Hallo an alle N-Bahner im Forum
natürlich auch an alle Anderen,
ich hatte bereits am 20.04.2011 eine Frage nach der Nenngröße ins Forum gestellt, mich dabei auch kurz vorgestellt.
Eine endgültige Entscheidung zur (für mich) richtigen Spur habe ich noch nicht getroffen. Allerdings haben sich meine Platzverhältnisse verkleinert.
Neuer Raum - weniger Platz!
Übrig bleibt ein U als Anlagenform, Stirnseite 2,80m, die Schenkel rechts und links je 2,30m. Die Tiefe etwa 1,10m (kann von allen Seiten ran).
Somit ist H0 weit abgeschlagen, große Eisenbahn auf kleiner Fläche?!
Ich habe nun aus älteren Beständen etwas Material in N geerbt, darunter auch Gleise und Weichen (teilweise noch verpackt) von Roco bzw. Fleischmann ohne Bettung. Weichen mit 10 Grad ohne Antrieb (für Unterflur) und 15 Grad mit elektr. Antrieb angeschaubt.
Das Material habe ich geschenkt bekommen, wäre also kein Verlust, wenn Roco gar nicht funktioniert oder TT die bessere Wahl wäre.
Natürlich habe ich zahlreich gelesen, dass Peco-Gleise die Besseren sind, insbesondere das Aussehen und Polarisierung. Mit Peco könnte ich die "geerbten" Gleise und Weichen aber nicht verwenden, sind insgesamt 12 Stück, da der Gleisplan noch nicht konkret ist, könnte ich die sicher irgendwie einbauen.
Code 55 oder 80 ist mir eigentlich egal, so dass ich optisch mit den Roco-Gleisen gut leben könnte.
Nun konkret zu meiner Frage:
Sind diese Weichen tatsächlich kaum zu gebrauchen, da diese nicht zu polarisieren sind (vom aufwendigen Umbau auf Metallherzstücke habe ich gelesen, ist aber sicher zu teuer und technisch aufwendig?
Im Herzstückbereich sind so Metallstreifen, vermutlich zur besseren Leitfähigkeit angebracht, vielleicht reicht das ja aus für meine Zwecke - die da sind:
- kein BW, ggf. ein, zwei Abstellgleise
- einige Weichen zur Ein-und Ausfahrt eines kleinen Bahnhofs, sonst lange Strecke in schöner Landschaft
- kein großer Rangierbetrieb geplant, somit auch keine kurzen Ragierloks zu diesem Zweck
- digital fahren (Startpackung ... Fleischmann/Lokmaus - soll relativ einfach, güstig und betreibssicher sein - auch hier bin ich nicht gegen Beratung resistent) und analog Steuern (Weichen, Licht ...)
Einfach zum Feierabend `ne Flasche Bier, Lokmaus (oder was auch immer?) an, los gehts.
Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen zum Roco-N-Gleis, insbesondere der Weichen, mitteilen.
Statt der geerbten Stückgleise würde ich sicher Flexgleise bauen.
Eine Empfehlung für den Unterflurantrieb könnte auch gegeben werde. Da die Weiche (so wie ich das sehe...) über Gelenkzungen verfügt nehme ich an, dass ein einfacher motorischer Antrieb ausreicht.
Grüße
Mike