RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#1 von rullrich ( gelöscht ) , 01.02.2012 12:39

Hallo liebes Forum,

ich blicke nicht mehr durch. Eigentlich will ich nur in meine alte 3039 einen Permanentmagnet + Decoder einbauen, aber leider scheint keiner meiner Magneten zu passen. Zuerst dachte ich, nehem ich den PM-2 von tams, der ja eigentlich für kleine Scheibenkollektoren gedacht ist: Motorschild und Magnet passen nicht zueinander. Dann habe ich in diesem Thread gelesen, dass Permanentmagnet
Nr. 224615 vom Märklin passen soll: Magent und Motorschild passen zusammen, Magnet und Anker aber nicht, denn der Anker scheint zu groß bzw. der Magnet zu klein zu sein. Offenbar muss man hierfür dann Anker 210888 nehmen. Auf http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=3039 habe ich gesehen, dass Motorschild 231350 und Anker 231440 verwendet werden, demnach würde der PM3 von tams passen, aber der ist für Trommelkollektoren, und ich bin mir relativ sicher, dass ich eine 3039 mit kl. Scheibenkollektor habe, obwohl in der Explosionszeichnung von Märklin der Motor eher nach Trommelkollektor habe.

Weiss jemand, welchen Magneten man verwenden kann? Oder muss ich etwa "kubschen"?

Gruß,

Ralf


rullrich

RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#2 von juergen_bn , 01.02.2012 12:52

Hallo Ralf,

ich habe meine 3039, 3040 und 3034 mit dem ESU Perm. Magneten 51961 umgebaut. Meine Loks haben den kleinen Scheibenkollektor. Der Umbau ging absolut problemlos ohne Nacharbeit. Der Magnet passt perfekt.

Gruß
Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 01.02.2012 12:54

Hallo Ralf,

stelle einfach mal ein Bild vom Motor in den Beitrag, dann können wir Dir weiterhelfen. Denn manchmal hat da jemand einen Hütchentausch vorgenommen und Du hast einen anderen Motor drin als angenommen.


Manipol

RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#4 von rullrich ( gelöscht ) , 01.02.2012 13:03

Hallo und danke für die Antworten.

Bilder kommen heute Abend. Was mich wundert ist, dass ich schon mehrere TAMS P2-Magnete eingebaut habe, die alle gut passten, ging so problemlos, wies es Jürgen oben vom ESU berichtet. Und dass es ein kleiner Scheibenkollektor ist, da bin ich mir auch sicher, denn große habe ich auch schon mit Magnet versehen. Aber man weiß ja nie...

Gruß und Danke,

Ralf


rullrich

RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#5 von juergen_bn , 01.02.2012 13:11

Hallo Ralf,

Du hast eine PN

Gruß
Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#6 von rullrich ( gelöscht ) , 01.02.2012 13:13

Zitat von juergen_bn
Hallo Ralf,

Du hast eine PN

Gruß
Jürgen



Grade geantwortet Danke!


rullrich

RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#7 von Peter BR44 , 01.02.2012 19:52

Hallo Ralf,

guckst Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3039 auf Permanentmagnet

#8 von rullrich ( gelöscht ) , 01.02.2012 21:38

Hallo Peter,

ist schon merkwürdig, aber den auf der von der genannten Seite gezeigten PM habe ich auch, zumindest habe ich diesen bei einem Händler als PM-2 von Tams bestellt. Jetzt weiß ich ja nicht, ob Tams die Nummer auf die Magnete druckt, aber bei mir ist auf einer der beiden mit Plastik bezogenen Teile eine 2 gedruckt!?! Nur: laut Tams Homepage sieht der PM 2 so aus:

,
während meiner eher so aussieht :

,
nur auch in einem blauen Plastik-Gehäuse...
Werde morgen mal meine anderen Loks überprüfen und sehen, ob einer davon passt.

Gruß und Danke,
Ralf


rullrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz