Hallo zusammen,
kann ich eigentlich ein DCC Decoder in einem Modell verbauen und diese dann mit MM auf Märklin fahren?
Habe erfahren,daß die alten MS dieses können,habe z.Zt noch MS1.
Wer kann mir hierzu weiter helfen?
mfg
Stephan
Hallo zusammen,
kann ich eigentlich ein DCC Decoder in einem Modell verbauen und diese dann mit MM auf Märklin fahren?
Habe erfahren,daß die alten MS dieses können,habe z.Zt noch MS1.
Wer kann mir hierzu weiter helfen?
mfg
Stephan
Hallo Stephan,
nein!
DCC Decoder brauchen immer eine DCC Zentrale, MM Decoder immer eine MM Zentrale Selectrix Decoder brauchen immer eine Selectrix Zentrale mfx Decoder immer mfx Zentralen usw.
Aber es gibt Multiprotokolldecoder und Multiprotokollzentralen. Diese können dann mehrerer der oben genannten Protokolle empfangen, bzw. senden.
Deine MS1 z.B. ist so eine Multiprotokollzentrale. Sie kann MM und mfx.
Wenn Du damit also einen Decoder ansprechen willst, muss dieser mindestens eins dieser beiden Protokolle verstehen.
Ein Multiprotokolldecoder der DCC und MM versteht wäre z.B. dann so ein Decoder.
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
Gleise | Puko-Gleis |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Lenz LZV100 |
Stromart | AC / DC |
Hallo Knut,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe mir versehntlich über ebay ein DCC micro decoder ersteigert und wollte diese in meine Umgebaute Lok enbauen und die Adresse ändern.
Mit anderen Worten,der decoder versteht also kein MM!
Dann doch wieder einen der MM versteht?!
Kann ich also diesen DCC decoder wieder verkaufen?
mfg
Zitat von vauzweihundert
Kann ich also diesen DCC decoder wieder verkaufen?
Entweder den. Oder deine Zentrale.
Martin
Zitat von NichteisenbahnerZitat von vauzweihundert
Kann ich also diesen DCC decoder wieder verkaufen?Entweder den. Oder deine Zentrale.
Martin
Ist ja eigentlich die klare Entscheidung. MS2 angeschafft und alle zukünftigen DCC-Spatzen sind gefangen.
Da hat der Rhein-Main-Maddin schon recht, in der Wetterau machen wir das auch so!
*kleines Schmunzeln und gaaaanz schnelles Duck und Weg!!!*
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
Zitat von scotti
Da hat der Rhein-Main-Maddin schon recht, in der Wetterau machen wir das auch so!
Meine Vorfahren kommen aus der Wetterau.
Gruß
Rhein-Main-Martin
P.S.: Wäre auch ein netter Username, aber an Nichteisenbahner habe ich mich jetzt schon sooooo gewöhnt ...
Hallo
hierzu hätte ich eine ergänzende Frage, die hierher paßt. Ich habe eine CU 6021, eine MS1 und eine MS2 und verbaue i.d.R. ESU LoPis in meine Modelle.
Jetzt zur Frage: kann ich auf der MS2 eine "Scheinlok" mit Adresse 03 in DCC definieren, um damit CVs > 80 bequem einzustellen oder zu ändern, dann die Adresse der Lok auf xx (01 - 79) umstellen, um diese Lok dann im MM2-Modus zu fahren?
Danke für Eure (hoffentlich) hilfreiche Aussage
Zitat von Manipol
kann ich auf der MS2 eine "Scheinlok" mit Adresse 03 in DCC definieren...
Hallo Manfred,
ich denke, Du musst für die Frage einen eigenen Thread aufmachen. Hier in diesem Thread hinter der längst beantworteten Frage sind keine MS2-Kenner mehr.
Gruß
Martin
P.S.: wir kommen auch wieder mal zum FRAMST (Decodereinbau hat uns halt nicht interessiert, das kann mein Großer inzwischen (Lizenz zum Löten)
ich denke mal, da wirst du am schnellsten mit ausprobieren sein.
Am deutlichsten sollte es mit einem der beiden Lichtdimm CV 11* gehn.
Eine seite auf ganz kleinen Wert gesetzt und mit der schnell startenden 6021 mal die Fahrtrichtung gewechselt.
Schon ist die Frage beantwortet.
Gruß
scotti
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |