viele beschweren sich ja über die 3084 (u. ä.) die wäre ja sooo laut und überhaupt....ich hab in der bucht eine 89 010 für 13,50€ geschossen, und das ist eine WIRKLICHE kreissäge! absoluter lautstärkenrekord!
naja, rüste ich um auf hamo magnet & tams ld g 32 und gut ist....behalten will ich die kleine!
Zitat von kurier63....behalten will ich die kleine!
Hallo Michael,
ich find die kleine auch super und wenn du noch etwas mehr Zeit in den Umbau investieren willst, dann könntest du es vielleicht auch so wie ich machen. Danach fährt sie fast geräuschlos, wenn du den Sound auslässt
Gruß
Frank
Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)
Das kann ich nicht bestätigen. Besitze selber ungefähr 60 BR 89 (3000) und ich kann nicht sagen, das die Loks laut sind. Hast du schon mal versucht, die Lok zu reinigen?
Hmmmm, komisch... Ich habe auch seit ein paar Tagen eine gebrauchte 89010 (Märklin 30000) aber die ist sehr leise und hört sich keineswegs wie eine Kreissäge an. Laut Kassenbon ist sie jetzt 5 jahre alt. Wenn sie sich anhören würde wie eine Kreissäge würden bei mir die Alarmglocken angehen...
Ich habe die 89 010 (30000) 2003 gekauft und 2006 die 89 009 (30000) gekauft
Beide sind sehr leise da sie ordendlich gewartet werden
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
hatte mir am letzten Flohmarkt ebenfalls eine zugelegt. Beim Probelauf hatte die Lok ganz schön auf sich aufmerksam gemacht Habe einfach den Motor rausgeschmissen und einen Lemo-Solar zusammen mit einem noch übriggebliebenen 60760-Decoder eingebaut. Nun hört man sie so gut wie gar nicht mehr
Wenn man sich eine 89er auf dem Trödelmarkt kauft, ist davon auszugehen, das die nicht richtig läuft. Habe mir ebenfalls letztes Jahr eine 89er auf dem Trödelmarkt geholt. Diese hat auch bei den ersten Runden gequietscht ohne Ende. Nach erfolgreicher Reinigung schnurrt diese Lok bis heute noch wie ein Kätzchen. Es ist also kein Motortausch nötig, nur eine Reinigung.
....... die Überschrift stimmt nicht, zumindest kann man das soooooo nicht "verallgemeinern". Bei mir läuft die 3oooo, wohl gemerkt, wie eine Nähmaschine.
Gruß Karl-Heinz
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
soo, bin nun fertig mit dem teil! wie andere forumsteilnehmer vermutet, bzw geschrieben haben saß die kuppelstange nicht 100%ig, bzw die radsätze waren minimal verdreht! die lok hat jetzt einen hamo magneten + 5poler aus dem 7180(?) sowie den tams ld-g 32, läuft jetzt astrein und leise. ich glaube, die "kreissäge" war auf den unrunden radlauf zurückzuführen, da der motor ja immer einen erheblichen widerstand überwinden musste!
Danks fürs Feedback! Neben den von dir erwähnten Motorwiderständen vermute ich auch, dass die Zahnräder aufgrund der falsch gestellten Achse nicht satt ineinander gegriffen, sondern sich verkantet haben.
Zitat von Falcon99Danks fürs Feedback! Neben den von dir erwähnten Motorwiderständen vermute ich auch, dass die Zahnräder aufgrund der falsch gestellten Achse nicht satt ineinander gegriffen, sondern sich verkantet haben.
lok ist fertig, also ist auch das feedback fertig ....nee, am getriebe lag es definitiv nicht! dieses war nämlich nach demontage der treibstangen wunderbar leichtgängig - so bin ich ja auf den fehler gekommen!
Zitat von kurier63 soo, bin nun fertig mit dem teil! wie andere forumsteilnehmer vermutet, bzw geschrieben haben saß die kuppelstange nicht 100%ig, bzw die radsätze waren minimal verdreht! die lok hat jetzt einen hamo magneten + 5poler aus dem 7180(?) sowie den tams ld-g 32, läuft jetzt astrein und leise. ich glaube, die "kreissäge" war auf den unrunden radlauf zurückzuführen, da der motor ja immer einen erheblichen widerstand überwinden musste!
Läufer = FDCM (=610030). welche CV-Werte nutzt Du?
Zitat von kurier63 soo, bin nun fertig mit dem teil! wie andere forumsteilnehmer vermutet, bzw geschrieben haben saß die kuppelstange nicht 100%ig, bzw die radsätze waren minimal verdreht! die lok hat jetzt einen hamo magneten + 5poler aus dem 7180(?) sowie den tams ld-g 32, läuft jetzt astrein und leise. ich glaube, die "kreissäge" war auf den unrunden radlauf zurückzuführen, da der motor ja immer einen erheblichen widerstand überwinden musste!
Läufer = FDCM (=610030). welche CV-Werte nutzt Du?
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn
grüß dich,
ähm das waren, bzw sind folgende:
cv/reg
50/23 = 70 51/24 = 45 52/25 = 40
ich geb' zu so richtig optimal ist es noch nicht, da die lok mit diesem anker wirklich sauschnell ist! ich will nächste woche mal zu einem moba kollegen, mal gucken was wir da mit der CS noch rausholen können.
Zitat von Falcon99Danks fürs Feedback! Neben den von dir erwähnten Motorwiderständen vermute ich auch, dass die Zahnräder aufgrund der falsch gestellten Achse nicht satt ineinander gegriffen, sondern sich verkantet haben.
lok ist fertig, also ist auch das feedback fertig ....nee, am getriebe lag es definitiv nicht! dieses war nämlich nach demontage der treibstangen wunderbar leichtgängig - so bin ich ja auf den fehler gekommen!
Hallo Alle,
habe selbe Erfahrungen gemacht mit dem Umbau einer Primex 3193. Ohne Heusinger Steuerung lief sie einwandfrei, die Steuerung musste mit den Rädern neu eingestellt werden. Da ich eine zweite einwandfreie 3193 hatte, nahm ich die als Vorbild und als das Gestänge so wieder eingebaut und eingestellt wurde, lief alles wunderbar. Habe vorher auch unzählige Stunden verbracht mit Dekodereinstellungen, ölen (endete immer in einer Verölung des Motors, zigmaliges Auseinandernehmen und reinigen, neue Kohlen, und und und...und dabei war die Lösung so einfach, es war nur die Heusinger Steuerung die nicht harmonisch mit den Treibrädern lief.
War eine lehrreiche Erfahrung, die sitzt jetzt. Da hat wohl Jemand (wer das wohl war) in früheren Jahren/Jahrzehnten mal eine verharzte Lok wieder mit Gewalt "gängig" gemacht...
einen schönen Abend wünsche ich Allen Modellbahnkollegen
Erst mal bin ich sehr erstaunt, wie viele Leute wie viel Aufmerksamkeit dieser einstigen, kleinen Startpackungslok schenken!
Zitat von game090Das kann ich nicht bestätigen. Besitze selber ungefähr 60 BR 89 (3000) und ich kann nicht sagen, das die Loks laut sind. Hast du schon mal versucht, die Lok zu reinigen?
Ca. 60 Stück - warum denn das?????? Ist das eine Sucht???
Zitat von game090Wenn man sich eine 89er auf dem Trödelmarkt kauft, ist davon auszugehen, das die nicht richtig läuft. Habe mir ebenfalls letztes Jahr eine 89er auf dem Trödelmarkt geholt. Diese hat auch bei den ersten Runden gequietscht ohne Ende. Nach erfolgreicher Reinigung schnurrt diese Lok bis heute noch wie ein Kätzchen. Es ist also kein Motortausch nötig, nur eine Reinigung.
Bis heute also? So weit, so gut - aber wie unterscheidest Du sie von Deinen (ca.) 59 anderen 89ern???
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von game090Wenn man sich eine 89er auf dem Trödelmarkt kauft, ist davon auszugehen, das die nicht richtig läuft.
Nicht immer, aber immer öfter
Zitat von game090Es ist also kein Motortausch nötig, nur eine Reinigung.
Es sei denn, man möchte "unbedingt" diesen Motor austauschen, so wie es bei mir war. Gebe Dir aber völlig Recht, es ist nicht notwendig. Jedem das Seine.
Zitat von game090Wenn man sich eine 89er auf dem Trödelmarkt kauft, ist davon auszugehen, das die nicht richtig läuft. Habe mir ebenfalls letztes Jahr eine 89er auf dem Trödelmarkt geholt. Diese hat auch bei den ersten Runden gequietscht ohne Ende. Nach erfolgreicher Reinigung schnurrt diese Lok bis heute noch wie ein Kätzchen. Es ist also kein Motortausch nötig, nur eine Reinigung.
Bis heute also? So weit, so gut - aber wie unterscheidest Du sie von Deinen (ca.) 59 anderen 89ern???
das geht einfacher als Du denkst, wenn man auf die Details achtet: 14 Versionen gibt es lt. Koll. Hinzu kommen ca.18 nicht im Koll verzeichnete Unterversionen von .1, .2 und .3, sowie 3*4*2 Unterversionen von .4, .5 und .6 und noch einige Unterversionen der späteren Serien. Diese sind nicht im Koll verzeichnet, weil sie für Sammler nach Koll's Definitionen nicht interessant sein sollen.
Fatal: bei anderen Modellen der selben Anfangszeit in ihrer Produktion geht es genauso.