ich liebäugle mit der ÖBB 659 Märklin Neuheit 37053.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der BR59, der Würtemberger K und der früheren ÖBB 659. Ich denke das dürfte alles das gleiche "Grundmodell" sein. Interessieren würde mich das Fahrverhalten im allgemeinen, die Kurvengängigkeit bei Radius 360 mm oder größer und das Verhalten auf allen möglichen K, C und M-Gleis Weichen.
Ich hab im Forum hier mal etwas rumgesucht und Hinweise auf bockiges Fahrverhalten, fehlende Zahnräder zwischen den Kuppelachsen (die es früher mal gab) und an Weichenantrieben hängenbleibende Zylinder gelesen. Das schreckt mich schon etwas ab aber ich werde auch nicht richtig schlau draus.
Die fehlenden Zahnräder zwischen den Kuppelachsen haben mich zunächst massiv gestört, da mein Roco Krokodil genau deswegen auch manchmal ganz schön ruckelt. Allerdings musste ich feststellen dass meine Märklin BR55 auch so aufgebaut ist und zu meinen am besten laufenden Loks gehört.
Zitat von mikeherm...Interessieren würde mich das Fahrverhalten im allgemeinen, die Kurvengängigkeit bei Radius 360 mm oder größer und das Verhalten auf allen möglichen K, C und M-Gleis Weichen.
Ich hab im Forum hier mal etwas rumgesucht und Hinweise auf bockiges Fahrverhalten, fehlende Zahnräder zwischen den Kuppelachsen (die es früher mal gab) und an Weichenantrieben hängenbleibende Zylinder gelesen. Das schreckt mich schon etwas ab aber ich werde auch nicht richtig schlau draus...
Hallo Mike , habe eine gebrauchte K mit Antrieb auf allen Achsen , kann bei der aber kein ungewöhnliches oder auffälliges Fahrverhalten feststellen . Ich kann es aber am WE ggf. einmal prüfen , allerdings nur auf C ( vielleicht auch auf K- ) Gleis . Grüße hier auch mal als Mike
ich habe alle bisher von Märklin ausgelieferten K's. Die laufen alle einwandfrei! (ich wünschte, heutige Dampf-Modelle von Märtrix würden so gut laufen!)
ich bestitze die "K" gleich zweimal (37058 und 37059). Leider haben beide Varianten noch keinen Sound. Nach meiner Auffassung gehört sie zu den besten Konstuktionen die Märklin jemals gebaut hat.
Ich habe die BR 59 in DB Version. Bei meiner Lok wurden die fehlenden Zahnräder nachgerüstet (das ist bei den Aktuellen Versionen wegen der geschlossenen Bodenplatte nicht mehr möglich. Dadurch kann ggf. ein ruckelndes Langsamfahrverhalten verbessert werden.
Meine Lok ist betriebssicher auf M und K-Gleis (C-Gleis nicht getestet) und hat ein wunderbares - beinahe lautloses - Fahrverhalten, wie eigentlich alle Loks mit Glockenankermotor. 360er Radius geht zwar, sieht aber schlimm aus.
Zitat von trixi ...habe eine gebrauchte K mit Antrieb auf allen Achsen...
@ Trixi: Die BR 59 mit den Zahnrädern hat genau zwei angetriebene Achsen, und zwar die beiden Achsen mit Haftreifen. Die äußeren Räder haben keine Zahnräder, und auf den mittleren Achsen sind die vorhandenen Zahnräder frei beweglich, treiben daher diese Achsen nicht an...
Auch ich besitze die Württenberger K und die ÖBB 659. Ich kann beiden Loks ein tadelloses Fahrverhalten bestätigen. Beide sehr leise. Meine Loks laufen auf C und M Gleisen. Bei engen Kurven (360mm) gibts bei beiden Loks ein leises "Knacken" im Fahrwerk (vllt Kuppelstangen), ansonsten sind die Maschinen eine der besten, die ich von Märklin habe.
Was bei beiden Loks aber auffällig ist, dass die Frontscheinwerfer abwechselnd leuchten, selten aber beide zusammen. Da muss ich mal nachschauen...
Die ÖBB 659 gehört zu den allerbesten Loks in meinem Fuhrpark. Das oft beschriebenen schlechte Fahrverhalten durch das Fehlen der Zahnräder für den direkten Antrieb aller Achsen konnte ich noch nie feststellen.
Wenn ich ein Haar in der Suppe finden möchte, dann die etwas entgleisungsanfällige Vorlaufachse auf schlecht verlegten M-Gleisen. Mit etwas Sorgfalt bei der Verlegung der Gleise ist das aber kein Problem.
Bei den Lampen handelt es sich um einen Wackelkontakt, der bei meiner Lok auch manchmal auftritt. Ist auch nicht optimal, aber mit leichtem Antippen mit dem Finger zu beheben.
die Lampen sind komplett gesteckt, wenn man sie abzieht (gerade nach oben), kann man die Kontakte etwas reinigen, meistens reicht es aber die Lampe mal abzuziehen und neu aufzustecken, um den Wackler zu beseitigen...
Die BR 18.1 (Württemberger C) hat die gleichen Lampen und das gleiche Problem.
Danke für die vielen Antworten. das hört sich dann doch vielverprechend an.
Lieber Matthias:
Zitat360er Radius geht zwar, sieht aber schlimm aus.
Das kann ich mir gut vorstellen, den Radius gibts bei mir nur im verdeckten Bereich, damit ist die Optik nicht relevant solange das ganze betriebssicher funktioniert.
Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für die ÖBB 659, jedoch nicht das neue Modell, sondern das alte 37056. Habe gehört, das bei diesem Modell 37056 angeblich beide Versionen vorkommen: einmal die Version mit nur einem Zahnrad und einmal die Version mit vier Zahnrädern (siehe Bilder von Osterthun hier). Aber auch die Meinungen zur ÖBB 659 sollen verschieden sein: die einen behaupten die Version mit nur einem Zahnrad soll schlechter laufen als die mit vier Zahnrädern, während andere keinen Unterschied feststellen können und beide Versionen gleich gut laufen... Dann noch eine Frage: Wieviel Achsen kann die 37056 denn in der Ebene maximal ziehen? Hat da jemand schon einen Test gemacht?
MfG Z-Z
Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.
Zitat von Z-ZHallo, ich interessiere mich ebenfalls für die ÖBB 659, jedoch nicht das neue Modell, sondern das alte 37056. Habe gehört, das bei diesem Modell 37056 angeblich beide Versionen vorkommen: einmal die Version mit nur einem Zahnrad und einmal die Version mit vier Zahnrädern (siehe Bilder von Osterthun hier). Aber auch die Meinungen zur ÖBB 659 sollen verschieden sein: die einen behaupten die Version mit nur einem Zahnrad soll schlechter laufen als die mit vier Zahnrädern, während andere keinen Unterschied feststellen können und beide Versionen gleich gut laufen... Dann noch eine Frage: Wieviel Achsen kann die 37056 denn in der Ebene maximal ziehen? Hat da jemand schon einen Test gemacht?
Hallo,
die vier sichtbaren Zahnräder bedeuten nicht, dass die Lok auch tatsächlich zwei angetriebene Achsen hat. Märklin hat zunächst nur die nicht sichtbaren Zwischenzahnräder eingespart und so die Lok auf 1-Achs Antrieb umgerüstet. Wenn die Lok die 4 sichtbaren Zahnräder hat, lässt sie sich aber aufrüsten auf 2-Achs Antrieb...
Und wie schon zuvor gesagt: Die beiden mittleren Zahnräder sitzen lose auf den Achsen (seitenverschiebbar) und treiben diese Achsen daher nicht an. Sie übertragen nur die Kraft zur zweiten Kuppelachse (die mit den Haftreifen).
Ich muss jetzt auch noch meinen Senf wegen der Zugkraft dazugeben. Ich besitze die 659 ÖBB und die 59 Bellingrodt. Wobei die Bellingrodt nur in der Vitrine steht (trotz Sound) und die Österreicherin gemütlich Ihre Runden dreht. Bei mir fährt die 659er über zwei Gleiswendl mit einem 360 Radius (Höhe = 6 Runden) und zieht bei mir auf C-Gleis locker 12 2 Achswagen mit Beladung. Bin wirklich voll zufrieden mit der Maschine. Das einzige das mir auch aufgefallen ist, ist das "knacken" im 360er Radius (stört aber nicht wirklich) und das Problem mit den Laternen hatte ich auch.(Neue Laterne auf Garantie und funktioniert super)
Ich hab mir die neue auch schon Vorbestellt............... Ist ja die gleiche bis auf den Decoder......