Zur Zeit plane ich mit dem Fleischmann Profi-Gleis.
Da wollte ich doch mal sammeln, was es denn für bekannte Nachteile dieses Gleises gibt.
Auch wenn dies ein Märklinlastiges Forum ist, hat evtl jemand eine Meinung dazu.
Zur Zeit plane ich mit dem Fleischmann Profi-Gleis.
Da wollte ich doch mal sammeln, was es denn für bekannte Nachteile dieses Gleises gibt.
Auch wenn dies ein Märklinlastiges Forum ist, hat evtl jemand eine Meinung dazu.
Das Gleis kann ich nicht empfehlen. Es ist sehr teuer, dazu nicht sonderlich Vorbildgerecht und bietet eigentlich keinerlei Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Wenn die Optik nicht wichtig ist, nimm das neue Pikogleis, wenn es etwas besser sein soll, Roco ohne Bettung, Tillig oder Peco.
Sentinel
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Hallo!
Schotterbett zu schmal wäre einer und hohes 2,5mm? Profil.
Willst du unbedingt Bettungsgleis?
Piko hat aber Plaste Herzstücke und auch hohe Profile, dafür ist es günstig.
Also ich würde eher zu Tillig Elite raten.
Da gibts auch Schaumstoffbettungen dafür von Tillig.
Da hast du den Vorteil der besseren Optik, 2,1mm Schienprofile und lassen NEM und RP25 zu. Zudem sind sie auch relativ hünstig und als Bausatz auch zu haben.
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Gleise | Rocoline, Tillig Elite, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
was noch viel schlimmer ist sind die technischen Nachteile:
- komplizierte und anfällige Herzstückpolarisierung
- schwache und anfällige Antriebe
- unmögliche Geometrie
- Schienenprofil neigt zum Anlaufen, dadurch Kontaktschwierigkeiten
Wenn es unbedingt 2,5mm Schienenprofile sein müssen, dann nimm Piko A-Gleis, ist unkompliziert, robust, preiswert und das "Plastikherzstück" kein Mangel an sich, habe schon Brawa Kö und andere kleine Zweiachser sauber drüberlaufen sehen.
Hallo Freunde,
ich habe seinerzeit recht gute Erfahrungen mit dem Profigleis gemacht.
Einziger Nachteil sind die nicht polarisierten Herzstücke bei den Weichen.
Bei den Anschlüssen würde ich aber an den Schienenverbindern löten und nicht an der Schiene. An den Lötstellen hat man dann unschöne Korrosionen.
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Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Dirk Ackermann
Einziger Nachteil sind die nicht polarisierten Herzstücke bei den Weichen.
Ach, das wusste ich gar nicht, dann geht es natürlich nicht.
Das es 2,5mm hoch ist, sehe ich nicht als Nachteil an.
Wo ist der Vorteil bei 2,1 mm ?
Kann man auf 2,5mm Gleisen keine RP25 Wagen laufen lassen ?
Der Preis spielt keine Rolle, grade sprach ich mit jemandem drüber, wir waren uns einig das Gleise ja recht günstig sind.
Wie bekommt man eigentlich Strom in das Profi-Gleis ?
Ich kann auf der Fleischmann Seite kein Anschlußgleis finden.
Ich bin in den letzten Tagen von Märklin (C-Gleis) auf Fleischmann (Profigleis) umgestiegen. Das C-Gleis ist imho besser, hat jede Menge Vorteile. Ist halt auch eine Frage des Geschmacks bzgl. der Optik.
Anschlussgleise habe ich im Katalog auch noch keine gefunden, bei meinem Startset war aber eines dabei.
Ansonsten bekommt man den Saft über Anschlussklemmen (3 Euro) an das Gleis. Die zwischen den Gleisen angeschlossen werden, also an den Übergängen von Gleis zu Gleis.
Ansonsten erscheint mir die Gleisgeometrie durchdachter und es gibt Flexgleise. Vorteil desweiteren ist, daß es nicht so fest verbindet wie das C-Gleis, d.h. wenn es mit der Planung nicht so ganz passt, kann man es schön verschieben.
Zitat von AdMo
Ich bin in den letzten Tagen von Märklin (C-Gleis) auf Fleischmann (Profigleis) umgestiegen.
Mir bekannt.
Zitat von AdMo
Das C-Gleis ist imho besser, hat jede Menge Vorteile. Ist halt auch eine Frage des Geschmacks bzgl. der Optik.
Welche Vorteile denn ?
Beim C-Gleis stört mich, das ich den Antrieb nicht nach aussen setzen kann.
Das C-Gleis ist etwas breiter, als das Flm-Gleis.
Die Sache mit dem Flexgleis ist ja schon abgeklärt.
Die Optik ist wirklich eine Geschmacksfrage, mich erinnern die C-Gleise immer an die alten Blechdinger.
Und das Trix C-Gleis ist noch recht sparsam ausgebaut.
Nachteile beim Profigleis sehe ich zur Zeit:
Bogenweichen unbrauchbar, da Radien zu klein.
Herzstücke nicht polarisiert.
Schienenprofil neigt zum Anlaufen, wundert mich etwas.
2,5mm Profil, ist das wirklich ein Nachteil ?
Zitat von Cougarman
Welche Vorteile denn ?
Die Bettung finde ich schöner. Die Verbindung ist wesentlich stabiler , man kann die Gleise aber auch kaum verschieben, wenn es mal nicht genau passt. Man kann unter der Bettung alles mögliche verstecken, Kabel, Antriebe, Decoder und der Saft ist leichter anzuschliessen.
Zitat von Cougarman
Beim C-Gleis stört mich, das ich den Antrieb nicht nach aussen setzen kann.
Gerade das finde ich toll.
Zitat von Cougarman
Bogenweichen unbrauchbar, da Radien zu klein.
Kann ich nichts zu sagen, ich baue sowieso immer nach Gleisplan. Ich habe ein Fertiggelände von NOCH, Mühltal.
Zitat von Cougarman
Herzstücke nicht polarisiert.
Der Begriff sagt mir leider gar nichts.
Zitat von Cougarman
Schienenprofil neigt zum Anlaufen
Ist mir eigentlich nicht bekannt.
Zitat von Cougarman
2,5mm Profil
Auch das sagt mir nichts. Deswegen kann ich dazu keine Stellung nehmen. Was wäre denn schlechtes daran, wenn es so wäre?
Hallo zusammen,
als ich vor einigen Jahren von N zu H0 zurückgekehrt bin, habe ich mir neben anderen Fabrikaten auch ein Stück FLM "Profi"-Gleis angeschafft.
Das Schotterbett ist sehr schmal, da aber auch die Schwellen viel zu kurz sind, lässt sich die Optik durch zusätzliche Bettung und Einschottern nur bedingt retten. Das war für mich das K.O. fürs selbsternannte Profigleis.
Das Schienenprofil ist 2,5mm hoch (vorbildgerecht wären je nach Epoche 1,7...2,1mm) und mit den kurzen Schwellen sieht das ganze eher nach einem verunglückten Schmalspurgleis für Baugrösse S oder O aus.
Gruss von
Axel
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Hallo,
Anlaufen der Profile konnte ich noch nicht beobachten.
2,5 mm ist o.k. Das ist niedriger als das K-Gleis und der knappe halbe Millimeter den das Roco Profil niedriger ist kann man in der Pfeife rauchen. Leute guckt doch bitte mal wie klein ein knapper halber Millimeter ist.
Die Weichenantriebe sind gut, problemlos beidseitig zu montieren und auf Wunsch und ohne Zusatzteile auch oberflächenbündig ansetzbar. Endabschaltung ist selbstverständlich und funktioniert auch.
Auch die normalen Weichen sind gut, Herzstückpolarisierung ist nicht vorgesehen, m. E. auch nicht nötig, da im Herzstückbereich Metalllaufflächen die Spurkränze mit Strom versorgen. Sehr praktisch ist die Möglichkeit den Fahrstrom mit der Weichenstellung umzuschalten. Das spart eine Menge Schalter und Verdrahtungsarbeit und reduziert das Risiko von Flankenfahrten.
Die Schnellfahrweichen sind leider völlig mißglückt da sie um in das Gleisraster zu passen hinter dem Herzstück viel zu kleine Radien haben.
Die Varioelemente lassen sich von unten überall dort eindrücken wo die Öffnungen im Schotterbett für die Schienenverbinder sind.
Das Gleisprogramm ist gut ausgebaut und bietet auch Zahnstangen, Flexgleis und Drehscheibe. Das Flexgleis is sehr gut zu verlegen und kommt ohne Zusatzteile aus.
Bis das Trix C-Gleis komplett lieferbar ist ist bei Zweileiter-Bettungsgleisen Fleischmann erste Wahl.
Zitat von AdMoZitat von Cougarman
Beim C-Gleis stört mich, das ich den Antrieb nicht nach aussen setzen kann.
Gerade das finde ich toll.
Wie Gian aber letztens anmerkte, wenn ein Antrieb ausfällt muss man von unten rankommen, um den Antrieb evtl zu tauschen.
Das ist, bei meiner zukünftigen Anlage, nur mit Mühe möglich.
Daher möchte ich den Antrieb gerne neben der Weiche haben.
Natürlich nicht den Flm Antrieb, ich werde den neuen Viessmann Antrieb nehmen.
Zitat von AdMoZitat von Cougarman
Herzstücke nicht polarisiert.
Der Begriff sagt mir leider gar nichts.
Das bedeutet, daß das Herzstück leitend ist, ansonsten könnten 2achsige Loks Probleme bekommen.
Zitat von Karlheinz Hornung
Anlaufen der Profile konnte ich noch nicht beobachten.
Auf welchen Zeitraum kannst Du zurückblicken ?
Zitat von Karlheinz Hornung
Die Varioelemente lassen sich von unten überall dort eindrücken wo die Öffnungen im Schotterbett für die Schienenverbinder sind.
Was sind Varioelemente ?
EDIT: ah, jetzt weiß ich es, glaube ich.
das sind die Teile die überall eingesetzt werden können, z.b. Stromanschluß.
Welche gibt es noch ?
Hallo Karlheinz,
0,4mm an sich sind wenig, aber wenn man auf das Gleis schaut, sind die Proportionen wichtig. Das Verhältnis Spurweite zu Profilhöhe ist bei 2,5 mm hohen Profilen 6,6:1, bei 2,1mm Profilen aber gut 7,8:1 , und den Unterschied sieht man genauso, wie man um 20% verkürzte D-Zugwagen erkennt.
Ich habe das sichtbare Niveau meiner Eisenbahn (SO) im Durchschnitt auf 145 cm Höhe über Fussboden gebaut, damit ich bei stehender Bedienung einen guten Blick auf die Fahrzeuge habe, und da stören mich übermässig hohe Schienenprofile.
Da hilft dann noch in gewissen Grenzen die farbliche Nachbehandlung, rostbraune Schienen auf durch Alter und Rost gedunkeltem Schotterbett fallen optisch weniger auf.
Gruss von
Axel
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Zitat von pepinster
Ich habe das sichtbare Niveau meiner Eisenbahn (SO) im Durchschnitt auf 145 cm Höhe über Fussboden gebaut, damit ich bei stehender Bedienung einen guten Blick auf die Fahrzeuge habe, ...
Hallo Axel,
ist das nicht etwas hoch ?
1,45 Meter, da müsste meine Frau schon eine Leiter nehmen.
Ich möchte lieber sitzen.
Meine Bahn kommt auf ca 50cm Höhe.
Hallo Hannes,
die Höhe ist wie gesagt für stehende Bedienung gedacht, gefahren wird mit Walk around Control, Weichen werden von Hand oder über weichennahe Schalter vor Ort gestellt, das Entkuppeln geht in der Höhe bequem von Hand. Für kleinere Zuschauer gibt es ein Podest.
Und wer hat schon mal von einer Sit around Control gehört
Gruss von
Axel,
der schon genug am Computer sitzt und sich beim Eisenbahnspielen mal die Beine vertreten kann.
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Hallo,
Radprofil und Schienenhöhe sollten idealerweise schon zusammenpassen. RP25 Radsätze laufen problemlos auf 2,5mm Profilen nur bis zum nächsten Herzstück (egal ob Weiche, Kreuzung, Kreuzungsweiche), so dieses nicht beweglich ist.
Im Herzstück läuft der Radsatz ein Stück weit auf seinem Profil um die Schienenlücke zu überbrücken. Passen Radprofil und Herzstück nicht zueinander, fällt entweder der Radsatz in ein Loch (Radsatzprofil zu nieder) oder er fährt über einen Buckel (Radprofil zu hoch).
Bestenfalls holpert das Modell an dieser Stelle, schlimmstenfalls gibts eine Entgleisung.
Grüße
Manfred
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Hallo manfred!
Auf meiner inzwischen 11 jahre alten Anlage habe ich weitgehend das
alte Roco-Standardgleis(mit Mößmer-Schaumstoffbettung,eingeschottert)
verbaut.Ergänzt wird das ganze durch großzügige Kurvenradien des
Fleischmann-standardgleises und einiger Fleischmann-Weichen mit beweglichem Hertzstück.Über probleme mit RP 25 kann ich mich nicht beklagen,genauso fahre ich mit meinen 30-40 jahre alten "schinken"
ohne Probleme.
Sebst bei diesem veralteten Gleis wirkt die Optik deutlich besser als beim
Fleischmann-Profigleis.
@Hannes
Ich kann zwar nicht die Viesmann-weichenantriebe beurteilen,aber
die Nichtverwendung der von Fleischmann bewahrt dich möglicherweise
vor größerer Enttäuschung.Auf gar keinen Fall sollten GFN-Antriebe unterflur eingebaut werden,da die empfindlichen Metallfedern,die die
Elektrik schalten ,dann für viel Ärger sorgen.
mfg Olaf
Hallo Olaf,
bei Verwendung von Weichen mit beweglichem Herzstück bist du natürlich fein raus - keine Lücke, entsprechend kein Problem mit niederen bzw. unterschiedlich hohen Spurkränzen.
Grüße
Manfred
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Zitat von Münch
@Hannes
Ich kann zwar nicht die Viesmann-weichenantriebe beurteilen,...
Hallo Olaf,
ich auch nicht, da die wohl noch nicht verfügbar sind, und ich noch keine brauche.
Auf jeden Fall sehen die Viessmann besser aus.
Sind aber bestimmt nicht ganz billig.
Zitat von AdMo
Knappe 25 Euro das Stück, habe ich mal gelesen.
Im Ernst, da hört sich ja gut an.
Da habe ich locker mit dem doppelten gerechnet.
hallo !
was ich bei meinem gestrigen Posting zum Thema noch vergessen habe:
auch mit Pekoweichen (Gleishöhe passend zu Roco Standard )und unterflur angesetzten Originalantrieben
habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.V.a. im BW,wo zwischen den
Weichen/Gleisen teilweise kein Platz für seitliche Antriebe war,habe ich diese Weichen verbaut.Voraussetzung ist ein Trafo mit hoher Spannung,12V reichen da für die Antriebe nicht.Aber die Zungen werden mit hohem Druck an die Schiene angelegt,sicher für NEM und
RP 25.Die Antriebe werden am besten direkt von unten an diese Weichen
angesteckt,eine entsprechende Aussparung im Unterbau ist daher
vorzusehen.
mfg
Da hatte ich mich grade für das Fleischmann Profi-Gleis entschieden, und ein paar Test-Gleise gekauft, da muss ich feststellen das die Weichen wohl nicht so das gelbe vom Ei sind.
Die Loks ruckeln und kippeln über die Weichen.
Was denn das ?
Über die Roco Weichen gehts seidenweich !
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