RE: Größenvergleich div. Märklin Metall Lastwagen aus Wagensets

#1 von Johannes O'Donnell , 01.02.2012 12:52

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Größe bzw. Maßstäblichkeit div. Märklin Lastwagen, die bei Museumswagen u. auch div. Wagenpackungen beigelegt sind. Ich habe neulich aus einer Laune heraus div. Museumswagen sowie die Wagenpackungen (Mä 47904, 00691-5 2 LKW Chassis mit Motor u. Antriebsstrang) aufs Gleis gesetzt und bei der Gelegenheit auch mal die dazugehörigen Lastwagen mit ausgepackt. Dabei kam mir der MAN Rundhauber, der dem Museumswagen 2007 (Gießerei Strassacker) beiliegt, ziemlich schmächtig neben den Krupp Titan und MAN Langhaubern aus früheren Baujahren vor. Ein zum Vergleich hergeholter Schuco Karmann Ghia ließ den MAN Rundhauber wiederum realistisch proportioniert aussehen und auch die auf dem Niederbordwagen befindlichen LKW Chassis (Typ unbekannt) scheinen zum Maßstab 1:87 zu passen. Waren die Langhauber tatsächlich solche Monster oder liegt da ein anderer Maßstab zugrunde? Das wäre für mich kein Grund zur Aufregung, da mir die Sets auch so gut gefallen, aber ich hätte zumindest Gewißheit.

Gruß Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Größenvergleich div. Märklin Metall Lastwagen aus Wagensets

#2 von Ermel , 04.02.2012 01:22

Den gerade ergoogelten Bildern nach ist das ein MAN-Feuerwehr-LF 16. Hier ist ein Vorbildfoto eines ähnlichen Wagens. Dieser MAN 415 ist ein mittelschwerer Lastwagen aus den 60ern, der schon deutlich kleiner und kompakter ist als langhaubige Schwerlastwagen aus der Nachkriegszeit.

Liebe Grüße, Ermel.

Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/

Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0