natürlich, ich würde doch nie so viele Gleise kaufen, die sowieso alle gleich aussehen.
Ich habe auch mehr Tassen als Kaffeemaschinen, mehr DVDs als TV-Geräte usw. - Ich habe sogar mehr Autos als Personen im Haushalt sind - bin deshalb aber kein Auto-, Tassen- oder DVD-Sammler.
Wenn Märklin mittlerweile Neuheitenprospekte hrausbringt, die jeden Jahreskatalog aus den 70ern (und davor) alt aussehen lassen. Ich weiß die Kataloge sind auch alt, aber eben kleine und auswahlarm, dann ist es nur logisch, wenn man immer mehr Rollmarterial anschafft.
Früher war es einfach. Wer eine große Schnellzuglok wollte, der hatte die Auswahl zwischen einer Baureihe 01 - und nix anderem. Bei großen Güterzugloks war es die 44. Man sparte eben auf genau diese Lok und hatte kein Problem damit sich evtl. entscheiden zu müssen. Ich lasse die französische und dänische Variante der 44 mal weg, wozu sollte man denn damals so was kaufen?
Heute ist das anders, ca. seit dem 125-jährigem Märklin Jubiläum kommen immer mehr Modelle nur für einen extrem kurzen Zeitraum auf den Markt. Wer da nicht gleich genug Geld hat der schaut in die Röhre. Ja ich weiß es gibt online Auktionen, aber im Fachhandel ist das Ding normal dan ausverkauft - außer man geht in Berlin zu Pietsch in der Prühßstrasse, eine Art Modellbahnmuseum mit Kaufmöglichkeit.
Zurück zu den vielen Modellen, meine Vorstellungen zu Vorbildern für kleine Loks waren immer schon ausgesprochen vielfältig. Die sogenannten Wunschmodelle, die es eben noch nicht zu kaufen gab überwogen lange Zeit. Dann kamen sie nach und nach, die 86er mit der ich immer von der Schule heimfuhr, die 3-achs Umbauwagen dazu. Der Akkutriebwagen 515, der diese Dampfzäge ablöste. Aber auch die Züge die man nur am Hauptbahnhof sah konnte man iregndwann im Modell nachkaufen. Das fing bei mir mit der 3039 E10 an.
Heute hat das System, neue Modelle werden nur dann konstruiert, wenn sie möglichst viele Varianten hatten/haben. Das ist preiswert für Märklin und ertragreicher, weil manche Sammler wirklich alles kaufen, was in ihr Konzept passt.
Da ich kein Konzept habe, kaufe ich nur was mir wirklich gefällt - auch das ist noch zuviel. In meine kleine Vitrine passen 4 Züge, ich besitze aber garantiert weit über 200 Züge. Wieviel genau ist mir eigentlich egal. Ich wundere mich nur manchmal was ich so alles gekauft und gleich wieder vergessen habe.
Jetzt habe ich festgestellt, meine Megapackung mit der CS 2 ist weg. Ich weiß, ich habe sie um Weihnachten 2010 noch gesehen und ich weiß jetzt im januar war sie nicht mehr da, wo ich sie vermutet habe. Das ist schlecht, weil ich nur eine CS2 habe. Das die CS1 noch frech in der Ecke steht tröstet mich nicht. Ich weiß sogar nicht mal mehr, um welche Startpackung es sich dabei handelt, sie war nur riesengroß und alles andere als leicht zu übersehen.
Ob sie je wieder auftaucht ist unklar, ich hatte sie im Keller und der ist nicht riesengroß. Bleibt sie verschwunden habe ich zwei Züge und viele C-Gleise weniger als vorher...