RE: Mehr Züge als Gleise?

#26 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 07.02.2012 09:50

natürlich, ich würde doch nie so viele Gleise kaufen, die sowieso alle gleich aussehen.

Ich habe auch mehr Tassen als Kaffeemaschinen, mehr DVDs als TV-Geräte usw. - Ich habe sogar mehr Autos als Personen im Haushalt sind - bin deshalb aber kein Auto-, Tassen- oder DVD-Sammler.

Wenn Märklin mittlerweile Neuheitenprospekte hrausbringt, die jeden Jahreskatalog aus den 70ern (und davor) alt aussehen lassen. Ich weiß die Kataloge sind auch alt, aber eben kleine und auswahlarm, dann ist es nur logisch, wenn man immer mehr Rollmarterial anschafft.

Früher war es einfach. Wer eine große Schnellzuglok wollte, der hatte die Auswahl zwischen einer Baureihe 01 - und nix anderem. Bei großen Güterzugloks war es die 44. Man sparte eben auf genau diese Lok und hatte kein Problem damit sich evtl. entscheiden zu müssen. Ich lasse die französische und dänische Variante der 44 mal weg, wozu sollte man denn damals so was kaufen?

Heute ist das anders, ca. seit dem 125-jährigem Märklin Jubiläum kommen immer mehr Modelle nur für einen extrem kurzen Zeitraum auf den Markt. Wer da nicht gleich genug Geld hat der schaut in die Röhre. Ja ich weiß es gibt online Auktionen, aber im Fachhandel ist das Ding normal dan ausverkauft - außer man geht in Berlin zu Pietsch in der Prühßstrasse, eine Art Modellbahnmuseum mit Kaufmöglichkeit.

Zurück zu den vielen Modellen, meine Vorstellungen zu Vorbildern für kleine Loks waren immer schon ausgesprochen vielfältig. Die sogenannten Wunschmodelle, die es eben noch nicht zu kaufen gab überwogen lange Zeit. Dann kamen sie nach und nach, die 86er mit der ich immer von der Schule heimfuhr, die 3-achs Umbauwagen dazu. Der Akkutriebwagen 515, der diese Dampfzäge ablöste. Aber auch die Züge die man nur am Hauptbahnhof sah konnte man iregndwann im Modell nachkaufen. Das fing bei mir mit der 3039 E10 an.

Heute hat das System, neue Modelle werden nur dann konstruiert, wenn sie möglichst viele Varianten hatten/haben. Das ist preiswert für Märklin und ertragreicher, weil manche Sammler wirklich alles kaufen, was in ihr Konzept passt.

Da ich kein Konzept habe, kaufe ich nur was mir wirklich gefällt - auch das ist noch zuviel. In meine kleine Vitrine passen 4 Züge, ich besitze aber garantiert weit über 200 Züge. Wieviel genau ist mir eigentlich egal. Ich wundere mich nur manchmal was ich so alles gekauft und gleich wieder vergessen habe.

Jetzt habe ich festgestellt, meine Megapackung mit der CS 2 ist weg. Ich weiß, ich habe sie um Weihnachten 2010 noch gesehen und ich weiß jetzt im januar war sie nicht mehr da, wo ich sie vermutet habe. Das ist schlecht, weil ich nur eine CS2 habe. Das die CS1 noch frech in der Ecke steht tröstet mich nicht. Ich weiß sogar nicht mal mehr, um welche Startpackung es sich dabei handelt, sie war nur riesengroß und alles andere als leicht zu übersehen.

Ob sie je wieder auftaucht ist unklar, ich hatte sie im Keller und der ist nicht riesengroß. Bleibt sie verschwunden habe ich zwei Züge und viele C-Gleise weniger als vorher...

AC_Bahner

#27 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.02.2012 10:18

Hi!

Zitat von AC_Bahner
natürlich, ich würde doch nie so viele Gleise kaufen, die sowieso alle gleich aussehen.

Der war gut.

Zitat von AC_Bahner
... Ich habe sogar mehr Autos als Personen im Haushalt sind - bin deshalb aber kein Auto...-Sammler.

Doch.
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#28 von Highharti ( gelöscht ) , 08.02.2012 16:18

Zitat
Ich wundere mich nur manchmal was ich so alles gekauft und gleich wieder vergessen habe.

Das ist nun aber doch wirklich ein eindeutiges Indiz für einen Sammler.
Einem Spielbahner passiert sowas garantiert nicht.

Bei mir ist btw. ein Umbauwagen "verschwunden". Ich habe schon mehrfach alles auf den Kopf gestellt, aber er ist einfach weg. Seit über einem Jahr schon. Allerdings kann man einen Umbauwagen auch leichter übersehen, als eine Digital-Mega-Startpackung.

Highharti

#29 von mss , 10.02.2012 11:23

Mir fehlt derzeit ein Rolawagen. Ich WEISST das ich sieben hat, aber finden kann ich nur sechs...

Als eindeutiger sammler (bauen und spielen wollte ich gerne, aber der platz für ein modellbahn fehlt) habe ich meine fahrzeuge in regale, schubladen usw. herumliegend.
Ein gewisser systematik gibt es schon, aber immerhin kommt es vor das modelle verschwindet... Umgekehrt wird ich nie überrascht was ich an fahrzeuge (irgendwo ) hast, diese sind alle in Excel-dokumente aufgelistet. Alle meine tfz, personenwagen und viele güterwagen habe ich zudem fotografiert.

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#30 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.02.2012 11:38

Hi,
wenns jetzt hier sich zu dem Thema hinentwickelt "ich habe doch mal das ... gekauft und wo isses eigentlich hin" - da kann ich auch was beitragen.

Ich vermisse meine komplette Z-Bahn.

Ich weiss genau, dass ich sie beim Umzug vor 4 Jahren eingepackt habe.

Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Ist aber auch so Mist-klein das Zeug. Die Gartenbahn könnte nciht so einfach verschwinden ...

Gruß
martin

Nichteisenbahner

#31 von Baureihe 103 , 10.02.2012 12:32

Hallo,

müssen ja nicht alle Züge auf dem Gleis stehen, ein Zug ist schnell aufgesetzt, ich glaube ich würde nicht mal alles Rollmaterial auf die Gleise kriegen wenn ich jeden Zentimeter vollstelle
Das Zauberwort heisst "Abwechslung"

Gruss Matthias

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#32 von Peter Müller , 10.02.2012 19:25

Zitat von Baureihe 103
Das Zauberwort heisst "Abwechslung"

Da fällt mir noch ein Unterschied zwischen Sammler und Spieler ein: ein Sammler holt sich zehn verschiedene Objekte, ein Spieler holt sich auch gerne zehnmal das gleiche Objekt.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#33 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 10.02.2012 19:42

Zitat von Peter Müller
Da fällt mir noch ein Unterschied zwischen Sammler und Spieler ein: ein Sammler holt sich zehn verschiedene Objekte, ein Spieler holt sich zehnmal das gleiche Objekt.

Oje, dann muss ich wohl ein Spieler sein. ops:

EdertalBahner

#34 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.02.2012 19:48

Zitat von Peter Müller
ein Sammler holt sich zehn verschiedene Objekte, ein Spieler holt sich auch gerne zehnmal das gleiche Objekt.

Nee,
das kann ich nicht so stehen lassen. Auch als Sammler habe ich manche Dinge öfter in meinem Schrank, so z.B. 10 verschiedene Pressungen von Bowies "Heros" - für den Laien sind das zehn gleiche Objekte. Oder?
Gruß
M.

Nichteisenbahner

#35 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.02.2012 19:53

Zitat von Peter Müller
Da fällt mir noch ein Unterschied zwischen Sammler und Spieler ein: ein Sammler holt sich zehn verschiedene Objekte, ein Spieler holt sich auch gerne zehnmal das gleiche Objekt.

Hallo Peter,

dann bin ich ein Sammler.
ich besitze nur einen Waggon doppelt.

Cougarman

#36 von Peter Müller , 12.02.2012 22:39

Der Sammler brüstet sich damit, dass seine Sammelstücke keine Betriebsspuren aufweisen. Der Spielbahner erzählt stolz von den Abnutzungen, die auf viele Betriebsstunde schließen lassen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#37 von robo71 , 13.02.2012 10:39

Zitat von Nichteisenbahner
...Ich kann mich so vor dem Du-Sie-Konflikt drücken Aber das war nicht der eigentliche Grund. Ich hab da gar keinen Konflikt. Ich duze ...

Gruß
Martin

Den Konflikt seh ich auch nicht - im Forum sind wir doch eh alle "per Du" !

Abgesehen davon zähl ich mich zur Nr. 3.

Robo

Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!

robo71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC