCHSTER FREVEL!!!!!!!!!!!
zu PPS: Das Gehäuse besteht aus Guss, das Fahrwerk ist aus Kunststoff

Gruß Olli

olli74