RE: Märklin 39640 -BR64- leiserSound - langsam Fahreigenschaften

#1 von metronom13 ( gelöscht ) , 02.02.2012 02:53

Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag. Also sorry, wenn irgendwas falsch läuft oder so.

Habe mir kürzlich die BR 64 von Märklin gekauft. Eigentlich ein schönes Modell mit Sound aber da liegt auch schon der Hund begraben.

Mir kommt der Sound recht leise vor, obwohl ich den CV bereits auf Wert 63 gestellt habe.
Gleichzeitig muß ich feststellen, daß trotz Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf CV 42 und Anfahrverzögerung auf CV 63 meine Lok mit der am Fahrpult niedrigsten Geschwindigkeit schon mit einem ordentlichen Tempo losfährt.
Auch höre ich hier bei einer Radumdrehung nur einen Zylinderschlag (oder wie mann die Stöße nennt).

Auf Youtube-Videos fahren die Loks sanfter los + auch der Sound harmoniert besser + scheint lauter zu sein.

Weiß hier jemand bescheid, woran das liegt? Muß ich die Lok einschicken?

P.S. Meine Lok hat Innen das Flachbandkabel + scheint keinen Elko zu haben.

Gruß aus dem hohen Norden
Christian

metronom13

#2 von bockworschtklaus , 02.02.2012 07:16

Hallo Christian,

auch ich bin stolzer Besitzer des "Bubikopf". Der Sound des Modelles ist durch den Einbauort des Lautsprechers bedingt etwas leiser als in anderen Modellen. Die Höchstgeschwindigkeit wird in CV 5 und die Anfahrgeschwindigkeit in CV 3 eingestellt. Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere hast Du in anderen CV´s geändert. Eventuell solltest Du erst mal einen Decoder-Reset durchführen, i.d.R. hast Du dann schon ein wieder brauchbares Ergebnis. (CV 8 - .
Viel Spaß mit dem wirklich schönen Modell.

Gruß Klaus

Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II

bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital

#3 von Mattlink , 02.02.2012 10:37

Zitat von bockworschtklaus
Hallo Christian,

auch ich bin stolzer Besitzer des "Bubikopf". Der Sound des Modelles ist durch den Einbauort des Lautsprechers bedingt etwas leiser als in anderen Modellen. Die Höchstgeschwindigkeit wird in CV 5 und die Anfahrgeschwindigkeit in CV 3 eingestellt. Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere hast Du in anderen CV´s geändert. Eventuell solltest Du erst mal einen Decoder-Reset durchführen, i.d.R. hast Du dann schon ein wieder brauchbares Ergebnis. (CV 8 - .
Viel Spaß mit dem wirklich schönen Modell.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

wenn ich mich nicht irre, dann hast Du CV 3 und 5 vertauscht...?

Hallo Christian,

du solltest 4 Dampfstöße (oder Auspuffschläge) pro Radumdrehung hören. Da ich keine Märklin Sounddecoder besitze (nur ESU), kann ich Dir bei den Einstellungen leider nicht helfen...

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von mgleiser , 02.02.2012 12:37

Hallo Christian,

Ich besitze die gleiche Lok.
Der Loksound ist wirklich etwas leise geraten.
Was wie Klaus es schon richtig geschrieben hat, hauptsächlich an der ungünstigen Lage des Lautsprechers, und der fehlenden Schallkapsel liegt.Bedingt durch die kompakte Bauart der Lok, war das wohl kaum besser zu lösen.

Die Anzahl der Dampfstösse ist bei meinem Bubikopf allerdings Ok.Liegt irgendwo zwischen drei bis vier Stück, pro Radumdrehung.
Die Anfahrspannung(Mindestgeschwindigkeit)musst Du über CV2, und die Höchstgeschwindigkeit über die CV5 regeln.
Ich habe übrigens schon die Feststellung gemacht, das wenn man die Höchstgeschwindigkeit reduziert, auch automatisch der Abstand der Dampfstösse pro Radumdrehung(keine Ahnung warum)etwas enger zusammenrückt.
Es dürfte sich also schon alleine dadurch etwas bessern.
Direkten Zugriff auf die Anzahl der Dampfstösse pro Radumdrehung, hast Du über CV57 und 58.

Bei meiner Fleischmann BR03 verhielt es übrigens gerade umgekehrt.Die haute mir bei der ersten Testfahrt "neun" Auspufschläge pro Radumdrehung um die Ohren
Und das mit einer enormen Lautstärke!

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#5 von metronom13 ( gelöscht ) , 02.02.2012 17:56

Schon mal vielen Dank an Euch fleißige Helferlein.

Werde nachher die Tipps mal umsetzen und schauen, was sich tut.

Wg. des Einbauortes: Ich hatte den Lautsprecher während der Fahrt mal raushängen lassen. Kam mir aber auch nicht wesentlich lauter vor.

Zu den CV 02, 57 + 58. Diese sind ja nicht im beiliegenden Heftchen erklärt. Gibts da irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen CV's mit ihren Werten? Will ja nichts kaputt machen. (Bei ROCO war immer ne sehr umfangreiche Auflistung bei).

P.S. Kann es sein, daß die BR64 anfänglich mal mit fehlerhaften Decoder oder so ausgeliefert wurden? Ich meine, so etwas in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Weiß nur noch, daß der Hintergrund gelb war und auch viele Detailfotos hinterlegt waren.

Gruß
CHRISTIAN

metronom13

#6 von CR1970 , 02.02.2012 19:26

Der Sound war am Anfang staccato-haft

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#7 von mgleiser , 03.02.2012 16:48

Zitat von metronom13

Wg. des Einbauortes: Ich hatte den Lautsprecher während der Fahrt mal raushängen lassen. Kam mir aber auch nicht wesentlich lauter vor.

Hallo Christian,

Es geht ja nicht nur um den ungünstigen Einbauort, sondern wie schon geschrieben, um den gänzlich fehlenden Resonanz/Schallkörper.
Auf die sonst übliche Schallkappsel wurde platzbedingt, ja ganz verzichtet.
Da kann von einen 23mm Lautsprecher einfach nichtmehr viel kommen.

Hier eine Übersicht zu den CVs.
Die für dich wichtigen habe ich rot umrandet.
http://s7.directupload.net/images/120203/h7sbhvwr.jpg

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#8 von kraus , 03.02.2012 16:57

Hallo, Leute!

Der Sound meiner BR 64, 39640 ist laut und deutlich hörbar, ich musste ihn sogar leiser stellen! Gibt es da eine so große Streuung in der Fabrikation?

Zu dem anfänglichen Fehler:
Die erste Charge der 39640 hatte tatsächlich anfänglich fehlerhaft eingestellte Decoder, die man aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl gut einstellen oder im Handel tauschen konnte. Weiter oben war von einem Staccato die Rede, wodurch sich die fehlerhafte Charge (ohne Anpassung) tatsächlich auszeichnete.

Schöne Grüße,
Christian.

kraus  
kraus
InterRegio (IR)

#9 von mgleiser , 03.02.2012 18:13

Zitat von kraus

Der Sound meiner BR 64, 39640 ist laut und deutlich hörbar, ich musste ihn sogar leiser stellen!

Den Sound der 64er leiser stellen
Dann würde man von meiner garnichts mehr hören.Es gibt anscheinend wirklich grosse Schwankungen.
Obwohl ich sagen muss, das alle vier 64er die ich bei meinem Händler auf das Testgleis gestellt habe, gleich leise...laut waren.
Er hat mir auch versichert das er unter den zwanzig Bubiköpfen, die bisher über seine Ladentheke gingen, keinen Unterschied in punkto Lautstärke wahrgenommen hat.

Aber das empfinden der Lautstärke ist ja auch ziemlich subjektiv.
Wie verhält es sich den mit der Lautstärke deiner 64er, im Vergleich zu deinen anderen Soundloks?
Unter meinen nimmt sie jedenfalls, mit ganz grossem Abstand, das Schlusslicht ein!

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#10 von josefh0 , 03.02.2012 18:16

Hallo Arne

und alle denen die Lok zu leise ist , meine BR 64 ist leider auch viel zu leise und suche nach einer Lösung

mfg Josef

Viele Grüße von Josef

josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#11 von Ulrich A. , 03.02.2012 18:40

Zitat von kraus

Zu dem anfänglichen Fehler:
Die erste Charge der 39640 hatte tatsächlich anfänglich fehlerhaft eingestellte Decoder, die man aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl gut einstellen oder im Handel tauschen konnte. Weiter oben war von einem Staccato die Rede, wodurch sich die fehlerhafte Charge (ohne Anpassung) tatsächlich auszeichnete.

Hallo,

meine 39640 der ersten Serie hatten auch diesen Fehler. Ich habe sie zu Märklin eingeschickt und es wurde der Sound neu aufgespielt. Läuft bei mir seitdem tadellos und sie ist eine meiner Lieblingsloks.

Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich

Ulrich A.
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital

#12 von CR1970 , 04.02.2012 11:33

Ich musste das Staccado auch korrigieren lassen. Ist aber absolut laut genug und für so eine kleine Lok nicht schlecht, wie ich finde.
Und schön ist sie allemal

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#13 von mgleiser , 05.02.2012 09:43

Zitat von CR1970

Und schön ist sie allemal

Das ist sie sowieso
Der SDS hält sich akustisch auch sehr zurück.
Mein Bubikopf ist zudem unheimlich betriebssicher.Die Lok gehört zu meinen kontaksichersten Loks überhaupt.
Einfach eine gelungene Lok!
Und das Empfinden der Lautstärke, wird wie schon gesagt, sehr subjektiv wahrgenommen.
Natürlich verlange ich von der kompakten Lok nicht Bums einer 01er, aber "e Weng me" dürfte für meinen Geschmack, doch rauskommen

Ach ja.Hast Du die Radreifen lackiert?Kommt auf dem Bild jedenfalls so rüber.

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#14 von mgleiser , 08.02.2012 10:03

Zitat von josefh0

meine BR 64 ist leider auch viel zu leise und suche nach einer Lösung

Hallo Josef,

Ich auch.
Aber über den akustischen Weg wird wahrscheinlich nichts gehen.
Weder bekommt man einen grösseren Lautsprecher(anderes Fabrikat vielleicht?), noch eine Schallkapsel unter.
Und es mit einem anderen Loksound zu probieren(zb ESU) ist mir erstens zu teuer, und zweitens zu riskant, da ich bezweifle das sie dadurch lauter wird.
Also wird der Bubikopf auch in Zukunft weiter über meine Gleise flüstern, anstatt zu "stampfen".
Naja, ist ja trotzdem ne tolle Lok!

Gruss Arne

mgleiser
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC

#15 von e942010 , 12.03.2012 10:22

Hallo ,

ich habe bei meinem Händler die neue 39643 gesehen.
Im Gegesatz zur 39640 ist bei dieser im Führerhaus ein Lautsprecher eingebaut. Das Führerhaus ist von der Stehkesselrückwand bis zum Kohlekasten vollständig mit diesem Lautsprecher ausgefüllt. Ob der Sound dadurch lauter ist, kann ich nicht sagen (hab sie ja nur "gesehen").

Vielleicht kann man diesen Lautsprechenr als Ersatzteil von Märklin erhalten.

Gruß
Rudi

e942010  
e942010
Regionalbahn (RB)

#16 von CR1970 , 12.03.2012 11:51

Zitat von mgleiser
Ach ja.Hast Du die Radreifen lackiert?Kommt auf dem Bild jedenfalls so rüber. Gruss Arne

Schau hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#17 von K.Wagner , 12.03.2012 12:13

Hallo,

habe vor einem knappen Jahr die 64 in Ebay ersteigert (war eher ein Zufallstreffer...) und als einzige CV die Adresse geändert. Fahreigenschaften, Betriebsgeräusch und Sound sind für meine Anlage absolut ok, auch die Lautstärke. Habe die Zuschriften zu diesem Thread interessiert gelesen - und bin froh, anscheinend ein einigermaßen "lautes" Exemplar erhalten zu haben.
Ein Freund von mir hat einen ESU-Loksound (3.5) in seine Fleischmann 64 eingebaut und mußte dazu die Schallkapsel des Lautsprechers leider entfernen - der Sound wurde um vieles leiser (ist ja auch logisch bei der fehlenden Resonanz....) und ist auch bei maximal eingestellter Lautstärke leiser als meine Märklin 64.

Offen hatte ich meine Maschine noch nicht - aber evtl. kann man die Schallkapsel selber (und dem Einaburaum angepasst) baun. Auch wenn sie nicht optimal ist, eine Verbesserung müßte sie auf jeden Fall bringen.

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#18 von josefh0 , 12.03.2012 12:22

Hallo Leute

ich hätte mal eine frage weiß einer von euch wie viel Ohm der Original Lautsprecher der BR 64 ( 39640 ) hat

mfg Josef

Viele Grüße von Josef

josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#19 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 12.03.2012 17:10

Hallo,

da hier die Besitzer der BR64 versammelt sind, werfe ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum.
Kann ich meine 64 304 auch mit Sound ausrüsten? Oder anders gefragt welche Komponenten benötige ich dafür?
Geht so ein Umbau einfach über die Bühne oder wird das recht kompliziert?
Also löten und einen Schaltplan lesen kann ich.

Gruß, Chris

Leichenwagenfahrer